Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.12.2011, 12:14

Welche Renner nehmen???

Hallo,

seit 2 Wochen beschäftig ich mich mit der Anschaffung von Rennmäusen. Seit gestern ist mein Rennerheim komplett fertig eingerichtet und Futter ist auch besorgt.

Gleichzeitig als ich die Sachen für die Renner besorgt habe, habe ich schon Ausschau nach Tieren gehalten. Ich habe nach folgenden Farben Ausschau gehalten zobel, marder, siam, rotfuchs und silberagouti in gescheckt und einfarbig. Eine Züchterin hätte für mich in 2 Wochen einen siam und eine rotfuchsschecke. Eigentlich perfekt bis ich feststellen musste das Rotfüchse rote Augen haben. Ich mag rote Augen nicht bei Tieren. Würde ich die jetzt nicht nehmen könnte ich erst im Januar oder Februar mit anderen Tieren von einer anderen Züchterin rechnen.

Nun bin ich unschlüssig, ob ich die Rotfuchsschecke trotz der roten Augen nehmen soll. Was mich aber eher abstößt. Oder bis eventuell Februar warten oder in Zoohandlungen kucken. Habe zwei Zoohandlungen gefunden die grade Rennmäuse verkaufen.

Was würdet ihr machen?

LG Schuengal

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

2

15.12.2011, 12:21

hmmm....bei den Zoohandlungn gucken ob die gesund aussehen und nicht zu früh von den Eltern getrennt wurden und ansonsten abwarten.
Aber ein Tier nehmen das man "hässlich" findet un überhaupt eins zuhause zu haben würde ich nicht machen. In zwei Monaten findest du einen Züchter mit deinen Traummäusen, guckst in dein Aqua und siehst dir deine Rotaugenmaus an. Das wäre der Maus gegenüber auch nicht fair oder?
So sehe ich das

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

3

15.12.2011, 12:26

Hi,

wie wäre es dann mit 2 Siams oder noch ner anderen Farbe. Algierfuchs sieht auch Fellmäßig ähnlich aus, hat aber dunkle Augen.
Wenn ich ne große Wohnung habe will ich nen Algierfuchs.. das andere ist egal ^^

Mal ganz davon ab würde ich nie mehr ein Tier aus dem Zoohandel kaufen.
In Herford haben sie einen Hamsterzüchter geplättet mit Vet-Amt und allen der für Zooläden gezüchtet hat.. die Tiere lebten in erbärmlichen umständen und von den geretteten 39 Tiere sind nur noch 25 am Leben. der Rest war zu schwach..
http://www.hamsterhilfe-owl.de/index.php…d&threadID=126&
Und du weist es bei Zooläden nun mal nicht wer da wie vermehrt.
So was würde ich nie unterstützen..

4

15.12.2011, 12:34

Bevor ich in die Zoohandlung gehe, würde ich das Rotaugen Mäuslein nehmen

tendenziell würde ich aber eher eine Notfallgruppe (darkdevil, evt. auch Salida?) adoptieren, denn die Farben und rote Augen sind mir ziemlich egal, Hauptsache den Zwergen geht es gut :love:

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

5

15.12.2011, 12:45

also ich würde auch die mit roten augen nehmen. bei den renner fallen die teilweise auch kaum auf, je nachdem wie das licht einfällt.

aonsten vll wirklich eine notfellchengruppe aufnehmen, auch wenn die schon erwachsen bzw keine jungtiere mehr sind

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

6

15.12.2011, 12:49

Ich finde Mäuschen mit roten Augen zwar nicht schlimm, kann es aber doch verstehen, wenn man irgendetwas nicht mag. Insofern würde ich warten, bis es ein Duo ohne rote Augen gibt ;)

7

15.12.2011, 12:50

Meist sieht man die roten Augen auch nur auf Fotos. Weil bei den meisten Rennern ist es eher so ein dunkles Rubinrot.
Ich würde auch die mit den roten Augen nehmen :)

edit: Magst du mal ein Bild von deinem vorbereiteten Rennerheim machen? Dann können wir dir vielleicht noch Tips geben.. :)

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

8

15.12.2011, 12:54

in Hamburg gibt es ein paar gute Züchter. Einfach ein wenig Geduld haben, und abwarten, bis die Passenden zwei Mäuse dabei sind. Da ein Weibchen von mir in Hamburg ihr neues Zuhause bei einer züchterin gefunden hat, weiss ich z.B dass sie diese Tage Babies bekommt. Klar, dass dauert dann noch ein wenig bis zur Abgabe, aber die Tiere hat man ja auch ein paar Jahre, so denkie ich , kann man ein paar Wochen drauf warten. Rote Augen sind nicht jedermanns Sache, wobei die dunkel roten bei den Füchsen jetzt nicht so auffallen, aber im Zooladen würde ich auch nicht kaufen.....wie gesagt.....dann liebe in Geduld üben.....auch wenn es schwerfällt. :)

9

15.12.2011, 12:54

erstmal glückwunsch zu deinem entschluss und willkommen bei denen die nicht mehr ohne rennies können ;-)

von einer zoohandlung kann ich dir nur abraten!! wenn du bis februar nicht mehr warten möchtest dann würde ich die mit den roten augen nehmen!! ich persönlich stehe total drauf, kann dich also persönlich nicht verstehen ;-) allerdings kenne ich das problem bei vielen.

ist dir die farbe und besonders die augenfarbe so wichtig, dann würde ich wirklich sagen du solltest warten. vielleicht kannst du die kleinen ja schon regelmäßig besuchen.

von notfällen würde ich dir abraten, da du totale anfängerin bist. bei denen weis man leider nie wie die gesundheit usw ist. (und ich spreche aus eigener erfahrung, da ich immer wieder notfälle aufnehme)

informiere dich in der zeit hier noch ausgiebig...zwei wochen bedenkzeit ist relativ wenig, finde ich. durch das lesen kannst du viel lernen. und wie gesagt vielleicht kannst du die kleinen ja wie gesagt schon im voraus regelmäßig besuchen....

es grüßen Simone, Queen Mum, Cherry, Oscar, Riepietschiep und die Notfellchen.

Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!

http://www.das-maeuseasyl.de

R.I.P. Maxi (20.03.12)

10

15.12.2011, 12:55

im Endefekt ist es ja deine Entscheidung.
Du musst die halt überlegen üb du damit leben könntest Rennmäuse mit roten Augen zu halten und auch zu dieser Entscheidung stehst wenn du auf einmal in ein paar monaten einen Züchter mit deinen Traummausis findest. Ich mag rote Augen auch nicht besonders. Aber das ist ja Geschmackssache.

11

15.12.2011, 12:57

@minimäuse
edit: Magst du mal ein Bild von deinem vorbereiteten Rennerheim machen? Dann können wir dir vielleicht noch Tips geben..
gibt es schon in dem Thread "Zeigt her eure Rennerheime" ;)

@Riepietschiep
von notfällen würde ich dir abraten, da du totale anfängerin bist. bei denen weis man leider nie wie die gesundheit usw ist. (und ich spreche aus eigener erfahrung, da ich immer wieder notfälle aufnehme)
deshalb habe ich Salida & Darkdevil empfohlen ;) Und ich gehe davon aus, dass sie sehr wohl auf die Gesundheit der Renner achten. :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

12

15.12.2011, 12:58

Andererseits sind rote Augen oder schwarze Augen egal, Rennmaus=Rennmaus.
Ich würde wie gesagt die Mäuse in einer guten Zoohandlung genau unter die Lupe nehmen und auch nach dem Alter
Inzucht usw. Fragen oder einfach noch eine Weile warten. Besser als eine Rennmaus zuhause sitzen zu haben mit der du unglücklich bist.

13

15.12.2011, 12:59

Ich denke, dass es zwei Arten von Notfällen gibt. Einerseits die, die irgendwo wegkommen und direkt von neuen Endhaltern aufgenommen werden, und dann noch die, die erst in Notfallstationen landen, dort gesund gepflegt werden etc. und dann weitervermittelt werden. Gegen letztere spricht meiner Meinung nach nichts, was Anfänger angeht :thumbup:

14

15.12.2011, 13:00

Bei meiner Galerie ist ein Rotfuchs mir roten Augen am kuscheln mit einem anderen Mäuschen, da kannst du die roten Augen gar nicht sehen..

Kannst dir ja das Foto mal anschauen...

Mir persönlich spielen die Farben auch gar keine Rolle..

Liebe Grüsse
Daniela

Herzliche Grüsse
Daniela und alle Nagetier-Zimmer-Bewohner
Die 2 grossen Stubentiger und der kleine Stubenpirat

15

15.12.2011, 13:03

Magst du vielleicht noch in deinen umliegenden Tierheimen schauen, die Mäuse wären dir sehr dankbar für ein neues Zuhause

http://mausebande.com/forum/vermittlunge…maennerduo.html
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

16

15.12.2011, 13:53

Also je nach Lichteinfall sieht man das Rot schon sehr deutlich, obwohl Zita als saphirfarbene Maus eigentlich dunkelrote Augen hat.
Es ist nicht das helle Rot von Albinos wie man es zB bei weißen Farbmäusen oder Ratten sehen kann, deswegen geht das finde ich auch (ich bevorzuge eigentlich auch schwarze Augen, hat sich dann aber anders ergeben, und ich geb die kleine Zita auch nicht mehr her :love: ), aber deutlich und je nach Licht auch sehr leuchtend rot ist es schon.

Wenn man befürchtet, das Tier mit roten Augen nicht zu mögen, und es Alternativen geben kann, würde ich lieber auch nach einer solchen gucken als die rotäugige Maus zu nehmen und das nachher vielleicht zu bereuen.

17

15.12.2011, 15:06

Hallo,

ich danke euch für die vielen Kommentare.

Es hat sich jetzt wahrscheinlich noch was anderes ergeben. Eine andere Züchterin aus Süddeutschland würde mir eventuell einen Silerargueti, Zobel oder Marderschecke abgeben. Sie will sich das noch überlegen. Sollte das klappen würde ich die auf jeden Fall nehmen.

Ansonsten würde ich mir die Rotfuchsschecke einmal live anschauen. Wenn ihr meint das man die roten Augen gar nicht so deutlich sehen tut wäre das ja auch in Ordnung. Kann ja die Zeit damit verbringen hier weiter zu lesen und Bilder anschauen. Rennerheime bin ich schon auf Seite 118. :)

Dann hat mir eine Züchterin aus Hamburg grade mitgeteilt das sie in den nächsten Tagen Nachwuchs in meinen Lieblingsfarben erwartet. Ich denke dann würde ich doch noch warten.

Ich fühle mich auch viel wohler Renner von einer Züchterin zu nehmen.

Die Farbe meiner Renner ist mir schon wichtig, weil die Renner für mich Beobachtungstiere sind und da sollen sie mir schon gefallen. Außerdem habe ich festgestellt das alle Tierarten egal ob Kaninchen oder Katze Point immer was ganz besonderes sind. Ich habe nähmlich eine Kaninchendame in der Farbe sallander ähnlich wie Siam und einen BKH Chokolatpoint. Beide sind genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Bei Notfellchen hat man was die Farben betrifft wenig Auswahl. Manchmal weiß man nicht mal das Alter. Das möchte ich aber schon wissen. Beide sollten ähnlich alt sein.

Links und Bilder habe ich mir angeschaut.

LG Schuengal

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

18

15.12.2011, 15:32

Mir sind die Farben auch eigentlich püh
rotaugen mag ich aber auch nicht, trotzdem habe ich 2 stück zuhause (gold und rotfuchsschimmel schecke)

Hm kaninchen? hälste das etwa einzelnd?

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

19

15.12.2011, 15:35

Nein. Mein Kaninchen hat einen Partner. Ich achte immer darauf das meine Tiere artgerecht gehalten werden.

LG Schuengal

20

15.12.2011, 15:37

Ich find die roten Augen gar nicht schlimm. Aber das ist ja auch wirklich geschmackssache. Und wenn die Farbe so ausschlaggebend für dich ist , dann mach das womit du am glücklichsten bist. Du muss ja die nächsten Jahre mit ihnen leben und nicht wir ^^

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...