Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

12.09.2010, 08:51

also wir haben den käfig immer so sauber gemacht, da roch man gar nichts mehr (haben auch das einstreu komplett gewechselt) und trotzdem haben sicch unsere renner (bis auf den ein oder anderen futterstreit :D ) immer prächtig vertragen.

Neues Jahr, neue Ausgabe!

-Poldi-
06.10.07 - 05.08.11
Kleines Seelchen ich vergess dich nicht!!! ;(

Shore

Moderatorin

• »Shore« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

22

12.09.2010, 12:49

Hallo!

Es kommt auf das Gruppenverhältnis an ob und wieviel von der alten Einstreu vll drin bleiben sollte.
Bei meiner überaus stabilen Männergruppe kann ich ruhig alles erneuern, wobei sie dann total empört sind. :D
Auf die Gruppe wirkt es sich nicht sonderlich aus, lasse aber dennoch etwas drin (wie das Nest oder ein wenig vom Futterlager), damit sie nicht total überrumpelt werden.

Bei meinen jüngeren Weibchen muss ich immer viel drin lassen.
Sie sind eine Zweckgemeinschaft und die kleinste falsche Handhabung kann sie zu Streitereien animieren.

Wenn du deine Rennmäuse kennst, kannst du selbst urteilen.
Bei ausreichend sozialisierten Tiere, einer stabilen Gruppe, die nicht gerade in der Flegelphase stecken, kannst du aber eigentlich problemlos alles erneuern. Etwas drin lassen schadet aber auch nicht, im Gegenteil.

LG

Vergesellschaftung von Rennmäusen

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Yoshi ~

23

12.09.2010, 13:05

Meine tante hat mir ma erzählt das ihre mutter(meine Oma) auch immEr dagegen war aber sie hat sich einfach zwei geholt (also gesagt das sie gefunden hätte) und konnte die auch behalten weil meine oma die auch nich abgeben wollt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (12.09.2010, 16:19) aus folgendem Grund: Schriftgröße auf ein leserliches Maß geändert

24

12.09.2010, 13:18

das würde ich auf keinen Fall machen!!!! tut mir leid, aber sowas geht einfach nicht. Das gibt einen riesen Ärger. Auch wenn es bei LParks Mutter gut gegangen ist, das muss nicht immer sein. Meine Mutter hätte sie weggebracht. Wenn die Mutter nunmal entscheidet, dass keine Haustiere, egal welcher Art, ins Haus kommen, dann sollte man das hinnehmen, ob es einem gefällt oder nicht. Die Eltern haben nunmal das Sagen solange man selbst noch zu Hause wohnt. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich habe nie Haustiere haben dürfen. Nun wohne ich endlich nicht mehr zu Hause und erfreue mich an meinen Rennermädels und ab nächster Woche auch an weiteren zwei Mäusels :) . Klar kann man versuchen die Eltern zu überzeugen, aber nicht mit solchen Mitteln wie die Tiere einfach anzuschleppen.

25

12.09.2010, 15:49

Das wäre auch sowieso nicht in meinem Sinn gewesen.
Ich finde nicht, dass man es hinter dem Rücken machen müsste, das ist unehrlich.
Da wähle ich lieber die Version des Überzeugens, das ist stressfreier.
Falls meine Mutter Renner dann doch irgendwann mal erlauben würde, hätte ich momentan sowieso keinen Käfig frei.
Ich wollte nur vorher schonmal Tipps sammeln und habe schließlich einige bekommen.
Wenn es nicht klappen sollte, dann muss ich das hinnehmen und warten, keine Frage.
Wäre aber natürlich schade, man hat sich das halt in den Kopf gesetzt.

Aber danke an alle für die Tipps. Werde weiter hier im Forum bleiben und Informationen sammeln um irgendwann richtig drauf vorbereitet zu sein um rein garnichts falsch zu machen.

Grüße

26

13.09.2010, 01:19

Hallo,

ich konnte meine Eltern überreden. :D
Danke für die Tipps, habe alles genau so umgesetzt.
Meine Mutter hat sich mit mir zusammen die Rennerbilder hier aus dem Forum angeschaut und konnte danach nicht mehr nein sagen.
Nun wird ein Eigenbau folgen, der die Maße 120x70x55x (BxHxT), ist das okay,oder zu groß?
Noch zwei OT-Frage : Darf beim Einzug meiner Renner der ganze Käfig + Inventar zur Verfügung gestellt werden?
In der Information habe ich was von einer zu großen Transportbox gelesen - was ist zu groß?

Lieben Gruß und nochmal vielen dank.

Shore

Moderatorin

• »Shore« ist weiblich
  • Deutschland

27

13.09.2010, 01:32

Für 2 Tiere ist die Größe super.
Beim Einzug kann auch ordentlich Einrichtung vorhanden sein.
Damit sie sich allerdings nicht direkt vor dir vergraben und um sie zu zähmen reichen 10-15cm Einstreu.
Nach und nach kannst du dann auffüllen.

Eine Transportbox von 30x20cm sollte in Ordnung sein.
Ganz kleine, die als Panikboxen fungieren sind nur für extremes Kleinsetzen bei Stress in der Gruppe.

Vergesellschaftung von Rennmäusen

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Yoshi ~

28

13.09.2010, 01:45

Gut, dann steht dem Bau ja nichts mehr im Weg.
Die Box ist genau 30x20 also ist das auch erledigt.
Nun freue ich mich nur noch auf meine Tiere und lieben Dank an Euch.

29

13.09.2010, 03:52

ich konnte meine Eltern überreden. :D
Cool! Na dann viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern. :thumbup: Das Gehege klingt von den Maßen her super. Wo kriegst Du denn die Rennmäuse her?
Liebe Grüße von Anne

30

13.09.2010, 08:37

Viel Spaß, und woher bekommst Du sie jetzt? Nimm am besten ein Geschwisterpärchen......(zwei Jungs oder zwei Mädels)....

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

31

13.09.2010, 09:09

Hallo,

ich schaue mich erstmal hier im Umkreis in den Tierheimen um.
Auf jeden Fall nicht aus der Zoohandlung.
Eventuell hat hier ein Mitglied aus dem Forum noch Nottiere abzugeben.

Update:

Der Käfig ist soweit durchdacht, Änderungen vorbehalten:
EDIT smurf79: für den Eigenbau ein sep. Thema erstellt
Grüße,

Marlon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (13.09.2010, 10:44)

32

13.09.2010, 16:42

swooSh, das freut mich riesig für dich :) , dass du deine Mutter überzeugen konntest und dass ihr schon fleißig am Vorbereiten seid :)
also herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß mit den Rennern :)

Sumserl

Moderatorin

• »Sumserl« ist weiblich
  • Deutschland

33

14.09.2010, 08:21

Siehst du, so schlimm sind Mütter gar nicht. ;):)

34

14.09.2010, 23:13

Noch ein Tipp, damit es nicht gleich zu Beginn Ärger gibt: Lass Dich bei der Geschlechtsbestimmung der Renner von einer darin erfahrenen Person beraten!

Im Zoohandel haben die Verkäufer oft nicht das Wissen oder aber es sind nur noch zwei Tiere da, die dann als "gleichgeschlechtlich" verkauft werden.

Liebe Grüße
Nicole

:gerbil Esmeralda & Penelope :gerbil
:gerbil Rüdiger & Gustav :gerbil

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...