Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Richtig unglücklich...
Hallo Rennmaus-Fans =)
Ich bin in den letzten zwei Monaten auch zum Rennmaus-Fan geworden und finde die kleinen Nager einfach nur toll *.*
Nun möchte ich mir auch zwei Renner anschaffen, nachdem ich mich gründlich über die Bedürfnisse der Tiere informiert habe.
Ich hatte schonmal zwei Farbmäuse die leider verstorben sind und fand diese auch schon toll.
Leider kann ich meinen Freund nicht von den Rennern überzeugen...
Wir wollen im Oktober zusammenziehen und er will die monatlichen Kosten soweit wie möglich zurückzuschrauben...(die Renner würden natürlich mit umziehen =))
Ich habe ihn versucht mit allen möglichen Argumenten zu überzeugen bin aber abgeprallt.
Ich habe ihn gefragt was er denn gemacht hätte, wenn ich schon Renner gehabt hätte...Die mitzunehmen und zu versorgen wäre natürlich kein Problem...
Ich weiss nicht wie ich noch versuchen soll ihn zu überzeugen...
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen =)
Hallo!
Zeig ihm doch mal diesen Thread: Was liebt ihr an euren Rennern?
LG
Sandrine
, Krümel
, Louis
und Hati
machen *winke winke*... 
Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3
Wenn die Tiere da sind sind sie da 
Ok nein, natürlich muss der Partner auch mitziehen, ich habe bei den Sandratten (die wollte er auch nicht unbedingt haben, die Rennis hatte er mir sogar geschenkt) es mit ihm so ausgemacht, dass ich finanziell für die Kleinen aufkomme und er keine weiteren Belastungen hat. Mit der Zeit findet er die dann sicher auch ziemlich niedlich und fühlt sich auch mit verantwortlich, mein Freund liebt es z.B. mit für den Käfig zu basteln und zu bauen.
Du musst mit ihm halt vor dem Zusammenziehen gewisse Regeln aufstellen und jeder muss in gewissen Sachen nachgeben, du hast doch bestimmt auch was in seinem Zimmer, das du total hasst (irgendein Sportaccessoir, ein alter Einrichtungsgegenstand etc.) und lass ihn das doch dafür mit in die neue Wohnung nehmen so als Kompromiss. Und wirklich teuer sind die Mausis ja nun wahrlich nicht, also Futter für ein Vierteljahr 6-7 € Frischfutter ca. 1€ die Woche und halt die Anschaffungskosten, die du einmalig hast und bei Bedarf noch die TA-Kosten, die pro Behandlung ca. 30€ sind, stell ihm doch einfach diese Rechnung auf, dann wird er sehen, das sein Kostenargument nun wirklich nicht zieht. (Vielleicht kannst du ihm im Vergleich Kosten seiner Hobbys aufzählen oder wenn er raucht das, dir fällt da bestimmt was ein)
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass du ihn überzeugen kannst!
PS: Ich seh grad, hab die Kosten für Einstreu und Heu vergessen, das hält sich aber auch in Grenzen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »July87« (01.06.2010, 13:51)
Lies mal folgende Links durch, da findest du bestimmtnoch das eine oder andere Argument:
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…ffungshinweise/
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…-als-haustiere/
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…haffungskosten/
Was die Kosten betrifft, find ich, dass die Renner ziemlich günstig sind. Saubermachen ist ja nur alle 6-8 Wochen, also sind die "laufenden Kosten" für EInstreu, Futter und Frischfutter (Gemüse hat man ja eh meist schon schon zuhause) recht gering. Viel Einrichtung kann man auch selbst basteln aus Karton, Klopapier, Ästen usw. Jeden Monat 5 Euro für den Tierarzt zurücklegen ist an sich auch sehr sinnvoll, dann hat man was für den Fall der Fälle, der ja aber hoffentlich nicht so schnell eintritt 
Was die Anschaffungskosten betrifft, guck dich mal bei hier auf dem AMrktplatz, bei ebay, in den örtlichen Kleinanzeigen, in einem Zooladen oder in einem Fischforum nach einem gebrauchten Aquarium um. Viele sind froh, wenn sie ihre undichten Aquarien loswerden, so dass man oft sehr günstig an geeignete Becken kommt. Manchmal bekommt man sie auch geschenkt 
Viel Glück beim Überzeugen!
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Du willst einen Rat? Ganz einfach, wenn Du für die Kosten selbst aufkommen kannst, dann frage ich Dich, worauf wartest Du? Erfülle Dir diesen kleinen Traum von den Rennmäusen! Nur Mut, trau Dich! Was hast Du zu verlieren? Wenn Dein Freund Dich dann nicht mehr haben will, dann kannst Du froh sein, dass Du ihn noch rechtzeitig losgeworden bist.
Liebe Grüße von
Sternenstaub 
Hallo!
Wenn er keine nachvollziehbaren Gegenargumente hat, dann würde ich mir an deiner Stelle den Wunsch erfüllen.
Mein Freund kann absolut nichts mit Rennmäusen anfangen, er ist dadurch oft genervt und fühlt sich etwas vernachlässigt.
Als er mich kennenlernte hielt ich nur meine 2 Männer, bis ich aber unbedingt mehr wollte. Ich hab ihm gebeichtet, dass ich unbedingt noch mehr haben möchte, weil es mein größtes Hobby ist und ich wirklich sonst keine Ansprüche stelle. 
Er war absolut nicht begeistert, aber letztendlich musste er es akzeptieren.
Ich mein.. wenn er dich wirklich liebt wird er es akzeptieren. Ist ja nicht so, dass sie die Wohnung vollstinken oder sowas.
Aus finanzieller Sicht kosten sie in der Haltung (bis auf die ersten Anschaffungskosten) wirklich nicht viel und Aquas bekommst du schon echt günstig.
Um späteren Krankheiten vorzubeugen könntest du ein Tierarztsparschweinchen einführen.
Du könntest ihm Kompromisse anbieten wenn sie bei euch einziehen sollten.
Mein Freund hat mir argumentativ gegen die Mäuse nicht viel entgegenzubringen, weil ich sonst immer alles für ihn tue - also darf ich mir auch was gönnen.
LG 
Jedes Tierheim und jede seriöse Tierhandlung informiert vor der Anschaffung etwa so:
Bevor man sich ein Tier (Tiere) anschafft, ist es wichtig, abzuklären, ob alle im Haushalt damit einverstanden sind.
Euer Haushalt wird sehr bald einer sein, darum finde ich deine bisherige Zurückhaltung richtig.
In Partnerschaften müssen beide Kompromisse eingehen, z.B. welche Farbe der Wände, welchen Schuhschrank, welches TV-Programm... hier geht es aber um Lebewesen. Falls du ihn nicht überzeugen kannst, solltest du verzichten.
Davon ab ein ungefragter Rat: besonders zu Beginn des Zusammenlebens kann man die Ausgaben nicht so gut einschätzen. Teilt euch doch die Fixkosten (Miete, Strom, Telefon...), steckt alle ein, zwei Wochen die gleiche Summe in eine Haushaltskasse (Lebensmittel, Putzmittel) und bezahlt eure Hobbies, Snacks, Kleider aus euren eigenen Taschen. Es würde mir auch nach zig Jahren nicht einfallen, über den Kopf meiner Partnerin hinweg über ihre Finanzen zu entscheiden, gemeinsam natürlich schon. In anderen Dingen als der Haustier-Frage kannst, darfst und solltest du also ruhigen Gewissens selber entscheiden - starke Partner, starke Partnerschaft.
Aller romantischen Verklärung zum Trotz: falls es - hofft ja keiner - mal zerbrechen sollte, ist es sicher besser zu wissen, wessen Couch und wessen Küchentisch es ursprünglich ist.
Erstmal danke ich euch für euren lieben Ratschläge!
Ich habe schon versucht ihn mit den niedrigen Kosten zu überzeugen.
Aber er denkt, dass das Eintreu total teuer ist und dass man das auch zwei bis dreimal die Woche wechseln muss.
Das dies genau nicht der Fall ist hab ich ihm schon erklärt.Auch das die Versorgung nicht so teuer ist weiss er.
Er denkt halt nur, dass die Arbeit dann an ihm hängen bleibt.
Aber ich habe ihn dann auch von meinen ehemaligen Farbmäusen erzählt.Da hatte meine Mutter auch viele Bedenken und ich habe mich ganza llein darum gekümmert.
Für die Mäuse habe ich schon einen Käfig.Habe auch ein gebrauchtes großes Terrarium für 10 euro gefunden, welche ich dann noch umbauen will und welches einen Aufsatz bekommen soll.
Das mit der Einrichtung selber bauen stelle ich mir auch cool vor, weil man da seiner Fantasie freien lauf lassen kann.
Also ne Erstaustattung hab ich sogar noch da.
Ich habe nur Angst, dass wenn ich das jetzt einfach durchziehe, dass er mich dann verlässt....ich liebe ihn wirklich und er hat mich durch eine schwere Zeit hindurch begleitet, was uns total zusammengeschweisst hat.
Er meinte, wenn ich mir hinter seinem Rücken zwei Renner anschaffe kommen die nicht mit in die neue Wohnung...und ich will ja nicht, dass sie im Tierheim landen oder sich keine Abnehmer finden.
Man warum muss er sich nur so anstellen..
Ich kann dein Dilemma verstehen.
Einerseits würde ich mir auch als Erwachsene nichts vorschreiben lassen wollen, wenn man dazu keine vernünftigen Argumente liefern kann. Andererseits tust du niemandem einen Gefallen, wenn du dich wegen der kleinen Renner mit deinem Freund zerstreitest.
Mein Vorschlag wäre, du bietest ihm folgenden Kompromiss an:
Sag ihm, wie sehr du dir die Mäuschen wünscht und dass sie dir wichtig sind. Sag ihm aber auch, dass du seine Bedenken verstehst, wegen den Kosten und dass er erst mal das Geld zusammenhalten will. Zusammenziehen ist wie ein Umzug allgemein nämlich auch nicht billig. Wenn ihr nach ein paar Monaten dann wisst, wie so eure laufenden Kosten im Durchschnitt sind und euch nachweislich genug Geld übrig bleibt, dann kannst du dir die Renner kaufen (es sei denn er findet wirklich gravierende Gründe dagegen z.B. eine Allergie) und er wird nichts mehr dagegen sagen.
Mein Freund hasste auch alles was Nagezähne hat, ich hab mir zum Geburtstag dann einfach welche selber gekauft. Und nach kurzer Skepsis siehe da er leib sie jetzt genau so sehr wie ich.
Dann wollte ich spontan noch Ratten, er sagte dann kommt er nicht merh zu mir, und dann siehe da er liebt meine Ratten noch mehr als ich 
Also manchmal muss man sie mit den Tierchen einfach konfrontieren und dann is es halb so wild.
Mittlerweile habe ich 5 Mäuse und 2 Ratten und er kommt super damit klar 
LG und viel Erfolg ![]()

Du könntest mit ihm mal zu anderen Rennerbesitzern gehen. Vielleicht hat er eine total falsche Vorstellung von den Tierchen. Er könnte mal an ihnen schnuppern um zu sehen, dass sie keinen für uns wahrnehmbaren Eigengeruch haben. Und die anderen Körnergeber sollten ihm erklären, was Kosten und Arbeitsaufwand auf euch zukommen. Da kann er auch testen, ob er auf Streu allergisch ist. Wie siehts denn aus mit Notfallrennern? Könntest du nicht an sein Mitleid appellieren? So ein Besuch im Tierheim wirkt oft Wunder.
Wenn ihr nicht zu weit von uns weg wohnt könnt ihr uns gerne besuchen und wir führen deinen Freund mal in die Rennerhaltung ein. Wir haben auch Meerschweinchen, Sandratten und ein Aquarium zum Vergleich, so dass er sich davon überzeugen kann, wie verhältnismäßig einfach die Fellnasen zu halten sind. 
Edit: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Schau doch mal nach einem Züchter in deiner Umgebung. Da hättet ihr eventuell die Möglichkeit Rennerbabys zu sehen und euch zwei auszusuchen. Wenn er die neuen Mitbewohner mit aussuchen und taufen darf, wäre er vielleicht positiver eingestellt. Ihr könntet gemeinsam das Rennerheim planen, bis die Minis abgabebereit sind. Und glaub mir, dem Kindchenschema sind schon viele Herzen zum Opfer gefallen.
Ich komm mir heut so berechnend vor.... 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sumserl« (01.06.2010, 18:32)
Oh Sumserl, das ist aber nett von dir, dass mich zu dir einlädts!
Ich habe mich heute nach einem billigen Aquarium umgesehen!
Das beste daran ist, ich könnte gleich zwei bekommen und auch noch Rennerzubehör dazu!
Ich brauch nur in die nächste Stadt zu fahren mir das anzuschauen und es mitzunehmen!
Ich hätte nich gedacht dass ich da so SEHR kostengünstig rankomme!
Hab schon nach Züchtern in meiner Umgebung gesucht, aber leider keinen Erfolg gehabt!
verstehe einer die männer 
ich hoffe sehr, das du ihn umstimmen kannst, denn abends wird bei mir kein fernseh geschaut, sondern immer renner-tv 
den tipp, dich mal mit deinem freund mal bei rennerhaltern umzuschauen, ist echt super!!!
dennoch würde ich nicht einfach so renner holen oder auch das zubehör kaufen, bevor er dann enttäuscht von dir ist.
du bekommst ihn schon dazu ![]()
lg nadine
Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln
Ich hab ja jetzt nicht vor das Aquarium und das Zubehör zu kaufen, sondern ich will ihm auch zeigen, dass man da auch für kleines ( oder garkein Geld=)) viel machen kann!
Hab eigentlich mit ihm ausgemacht, dass wir erst im Dezember wieder darüber reden...aber ich kann mich nicht mehr solange gedulden, weil ich mich total in die Renner verliebt habe!
Ich muss ihn jetzt einfach immer nerven bis er einfach ja sagt!
ach, wir weiber können uns doch ganz gut durchsetzten 
schau ihn einfach mit deinen schönen augen an, wenn ihr darüber redet, dann kann er doch nicht nein sagen!!!
und ihm zu zeigen, das es alles recht günstig zu erwerben ist, kann dir ja nur helfen!!!
Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln
Oh man eigentlich sollte ich heute für meine mündliche Prüfung lernen, hab mir aber den ganzen Tag überlegt, wie ich meinen Freund endlich überzeugen kann.
Ich hab mal im Forum gesucht, was ihr so monatlich für eure Lieblinge ausgebt!
Und da hab ich gemerkt, dass eigentlich keiner von euch mehr als 5 Euro ausgibt!
Ich habe mir überlegt, dass ich mir für die Anfangszeit in der neuen Wohnung monatlich 10 Euro von meiner Mutter leihe bis sich das mit den Kosten eigependelt hat.
Natürlich bekommt meine Mutter das Geld wieder, wenn ich in den Semesterferien oder zwischendurch arbeiten gehe.
Also nicht das ihr denkt: Na da zieht sie schon aus und liegt ihrer Mutter trotzdem auf der Tasche. 
Was denkt ihr darüber?
Ich glaub das mit dem Geld leihen ist ne gaaaaaanz schlechte Idee. Das kann dein freund dann wieder gegen dich verweden.
Also mein Freund mag meine Mäuse auch nich, aber ich hab ihm gesagt, dass es mich ohne meine Tiere nicht gibt und ich auch ohne meine Tiere nicht bei ihm einziehe. Entweder er liebt mich mit allen meinen Macken und Leidenschaften oder eben nicht.
Viel Glück und Liebe Grüße
Noir
bin ja schon etwas älter....meine Tochter ist 23....und ich halte es in einer Partnerschaft schon sehr bedenklich, wenn man sich so gegen die Interessen des anderen stellt. Das mit den Kosten ist echt lächerlich..da geht man eben einmal weniger ein Bier trinken...oder abends weg...und schon sind die Rennmäuse für einen Monat finanziert. Klar, hat man als junger Mensch wenig Geld, aber da muss ich mich immer wundern, wie manche Harz 4 Empfänger es schaffen, ihre Hunde und Katzen, die oft das einzig schöne noch in ihrem Leben sind, durch zu finanzieren. (Genauso Rentner..) Und die kosten ja erheblich mehr als Rennmäuse im Unterhalt. Eigentlich dürfte es darüber überhaupt keine Diskussion geben. Und wenn Dein Freund weiss, wie gerne Du diese Tiere hättest, dann darf man nicht so stur sein. Jetzt sind es Rennmäuse....um welchen Punkt geht es nächstesmal.....Wenn man zusammenzieht muss man Kompromisse eingehen, sonst würde ich evtl. noch mit dem zusammenziehen warten...aber das ist nur meine Einstellung und Lebenserfahrung, jeder muss es selber wissen. Denn wenn Du jetzt ihm zuliebe auf die Tiere verzichtest, dann wird "etwas" zurückbleiben....innerlich meine ich (wenn Du wirklich ein tierlieber Mensch bist, wirst Du auf die Dauer so nicht zufrieden sein)...
Tiere bereichern das Leben, bitte lass Dir das nicht verbieten.....musst ja nicht gleich wie ich einen ganzen Zoo anschaffen...
Grüssle Daggi
In diesem Punkt widerspreche ich dir, Daggi!
Es geht ja nicht um Tiere, die bereits vorhanden sind, sondern um Tiere, die angeschafft werden sollen.
Klar, Tiere, die bereits da sind, gehören dazu und das weiß der Partner auch.
Aber in diesem Fall sind keine vorhanden und der Partner ist bereit, sich im Dezember noch einmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Das sollte genügen!
In einer Partnerschaft müssen Kompromisse gemacht werden, ganz klar. Aber nicht auf Kosten von Tieren, selbst, wenn sie so klein und günstig zu halten sind wie unsere Süßen.
Blackgirly hat kein eigenes Einkommen zur Zeit und das wird sich auch vorerst nicht groß ändern, von daher finde ich den Ansatz ihres Freundes sehr gut.
Erst mal abwarten, wie man mit der Kohle klar kommt, dann kann man sich Tiere anschaffen, wenn man sie dann immer noch will. Blackgirly hegt diesen "Herzenswunsch" noch nicht allzu lange und von daher kann sie auch noch ein wenig warten.
Das ist meine Meinung zum Thema.
Missy