Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

61

16.10.2010, 15:05

also ich lauf auch teilweise eine std oder länger mit einer maus auf der schulter rum (naja ab und an pennen die dann auch mal in einer jackentasche oder kaputze) und wenn sie wieder in den käfig kommt, wird einmal an der anderen geschnuppert und gut is...

was ich im mom wieder oft höre ist, dass mäuse stinken. eine bei uns aus dem verein will gerne renner nur ihre mutter meint immer, dass die stinken. hab ihr gesagt, sie kann ihr beruhigt sagen, dass dies nicht der fall ist, sie aber auch gerne mal hier auf den seiten nach lesen kann

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

62

16.10.2010, 15:22

@ darkylein
ja das mit dem buch wär mal ne sache^^

Biete: 2 Liebe Renner suchen neues Heim auf Lebenszeit :)

gonzo (2).JPG

von stitch666 (13.05.2012, 20:23 - Preisvorstellungen: Platz vor Preis - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Hallo ihr Lieben :) wie ein paar von euch vielleicht in meinem letzten Marktpl...

mondfeuer02

unregistriert

63

20.10.2010, 13:18

Ich hab jetzt noch nen "doofen" Einwand, ich halte nämlich den "wenn sie länger als 30 min getrennt sind vergessen sie sich" als einen Mythos, oder zumindest Mäuse-abhängig. Ich denke jeder hier mit Verbundsystem weiss worauf ich aus will. Oft ist z.b. Vinci im Laufrad (ja stundenlang!) indieser Zeit pennt Vinley, buddelt oder ist drüben im Sandbad am mampfen.Das heisst die sehen sich nicht über stunden hinweg,aber es gibt keine Krisen wenn sie sich wieder sehen. Habe dies sogar als Begründung gehört nicht grösser zu gehen (dann sehen sie sich garnimmer etc.) was stimmt also? Vielleicht melden sich auch einige hier, die grössere Aquas haben und auch Verbundsystem.

Auch wenns schon etwas her ist.. hier mein Erklärungsversuch ^^
Ich denke es geht bei der Trennungsgeschichte um den Geruch. Manchmal sind meine auch im Käfig längere Zeit getrennt. Aber.. sie riechen danach immer noch gleich und haben die vertraute Umgebung. Wenn man jetzt aber eine Maus zum Tierarzt mitnimmt und die andere nicht, oder eine Maus zu anderen Mäusen setzt und wieder zurück (sollte man nie tun, passiert aber trotzdem immer mal wieder, gerade bei Anfängern), dann riechen die Mausis unterschiedlich. Dann kann es zum Krach kommen.
Ich denke allerdings auch, wenn man eine Maus Stundenlang seperiert z.B. durch Trenngitter, dann kann es je nach Mausecharakter auch zum Streit kommen. Die Empfehlung Mausis nicht all zu lange zu trennen entspringt wohl der Vorsicht, da es schon je nach Maus Streitpotential bieten kann:)

64

01.12.2010, 11:02

Ich hab da mal ne Frage

Überall steht das Renner ein großes Becken brauchen. Nun sieht es aber so aus das die Mäuse in unserem Schulkeller (gut es sind natürlich "bloß" Versuchstiere)gerademal eine Box von 10cm Höheund ca der grundfläche eines DIN A 3 Blattes haben. Sie vermehren sich und haben abgesehen von einer vererbten fehlbildung des linken vorderbeinchens kaum anzeichen von falscher haltung.
(Sehen wir mal von der hochgradigen Epilepsie ab, die ebenfalls vererbt sein soll.)

Ähm... ja... das find ich komisch...

Natürlich ist das nicht Optimal, aber es klappt.... (leider)
Nur zur kleinen Info meine mausies haben mehr Platz!

Liebe Grüße
Alice

65

01.12.2010, 11:41

Was war jetzt deine Frage? ?(

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

66

01.12.2010, 11:56

Hallo Alice-D.

herzlich willkommen erst einmal.

@all: Vorsicht lang, aber ich konnte grad nicht kürzer :rolleyes:

Natürlich kann man Rennmäuse oder auch andere Tiere in Schuhkartongrößen halten. Und ja, sie werden es überleben und sich munter vermehren. Die Frage ist auch hier nicht ob sie überleben, sondern wie. Menschen schaffen ja auch, in völliger Einsamkeit auf extrem wenig Platz jahrelang zu überleben. Sinnvoll und nachahmungswert, weil es irgendwie klappt, ist beides nicht.

Als Tierliebhaber möchte man ja schon seinen Tieren ein "schönes" Leben ermöglichen, anstatt in einem Labor in riesigen Gruppen auf engstem Raum ohne Entfaltungsmöglichkeit vor sich hin zu vegetieren (wobei es auch hier echt Unterschiede gibt, die nicht nur negativ sind, kommt aufs Labor, die Haltung und deren "Zweck" an).

Die Tiere sind uns komplett ausgeliefert: Wir bestimmen, wie groß ihr Reich sein darf, wir bestimmen, zu wie vielen und vor allen Dingen mit wem sie zusammen leben müssen. Selbst aussuchen wie sie es in freier Wildbahn tun würden, können sie es nicht. Und genau hier ist der Knackpunkt. Warum müssen wir Menschen als Machthaber darüber bestimmen, dass eine Dreiergruppe in einem 80er zu leben hat? Warum kann man keine Zweiergruppe draus machen und diese auf 150cm oder noch größer setzen? Beides wäre niemals artgerecht, Heimtierhaltung kann gar nicht artgerecht sein. Dennoch wäre gemäß vieler Haltermeinungen die zweite Variante die, die im direkten Vergleich beider Möglichkeiten der Natur am ähnlichsten wäre, Reviergröße lassen wir hier mal außen vor.

Dennoch versuchen wir und die vielen rennmaus.de-Mitglieder Tag für Tag, ihren und durch Beratung auch anderen Rennmäusen ein verhältnismäßig schönes, oder eher gesagt ein in unseren Augen akzeptables Leben zu bereiten. Nur: Sehen die Mäuse das auch so? Was würden sie ändern, wenn sie könnten bzw. sich mitteilen könnten? Wir sind verpflichtet, ihnen gesundheitlich zu helfen, ist eine gesunde Maus auch eine glückliche Maus? Sind 20cm mehr oder weniger Platz wirklich wichtig für die Gruppe? Werden die Tiere in Heimtierhaltung oftmals älter, nur weil sie entgegen ihrer frei lebenden Verwandten keine Fressfeinde, wesentlich geringeren Parasitenbefall (bzw. bessere Diagnose- und Behandlungschancen) oder sonstige Katastrophen zu fürchten haben (Futtertierhaltung mal ausgeschlossen). Ist das jetzt gut oder schlecht? Lieber ein langes, vielleicht super langeweiliges Leben als ein kürzeres in freier Natur oder naturähnlichem Umfeld?

Sehr interessantes Thema, über das viele Menschen viel zu wenig nachdenken, denn "es sind ja nur..." ;)

Zu diesem Thema wird man niemals auf einen Nenner kommen, man kann nur hoffen, dass sich viele Halter ausgiebig mit der natürlichen Lebensweise von Rennmäusen befassen und daher die Größe ihrer Unterkunft, die Ernährung etc. grob abstimmen (wir machen dann aus 100qm kleinem Revier mal eben im besten Fall einen halben Quadratmeter Aqua!) und das Bestmöglichste rausholen. Nur: Was genau ist das Beste für die Maus? Wer kann uns dies möglichst exakt und mit Begründung erläutern? Bitte melden! Vermutlich keine Heimtierhaltung ...

Dennoch bin ich der Meinung, dass wir und alle, die sich hier täglich beteiligen, auf dem richtigen Weg sind, Heimtierhaltung nicht nur in den eigenen vier Wänden "akzeptabel" zu machen, Einsatz zu zeigen für Verbesserungen in der Haltung und diese neuen oder korrigierten Haltungsziele öffentlich zu machen. In 20 Jahren sind wir vermutlich völlig veraltet. Werden wir dann keine Tiere mehr halten, weil wir erkannt haben, dass Heimtierhaltung nicht artgerecht sein kann, werden wir Tiere wirklich artgerecht halten oder werden wir wieder zum 50x30 Plastikknast zurückfallen, weil es "ja auch klappt"? :wacko:

Liebe nachdenkliche Grüße,
Tanja

67

01.12.2010, 12:21

Vielen Dank! *Traurig sei*

Du hast ausgedrückt wozu ich anregen wollte.
Meine Msuaies stammen zum größten teil von dort. Es gibt zu viel Nachwuchs den die dort gerne loswerden wollen.
Die
kleinen haben bei mir auch keine Anfälle, was aber auffällt ist das sie
Motorisch sehr zurückgeblieben sind obwohl sie sehr Jung zu mir kanem.
Am anfang war klettern überhaupt nicht möglich da das gleich gewicht
eifach gefehlt hat.

Ich überlege allerdings noch mehr mäuse
von dort aufzunhemen auch wenn viele schon verstorben sind, weil es
einfach schon im kindesalter zu viel stress war. (Muss nur meinen
Freund überzeugen.)

Trotzdem würde ich gerne versteehn was bei
diesen Mäusen im Kopf vorgeht. Totale Inzucht und Überbevölkerung, gibt
es da nicht ammokläufe?
zumindest ist sowas nicht bekannt...
Ich finde es seltsam...

Liebe Grüße
Alice
;(
PS: dort sind es auch keine Mäuse sonder gegenstände...
(Es werden keine Versuche an ihnen durchgeführt, lediglich das Umsetzten und versorgen von Labortieren geübt)

68

02.12.2010, 17:08

OT:
Warum werden die Tiere dann nicht wenigstens nach Geschlechtern getrennt und nur wenn Bedarf besteht Verpaarungen angesetzt?
Ich lasse ja auch unsere Versuchstiere nicht zusammen, sondern muss sie nach Geschlechtern trennen (lassen), und verpaare nur einige (ausgewählte), wobei ich darauf achte, dass sie möglichst nicht aus einem Wurf sind. Ist zwar trotzdem alles Inzucht (die gesamte Linie hat einen Vater), aber man versucht es zu minimieren wo man kann...
@Überbevölkerung: Es gibt im übrigen Richtlinien/Gesetze(?) wieviele (Versuchs)Tiere maximal in einem x cm² großen Käfig sein dürfen.

lg
1987

69

02.12.2010, 17:49

weil das areit bedeuten würde und der heutige mensch will sich so wenig arbeit machen wie es nur geht...

traurig sowas... einfach nur traurig...

70

27.01.2011, 13:59

OT

PS : könnte dann noch jemand bitte alles zusammenfassen, ein Buch schreiben,dies auf den Markt bringen, erlös geht an rm.de und alle wären aufgeklärt :P
Ja also so ein Buch wäre echt mal toll so von Haltung über Basteltipps bis Mythen :)
Hätte ich auch Spaß dran wenn man denn mal die Möglichkeit hätte...
GLG und ihre Fellnasen

71

26.02.2011, 10:42

Haltung

@Caramella
(tut mir leid, das weicht vielleicht etwas vom sinn des Themas ab..)
Wenn ich über die Haltung der Mäuse, oder überhaupt aller Tiere in Gefangenschaft, nachdenke und darüber, wie die sich wohl entwickeln wird, dann bin ich oftmals der Meinung, dass wir eigentlich gar keine Tiere halten sollten.
Ich halte trotzdem Tiere .. wenn mich jemand fragen würde warum ich Mäuse in einem Gehege halte.. was würde ich dann antworten?

• Ich finde die Mäuse toll und süß und interessant. (?)
  • Ich mag es für etwas die volle Verantwortung zu haben. (?)
Oder entspricht es vielmehr der Wahrheit, dass wir insgeheim danach streben die stärkeren zu sein und über das Leben der Tiere zu bestimmen?
Ich finde es unglaublich schwierig zu beurteilen wie man Mäuse gerecht halten sollte/kann. Am sinnvollsten wäre es doch wohl sie gar nicht zu halten und aufzuhören sie zu züchten und sie in Freiheit leben zu lassen?
Wer kann wirklich beurteilen, ob wir die Mäuse artgerecht halten?
Ein Argument um zu rechtfertigen, dass man Mäuse ruhig halten kann ist, dass sie in Freiheit nicht überleben würden und dass sie sich im Laufe der Jahrzehnte /-hunderte an so eine Lebensweise gewöhnt und angepasst haben. Genau wie wir menschen es schließlich getan haben, wir haben uns daran gewöhnt nicht mehr jagen gehen zu müssen, die Welt durch ein Fenster zu betrachten und Tiere zur Belustigung gefangen zu halten, dass widerspricht alles gegen unsere 'Natur', welche sich im Grunde immer mehr auflöst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nun gut, um auch etwas zu dem eigentlichen Thema beizutragen habe ich eher eine Frage:

• Stimmt es, dass Wüstenrennmäuse eigentlich (in ihrer Natur) so gut wie gar kein Wasser benötigen?
Das hat mir nämlich mein Biolehrer erzählt und da habe ich mich gewundert wieso das hier noch nie erwähnt wurde?!
Die Aussage meines Lehrers: Wüstenrenn- und -Springmäuse bilden sog. Urinkristalle (oder so ähnlich) und verwerten Wasser wieder. Daher benötigen sie kaum bis gar kein Wasser. Sie trinken höchstens alle paar Wochen zum Beispiel Tau. Sie sind sog. Trockenlufttiere und haben sich so an ihren Lebensraum angepasst.
Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

72

26.02.2011, 10:49

Na ja, cih denke, du hast dir schon die Antwort gegeben ... die Tiere haben sich im laufe der Zeit, die sie jetzt schon vom Menschen gehalten werden, verändert.
Es gibt natürlich Mäusearten, die in sehr wasserarmen Gegenden wohnen und aus dem urin noch wieder Wasser rausziehen, so dass der urin stark konzentriert ist und wenig Wasser verloren geht.
Aber ich würde heutzutage nicht mehr darauf vertrauen, dass unsere heutigen Renner keine zusätzliche Wasserzufuhr brauchen. Und was sollte falsch daran sein, ihnen ständig Wasser anzubieten? Viele Mäuse bekommen viel Frischfutter und trinken dennoch gern aus der Flasche/dem Napf. Nur dass sie auch ohne überleben würden, wäre für mich kein Argument. Man kann auch als Mensch unter sehr schlechten Bedingungen überleben. Nicht jeder mensch bekommt jeden tag was zu essen und überlebt dennoch. Aber deswegen ist es ja nicht gleich gesünder. Wenn meine Mäuse meinen, sie müssen trinken, sollen sie das gerne tun. Wenn sie den Großteil über ihr Futter beziehen können, sollen sie das gerne tun. Aber ich werde ihnen immer Wasser anbieten.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

Der Beitrag von »putingerade00« (07.03.2011, 08:23) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Caramella« gelöscht: Das Setzen von Links zu Werbezwecken ist nicht erlaubt, siehe Nutzungsbedingungen (07.03.2011, 09:29).

74

14.10.2011, 23:05

Ich hab auch mal einen Irrtum zur Rennmaushaltung gefunden (hat mir jemand gesagt der denkt er habe eine riesenahnung über rennmäuse aber tatsächlich keine ahnung hat :rolleyes:

"Wenn man Rennmäuse im Terrarium hält, riechen sie die ganze zeit ihre eigene Pisse und beissen sich deswegen gegenseitig Tot"

Ich frag wo diese Person das gelesen/gehört/... hat! Ist ja der vollkommene Schwachsinn. Da die Mäuse meistens nur an einer Stelle hinmachen, kann man dort ja alle 2-4 Tage reinigen. Das macht ja jeder (verantwortungsbewusste) Halter. Wär auch seltsam wenn das stimmen würde, dann wären meine Rennmäuse bestimmt nicht im erst im Alter friedlich eingeschlafen...

"Wir erben die Welt nicht von unseren Eltern, wir leihen sie von unseren Kindern !" afrikanisches Sprichwort

75

14.10.2011, 23:58

Da die Mäuse meistens nur an einer Stelle hinmachen, kann man dort ja alle 2-4 Tage reinigen. Das macht ja jeder (verantwortungsbewusste) Halter.

Naja so direkt ist das ja auch nicht so. Meine machen überall hin. Die haben nicht so ihre Ecken. Das haben meine Meerschweinchen dann schon eher. Da kann man nicht alle 2-4 Tage saubermachen. Das einzige was natürlich öfter gewechselt wird ist das Sandbad und da pinkeln sie auch ganz gern rein. Aber dass sie so ihre Ecken haben hab ich noch nicht gesehen. Vor allem bei soviel Streu geht das ja auch gar nicht wirklich.

Mal ganz abgesehen davon dass das natürlich absoluter quatsch ist dieses Zitat was du geschrieben hast.
Natürlich stimmt das nicht und ich weiß auch nicht woher er das haben könnte.
Es kann sein, dass er das vielleicht von den Ratten hat? Weil bei denen soll das so sein, dass man die nicht in einem Aquarium halten soll wegen dem Urin. Aber auch nicht dass sie sich dann totbeißen sondern wegen dem Amoniak.
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

76

03.12.2011, 14:26

ich weiß jetzt nicht so genau ob man das darf, (wenn nicht einfach löschen) aber ich bin gerade auf folgende seite gestoßen:
http://www.rennmaushome.de/index.htm
nachdem ich das alles gelesen hab sind mir die haare zu berge gestanden :evil:
da wundert mich nichts mehr, dass viele Halter ein 60er aqua mit 3 cm einstreu kaufen :OOO

77

05.12.2011, 09:29

@kathi: naja richtig den text gelesen hast du nicht, oder? da steht anfangsmaße, aber größer von vorteil und mit 3cm nur als unterschicht aus sand und dann darüber 20cm einstreu... darüber kann man aber nix aussetzen! und auch sonst ist auf dieser seite vom link alles so beschrieben worden, wie auch vieles hier aus dem forum!

immer schön erst alles lesen und DANN erst meckern! :thumbsup:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

78

05.12.2011, 10:36

Zitat

Zudem kommt eine Mindestgröße bei zwei Nagern von 30x55 cm.

Zitat

Die Breite und Länge sollte in etwa 60x30 cm sein.

Quelle: http://www.rennmaushome.de/pages/unterbringung.htm

Kathi hat schon richtig gelesen. Auch wenn dort steht, daß größer besser ist, die Mindestgröße, die dort angegeben ist, ist viel zu klein.
Sand, gemischt mit Katzenstreu als Untergrund, worauf dann anderes Streu kommen soll, ist auch Blödsinn, und Kleintierstreu, Hanfstreu usw wird gar nicht als Möglichkeit erwähnt (außer man zählt Sägespäne als Kleintierstreu ...)
immer schön erst alles lesen und DANN erst meckern! :thumbsup:

Das gilt also auch für dich ;)

Leider ist auf dieser Seite einiges gar nicht so, wie man es tun sollte, einiges ist richtig und gut, das stimmt, aber einiges ist leider auch völlig falsch wie die Mindestgehegegröße oder sogar lebensgefährlich, wenn ich bei Gesundheit zB sehe, daß bei Klickgeräuschen nicht zum Tierarzt sondern nur zu warmem Nistmaterial geraten wird, obwohl sogar da steht, daß es durchaus eine Lungenentzündung sein könnte.
Auch eines der beliebtesten "Märchen" im Zusammenhang mit Vergesellschaftungen wird dort genannt: Ob sich Tiere besonders gut vergesellschaften lassen würden?

Zitat

Ja, und zwar ist es am einfachsten mit Tieren aus einem Wurf. Diese kennen sich ja von Geburt an.

Immerhin steht wenigstens auch da, daß man die Mäuse nicht einfach zusammensetzen sollte, sondern Kleinraum- oder TG-Methode anwenden sollte ...

Gerade das finde ich dort aber auch so gefährlich - weil dort auch sehr gute Hinweise oder Tipps stehen und die Seite sehr ansprechend gestaltet ist, befürchte ich, daß Unkundige die Seite komplett gut finden und dementsprechend auch welche der dort gemachten Fehler einfach für sich übernehmen, ohne daß es ihnen bewußt ist, daß sie gerade etwas falsch machen, und ich vermute, genau deswegen hat Kathi sie auch hier gepostet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (05.12.2011, 10:36)

79

05.12.2011, 17:19

Ja ich wollte halt nur die Seite anmerken dass sich eventuelle Anfänger nicht auf solche Infos hören. Also das mit der Lungenentzündung hat mich auch zum nachdenken gebracht :huh: so ein Mist...

80

05.12.2011, 17:38

da sind mehrere sachen, wo es mir graust....
einmal wird erwähnt, dass der standt 2006 ist, unten steht dann 2007-2010. es gibt ja auch keinerleit kontakt möglichkeit zu der person (auch wenn es die geben müsste)

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...