Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.02.2012, 19:24

Unerfahrene Rennmausbesitzerin

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor ca. zwei Wochen hier angemeldet, weil ich ein Pfoten-Problem mit meiner Maus hatte. Wenn ich "meine" Maus sage, dann ist das so nicht ganz richtig. Eigentlich hat meine Schwester (14 Jahre alt) vor ca. 3 1/2 Jahren 4 Mäuse geschenkt bekommen. Vor ca. einem Jahr habe ich zwei Mäuse (mittlerweile ist eine davon gestorben) aus einem Saukäfig geholt (Wochenlang ungeputzt und ich will nicht wissen, wie lange nicht gefüttert).
Seitdem haben die beiden bei mir gelebt, allerdings muss ich gestehen, dass das für mich bis vor kurzem nur eine Notlösung war, da ich eigentlich kein großes Interesse an Rennmäusen hatte, die beiden aber dort auch nicht zurück lassen konnte.
Jetzt ist es aber so, dass ich mich die letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe (wegen der Erkrankung) und jetzt alles richtig machen möchte bzw. versuchen dem kleinen Knopf noch das zu geben, was ihr eigentlich immer zugestanden hätte.
So viel zur Vorgeschichte.

Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich alles durch sorgfältiges Durchstöbern finden lässt, was ich wissen muss. Mir geht es aber vor allem um eigene Erfahrungen und Ratschläge, falls ihr Lust dazu habt.

Was muss ich als unerfahrene Besitzerin einer Rennmaus wissen? Wie gestalte ich ihren Käfig (Aquarium) artgerecht? usw...

Ich wäre euch wirklich dankbar um gute Ratschläge! :)

Edit: Auch ganz wichtig wäre für mich zu wissen: Meine Dame hat nie regelmäßig Frischfutter bekommen. Wie soll ich nun vorgehen bei der Umstellung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jinny_joe« (01.02.2012, 19:32)

2

01.02.2012, 19:48

Hallo :)

Meiner Meinung nach das Wichtigste:

- mindestens und am besten genau 2 Tiere, egal wie alt die Maus ist, sie sollte NIE alleine leben müssen!!!
Wir würden uns auch extrem besch*ssen fühlen wenn nur Rennmäuse um uns rum wären aber wir nie wieder einen Menschen sehen könnten

Und außerdem:
- Aquarium statt Käfig, weil Rennmäuse ihren Tag hauptsächlich mit Buddeln und Nagen verbringen und zum Gänge bauen mindestens 20cm Streuhöhe brauchen
- geeignetes Nagematerial: Holz, Stroh, Heu, Pappe und KEIN PLASTIK
- Platz zum rennen (RENNmäuse ;) ) und das heißt mindestens 80cm Länge, wobei sie sich dann immer noch langweilen. Besser 100cm oder mehr.

Oben rechts unter Suche kannst du alles was dich interessiert eingeben.
Oben links unter Informationen findest du eine Auflistung aller Infos die du als Rennmaushalter wissen solltest.

LG ^^

Ach und wegen dem Sauber machen:
Man sollte das Streu nur alle 6-10Wochen wechseln, also war das seltene reinigen nicht unbedingt falsch!

Zur Gruppengröße:
Am besten 2 Tiere und immer gleichgeschlechtlich.

Zum Zusammensetzen der Tiere:
Es gibt eine Duftdrüse und einen Gruppengeruch. Du kannst nicht einfach 2 Tiere zusammensetzen sondern musst sie vergesellschaften!

Zur Ernährung:
Rennmausgeeignetes Futter (kein Hamster oder Meerschweinfutter oder sowas...) + frisches Gemüse

Ivo (16Monate, männlich)
sucht bald ein neues zu Hause mit Partner!

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (01.02.2012, 19:48)

3

01.02.2012, 20:12

Erstmal super, dass du die Kleine vor deiner Schwester gerettet hast :love::thumbsup:

Unterkunft:
Ein Aquarium mit den Maßen 100*50*50 ist das absolute Minimum, 120cm Länge wären noch besser. Günstige Aquarien findest du in sämtlichen Kleinanzeigen und hier auf dem Marktplatz (Wort lässt sich anklicken).

Es gehören mind. 20cm Streu rein, mein persönliches Mindestmaß sind 30cm. Da kannst du Heu, Stroh, Pappe, Zewas, Röhren aus Pappe, Weide oder Kork, Wurzeln (oder Äste von OBSTbäumen) und Häuschen drin vergraben. ichtig ist, dass alles sicher auf dem Glasboden steht und nicht untergraben werden kann. Passiert das, wird die Maus vermutlich erschlagen :(

Dann brauchst du eine Ebene. Dazu lässt du dir im Baumarkt eine Platte aus OSB (Grobspanplatten) sägen und kaufst Rundhölzer die du gleich lang absägst. Die werden druntergeschraubt - du erhälst eine Art Tisch. Auf den kannst du den Frischfutternapf und die Wasserschüssel stellen, außerdem das Sandbad und evtl ein Laufrad (Holzlaufrad mit mind. 29cm Durchmesser)

Als Sandbad eignet sich ein Bonbonglas oder eine Kugelvase/tiefe Schale). Da kommt CHINCHILLAsand rein. Das dient zur Fellpflege. ;)

Du kannst dich mal in diesem Thread umsehen: Zeigt her eure Rennerheime

Futter:
Am Besten kaufst du erstmal Bunny Rennmaustram. Das ist ein sehr gutes Alleinfutter speziell für Rennmäuse. Du musst lediglich Frischfutter zufüttern.

Wenn die Kleine bis jetzt kein Frischfutter bekommen hat solltest du langsam anfangen. Also erstmal mit kleinen Mengen von einer sorte. Zucchini und Möhre eignet sich für den anfang ganz gut. Verträgt sie das, kannst du nach und nach mehr und andere Sorten anbieten. Obst sollte nicht bzw in sehr kleinen Mengen gegeben werden, da es viel Fruchtzucker enthält auf den der Rennermagen in diesen Mengen nicht ausgelegt ist.

Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen - ob Napf oder Flasche ist egal, hauptsache täglich frisch ;)

Knabberstangen oder sonstige "snacks" sind ungeeignet, sie enthalten oft Zucker/Honig, der ist für die Renner nicht gut.
Mächtest du die Kleine verwöhnen kannst du ihr Sonnenblumenkerne (SBK) anbieten, die werden sehr gerne gefressen. Allerdingsnicht zu viele, da du sonst das Verhältnis des Futters verschiebst ;)

Vergesellschaftung:
Die Maus kannst du auf keinen Fall alleine lassen!
Du solltest dringend einen (!!!) gleichgeschlechtlichen Partner besorgen.
Zur Geschlechtsbestimmung (nur um sicher zu gehen) setz die Maus in ein durchsichtiges Gefäß und mach schafre Fotos von unten., Hier kann man dir dann weiterheflen.

Der Begriff vergesellschaften lässt sich anklicken, da kannst du einiges Nachlesen.

Vielleicht magst du mal in der Clanliste gucken, ob in deiner Nähe ein Züchter ist. Zu dem kannst du deine Maus bringen, er/sie vergesellschaftet die dann mit einem seiner Jungtiere und du bekommst eine stabile Gruppe zurück :love:

Clanliste 2011

Falls du noch weitere Fragen hast: Immer her damit ^^

Zubehör findest du günstig hier http://www.zooplus.de/?gclid=CNvvyL-9_a0CFYsntAodIk2jug

LG Janina

4

01.02.2012, 20:39

Ich danke euch!

Wegen einer zweiten Maus:
Dass da noch ein Partner dazu muss, weiß ich mittlerweile. Allerdings muss die Verletzung meiner Maus noch voll abheilen, bevor ich das angehe. Was für mich da aber ganz wichtig wäre: Gibt es irgendwelche Vereine, die mir eine Rennmaus vermitteln können und diese auch evtl. wieder zurück nehmen würden, wenn die VG nicht klappt?

5

01.02.2012, 20:45

Warst du mit ihr beim TA? Nicht, dass sich das entzündet :wacko:

Wenn alles abgeheilt ist kann die VG starten, bis dahi kannst du dich ja schonmal auf die Suche machen.
Züchter nehmen ihre Tiere in der Regel wieder zurück, viele private Vermittlungen auch. Bei tierheimen müsste man nachfragen.

Wo kommst du denn her? Ich hab 2 Einzelrenner die noch neue Partner suchen :love: Vorrausgesetzt du hast ein Weibchen :whistling:

LG

6

01.02.2012, 20:49

Ja, war mehrmals beim TA, momentan bekommt sie noch Antibiotika. Wir haben's aber zu 99% geschafft. Das muss jetzt nur noch verheilen. Ich denke in 2-3 Wochen sollte es gut sein.
Ich komme aus Heidelberg.
Ich probier morgen mal ein Foto von ihrem Bauch zu machen.

7

01.02.2012, 20:52

Ich komme ganz aus der Nähe :)
Falls du ein Mädel hast kannst du dich gerne Mal per PN wegen einer meiner beiden Damen melden :love:

LG

8

02.02.2012, 02:14

Ach ja, und das "wochenlang ungemistet" ist übriens gut so! Für Rennmäuse bedeutet zu häufiges Misten Stress, sie brauchen ihren Geruch in ihrer Umgebung. Das heißt, ca alle 8 Wochen Misten reicht durchaus.

Du hast die Mäuse aber nicht von deiner Schwester gerettet, sondern von woanders her, nicht? Spielt zwar im Endeffekt keine Rolle, aber nur so, wo du es doch angesprochen hast. Dass es da nicht zu Missverständnissen kommt.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

9

02.02.2012, 08:35

Ach ja, und das "wochenlang ungemistet" ist übriens gut so! Für Rennmäuse bedeutet zu häufiges Misten Stress, sie brauchen ihren Geruch in ihrer Umgebung. Das heißt, ca alle 8 Wochen Misten reicht durchaus.
Naja, hängt ja bissl von der "Käfig"größe ab. Wenn die kleinen in so einem Zooladen-Mini-DIng gesessen haben, kann wochenlang misten schon ziemlich eklig werden. Wenn sie dagegen in unseren Rennmaus-Paradiesen von über 1m Länge wohnen, sind 8-10 Wochen natürlich normal.
Mauz! :whistling:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

02.02.2012, 09:28

Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich alles durch sorgfältiges Durchstöbern finden lässt, was ich wissen muss. Mir geht es aber vor allem um eigene Erfahrungen und Ratschläge, falls ihr Lust dazu habt.

Naja, ich finde es trotzdem schön wenn man sich wenigstens mal die Arbeit macht in die Infoseiten zu schauen ... denn diese sind nichts anderes als die Sammlung von Erfahrungen im laufe der Jahre. Man kann sich auch viel in den einzelnen Unterforen anlesen.

Wenn du spezifische Fragen zur Ernährung, Unterkunft usw. hast macht es auch Sinn das in die betreffenden Unterforen zu stellen statt einen riesen Sammelthread damit es User auch später finden die vielleicht genau die gleiche Frage haben.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

04.02.2012, 18:33

Ich stöber auch! Aber z.B. dass sich hier so Dinge ergeben, wie evtl. eine Partnerin, das finde ich durchs Stöbern ja eher nicht...

Und da hätte ich noch eine Frage:
Ich finde diesen Eigenbau richtig toll:

http://www.rennmaus.de/typo3temp/GB/4708…C9hPiI7fQ%3D%3D

Ist der Schaffer hier? Ich würde das evtl. gerne nachbauen und dafür wären Fotos aus einer anderen Perspektive super!

12

04.02.2012, 18:56

Guck mal auf den letzten 10 Seiten von diesem Thread: Zeigt her eure Rennerheime
Ich meine das wäre dort vorgestellt worden :)

13

04.02.2012, 19:08

Bist du dir denn auch wirklich sicher, dass es ein Weibchen ist? Nicht das noch ungeplanter Nachwuchs kommt. ;)

14

04.02.2012, 19:17

Wir mussten heute noch mal zur TÄ, denn es gab Komplikationen... sie hat noch mal genau geguckt und meinte, dass es ein Mädel ist... aber ich mach vorher auch noch mal ein Foto und zeigs euch!

@JaNina: Also auf den letzten 20 Seiten hab ichs leider nicht gefunden.. :(

15

04.02.2012, 19:20

Blöd, poste den Link vielleicht mal in dem thread und frag nach, wer das war :) Vielleicht weiß es noch jemand.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

16

04.02.2012, 19:54

Aqua / Rückwand sind von Melways ... hier die Galerie. http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…#profileContent
Es gab dazu glaube ich auch einen Beitrag im Bereich Tooltime. Einfach mal im Userprofil etwas weiter unten auf "alle Themen" klicken.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

17

11.02.2012, 10:52

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen, dass mein Mäuschen heute morgen gestorben ist. :(

18

13.02.2012, 17:42

Das tut mir jetzt so Leid :( !

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

19

13.02.2012, 23:32

Och nö...

hab still mitgelesen und fand es faszinierend, wie so nach und nach dein Interesse und deine Liebe für die kleine Mausi entstanden ist...!

Tut mir echt leid...hatte in letzter Zeit auch einige Verluste bei Mäusen und Hasen und fühle mit.

Vielleicht haben dich die kleinen Zwerge ja so begeistert, dass du irgendwann wieder zweien ein zuhause gibst.

Gute Reise kleine Maus...

Liebe Grüße,
Michèle

"Die Größe und den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt!" Mahatma Gandhi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...