Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Namen für Apothekenrenner
Bei uns im Ort gibt es eine Apotheke die Rennmäuse hat. Sie leben in einem ca. 60l Aquarium mit Glasdeckel. Luft kann nur über einen ca. 2mm dicken Schlitz ins Aqua gelangen. Zudem haben sie nur eine Kokosnuss und ein Häuschen. Kein Sandbad, Laufrad, Klopapierrollen und sonstiges Spielzeug.
Wir haben unsere Patenschaft für die zwei Renner angeboten und bauen jetzt einen großen Aufsatz für dieses Aquarium damit sie was zur Beschäftigung haben - denn wenn man mal bei der Apotheke ist schlafen sie andauernd. In den Aufsatz wo wir bauen kommt dann auch genügend Luft rein. Zum Essen haben sie bis jetzt nur Guttis bekommen, was sich aber ab jetzt, da wir nun die Patenschaft für die Renner besitzen, ändern wird. Sie sind noch ziemlich schreckhaft, da sie auch zur Zeit in einem Übergangsbecken wohnen, bis der Aufsatz fertig ist.
Die zwei Süßen haben noch nicht mal einen Namen. Meine Mutter hat gesagt, dass wir einen Medicus nennen, da die Mauserl ja in der Apotheke wohnen. Doch für den zweiten haben wir noch keinen Namen. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Einfälle.
In Gedenken an meine zu früh verstorbenen Renner:
Darius *März 2007 +24.03.11
Termi *2008 +22.03.11
Ich werde euch nie vergessen, danke für die schöne Zeit mit euch!

Nenn sie doch Mörser uns Stößel.... 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ruhen unsere Mäuse: Gedenkstätte +12.03.08 Kleiner, +19.01.08 Blondi, +12.03.08 Patient, +03.03.10 Manfred, + 03.06.10 Moggel
Also Tiere in einer Apotheke?
Finde ich nicht sonderlich hygienisch....
Medicus und Fàrmaco fänd ich ganz lustig 
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

die sitzen ja nun bestimmt nicht in den arzneimittelschränkenAlso Tiere in einer Apotheke?Finde ich nicht sonderlich hygienisch....

ich finds ok, wenn sie artgerecht untergebracht sind...
PS.: ich bleib bei APO und THEKE
)finde ich super, dass ihr euch diesen rennern annehmt und ihnen somit ein schöneres leben bietet, toll! ![]()
-ige Grüsse aus der Schweiz Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
http://www.perser-forum.de/index.php
Für meine Auffassung haben die dort trotzdem nichts zu suchen, genauso wenig wie Hunde in einem Friseurladen.die sitzen ja nun bestimmt nicht in den arzneimittelschränkenAlso Tiere in einer Apotheke?Finde ich nicht sonderlich hygienisch....
ich finds ok, wenn sie artgerecht untergebracht sind...
PS.: ich bleib bei APO und THEKE
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

@ *NicoleCH* : Danke, zur Zeit sitzen sie noch bei mir im Zimmer in einem 80l Aqua. Doch heute dürfen sie in ihr neues Zuhause umziehen. Wenn wir fertig sind mach ich ein paar Fotos und stell sie hier rein.
@ Fluffy-Püppi und Mudvaynian: Sie sitzen natürlich nicht in den Arzneimittelschränken. Ihnen geht es ziemlich gut. Dort wo ihr Zuhause stehen wird sehen sie auch viel und kleine Kinder können sie nicht stören, da wir ein Schloss an die Türen machen.
In Gedenken an meine zu früh verstorbenen Renner:
Darius *März 2007 +24.03.11
Termi *2008 +22.03.11
Ich werde euch nie vergessen, danke für die schöne Zeit mit euch!

Hallo, ich bin auch eine Patin der Apothekenrenner.
Das Terra steht am anderen Ende der Apotheke im Schaufenster auf der Nordseite und kommt mit den Medikamenten nicht in Berührung. Unsere Apotheke hat schon seit 20 Jahren Renner. Damals gab es diese süßen Kerlchen noch nicht in jeder Zoohandlung und die ersten Renner stammten von einem Lehrer aus Erlangen. Sollte irgendwer (Gesundheitsamt, Kunden, Ärzte usw.) Bedenken wegen der Hygiene haben, dann wären doch die Renner schon lange weg. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.
Bei uns im Ort gehören die Renner als feste Einrichtung dazu so wie die Schule, der Kindergarten, unser Wochenmarkt. Viele Mitbürger sind mit den (mehreren Generationen von) Apothekenrenner groß geworden und wenn Medicus und Hippokrates unterwegs sind, steht immer wer am Schaufenster. In der Apotheke wurde schon gefragt, wo die Mäuse sind, als sie über Nacht bei uns waren, damit wir den Aufsatz anpassen konnten. Unser Ort nimmt rege Anteil am Leben der beiden.
Ja, Namen haben sie jetzt auch. Medicus und Hippokrates. Ans Terra kommt auch ein Namensschild. Und wenn sie sich in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt haben, versorgen wir sie dann auch regelmäßig mit Spielzeug und Leckerlies. Fotos kommen auch noch. Versprochen.
Diese Patenschaft ist echt eine super Idee von Euch! Dadurch haben (zukünftige) Rennemaushalter in Eurem Ort auch die Möglichkeit, eine artgerechte Haltung zu erleben (also für all diejenigen, die ein Rennerleben viell. nur aus der Zoohandlung kennen) und sich ein paar Anregungen zu holen. Bestimmt auch eine gute Möglichkeit, über dieses Haustier zu informieren (damit's eben nicht spontan in einer Zoohandlung gekauft wird und kurz danach im Tierheim oder sonst wo landet).
@ sumserl & rennmausgott
Diese Patenschaft ist echt eine super Idee von Euch! Dadurch haben (zukünftige) Rennemaushalter in Eurem Ort auch die Möglichkeit, eine artgerechte Haltung zu erleben (also für all diejenigen, die ein Rennerleben viell. nur aus der Zoohandlung kennen) und sich ein paar Anregungen zu holen. Bestimmt auch eine gute Möglichkeit, über dieses Haustier zu informieren (damit's eben nicht spontan in einer Zoohandlung gekauft wird und kurz danach im Tierheim oder sonst wo landet).
der Meinung schließe ich mich an.
vielleicht könnt ihr wirklich ein kurzes "Haltungsblatt" mit allen Tipps ,was eine Rennmaus glücklich macht und was für die Haltung wichtig ist , neben dem Aqua anbringen. Auf die Art kann sich dann jeder, der sich für diese Tierart interressiert auch gleich informieren und ist nicht mehr nur auf die Auskünfte angewiesen, die er in Zoohandlungen bekommt. Denn euer Apotheker hat ja sicher auch mal fest daran geglaubt, dass er die Tiere gut hält und wo hat er das Wissen wohl her, dass die Tiere nur ein 60er Becken brauchen.
Wie werden die Kleinen denn gerufen,mit vollem Namen,oder irgendwann dann doch nur noch mit Medi und Hippo ?

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (09.06.2008, 07:44)
Einen Info-Zettel haben wir heute angebracht. Und ein Namensschild haben sie jetzt auch. Allerdings sind die beiden nicht zu unterscheiden.
@ sumserl & rennmausgott
der Meinung schließe ich mich an.![]()
vielleicht könnt ihr wirklich ein kurzes "Haltungsblatt" mit allen Tipps ,was eine Rennmaus glücklich macht und was für die Haltung wichtig ist , neben dem Aqua anbringen. Auf die Art kann sich dann jeder, der sich für diese Tierart interressiert auch gleich informieren und ist nicht mehr nur auf die Auskünfte angewiesen, die er in Zoohandlungen bekommt. Denn euer Apotheker hat ja sicher auch mal fest daran geglaubt, dass er die Tiere gut hält und wo hat er das Wissen wohl her, dass die Tiere nur ein 60er Becken brauchen.![]()
Wie werden die Kleinen denn gerufen,mit vollem Namen,oder irgendwann dann doch nur noch mit Medi und Hippo ?![]()
Heute haben wir ihnen Gurke gebracht und unserem Apotheker noch die Futterliste von hier. Er sagte, dass er schon ein paar Mal auf das neue Zuhause angesprochen wurde und die Reaktionen alle positiv ausfielen.
An den Spuren erkennt man, dass die beiden auch schon alle Ebenen erkunden haben. Aus ihrer Hängekokosnuss haben sie das ganze Kleenex nach unten mitgenommen. Sie sind halt noch lieber im Untergrund unterwegs, aber das wird schon.
Leider haben wir heute den Fotoapparat vergessen, weil wir ja noch in den Baumarkt wollten, neues Bastelzeug holen. Aber die Fotos kommen noch.
So, jetzt haben wir Fotos.
Die Qualität ist vielleicht nicht die beste. Die Mausfotos musste ich durch zwei Glasscheiben machen, aber man erkennt schon, wie hübsch Medicus und Hippokrates sind.
Heute gabs Pflaumenbaumzweige. Aber warum passen diese Zweige nur nicht in die Tunnels?
es ist doch schön,dass die beiden jetzt in einem so schönen zuhause leben.
mal eine frage,wo kriegen die beiden denn auslauf?
LG,ich
steht der name nun schon fest??????????? edit: hab schon geshen
(bin immernoch für apo und theke)
)Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fluffy-Püppi« (10.06.2008, 20:31)
Na das ist ja mal ein Spitzenprojekt. ![]()
Ich denke, die werden total geschockt sein, wie groß die Welt doch sein kann...
Ich hatte auch mal Rennmäuse in der Schule, die in einem 60er Aqua ihr Dasein fristen mussten. Und das, obwohl sie im Biologieraum gestanden haben... Max und Moritz hießen die beiden dicken und hatte garkeine Käfigeinrichtung nur Sand, mit dem sie fleißig Höhlen bauten und eine Tränke. Schade, dass ich damals noch kein Interesse an den Rennern hatte, die hätte man auch befreien sollen.
Ist auf jeden Fall ein dickes Lob wert. Bezahlt ihr jetzt die Nahrung und die Einrichtung oder ist das immer noch Aufgabe der Apotheke?
Auslauf gibts leider keinen. Da müssten wir die Renner mit zu uns heim nehmen und das wäre dann wohl mehr Stress als Spass.es ist doch schön,dass die beiden jetzt in einem so schönen zuhause leben.
mal eine frage,wo kriegen die beiden denn auslauf?
LG,ich
Na das ist ja mal ein Spitzenprojekt.
Ich denke, die werden total geschockt sein, wie groß die Welt doch sein kann...
Ich hatte auch mal Rennmäuse in der Schule, die in einem 60er Aqua ihr Dasein fristen mussten. Und das, obwohl sie im Biologieraum gestanden haben... Max und Moritz hießen die beiden dicken und hatte garkeine Käfigeinrichtung nur Sand, mit dem sie fleißig Höhlen bauten und eine Tränke. Schade, dass ich damals noch kein Interesse an den Rennern hatte, die hätte man auch befreien sollen.
Ist auf jeden Fall ein dickes Lob wert. Bezahlt ihr jetzt die Nahrung und die Einrichtung oder ist das immer noch Aufgabe der Apotheke?
Für Verpflegung kommt die Apotheke auf. Wir sind für Spiel und Spass zuständig.

Wir bringen Gemüse, Zweige und Spielzeug. Wir schauen nach dem Rechten, machen mal die Etagen sauber oder wenn was am Terra zum Richten wäre. An der Seite außen hängt ein großes Hinweisschild mit Verhalten, Ernährung usw. Wir könnten auch zum TA, wenn nötig.
Das Material für das Terra hat die Apotheke bezahlt. Das Rad ist von uns. Es hat sogar Kugellager, nur dieses Juteband fehlt noch. Die Hängebrücke ist von unserem Apfelbaum. Den Flaschenhalter, die untere große Etage und die Hängekokosnuss haben wir selbst gebaut. Sollte davon was zu erneuern sein, machen wir das. Es wird ja kaum alles auf einmal kaputt und ein paar Zweige für ne neue Hängebrücke oder eine Kokosnuss haben wir immer übrig.