Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.07.2010, 20:27

Wie mache ich den Umzug für die Renner möglichst wenig stressig?

HI,
ich werde in ein paar Wochen umziehen und auch meine beiden (noch nicht ganz ein jahr alten) Renner mitnehmen. Natürlich möchte ich den Umzug für die beiden so stressfrei wie möglich machen. Meine Frage, wie macht ihr das am besten? Sie müssen gut zwei Stunden Autofahrt überstehen. Ich hatte überlegt, sie im Terrarium zu lassen und dieses so einzurichten, dass nichts umfallen etc. kann, aber das ist mir eig immer noch zu riskant. Also kommen die beiden doch besser in die mit Heu vollgestopfte Transportbox, oder? Am einfachsten wäre es, das Terrarium sauber zu machen und dann am neuen Heimatort neu einzurichten, das wäre mir am liebsten. Dann müssen die Mausis jedoch nach der Autofahrt auch noch eine neue Einrichtung verkraften. meint ihr, das ihnen das etwas aus macht? Bis jetzt fanden Sie es eig immer super aufregend (im positivsten Sinne), wenn das Terra neu gemacht wurde. Die beiden sind sowieso sehr aufgeschlossen, zahm, mögen Freilauf und springen mir auf die Hand um aus dem Käfig rausgelassen zu werden. Ich mache in das neu hergerichtete Terra auch immer die "Nestecke" der alten Einrichtung, die vertraut riecht.
Könnt ihr mir mal bitte eure Meinungen und Einfälle sagen? Vor allem wenn ihr Erfahrung damit habt.
Lg, Svenja

Viele Grüße auch von :gerbil Asterix und :gerbil Obelix !!! :D

2

21.07.2010, 20:34

Schau mal, ich habe neulich eine ähnliche Frage gestellt:
Wie am besten mit Mäusen umziehen?
Im ersten Post ist noch ein weiterer Thread verlinkt :-)

Ich habe die Einrichtung nach dem Umzug wieder so aufgebaut, wie vor dem Umzug. Damit wenigstens alles am selben Platz ist und die Umstellung nicht ganz so groß ist. Habe die beiden im Transportkäfig im Schlafzimmer stehn gelassen bis "ihr" Zimmer so weit fertig war und sie dann ins Aqua umgesiedelt. Sie haben den Umzug ganz gut verkraftet, haben sich eigentlich ganz normal verhalten danach. Vielleicht ein wenig schüchterner anfangs aufgrund der neuen Umgebung und Geräusche (Straßenbahn), aber alles in allem lief es problemlos ab.

lg
1987

3

21.07.2010, 20:35

Bei unserem Umzug haben wir es so gemacht, dass die Tiere schon einen Abend vor uns umgezogen sind. Alle Tiere in die TB, Terras und Käfige in die neue Wohnung geschafft, Tiere wieder reingesetzt und am nächsten Tag ist dann unser großer Umzug gestartet. So konnte ich ihnen den größten Truben ersparen, allerdings war unsere neue Wohnung nur 20 Minuten entfernt und nicht wie bei dir 2 Stunden.

Ich würde die Mäuschen auf jeden Fall in die TB packen, mit viel Heu, eingeduftetem Streu, Futter und einem Stück Gurke oder so, damit auch für Flüssigkeit gesorgt ist. Das Terra würde ich nach Möglichkeit erstmal nicht saubermachen, sondern so lassen wie es ist, um den Stressfaktor möglichst gering zu halten...

LG

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

4

23.07.2010, 15:39

Als wir umgezogen sind, wie auch als wir unsere "Notfallrenner" geholt haben haben wir die Mäuse in Transportboxen mit etwas angestammten Nistmarerial getan. Die Terris, wie sie waren, ins Autogepackt (Häuschen etc. wurde alles drinn gelassen und nichts wurde durch uns verschoben oder umgebaut).

im neuen Zuhause konnten wir somit die Mäuse gleich wieder in ihr bekanntes Terri lassen und "alles" war noch gleich, wie sie es verlassen hatten. Der Umgebungsgeruch war klar anders, aber das Terri roch nach ihnen und ihr Nest war noch vorhanden - was den Mäusen sehr wichtig war. Die Notfallrenner welche eine Reise von 3 Stunden hintersich hatten waren relativ ruhig am neuen Ort. Sie benahmen sich weder aufgeregt noch speziell gestresst. Daher denke ich war unsere Variante des Umzugs nicht schlecht.

Die Mäuse wurden ca. 2 Wochen vor dem Umzug gemistet und am neuen Ort wurde möglichst lange gewartet mit misten.

Just married... :love:

5

27.07.2010, 19:39

Oki, also danke für die Antworten. Ich werde das Terrarium auf jeden Fall so lassen wie die Mausis es kennen während des Umzugs und sie in einer Transportbox mitnehmen.
Lg

Viele Grüße auch von :gerbil Asterix und :gerbil Obelix !!! :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...