Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Schlechtes Gefühl :-(
also: meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen total in meine Rennmäuse verknallt.
Können die meisten hier wohl gut nachvollziehen
. Sie hatte auch schon einige Tieredie von ihrer mutter immer unüberlegt angeschafft wurden und nach 1 Woche wieder abgegeben wurden.
2 Meerschweinchen: Wurden weggegeben weil sie zu laut quitschen *omg* ca. 4 Tage da
1 Kaninchen: Hat zu laut am Gitter genagt *omg* war 1 Woche da
usw.
Ich meine sowas überlegt man sich doch vorher oder?
Naja, auch egal jeden falls durfte sie dann endlich Renner haben da hat sie meinen Robo gesehen ( hab ich seit ein paar Wochen).
Dann hat sie schnell ihre mutter angerufen und die hat sie darauf angeschrien was sie noch alles will und das sie gar nix mehr bekommt.
Darauf hin ist sie nach hause und es war ne Woche funkstille.
Nun hab ich sie besucht und da hat sie gesagt sie darf doch wieder 2 haben.

Wenn: sie den "Test" schafft. ( Sie wird einmal über renner abgefragt)
Daraufhin hat sie mir dann nen kleinen Zettel gezeigt wo "alles" über Renner drauf steht.
Da stand unter Futter echt Meterlange Liste, da stand sogar so ein Zeug wie Zucini und so. (Hallo??)
Dann hab ich sie gefragt was sie denn macht wenn sich ihre Renner streiten. Stille.
Dann hat sie da angefangen mit ,, ja dann macht man da so ein Brett ins Aqua und jede
kommt auf eine seite und dann tut man die wieder zusammen.,, Hmm...dann hab
ich meine also immer total falsch vergesellschaftet oder was???

Mich macht es einfach sauer...ich leihe ihr noch mein Aqua und alles für einen Robo...dann doch wieder rennmäuse.
Dann hab ich ihr geraten das es vllt. besser ist wenn sie sich anmeldet damit ich nicht ständig die doofe für alles bin.
darauf ihr Kommentar ,,nene dann kannst du ja schreiben wenn was ist,,

Das ganze hatten wir schon als sie früher zwei Rennmäuse gesucht hat.
ich schreib hier noch für sie in den Marktplatz, es melden sich Leute und ich kann
denen nix genaues sagen weil hier immer so ein hin und her ist. -schwierig.
Jetzt ist meine frage: wie soll ich mich da verhalten? Soll ich sagen
das ich es scheiße finde wie sie sich verhält.
Soll ich ihr mit den Rennies helfen wenn sie dann doch welche bekommt.
Mach ich ja gerne aber ich hab das Gefühl ich bin immer der Idiot.
srry für den langen Text
LG
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Hi,
erst mal eine Frage, deine Freundin ist wahrscheinlich auch so jung wie du oder sogar noch jünger oder? So liest es sich auf jeden Fall. 
Wie man sieht hat deine Freundin, aber auch ihre Mutter kein Verantwortungsgefühl was Tiere betrifft....leider. :/
Wenn ich sie kennen würde, würde ich es ihr klipp und klar sagen, dass sie nicht in der Lage ist sich um ein Tier zu kümmern. Sonst würde sie deine Ratschläge annehmen und sich mehr schlau machen. Ich denke das ist nur ein Gefühl von, "ich habe ein Tier und ach das ist doch so süß..." aber das wars auch. Ich würde versuchen mit der Mutter ein vier Augen gespräch zu führen und ihr versuchen klar zu machen, dass sie da nicht mehr nachgeben sollte und wenn ihre Tochter unterstützen sollte, sich zu informieren falls sie möchte, dass ihre Tochter endlich Verantwortung übernehmen soll für das was sie will.
Was ich von dir sehr gut finde, obwohl ich dich nicht kenne und dich jetzt nur einschätzen kann ist, dass du weißt was deine Tiere brauchen und du dich gut um sie kümmerst und nie aufhörst über diese Tiere zu lernen. 
Die Tiere sind ja nur weg gekommen weil ihre Mutter das quitschen und knabbern gestört hat. Aber sowas kann man sich ja vorher denken. Meine Freundin hat sich ja einiger maßen informiert (das meiste hab ich ihr wohl aufgedrängt) aber ich finde ein Trenngitter eben wichtiger als dieses ganze Obst. Richtig wütend war ich ja als sie begeistert zu mir kam und sagte ,,ich hab mich schon ganz doll informiert und ich darf EINE Rennmaus haben,,
Ich meine das erste was man liest wenn man sich nur im geringsten informiert ist doch das man Rennmäuse auf keinen Fall alleine halten darf.
Ich habihr darauf hin gesagt das sie sich 2 holen soll und dann sagt sie mir das ihre Mutter ihr nur eine Erlaubt! Gehts noch???
Ich hab ihr gesagt das das Quälerei ist aber sie hat sich erstmal nicht getraut das ihrer Mutter zu sagen. Wo liegt denn der Unterschied zwischen 1 und 2 Mäusen. Echt doof. Aber sie kann echt gut mit meinen Rennern umgehen, im gegensatz zu meiner anderen Freundin die bei mir jetzt absolutes Hamster und Rennmaus anfassverbot bekommen hat

Als sie sich dann in meinen Hamster verguckt hat bin ich abends noch mit ihr zu Fressnapf hin und hab da die wichtigsten Sachen reservieren lassen. ich hab ihr mein altes Aqua eingerichtet usw. und jetzt? - doch Rennmäuse *Kopf-Hand-Stirn-knall*
ou und meine Freundin ist grad elf geworden. ich werd bald 12
LG
Ich kann dir natürlich keine Entscheidung vor weg nehmen, aber ich würde alles dafür geben, dass dieses Mädel ein paar Jahre keine Tiere bekommt.
Ach wenn die Freundschaft da etwas zerüttet wird....wirst dich entweder wieder mit ihr vertagen und sie wird dein Verhalten verstehen, oder du findest eine neue Freundin die nicht so unterbelichtet ist, sorry 

Naja, ich denke es besteht eine Chance, dass deine Freundin lernt, wie man Tiere richtig hält. Vor allem, weil sie bei dir sieht wie es richtig geht, das ist wohl der beste Weg. Ich finde es super, dass du dir da Gedanken drüber machst.
So wie es aussieht ist hier wirklich eher die Mutter das "Problem". Kannst du nicht deine Mutter vielleicht fragen, ob sie mal mit der Mutter deiner Freundin redet? Oder sag deiner Freundin, dass ihre Mutter sich diese Seite mal anschauen soll. Damit die Mutter weiß, was auf sie zukommt.
leider kann man hierzu nur sagen, dass in diesen Haushalt kein Tier gehört, nicht jetzt und nicht später. Denn wenn Tiere nicht artgerecht gehalten werden, bzw. gleich wieder weg kommen.....dann lässt man es ganz. Rennmäuse können durch nagen an Dingen erheblichen Lärm verursachen,mehr als Meerschweinchen und Hasen. Und wenn das Tier mal krank ist, wird es in dieser Familie nicht zum Tierarzt gebracht, dass ist eins was sicher ist. Darum , Tierhaltung jeglicher Art ausreden, und nicht noch sagen.....sie sol sich Tiere holen. Das ist von Vornerein zum Scheitern verurteilt. 
Eugentlich sollte das Ziel nicht sein, Menschen dies nicht können keine Tiere zu geben, sondern ihnen zu helfen und zu zeigen, wie man es richtig macht, aber da weder deine Freundin noch ihre Mutter Ahnung davon haben, was es heißt ein Tier zu haben und du als Kind/Jugendliche auf die Haltung nicht soviel Einfluss nehmen kannst, würde ich es denen an deiner Stelle ausreden, denn....(alle Renner bitte weghören)
-Renner nagen extrem Laut am Gitter und der Einrcihtung
-das wird teuer denn man muss ständig neues kaufen
-gutes Rennmausfutter ist teuer, billiges bzw falsches kann zu Mangelerscheinungen/Krankheiten führen
-dann muss man zum Tierazrt, was auch wieder teuer wird
-man muss täglich stinkenden Sand austauschen, grünFutter schnibbeln etc
-Renner werden nicht wirklich zahm (ich denke mal, dass sie ein richtiges Kuscheltier sucht?)
Ein bisschen *hust* übertrieben, aber wenn du ihr sagst, dass sie zu blöd/verantwortungslos/ahnungslos für Tierhaltung ist, wird sie nicht mehr mit dir reden und sich erst recht Tiere anschaffen 
Wenn sie nicht bereit ist, sich hier anzumelden und zu lernen, wird sie es auch nciht tun, wenn sie die Tiere hat 
Wenn sie bei dir ist, kannst du ja unauffällig eine art Rennmaus-Crashkurs veranstalten, vielleicht ist sie dann irgendwann so weit 
sie nimmt nicht am Schwanz oder von oben hoch,
usw. Das Aqua wo die Mäuse wohnen würden wäre 100x40 groß,
so wie meins. dann kauft sie noch 2 Mehlwürmer.
Die reichen doch nicht, oder? -
Also geb meinen keine aber die sind im Futter mit drinn.
Ich hab mir schon überlegt woran es diesmal scheitert;
wahrscheinlich "stinken" die Rennmäuse zu doll. LOL.
(Natürlich weis ich das die nicht stinken)
DANKE erstmal für die schnellen antworten
Also ich würde Ihr im Moment davon abraten nochmal Tiere anzuschaffen. Gründe wurden oben ja schon viele erwähnt. Auch Renner so klein sie auch sind machen nunmal arbeit. Dazu zählen regelmäßig füttern, saubermachen, eventuell Tierarztbesuche etc. Auch den Lärm den sie zum Teil veranstalten darf nicht unterschätzt werden. Meine Nagen Nachts sobald es dunkel ist liebendgerne an ihrer Holzeinrichtung rum die schmeckt ja viel besser als das Nagematerial...
Und ich glaub aus deinen Schilderungen heraus nicht das deine Freundin oder ihre Mutter im moment bereit sind dauerhaft Verantwortung für ein Tier zu übernhemen.Mit einem Tier "umgehen" zu können reicht meiner Meinung nach auch nicht für die Tierhaltung aus. Meine kleine Cousine kann mit meinem Rennern auch super umgehen jedoch würd ich ihr niemals eigene geben - dafür fehlt einfach noch das gewisse Verantwortungsbewusstsein für so ein Tier.
aber ich kann ja jetzt schlecht zu meiner
Freundin gehen und sagen das Tier
verreckt bei dir doch. Oder?
Ich find das ein bisschen hart, auch wenn es
vllt war ist. Als ich das letzte mal bei ihr war
hat sie gesagt, sie ruft mich an wenn sie welche
hat. - Mal sehen. Ich schreib euch dann
Nein, du sollst ihr auch gar nicht sagen, daß das Tier bei ihr umkommen würde - aber daß ihre Mutter auch bei Rennern oder Hamstern etwas finden würde, was sie stört, und weswegen das Tier wieder weg müßte, das kannst du ihr schon sagen.
Ein Tier abzugeben, was man liebgewonnen hat, finde ich zumindest deutlich schwieriger als gar keins haben zu können, und ich vermute, das geht den meisten anderen auch so.
so meine freundin hat grad angerufen,
sie gehen am samstag zum züchter.
das freut mich voll das ihnen die rennies
doch so viel wert sind das sie den weg zum züchter antreten. 

das Aqua hat sie schon. Sie hat auch gesagt ich soll ihr mit den kleinen
am anfang helfen. Ich freue mich irgendwie voll für sie, auch wenn ich bedenken
habe das sie wieder ein "Fehlkauf " tätigen. Naja ich schreib dann mal wieder wenn die süßen
da sind. Ich glaube es werden kleine. Muss mir noch ein kleines geschenk für ihre renner ausdenken,
vllt. viele zusammengesteckte Klorollen mit Futter drin? Oder ein Bonschenglas mit viel Klopapier drin?
Oder ein Zeitungspapier ball der mit heu gefüllt ist? Habt ihr ideen?
LG
Hallo 
Ich finde das hört sich doch schon ganz gut an, wenn sie zum Züchter gehen. Außerdem kannst du ihr natürlich viele Tipps geben, wenn sie am Anfang noch Probleme oder fragen hat. Vielleich meldet sie sich ja, wenn sie die Renner hat, doch noch hier im Forum an 
Süß dass du den Rennern ein Willkommensgeschenk machen willst 
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weiter geht.
LG
Und Würmchen, ich werde dich nie vergessen.