Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.07.2010, 12:53

Ein paar sehr unterschiedliche Fragen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal 2 total unterschiedliche Fragen.
1. Ich würde gerne meine Renner sauber machen. Die wird meine erste reinigung bei den kleinen da ich sie erst 1 Monat habe. Sie sind noch nicht wirklich zahm, das heißt sie fressen zwar aus der Hand und kommen sofort an gerannt wenn ich den Käfig öffne doch hoch heben lassen sie sich nicht. Jetzt meine Frage: Wie soll ich die 4 aus dem Terra bekommen. In die Toilettenrolle gehen sie gerade dann nicht rein, wenn ich sie raus nerhmen will und wenn einer rein geht, dann aber die anderen 3 nicht. Dann sitzt einer in der TB und die anderen nicht. ich kann sie doch nicht einfach greifen oder? Dann bekommen sie doch angst oder nicht?
2. Was heißt eig. zahm? Wie zahm sind eure Renner denn? Ist das schon zahm wenn sie aus der hand fressen und keine Angst haben auf mich zu zu kommen. Oder sind 4 Wochen einfach zu wenig zeit um zu hoffen das man sie auch mal raus heben kann?

Freue mich auf eure Antworten.

Ganz lieben Gruß
Alice123

2

10.07.2010, 12:56

Wir haben aktuell eine Maus, die "zahm" ist. Wenn ich Lätizia die offene Hand anbiete, klettert sie darauf und lässt sich herausheben. :)

3

10.07.2010, 12:58

Danke für die schnelle Antwort. Und wie lange hat das gedauert bis sie drauf gekelttert?

Lg
Alice123

4

10.07.2010, 13:00

Ach, das hat sich erst vor kurzem so ergeben. Sie ist 4 Jahre und 3 Monate alt und erst seit kurzem so zutraulich (obwohl sie sehr fit ist - also krankheits- oder altersbedingte Zutraulichkeit ist das nicht).

Ihre gleich alten Brüder sind total scheu und wollen auf keinen Fall angefasst werden.

5

10.07.2010, 13:15

Hi Alice,

ich würde sagen zum Saubermachen, kannst du sie dir auch mal greifen. Du hast schließlich nicht den ganzen Tag Zeit darauf zu warten, dass sich die Renner entschließen, auf deine Hand zu klettern. :)
Ich mach das auch immer so, meine Renner sind bei weitem nicht alle zahm. Und da müssen sie dann durch, wenn ich den Käfig saubermachen will.

LG

6

10.07.2010, 16:54

Hi Alice,

stell zum "Einfangen" doch einfach die geöffnete Transportbox ins Gehege ... meine klettern gleich rein, wenn ich ein bisschen Futter in die (mit Streu und Heu gepolsterte) Transportbox gebe. ;)

Liebe Grüße von Anne

7

10.07.2010, 22:58

Danke für die schnellen und Informativen Antworten. Das mit der Transportbox probiere ich mal aus und wenn sie nicht rein springen dann muss ich den einen oder anderen halt mal greifen und vielleicht einen Zwick entgegen nehmen ;)
Wünscht mir viel Glück :D:D

Lieben Gruß
Alice123

8

10.07.2010, 23:25

Das mit der Transportbox probiere ich mal aus
:thumbup: Stell die Box so, dass sie gut reinklettern können (neben ein Haus oder eine Ebene, zum Beispiel) oder stell eine Leiter an, und streu richtig leckeres Futter rein zum Anlocken, das merken sie bestimmt bald. Hab ein bisschen Geduld, meine haben das wirklich schnell begriffen. Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Anne

9

10.07.2010, 23:27

Grad noch was eingefallen: Du kannst auch eine große Tasse oder Müslischale nehmen, um die Mäuse rauszuheben ... auch da wieder lecker Futter reintun, und wenn eine Maus drin sitzt, rüberheben in die "Zweitbehausung". Funktioniert auch mit dem Sandbad. :)

Liebe Grüße von Anne

10

11.07.2010, 00:15

Meine ersten Mäuschen waren auch weniger zahm, die habe ich mit so einer Röhre gefangen in denen die Post Poster und ähnliches verschickt, größerer Durchmesser und stabieler als eine Klorolle und man kann auf das Ende diesen Plastikdeckel setzen, dann flitzt die Maus nicht durch.
Mein jetziger alter Herr lässt sich ohne weiteres greifen und mit der Hand in die Transportbox setzen, bei unserem Neuzuwachs kann ich das noch nicht genau sagen, ich denke es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass man die Tiere schon von klein an an die Hände gewöhnt, indem man ihnen darauf ein paar Leckerbissen hinhält und sie sich zum Fressen reinsetzen und sie nicht umbedingt mit den Händen durch den Käfig "jagt", dann klappt das von allein, die meisten Mäuse sind ja von Natur aus eher neugierig und verfressen ;)

11

11.07.2010, 08:21

Meine Jungmaus will sich auch überhaupt nicht in der Hand tragen lassen, obwohl sie sich zum Fressen ganz draufsetzt. Aber wehe ich halte sie fest, dann macht sie Rabatz.

Wir beide haben jetzt ein Abkommen geschlossen: Wenn ich eine große Tasse mit einem Sonnenblumenkern ins Terra halte krabbelt er rein und lässt sich ganz brav transportieren. Das hab ich ein bisschen mit ihm geübt und auch mit weiteren Leckerli belohnt (er muss ja eh noch wachsen ;) ) und inzwischen geht der Mäusetransport problemlos. Sobald er die Tasse sieht, hockt er drin.

12

11.07.2010, 13:08

Nochmals vielen Dank für die weiteren Infos. Das mit der Tasse klingt auch toll :) probiere beides mal aus. Und für die Transportbox hätte ich sogar eine Leiter vom Vogelspielplatz. Wird schon i-wie klappen :thumbsup: Vielen vielen dank nochmal ;)

LIeben gruß
Alice

13

12.07.2010, 12:44

Das mit der Tasse oder mit dem Sandbad ist gut, aber ich würde beim Transport aus dem Käfig sachte die Hand über das offene Gefäß halten, mache Mäusels bekommen Panik, wenn sich das Ding bewegt und versuchen zu springen. Ich habe derzeit 16 Renner (Mamas, Jungtiere, Babys ) und wurde noch nie gebissen,als ich die Mäuse greifen mußte.Da haben meine früheren Farbmäuse früher zugebissen. Am Besten immer damit rechnen, daß es zwicken könnte, dann ist man nicht so überrascht. ;) *Echt, ich hab schon mal eine Farbmaus in der Luft gefangen,da die Besitzerin so überrascht war, weil die Maus sie in die Hand gebissen hat. Keine Angst, normalerweise beißen Renner nicht so schnell.
v.g.Marion+16 Renner

14

12.07.2010, 14:18

Marion-67:Danke nochmal für die Tipps. Bis jetzt haben sie nur mal gezwickt wenn sie dachten ich wäre etwas zu futtern, statt sich den Sonnenblumenkern zu nehmen eben mal den Finger probieren :) . aber wenn sie Panik haben weiß man nie ;)

LG
Alice123

15

12.07.2010, 14:59

noch ne Anmerkung: Denk dran, dass du nicht die komplette Streu auswechselst, sondern noch was alte zurücklässt, damit etwas vom vertrauten Geruch bleibt.

lg
1987

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...