Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mongolische Wüstenrennmäuse ausstopfen lassen?
Ich und mein Freund hätten 2 Fragen , ich habe gesucht im Internet und nix dazu gefunden.
Deshalb habe ich mich dafür entschlossen hier anzumelden und mal zu schreiben.
Ich habe hier schon mit meinem Freund gelesen seit dem wir uns die Mäuse gekauft haben.
Es sind 2 Mongolische Wüstenrennmäuse allerdings sind sie mit Albinos gekreuzt. Ich vermute das sie zwei Weibchen sind denn man kann nix weiter erkennen was auf Männchen hindeutet.
Wir haben uns die beiden Racker vor ca. 2 Monaten angeschafft da waren sie schon 4-5 Wochen alt.
Das konnten uns die Verkäufer aber nicht genau sagen . Genauso wie uns verschwiegen wurde welches Geschlecht sie haben nun hoffen wir nur das es kein Pärchen ist aber auch keine 2 Männchen , weil die sich ja meistens an fallen wenn sie groß werden.
Wir haben ein Aquarium für die beiden, von 80 x 43 oder so in der Art auf jeden Fall ziemlich groß und ausreichend für die Beiden. Sie können genug Buddeln etc.
SO jetzt zu meinen Beiden Fragen !
Mich hat es mal interessiert was es eigentlich kostet 2 Wüstenrennmäuse ausstopfen zu lassen.
Weil das unsere ersten beiden sind würde ich sie gerne ausstopfen lassen damit wir sie nicht vergessen wenn sie sterben.
Ich meine wir haben sie noch eine weile, aber ich dachte ich frage mal weil ich vermute das ,dass nicht gerade billig ist denn die Rennis sind ja sehr klein. Ich frage wegen drauf sparen.
Ich weiß einige werden das evt. nicht so schön finden. -.-
Aber ich mag die 2 kleinen dann immer bei uns haben.
Dann wäre meine 2. Frage , wie lange habe ich Zeit um das machen zu lassen nachdem sie tot sind. Denn Tiere härten ja aus. Und ich weiß nicht ob man das noch machen lassen kann wenn sie schon hart sind.
Über paar Antworten ob ihr etwas wisst oder findet würde ich mich sehr freuen.
Also bitte nicht nur angucken und lesen und dann zu machen.;-)
Wäre super.

Danke schon im vorraus, LG Pantoffelheldin!
Lest euch das durch.
Meine Homepage.Pantoffelheldins-sweet-mouses.de.tl
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pantoffelheldin« (09.10.2011, 18:18)
Wenn sie wirklich erst 4 Wochen alt waren, war das leider viel zu jung.....wo habt ihr sie denn her?
Ob 80x43 groß genug ist, darüber lässt sich auch streiten.
Tibo hat glaube ich seine Rennmäuse ausstopfen lassen, kannst ihn diesbezüglich ja mal fragen.
Ich denke, das geht so lange, bis die Verwesung einsetzt, also je nach Temperatur etc. nicht sonderlich lange.
80x40 ist definitiv nicht gerade "groß", schau mal hier: Zeigt her eure Rennerheime (die letzten Seiten). Viele tendieren mittlerweile sogar zu Gehegen, die größer als 120cm sind. Hier zu sehen: Größtes bekanntes Rennmausgehge
Ausstopfen ist allgemein nicht gerade billig, kann ich mir vorstellen. Eine Userin hier schickt ihre Mäuschen ins Krematorium und bekommt sie dann eingeäschert in einer schicken Dose zurück. Ist auch 'ne süße Idee, wenn man die Tiere immer bei sich haben mag.
Hab gerade mal gegoogled ... Und der eine Präparator, den ich gefunden habe, will für Mäuse-Größe 70 Euro haben.
Übrigens, ganz wichtig: Wenn eines Tages eins Eurer Mäuschen stirbt, darf das andere nicht allein bleiben, sondern muss neu vergesellschaftet werden. Einzelhaltung ist keine Option, auch nicht, wenn das Mäuschen bereits 3-5 Jahre alt ist.
Falls Ihr die Präparation tatsächlich vorhabt, müsstet Ihr Euch am besten mal mit einem Präparator direkt in Verbindung setzen, damit er Euch sagt, wie Ihr nach dem Tod des Mäuschens vorgehen müsst, um die "Präparierbarkeit" zu sichern.
Wo kann ich denn so einen Präparator finden um mit ihm Kontakt aufzunehmen diesbezüglich.
Evt. über Telefon oder E-mail erst einmal schlau machen.
Naja der Verkäufer meinte zu uns das sie so alt sind. Allerdings kam mir das schon etwas komisch vor aber sie sind gut groß geworden soweit. Ohne Probleme.
Wir waren bei Zoo & Co in Halle /Saale.
Naja mich würde das echt mal so Interessieren. Also 70 € is schon ein saftiger Preis für die 2 kleinen.
Mal davon abgesehen das es nur einer wäre.
Naja ein äschern möchte ich sie eigentlich nicht. -.-
Das würde mir irgendwo mehr weh tuen.
Wenn ihr mir noch da weiterhelfen könntet wäre super.

Ja das habe ich schon ganz am Anfang gelesen bevor wir sie gekauft haben, das man sie nicht alleine halten kann.
;-)
Danke erstmal .
LG Pantoffelheldin
Lest euch das durch.
Bevor ihr über den Tod nachdenkt, solltet ihr euch erstmal über die Haltung informieren...
Wie schon gesagt wurde, ist dein angebotener Platz viel zu klein. Mindestmaße sind 100x40x40 cm besser 100x50x50 cm. Meine beiden haben 120x40x50 cm und es könnte, wenn es nach meinen beiden Mädels geht, noch größer werden.
Übrigens: Wenn du mit Albino-Mäusen "normale" Mäuse (also Farbmäuse) meinst, dann muss ich dir sagen, dass die sich nicht paaren können.
Wie auch immer: Zu deiner Frage:
Ich hatte mal bei meinem einen verstorbenen Kaninchen nachgefragt und das hätte 200 Euro gekostet, was mir persönlich zu teuer wäre und wenn ich das Tier noch so sehr liebe. Vorallem weiß ich nicht, ob ich mir das/die Tiere jeden Tag so anschauen wollte... Für mich wäre da eine Einäscherung die bessere Variante.
Das allerallerunterste Mindestmaß, auf dem ich aber niemals Renner halten würde, ist hier im Forum ein 80er, aber eigentlich nur mit Aufsatz.
In der Schweiz schreibt das Gesetz 100x50 vor, hier der TVT 100x40.
Hallo,
4 Wochen ist definitv noch zu jung, da hören die Kleinen gerade auf, bei der Mutter zu trinken. Und danach müssen die umbedingt noch bei ihr bleiben, um zu lernen, wie sich eine Rennmaus zu verhalten hat. Meine Babys (wenn ich mal einen Notfallwurf habe) bleiben immer 8 Wochen bei der Mutter, bevor ich die abgebe (und die Männchen kommen dann in ein eigenes Gehege).
Ich würde an deiner Stelle in Zukunft nicht mehr Tiere in diesem Zooladen kaufen (wobei ich grundsätzlich keine Tiere in Zooläden kaufen würde, aber das ist ein anderes Thema...)
Du hast geschrieben, dass du nicht davon ausgehst, dass es Männchen sind, weil die sich verzanken würden. Das stimmt bei Rennmäusen aber nicht. Bei Farbmäusen ist das in der Tat so, deshalb werden alle Farbmausböcke kastriert. Rennmausböcke verstehen sich aber meist bis ans Ende ihres Lebens prima. Es ist bei Rennern sogar eher umgekehrt: Die Mädels zicken sich gegenseitig schonmal an, wenn die in der Hitze sind.
Wenn du aber sagst, die beiden haben keine Hoden, dann werden es wohl Weibchen sein 
Dein Aquarium ist ziemlich klein und du wirst ja sicher auch gemerkt haben, wie aktiv die Renner sind und dass die buddeln und flitzen wollen, undzwar auf möglichst viel Raum. Vielleicht kannst du dir ja noch ein Aqua in der Größe holen und es anbauen? Dann wäre es nämlich ein richtig schönes Gehege, ja um nicht zu sagen ein kleines Paradies. Ich finde Aufsätze grundsätzlich auch noch sehr toll, da kann man insbesondere das Laufrad, Frischfutter und Sandbad unterbringen. Aber bei deiner Größe würde ein Aufsatz wohl nicht ausreichen, um die Mäuschen glücklich zu machen... Ich an deiner Stelle würde beides bauen, aber das ist ja ganz allein deine Entscheidung.
Wenn du möchtest, kannst du dich ja mal die Informationen dieser durchlesen, da steht sehr viel wissenswertes drin. ( http://www.rennmaus.de/informationen/ )
Und wenn du magst, kannst du ja auch mal auf meiner Seite (link in der Signatur) vorbeischauen. Ansonsten ist www.diebrain.de eine sehr gute Anlaufstelle, um sich Wissen anszueignen - aber auch wirklich sehr, sehr umfangreich.
Edit: @Louve: Allerdings dann auch 80*40 - und das Gehege der Threadstellerin hat nur eine 35 cm Tiefe.
Beim Nagerschutz sehen wir 100*40 cm als absolutes Minimum an.
Liebe Grüße Sarah mit den Vermittlungspuscheln
Puschelhilfe
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »namenslos« (09.10.2011, 19:05)
Als unsere ersten 2 mit 9 Wochen noch relativ klein waren, haben wir schnell bemerkt, dass der Platz mit 80 ziemlich klein ist. Die Lütten fangen an zu laufen und schon kommt eine Scheibe. Als Filou wärend der VG Pause im 80er mit Laufrad war, kam er sofort raus gesprungen sofern die Tür auf ging. Auch mit der Einrichtung konnten wir uns nicht so austoben, wie wir es gerne hätten und den Mäuschen gerecht gekommen wäre. Durch puren Zufall haben wir dann ein 150er Aqua geschenkt bekommen, welches wärend der VG stückweise vergrößert wurde. Wir konnten richtig zusehen, wie die 2 aufgeblüht sind
Wenn ich mir vorstelle die zwei müssten in einem 80er leben...
150 oder sogar 220, wie bei Louve, sind natürlich Traummaße und nicht für jeden zu verwirklichen, aber ich denke 120er sollten es schon sein um den Rennmäusen gerecht zu werden.
Also für mich persönlich wären 100 absolutes Mindesmaß.
Wie auch immer: Zu deiner Frage:
Ich hatte mal bei meinem einen verstorbenen Kaninchen nachgefragt und das hätte 200 Euro gekostet, was mir persönlich zu teuer wäre und wenn ich das Tier noch so sehr liebe. Vorallem weiß ich nicht, ob ich mir das/die Tiere jeden Tag so anschauen wollte... Für mich wäre da eine Einäscherung die bessere Variante.
Eine Einäscherung ist nicht wirklich preiswerter. Eine Einzelkremerierung kostet bereits 70€. Eine Sammelkremierung ist billiger, da das Tier zusammen mit anderen Tieren verbrannt wird. Sein Tier kann man dann natürlich da nicht mehr "raussuchen".
Eine Userin hier schickt ihre Mäuschen ins Krematorium und bekommt sie dann eingeäschert in einer schicken Dose zurück. Ist auch 'ne süße Idee, wenn man die Tiere immer bei sich haben mag.
Ja, ich bin das
. Bei uns werden alle Mäuschen eingeäschert. 70€ fürs Ausstopfen finde ich allerdings nicht teuer. Das ist doch ein kleines Tier, es ist Handarbeit und die Arbeit benötigt hohe Präszision. Wir liegen bei unser Einäscherung im Schnitt immer bei 130€-140€. Es kommt halt darauf an, ob das Tier noch ins Krematorium überführt wird usw. Nähere Informationen findest du hier: http://www.kleintierkrematorium.de/Wir haben alle unsere Mäuse in Herzchendosen bei uns im Mäusezimmer. Ich könnte sie nicht ausstopfen lassen, denn dann würde ich immer mein Näschen ja noch "so sehen". Vor allem müsste ich dann alle meine Mäuse ausstopfen lassen, denn wenn die eine Maus verstirbt, dann bekommt die andere ja einen neuen Partner und die neue Maus hat man dann auch so lieb und in sein Herz geschlossen, sodass ich dann die andere Maus nicht so "weg geben könnte" (in was für einer Form auch immer). Es sei denn du gibst deine einzelne Maus dann ab, aber noch sind die 2 noch ganz klein und haben noch ein laaaaaaanges Rennerleben vor sich. Ich könnte zum Beispiel nicht ein Teil meiner Mäuse einäschern lassen und dann andere beim TA zurück lassen
...wenn dann werden alle gleich behandelt
Am Ende sind alle in dieser Dose hier: http://www.rosengarten-versand.de/details-51-222-1.htmWenn alle ausgestopft werden würden, dann brauche ich aber eine Menge Platz. Ich mag meine Näschen in den Dosen, denn Menschen werden auch kremiert und nicht ausgestopft
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbve« (09.10.2011, 19:28)
Ich sag mal so die sind sehr klein und nein sie sind keine Farbmäuse es sind Mongolische Wüstenrennmäuse da stecken aber Albinos mit drinnen.
Ich werde demnächst mal ein Bild von ihnen zeigen.
Wir haben uns schon mächtig umgehört wegen dem allen.
Allerdings glaube ich nicht das , dass Tierschutz gesetzt dir vorschreibt das du so einen großen Käfig brauchst. Denn wenn ich das so sehe in was für Käfigen die gehalten werden in einer Zoohandlung kommt mir persönlich es k***en.
Da sind die Käfige nicht mal die Hälfte von unseren , wenn überhaupt das Virtelste und einige von denen werden nicht einmal gekauft. ;-)
Die beiden fühlen sich aber sichtlich wohl auch wenn sie einen nicht 120 x40 x50 Käfig haben.
Wir hatten vorher noch nur das kleinere und haben dann aber schnell gemerkt für die 2 ist es sichtlich klein.
Ja noch einmal zu dem Geschlecht zu kommen, also ich vermute das es 2 Weibchen sind weil ich definitiv keine Hoden erkennen kann.
Sicherlich sollte man sich jetzt keine Gedanken um den tot machen, aber mich interessierte das einfach mal um auch zu wissen worauf hin man sparen muss. Ich finde aber auch das man die kleinen Racker nicht mit einem Kanninchen vergleichen kann.
Wenn ich da etwas falsch verstanden habe dann klärt mich bitte auf. ;-)
Danke für die Antworten Lg, Pantoffelheldin.
Lest euch das durch.
Hallo,
ich habe meine Mäuse auch präparieren lassen,weil ich es nicht übers Herz gebracht hätte sie zu vergraben und sie dann nie wieder zu sehen.(Hört sich jetzt etwas komisch an
)
Wir haben ganz in der Nähe einen Präperator.Eine Maus hat 100Euro gekostet...
Ich habe die eine Maus direkt nach ihrem Tod zum Präperator gebracht.
Die andere Maus ist,aber bei meiner Oma gestorben und deswegen musste sie für eine Nacht in die Tiefkühltruhe 
Nun sitzen die Beiden in einem 100er Aqua.Ich habe ein Steppenlandschaft für sie eingerichtet,also mit Sand,Wurzel und Steinen.
Ich habe es bis heute nicht bereut,die Beiden präparieren zu lassen 
Was denn bitte für Albinos? 
Es gibt keine Mäuseart, die Albinos heißt, abgesehen davon, dass diese sich nicht mit Rennern paaren könnten, und eine Rennmausfarbe Albino existiert nicht.
Doch, das TVT empfiehlt 100x40, in Schweiz/Österreich ist es Gesetz, kannst ja mal danach googeln.
Mach doch einfach neben normalen Fotos auch noch Fotos von unten, so dass wir schauen können, welches Geschlecht die Mäuschen haben. Dafür kannst Du sie z.B. in ein Bonbonglas setzen.
Und ich hätte im Sommer 2010 auch noch behauptet, dass unsere Mäuschen sich im 80er wohlfühlen. Im Herbst 2010 hätte ich behauptet, dass sie mit 120cm glücklich sind. Aber wirklich glücklich sind sie jetzt erst auf 220cm. Die beiden haben so viel zu tun und flitzen so gern zwischen ihren verschiedenen Gehegeabschnitten umher ... 
Und die Gehege in Zoohandlungen kann man mit einer Privathaltung nicht vergleichen. In der Zoohandlung sitzen die Tiere für Tage bis Wochen, in unserer privaten Haltung sind sie jahrelang untergebracht. In Zoohandlungen haben sie auch nur wenige cm Einstreu, damit die Kunden sie sehen können. In unserer privaten Haltung dagegen sollte das Sehen nachrangig sein, viel eher sollten die Tiere 20-40cm Einstreu haben und sich durchaus auch gern dort verstecken können, wenn sie es wünschen.
Noch sind deine Mäuschen klein, aber sie werden bald größer und pummeliger
Also bitte nicht wegen der Größe deine ENtscheidung treffen. Schau dich mal auf dem Marktplatz http://www.rennmaus.de/marktplatz/ oder bei ebay um. Da bekommst du günstig Auqarien. Ich habe meine z.B. von markt.de
In den Zoohandlungen ist aber auch meist nicht der Platz für entsprechende Becken. Die Zoohandlung ist auch nur eine Übergangslösung.
Sprichst du von Käfigen oder von Aquarien- oder Terrarienbecken? Die Käfige sind definitiv zu klein und sollten auch nicht verkauft werden, aber das ist ein anderes Thema.
@Melon: Kannst du mir davon mal ein Bild schicken? Das würde mich ja schon interessieren...gerne auch per PN
Flik:06/2007-06.11.2007,Toffi:05/2007-30.09.2009,Bugsi:06/2007-14.02.2011,Penny:01/2008-01.05.2011,Bob:12/2008-15.03.2012
Und der in der Zoohandlung meinte zu uns weil wir fragten wegen den Augen warum dessen Rot sind das da Albinos drinnen stecken.
Naja sagt man so aber was die Natur bringt , kann der Mensch doch nicht beeinflussen ich meine es sind Mäuse und die achten auch nicht auf Inzest wenn man sie nicht trennt.
Na gut ich möchte hier nix bösartiges anzetteln.
Ja die EMPFEHLEN das aber Gesetz ist es in Deutschland nicht und darum ging es mir gerate. ;-)
Sorry wenn das falsch ankam.
Ich habe mich jetzt mal nach einen Präparator umgesehen auf Google aber in Halle/Saale kann ich nix finden nur in Leipzig. Habe da eine Telefonnummer werde da morgen mal Anrufen und nachfragen.
Und dann mal schauen.
Danke auf jedenfall für eure Hilfreichen Antworten
LG, Pantoffelheldin
Lest euch das durch.