Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.09.2010, 20:27

Bekanntes Problem : Mutter überzeugen

Hallo liebe User,

wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben - bin noch neu hier. ;)

Ich habe, ein für mich, sehr "tragisches" Problem.
Aber mal von Anfang an:

Bereits vor 2 Jahren träumte ich von einer großen Rennmausgruppe, allerdings wurde mir da der Wunsch eher aus dem Kopf geschlagen.. und das mit aller Gewalt. Habe nun 3 Zwerghamster gehabt, 1 ist verstorben - 2 leben noch. (Keine Angst, haben beide einen eigenen Käfig).
Mittlerweile merke ich allerdings, dass seit jeher der Wunsch nach den kleinen Mäusen da ist.

Anfangs hatte meine Mutter gänzlich etwas gegen Tiere.
Mittlerweile hat sie sich dazu durchgerungen, mir die besagten Hamster zu erlauben und nun ist sie begeistert von ihnen und hat keine Scheu bzw. Ekel.
Der Grund, dass meine Mutter die Mäuse nicht will, ist ausschließlich der Schwanz - er scheint für sie irgendwie ekelig und abartig zu sein.
Sie schaut sich aber dennoch in der Zoohandlung die Rennmäuse in den Käfigen an - teilweise bis zu 10 Minuten.
(KEINE ANGST - Ich werde keine Tiere aus der Zoohandlung nehmen)
Mutti sagt zwar einige Bemerkungen wie "Ih!" oder "Der Schwanz ... Igitt", bleibt aber stehen.

Ich habe mich von Anfang an um das finanzielle meiner Hamster gekümmert.
Käfig besorgt, Tierarztkosten übrnommen und alles was so anfällt.
Das überzeugt sie jedoch auch nicht, als Pro-Argument Rennmäuse halten zu dürfen.
Das mit den Käfigen wäre kein Problem, habe 2 Eigenbaukäfige mit den Maßen (115 x 60 x 60).
Würde demnach ein (115 x 120 x 60) Länge x Tiefe x Höhe
Ich bin handwerklich sehr begabt, sodass es für mich kein Problem darstellen würde, alles umzubauen und rennmaustauglich zu machen.

Vor 2 Jahren habe Ich eine Art "Test" mit ihr gemacht.
Ich habe ein Bild einer Rennmaus genommen und es demnach bearbeitet, dass der Schwanz "nicht mehr an der Maus dran ist".
Komischerweise konnte sie sich total für dieses Bild begeistern und von einem "Igitt" kam es dann zu einem "Süüüß!".

Ich bin also nun fast 17 Jahre alt und halte es daher für angemessen die Tiere mir selbst aussuchen zu dürfen.
Außerdem ist sie eher selten in meinem Zimmer, nur um meine Tiere anzusehen.
Wäre also egal, was da in dem Käfig rumwuselt ... oder nicht?

Gibt es eine Möglichkeit, meine Mutter zu überzeugen?
Ich würde quasi dazu aufrufen ein "Argumentenpool" zu errichten, was für die Kleinen spricht.

Grüße,
swooSh.

2

10.09.2010, 20:37

Ich bin auch so eine Mutter, die erst überzeugt werden musste und hab jetzt selber Renner. :)

Setz dich doch mal mit deiner Mutter hin und klick mit ihr einfach hier die Galerie durch. Da sind sooo viele süße Rennerbilder. Vielleicht erweichst du da ihr Herz. :) Außerdem ist der Schwanz durch seine Behaarung und die Quaste gar nicht "iiiiihhhhh". ;)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

10.09.2010, 20:41

Ein Pluspunkt könnte sein: "Mutti, es sind ja nur zwei! In meinen großen Eigenbauten würden sich größere Gruppen sowieso nur streiten."

Bereits vor 2 Jahren träumte ich von einer großen Rennmausgruppe
"Ich hab mich vorher auch gut vorher informiert und in die Informationen von rennmaus.de geschaut." wäre natürlich auch eine gutes Argument, sowohl bei Mutti wie auch zum Argumente-Sammeln hier.

4

10.09.2010, 20:47

@ Don:

Ich denke schon, dass ich dann 3 oder mehr nehme. Würde das Argument also umschreiben, da ich gelesen habe, dass Rennmäuse sich in größeren Gruppen wohler fühlen und ein Todesfall dann nicht so auf deren Gemüt schlägt.
Falls 1 Maus sterben sollte und die Andere überleibt, müsste ich eine VG machen... und dass das nicht immer gut ausgeht, ist ja Allen bewusst.

5

10.09.2010, 20:49

Also meine Freundin wollte auch keine Mäuse. Grund war auch der Schwanz (was ganz genau haben Frauen nur mit dem Mauseschwanz??? bitte dringend um Erklärung, da muss doch eine Art Gendefekt oder so vorliegen?)

Aber bei den Rennern hat sie dann gesehen, wie von Sumserl angemerkt, dass die da ja behaart sind und daher eben nicht "schwanzig" im weiblich-ekligen Sinn.

6

10.09.2010, 20:51

Zitat

Ein Pluspunkt könnte sein: "Mutti, es sind ja nur zwei! In meinen großen Eigenbauten würden sich größere Gruppen sowieso nur streiten."

Zitat

Bereits vor 2 Jahren träumte ich von einer großen Rennmausgruppe
"Ich hab mich vorher auch gut vorher informiert und in die Informationen von rennmaus.de geschaut." wäre natürlich auch eine gutes Argument, sowohl bei Mutti wie auch zum Argumente-Sammeln hier.
du schreibst, du hast dich gut informiert, willst dir dann aber 3-4 oder gar mehr Mäuse zulegen.

Offenbar stimmt das obige Zitat leider nicht, denn dann wüsstest du, dass

1) Großgruppen (d.h. mehr als zwei) grundsätzlich streitanfälliger sind
2) Großgruppen keinesfalls MEHR Platz sondern dann sogar eher weniger haben sollen!
3) Das Argument mit dem Sterben unfug ist, eine Maus bleibt immer irgendwann alleine!
4) Renner eigentlich zu zweit leben, Nachwuchs bekommen und dieser dann loszieht. D.h. grds. ist das Rennmausdasein als Paar geprägt, nicht als Gruppe

7

10.09.2010, 20:52

@ tempestas

So lustig, wie´s auch klingt : Meine Freundin ist das genaue Gegenteil.
Sie hält zb 9 Ratten. ;-)

Warum werden dann Gruppen gehalten?
Das mit den größeren Gruppen habe ich auch gelesen, dachte aber nicht, dass es wirklich schwieriger sein wird als bei einem Päärchen.
Ich würde, dann als Anfänger doch ein Päärchen halten, dann kann auch ich mit diesen Tieren Erfahrungen sammeln.

Danke für den Tipp.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swooSh« (10.09.2010, 20:55)

8

10.09.2010, 21:03

Edit: Soll ich dann dennoch die Käfige verbinden oder reicht es, wenn ein Päärchen in einen Käfig kommen?

Maße: 115 x 60 x 60

9

10.09.2010, 21:05

Um größere Gruppen halten zu können, sollte man 1. einigermaßen erfahren sein (Anzeichen für Streit erkennen können) und 2. den nötigen Platz haben, um notfalls mehrere Gruppen zu halten, wenn man die Großgruppe trennen muss.

10

10.09.2010, 21:15

Und was den Platz angeht: Als Pärchen kannst Du den Tieren eigtl. sehr viel Platz zur Verfügung stellen. Sollte es irgendwann mal zu Rangeleien kommen, verkleinert man den Platz vorübergehend und vergrößert ihn nach und nach (wobei ich denke, dass das normalerweise nur bei vergesellschafteten Tieren vorkommen sollte).

Unsere Krümel und ihre neue Freundin (die in wenigen Tagen einzieht *freu*) werden ein 120x40x50 + Aufbau mit mehreren Ebenen erhalten, so nach und nach, da sie eben auch erstmal vergesellschaftet werden müssen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

11

10.09.2010, 21:56

Ratten sind aber keine Rennmäuse. Ich würde auch erstmal nur 2 nehmen ... ist ja auch ein pro-Argument für deine Mutter, ich könnte mir vorstellen, sie hätte ganz schnell keinen Spaß mehr, wenn sich die Mäuse-Großgruppe in den Flegelphasen plötzlich zu Mäusehack verarbeitet...

Ich würde auch mal mit ihr die Bilder hier durchklicken oder vielleicht findest du ja jemanden in deiner Umgebung mit Rennmäusen, wo ihr mal hinfahren könnt und sie kann sie sich in Ruhe anschauen, vielleicht sogar anfassen. Ich hätte auch nie gedacht, das ich mal Mäuse halte - und jetzt versuche ich meinen Mann von weiteren Gruppen zu überzeugen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

12

10.09.2010, 22:17

Vielleicht findest du auch irgendwo Nottiere, die schon gar keinen Schwanz mehr haben... ;):wacko:

Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

13

11.09.2010, 01:14

Ratten sind aber keine Rennmäuse. Ich würde auch erstmal nur 2 nehmen ... ist ja auch ein pro-Argument für deine Mutter, ich könnte mir vorstellen, sie hätte ganz schnell keinen Spaß mehr, wenn sich die Mäuse-Großgruppe in den Flegelphasen plötzlich zu Mäusehack verarbeitet...
Ging ja nicht darum, sondern um den Schwanz und um das, was mit dem Gendefekt geschrieben wurde.

14

11.09.2010, 02:59

Hi Swoosh, meinst du mit "Pärchen" 1 Männlein + 1 Weiblein? Davon würde ich dringend abraten, sonst hast Du nämlich bald mehr Mäuse, als Deine Mutter tolerieren wird. ;) Nimm 2 Jungs oder 2 Mädels, bitte.

Wegen der Schwänze: die von den Rennmäusen sind pelzig und damit meilenweit entfernt von nackigen Farbmausschwänzen. Ich kenn ein paar Leute, wo das einen großen Unterscheid macht (mich eingeschlossen). Vielleicht überzeugt das Deine Ma?

Liebe Grüße von Anne

15

11.09.2010, 12:21

Hallo,

Ich weiss nich was deine Mutter gegen die Schwänze hat,die sind doch behaart....
Du kannst ihr ja sagen das der Schwanz wichtig für die Rennmäuse sind z .B:
Zum Gewicht aussgleichen.

Ich finde es eine gute Idee mit den ganzen Fotos,vielleicht gewöhnt sich deine Mutter an die Schwänze.
Ich würde dir auch 2 Rennmäuse empfehlen.

VIEL GLÜCK :thumbsup:

16

11.09.2010, 12:41

mir geht es ähnlich... wir habe eine katze und meine mutter hat was gegen rennmäuse. X(
aber ich habe 3 Renner.. sind bei einer Freundin... :Ddie kein Problem damit hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacksister« (11.09.2010, 12:45)

17

11.09.2010, 13:34

Hallo,

ich wäre ganz schön blöd, wenn ich 1 Männlein und ein Weiblein nehmen würde.
Mit Päärchen meinte ich ein gleichgeschlechtliches Paar.

Die Galerie werde ich die Tage mal durchklicken mit ihr, sofern sie sich dazu bereit schließt.

Gibt es denn überhaupt Unterschied von Männlein zu Weiblein Paarhaltung?
Es gibt meines Wissens nach zumindest bei Ratten den Unterschied, dass Männchen gemütlicher und dadurch zahmer sind.

18

11.09.2010, 14:17

Da gibt es keinen Unterschied bei Rennern. Männchen markieren zwar mehr, was man bei einigen Gruppen riechen kann. Aber wenns müffelt, wird eben sauber gemacht und fertig. Sowohl Männer- als auch Damengruppen können sich zoffen oder einfach nur harmonisch beieinander sein. Das kommt auf den Charakter der einzelnen Renner an.

Wenn es dir gelingt, mit deiner Mutter Bilder anzuschauen, dann mach sie mal auf dieses süße Gesichtchen und die behaarten Fußsohlen und Ohren aufmerksam. Eine Rennmaus hat viel größere Knopfaugen wie eine Farbmaus oder eine Ratte. Auch die Form des Gesichtes ist bei der "normalen" Maus spitziger.

Und was ein ganz wichtiger Punkt ist, ist, dass Renner keinen für uns wahrnehmbaren Eigengeruch haben. Farbmäuse und Ratten riechen da viel strenger. Was du bei einem Rennerzuhause normalerweise riechst ist die Einstreu oder das Heu, das du ihnen gibst. Pinkeln sie ins Sandbad oder auf die Etagen kann man das schon mal merken, aber das geht ja mit Saubermachen wieder weg. Die Rennmaus selber riecht nicht. Das wäre für deine Mutter sicher auch interessant.

19

11.09.2010, 18:05

Zitat

Da gibt es keinen Unterschied bei Rennern. Männchen markieren zwar mehr, was man bei einigen Gruppen riechen kann. Aber wenns müffelt, wird eben sauber gemacht und fertig. Sowohl Männer- als auch Damengruppen können sich zoffen oder einfach nur harmonisch beieinander sein. Das kommt auf den Charakter der einzelnen Renner an.

Wenn es dir gelingt, mit deiner Mutter Bilder anzuschauen, dann mach sie mal auf dieses süße Gesichtchen und die behaarten Fußsohlen und Ohren aufmerksam. Eine Rennmaus hat viel größere Knopfaugen wie eine Farbmaus oder eine Ratte. Auch die Form des Gesichtes ist bei der "normalen" Maus spitziger.

Und was ein ganz wichtiger Punkt ist, ist, dass Renner keinen für uns wahrnehmbaren Eigengeruch haben. Farbmäuse und Ratten riechen da viel strenger. Was du bei einem Rennerzuhause normalerweise riechst ist die Einstreu oder das Heu, das du ihnen gibst. Pinkeln sie ins Sandbad oder auf die Etagen kann man das schon mal merken, aber das geht ja mit Saubermachen wieder weg. Die Rennmaus selber riecht nicht. Das wäre für deine Mutter sicher auch interessant.

Hallo,

danke dafür. Ich denke, sie wird sich das mit mir anschauen, sie muss ja wohl.
Wegrennen kann sie dank Knie-OP momentan eh nicht. :pinch:

Ich habe gelesen, dass Streit sehr schnell entstehen kann, wenn man den Geruch durch säubern eliminiert.
Muss man dann altes Streu drin lassen oder wie darf man das verstehen?
Und ich muss immer die Gruppe mitnehmen zum Tierarzt, obwohl nur einer krank ist, wegen der Gruppenstrukturierung. Richtig?
Also von Zwerghamster zu Rennmaus sind das ganz schöne Unterschiede.

Das mit dem Geruch wird meiner Mutter wohl am wichtigsten sein, denke ich.

Grüße

20

11.09.2010, 18:32

Ja, es ist richtig, dass Du die Gruppe mitnehmen musst. Über kurze Zeit der Trennung sollte eigtl. nichts passieren hinsichtlich "Geruch des Partners vergessen", einige sprechen da von bis zu 6 Stunden, aber sicherer ist es eben doch, vor allem bei Großgruppen ist das wohl ein unnötiges Risiko.

Als kürzlich unsere Lätizia so schwerkrank war, hat Krümel gemeint, sie müsste nun die Herrschaft an sich reißen, da haben wir entschieden, sie zu trennen. Etwa 8 Stunden später haben wir sie wieder zusammengesetzt, allerdings auf kleinem Raum (halbes 60er Aqua), damit Lätizia in ihren letzten Stunden nicht allein sein muss. Das gab gar kein Problem. Krümel hatte nur ein Problem mit der plötzlichen Enge und hat erstmal wie wild gegraben ;)
Um sie in dieses kleine Aqua zu setzen, haben wir Einstreu aus dem bisherigen Zuhause genommen.

Insofern beantwortet das auch Deine Frage des Säuberns: Wenigstens das Nest sollte bei einer Säuberung erhalten bleiben. Man kann die Tiere ja auch nach und nach reinigen, also immer wieder mal einen Teil des Einstreus wechseln. Irgendwann ist dann vllt. mal eine Gesamtsäuberung nötig (das wird bei 240 l, die in unser 120er gehen, echt witzig :D:D), bei der muss man dann eben vllt. ein bisschen mehr als nur das Nest mitziehen lassen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...