Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Rennmaus gefunden!!
Hallo!
Ich bin immer noch ganz fassungslos, was ich heute morgen erleben musste.
Heute morgen war ich allein zuhause, da meine Eltern arbeiten waren. Ich bin um 8 Uhr nach unten gegangen um die Zeitung zu holen. Als ich die Haustüre aufgemacht habe ich in einer kleinen, total dreckigen Transportbox zwei Rennmäuse gefunden. Irgendjemand musste sie wohl bei -15 C (!!!) bei mir abgesetzt haben, und gewusst haben,dass ich bereits zwei Rennmäuse besitze. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass es Menschen gibt, die zwei so hilfolose Tierchen bei dieser Kälte einfach vor meiner Haustüre absetzen.
Ich habe die zwei natürlich mit ins Haus genommen und ihnen einen Teil von dem Käfig meiner anderen Mäuschen angeboten. Sie sind nicht schreckhaft aber etwas ängstlich. Als ich ihnen etwas zu fressen gegeben habe, haben sie gefressen, als ob sie seit einer Woche nichts mehr zu Essen bekommen hätten. Danach haben sie gleich geschlafen,da sie ziemlich erschöpft waren. Also habe ich sie ein bisschen in Ruhe gelassen.
Als sie vorher wieder wach waren habe ich sie aus dem Käfig geholt und ganz genau angesehen. Es sind beiden männchen und machen einen gesunden eindruck. Ich schätze sie auf ca. ein Jahr. Einer von ihnen hat eine rote kruste an der Nase, vll weil er die ganze Zeit am gitter genagt hat.
Ansonsten sind sie zum Glück wohlauf, wer weiß was ihnen bei dieser Kälte alles hätte passieren können 
Ich kann die beiden leider nicht behalten,da mir auf Dauer einfach der Platz fehlt.
Könnte jemand die beiden bei sich aufnehmen oder weitervermitteln?
Ich wäre echt sehr dankbar, wenn sie ein schönes Zuhause finden würden. Ich bringe es selbst kaum ums Herz die beiden aubzugeben, da sie mir schon ein wenig ans Hez gewachsen sind, aber es geht nun mal einfach nicht anderst.
LG
unfassbar! 
Echt super das du die beiden erst mal bei dir aufgenommen hast! ![]()
Stell doch eine Anzeige in den Marktplatz, vielleicht findet sich ja jemand nettes mit viel Platz. 
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Als erstes solltest du die beiden von einem TA untersuchen lassen, insbesondere auch auf Parasiten o.ä., damit du nicht deinen beiden Mäusen versehentlich durch die beiden Findelmäuse schadest.
Es wäre deswegen vermutlich auch besser, wenn du sie in irgendeiner Notunterkunft getrennt von deinen beiden unterbringst.
Und ansonsten würde ich dir auch empfehlen, eine Anzeige im Marktplatz zu schreiben.
Außerdem könntest du dich mit Notfallstationen in Verbindung setzen, ein paar haben sich hier schon eingetragen: Notfallstationen 2012, und das Mäuseasyl vermittelt auch Notfellchen: http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/tierschutz/vermittlung
Ehrlich gesagt finde ich es nicht so gut das Du den Mäusen einen Teil des Käfigs von deinen Mäusen angeboten hast.
Denn Du weißt schließlich nicht ob die Mäuse gesund sind, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen 
Ansonsten würde ich mich auch Madeleine anschließen, Nagerschutz und Pflegestelle wären eine Option. Im Notfall auch im Tierheim Nachfragen, die haben oft auch Adressen.
EDIT: Sasy war schneller 
Biete:
2 Renner Jungs suchen neues Zu Hause.
von PaddyMaus09 (Gestern, 12:38 - Preisvorstellungen: VB - 0 Kommentare) - Rennmäuse
Die zwei Einzelböcke Chip und Jerry suchen ab frühestens August ein neues Zu Hau...
erstaunlich ist das Tiere bei -15 Grad noch leben. Ich kann dir auch nur raten, diese Tiere von deinen eigenen zu trennen. Du solltest die neuen gute beobachten und vom TA auf Parasiten untersuchen lassen. Es gibt leider doofe Menschen die Tiere aussetzen, gut dass du sie gefunden hast. Kennst du jemand in deiner Nähe der auch Mäuse hatte?? Wer weiss in deiner Nähe, dass du Mäuse hast???
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
da es für alle Tiere auch zu viel Stress bedeutet in zwei Abteilungen eines Becken s zu sitzen , solltest Du noch ganz schnell einen Ersatzkäfiig besorgen. Oft kann man sich, wenn Du keinen kaufen möchtest, auch beim TA was ausleihen, ist ja nur für den Übergang. Oder im Tierheim, denn die sind froh, wenn du die Renner nicht bringst, sondern sie bei Dir behältst bis zur Vermittlung. Ansonsten müsste man echt rausbekommen , wer das getan hat.....also die Polizei und oder den Tierschutz benarichtigen, denn es stehen wirklich hohe Geldstrafen an, bei Aussetzung eines Tieres.....besonders wenn man den Tod der Tiere in Kauf nimmt, und bei den Temperaturen ist es ja geradezu ein Wunder. Denke, es müsste schon jemand aus Deiner unmittelbaren Umgebung sein, denn wer weiss denn alles, dass Du Rennmäuse hast. Klassenkammeraden vielleicht? 
Das habe ich nicht eindeutig gesagt, aber die Mäuschen sind nicht im gleichen Käfig. Meine nicht-fund-Mäuschen haben zwei 80-er Aquarien mit Verbindung. Jetzt sind die Fundmäuschen in einem Aqua und die anderen Mäuschen im anderen Aqua.
Da mir PaddyMaus geraten hat, die Fundtiere in einem anderen Raum unterzubringen, habe ich sie separat untergebracht. In einer halben Stunde habe ich einen Termin beim Tierarzt.
Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.
Ich bin schockiert das Menschen so hart sein können und so kleine Lebewesen bei diesen Temperaturen einfach aussetzen. Gut das du sie so schnell gefunden hast.
Die Entscheidung in einen Teil der Unterkunft wo deine Rennmäuse sitzen, die Findlinge zu setzen nicht so gut. Sie können ja Krankheiten haben und die anderen anstecken. Versuch doch eine Notunterkunft zu bekommen.
Du kannst die Beiden ja auch bei ebay Kleinanzeigen und deine-Tierwelt inserieren.
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Bevor du sie im Marktplatz inserierst, würde ich sie auch zum TA bringen um zu schauen, dass sie gesund sind (vor allem auch eine Kotprobe einreichen!). Wenn du da Gewissheit hast, kannst du dich immer noch um eineVermittlung kümmern. Dass sie direkt ein 80er Aqua bekommen haben, ist für die beiden natürlich super und Luxus! Jetzt kann man nur hoffen, dass sie gesund sind, aber selbst wenn nicht: ein Aqua bekommt man gut gereinigt, da würde ich mir jetzt keine Gedanken drum machen...
davon hat man hier im forum leider schon öfters gehört und gelesen 
also von ausgesetzten tieren und so, aber bei der kälte ist es ja doppelt schlimm 
Ich schätze mal, die tiere haben sich schonmal auf jeden fall was an infekt eingeholt. vlt. haben sie auch parasiten oder was tumorartiges bzw andere krankheiten weswegen sie ausgesetzt wurden? Ist ja oft der grund, dass man eben die ta kosten nicht zahlen kann/will und deshalb tiere einfach abschiebt
wer einfach nur keine zeit mehr hat, hätte ja auch inserieren oder dich direkt ansprechen können....
denn die tatsache, dass die tiere zumindest nicht, irgendwo ausgesetzt oder getötet worden sind, spricht ja irgendwo dafür, dass dem/derjenigen die tiere nicht ganz egal sind oder?
wie spät sind deine eltern denn aus dem haus? wäre ja gut zu wissen, dann könnte man abschätzen, wie lange die kleinen in etwa draußen waren.... auf jeden fall gut, dass sie in einem anderen raum und becken untergebracht sind. so macht das auch sinn
und ich bin gespannt, was der ta sagt.
lg und viel erfolg.... achso hast du mal nach den geschlechtern geschaut? (kann sein, dass ichs überlesen hab
). nicht dass es am ende nen päärchen ist und das weibchen schwanger 
Edit: grad gefunden
ok also 2 männchen
sry
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Es sind beiden männchen und machen einen gesunden eindruck.
Ich erlaube mir mal für sie zu antworten, Neelia, es sind wohl beides Männchen

Ich würde auch mal bei Nachbarn fragen, ob sie was gesehen haben, vielleicht ist es auch ein Kind gewesen, dass sich aus irgendeinem Grund nicht anders zu helfen wusste, als die beiden bei dir abzustellen?
Wie kann man nur so herzlos sein.... 

Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten, du kannst auch schonmal auf eigene Faust Nachbarn fragen, ob sie was gesehen haben.
Wenn die Süßen so lange im kalten waren würde ich ihnen eine Wärmequelle anbieten. Du könntest zB eine Wäremflasche von außen ans Terra legen, das Sandbad in die Mikro/den Backofen stellen oder eine Wärmelampe anbieten, falls du sowas besitzt.
Ich hoffe den Beiden hat der Aufenthalt draußen nicht geschadet 
LG
Entschuldigung, dass ich nicht auf alle Fragen geantwortet habe, ich habe offensichtlich welche übersehen
@Madelaine: Ich komme aus 72401 Haigerloch. Das liegt in der nähe von Balingen.
In Stuttgart würde es eine Notfallstation geben.Ich habe ich mit der Betreiberin schon in Kontakt gesetzt.
@Sasy: Ich werde die beiden in den Marktplatz schreiben, wenn ich wieder vom Tierarzt da bin, die neuen Besitzer sollten ja wissen ob die Tiere gesund sind 
@ Suny: Ich habe die Vermutung, dass die Mäuschen erst kurz bevor ich ich gekommen bin ausgesetzt wurden, deswegen haben sie es wahrscheinlich auch so gut überstanden. In dem Kaff wo ich wohne ist nicht so viel los. Ich dachte, dass ich vorher ein Auto bei uns gehört habe, was aber auch unsere Nachbarin gewesen sein könnte.
@daggi: Ich habe mir gerade bei meiner Freundin einen alten Hamsterkäfig ausgeliehen. Das Becken, indem die Fundtiere waren, habe ich mit heißem Wasser ausgespült und komplett neu eingerichtet. Ich warte aber noch bis der TA sie Tierchen untersucht hat, bis ich meine anderen Mäuse rein lasse.
Außer meinem Nachtbar, meine Freundinnen und einem Klassenkamerad weiß, meiner Meinung nach, niemand dass ich Mäuse habe. Ihnen würde ich das NIE im Leben zutrauen!!

Hoffen wir dass sie gesund sind, dazu gehört auch eine Kotprobe ob sie Parasiten haben
Großer Notfall beim Nagerschutz! Wer kann und möchte helfen???
http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…agerschutz.html
ja, lange können sie nicht abgestellt worden sein. Einen Infekt müssen sie keinesfalls abbekommen haben.....denn Erkältung kommt ja nicht von kalt.....und wenn sie so einen gesunden Eindruck machen, wird das Imunsysthem gut damit vertig. Eine KOtprobe würde ich abgeben, dass ist richtig. Und in einem anderen Raum stellen war auch gut. Die Tiere wurden eben auch im Unverstand gekauft, und jetzt hat man keine Lust mehr dazu.
Aber eben sonderbar, dass anscheindend doch jemand gewusst hat, dass Du Rennmäuse hast, denn ein Zufall ist es sicher nicht. 
Ich komme gerade vom TA zurück. Der hat gesagt, dass den beiden nichts fehlt und dass die rote Nase angeblich von einem Kampf stammen soll. Die beiden waren sehr anständig und haben alles mit sich machen lassen. Einer hat gegen die rote Nase eine Salbe bekommen, der andere wird auf diät gesetzt, da er ein kleines Moppelchen ist 
Der TA hat mir auch eine Rotlichtlampe mitgegeben, unter der die zwei süßen gerade ein Nickerchen halten 
Meine Eltern sind um 6 Uhr zum Arbeiten gegangen und da waren die Mäuschen noch nicht da. War gerade bei meinem Nachbar, der auch nichts gesehen hat. Werde auch zu einer anderen Nachbarin gehen,eine alte Frau, die IMMER alles sieht. Wenn irgentetwas ist weiß sie es 
Werde die beiden heute noch in den Marktplatz stellen, wo sie hoffentlich einen guten Platz bekommen.
LG
hallo, dann ist doch gut, dass die Tiere gesund sind und die rote Nase kommt auch von keinem Kapmf, sondern wenn die Tiere unter Stress stehen, können aus der Nase oder Augen ein rotes Sekret kommen. Beim einen mehr, beim anderen weinger.
Wirst sehen, wenn sie ein paar Tage zur Ruhe kommen sieht man nichts mehr.
Rotlicht aber immer nur ca. zehn Mitnuten anlassen, hoffe dies hat der TA gesagt, ....dann wieder aus und nach einer Pause wieder an.....am besten mit Zeitschaltuhr, und die Tiere müssen auf jeden Fall in den Schatten gehen können. Sonst schadet man mehr als dass es nützt.
So ganz viel Ahnung von Rennern scheint der TA ja nicht gehabt zu haben, aber egal, hauptsache der Kot wird noch untersucht.