Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.02.2012, 14:58

Neu und gleich eine 4er Gruppe - was mache ich am besten?

Hallo Ihr!

Ich wollte mich/uns mal kurz vorstellen. Wir sind eine 5-köpfige Familie (Kinder sind 9 und zweimal 7) mit Hund und seit 2 Wochen auch das neue Zuhause von 4 Rennmäusen. Bekannte unserer Nachbarn sind kurzfristig ins Ausland abberufen worden und haben verzweifelt ein neues Heim für die Vier gesucht. Die Schwestern waren noch nicht lange bei denen...sie sollen jetzt ca 6 Monate alt sein. Wir haben sie einem Nager-Terrarium (80x40x35) übernommen, aber die Inneneinrichtung haben wir schon verändert, da uns das doch etwas spärlich vorkam. Sie haben jetzt ein großes Sandbad, ein Etagenhäuschen und ca 25-30cm zum Buddeln. Sie sehen alle vier völlig gleich aus, daher können wir sie auch nur sehr schlecht auseinander halten. Zwei sind etwas zurückhaltend und die anderen beiden eher nicht so scheu. Sie kommen und fressen aus der Hand, aber flitzen bei schnellen Bewegungen sofort ins Versteck. Ich denke, das ist aber völlig normal.

Nun meine Frage, ... ich habe hier jetzt schon etwas rumgelesen und immer wieder kam dabei raus, dass 4 zusammen nicht gut sind. Soll ich sie dann doch lieber irgendwie trennen? Ich würde den Mäusen aufs Nagarium gerne einen Aufsatz machen, oder meint Ihr, das ist wegen der Revierbildung doch nicht so gut? Wenn mir einer sagt, wie ich hier ein Foto reinbekomme, dann zeige ich euch gerne mal, wie sie momentan leben.

So, ich habe bestimmt noch tausend andere Fragen, aber das war erstmal das Wichtigste.

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

Silke

2

04.02.2012, 15:22

Hallo,

ich glaube,er wäre am Besten sie in Zweiergruppen auf zu teilen.
Dann kannst du auch einen Aufsatz bauen :)

3

04.02.2012, 15:23

Hallo und herzlich Willkommen :)

Schön, dass ihr zu uns gefunden habt :)

Also die 4er Konstellation ist wirklich nicht so optimal. Da die Zwerge ja erst frisch bei euch sind ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt und auf Grund der Entfernung natürlich schwer für uns zu sagen, wie man jetzt am besten trennt. Du musst sie viel beobachten um die Charaktere besser einschätzen zu können. So könntest du dann evt. die je Dominatere mit je einer Ruhigeren zusammen lassen. Aber auch das Trennen muss unter strenger Beobachtung erfolgen, das auch zwischen zwei Rennern die Rangordnung wieder neu festgelegt wird.

Das 80er Becken finde ich arg klein :S Mit Aufsatz sollte es aber für ein Duo ok sein. Den Plan würde ich aber noch etwas nach hinten verschieben und, wie gesagt, die Charaktere studieren.

Bei 2 Mäuschen ist ein 120er Becken (Aqua) natürlich ein Rennertraum :love: Bei größeren Gruppen, kann es bei größerem Platzangebot wirklich zu Revierbildung kommen.

Bilder kannst du wie folgt in deiner Galerie laden: 1. klick auf "mein Account"; 2. klick auf "Galerie" :)

»Madeleine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

4

04.02.2012, 15:35

Erstmal herzlich willkommen :thumbsup:

Ich würde später auch 2:2 trennen!

Die Mäuse sind alle gleich alt, dh sie kommen alle gleichzeitig in die Flegelphase (Pubertät bei Renner). Die tritt mit ca. 9 Monaten auf. Wenn sich dann 4 Damen anzicken ist Streit oder sogar Verletzungen schon vorprogrammiert ;(

Beobachte sie gut und finde heraus, wer mit wem am besten kann. Zur Unterscheidung kannst du bspw Größe, Verhalten, kleine Fellunterschiede nehmen. Wenn es gar nicht anders geht kannst du auch jeder Maus ein bisschen Fell abschneiden. bspw eine kleine Stelle am Hintern, bei der nächsten rechts, eine links und eine auf dem Rücken.
Einer von euch kann das Tier halten, der andere schneidet ein Ministück mit der Nagelschere raus. passt auf, dass nhiemand verletzt wird. Mit Farbe oÄ bitte nicht experimentieren, wenn die Tiere das wegputzen können sie sich vergiften :wacko:

Wenn ihr dann in 2,3 Wochen wisst, wer mit wem am Besten kann trennt ihr sie auf.
In dieser Zeit könnt ihr euch schonmal Gedanken über die Unterbringung machen.

ein 80er finde ich (trotz Aufsatz) viel zu klein, ein 100*50*50 sollte schon Mindestmaß sein. Und da am Besten noch einen Aufsatz drauf :whistling:

Das Beste wäre, ihr könntet 2 120er Aquas stellen.

Sollte das nicht möglich sein, könnt ihr euch Holzterrarien kaufen. Die kann man problemlos stapeln. Allerdings müsst ihr bei denen einen Streuschutz anbringen, um ordentlich einstreuen zu können, ohne dass euch die gesamten Späne entgegenkommen ;)
Dazu lasst ihr euch im Baumarkt eine entsprechend lange und mind. 35cm hohe Plexiglasscheibe zurechtsägen (oder macht es selbst) und schraubt die hinter die Schiebetüren. Dann passiert nix, wenn ihr die türen öffnet und die Renner haben trptzdem schön viel zum Buddeln :)

Seitlich müsst ihr noch 2 Fenster raussägn in die ihr Volierendraht einsetzt damit das Terra genug belüftet wird :)

LG

5

04.02.2012, 15:49

Hier das Foto

Danke schon mal für die Antworten... ich werde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen, wie wir das am besten realisieren können. Und wenn wir ein bzw dann zwei 120er Aqua oder ähnliches nehmen (für später zwei mal zwei Mäuse), dann brauchen wir nicht unbedingt einen Aufsatz? Ach herrjeh... wir wollten ja eigentlich nur helfen, aber jetzt gestaltet sich das ja doch als etwas schwieriger als gedacht. *grübel*

Viele Grüße

Silke

»Fishleezer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.JPG

6

04.02.2012, 15:51

Herzlich Willkommen auch von mir!

Also für 2 Mäuse in einem 120er finde ich einen Aufsatz nicht notwendig.

LG

Clan of La Salida Del Sol - Rennmauszucht in Hamburg seit 2005
www.rennmauszucht.com
&
www.facebook.com/rennmauszucht

7

04.02.2012, 15:54

Na das sieht doch schonmal gut aus :thumbup:

Wenn ihr 120er habt braucht ihr niht zwingend einen Aufsatz :)
Ihr könntet dann bspw einen Bereich mittels Trennbrett (im Infoteil in der Tooltime) abtrennen in den ihr Sandbad, wasser und Frischfutter stellt (evtl auch ein Laufrad aus Holz mit 27cm Durchmesser). Im anderen Bereich könnt ihr dann gaaaanz viel Streu einfüllen :thumbsup:

LG

8

04.02.2012, 15:55

Nein, bei 120er Becken braucht ihr nicht unbedingt einen Aufsatz, da ihr bei so großen Becken sehr gut einen Buddelbereich und einen Versorgungsbereich reinrichten könnt :)

Bei der Einrichtung der jetzigen "Notunterkunft" habt ihr euch aber schon sehr viel Mühe gegeben :love:

wir wollten ja eigentlich nur helfen, aber jetzt gestaltet sich das ja doch als etwas schwieriger als gedacht. *grübel*
Ja, so ist das manchmal wenn man "nur" helfen will ;) Aber ihr macht das wirklich prima :love:

Beim Charaktere einschätzen können wir auch über die Ferne helfen, wenn ihr uns die Mausels so genau wie möglich beschreibt. Beobachtet sie sehr genau, so werdet auch ihr selbst Unterschiede feststellen können. Setzt euch nicht unter Druck und nehmt euch Zeit dafür, umso leichter habt ihr es später :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

9

04.02.2012, 15:55

Herzlich willkommen!

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu sehr den Kopf zerbrechen, du steckst ja in keiner akuten Notsituation. Schau in Ruhe, ob du ein 120er billig beim Marktplatz oder in den Kleinanzeigen findest, dann kannst du später 2:2 aufteilen in zwei Gruppen und wenn du dann Zeit hast, kannst du schauen, ob sich für das 80er ein Aufsatz realisieren lässt.
Momentan streiten deine Mäuse sich ja anscheinend nicht, ihre Behausung sieht soweit auch gut aus und es geht ihnen allen gut, also geh deine Planungen in Ruhe an! :)

10

04.02.2012, 22:07

Solange die Tiere friedlich sind, würde ich nichts an der Gruppenkonstellation ändern. Auch das Becken würde ich nicht vergrößern.

Mir ist eine Vierergruppe dran kaputtgegangen, als ich ihnen mehr Platz geben wollte.

Wenn es irgendwann mal zu Zoff kommt und ihr eh' trennen müsst, dann ist es immer noch Zeit, die Tiere größer zu setzen.

Liebe Grüße
Missy

11

05.02.2012, 14:25

wenn sie sich vertragen, würde ich gar nichts machen, ausser ein MeterBecken kaufen. Was unbedingt von Nöten ist, ist eben, dass ein Ersatzbecken vorhanden ist, dass wäre ja dann das 80er. Es kann ja auch auf Dauer gut funktionieren, nur man muss eben sehr gut beobachten, und auch auf Anzeichen achten.....eine Maus wird gejagt, darf nciht ans Futter usw. Dann wird die gemobbte Maus rausgenommen, mit einer neutralen. Und da das meist am Wochenende passiert, so wie Tierarztnofälle auch, ist es wichtig, ein zweites Beckien da zu haben.
Das achziger ist schon sehr klein für die vier, und ich denke 1Meter könnte man gut riskieren. Vertragen sie sich da nicht mehr, aus was für einem Grund auch immer, hätte es auch im achziger früher oder später gekracht. :)

12

05.02.2012, 17:01

Bei mir war es eine Vergrößerung von 80 x 40 auf 90 x 50 und die Gruppe war bis dahin absolut friedlich und auch schon länger zusammen.

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Verfechter des "never change a running system".

Aber in einem stimme ich dir zu, daggi, ein zweites Becken sollte auf jeden Fall schon mal angeschafft werden für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle.

Liebe Grüße
Missy

13

05.02.2012, 17:48

In Hamsterhalter-Kreisen ist diese Art der Unterbringung schon recht üblich, ich frag mich, warum noch nicht in der Rennmaushaltung.
Ein billiges und großes Rennmausheim wäre nämlich auch die Detolf-Vitrine von Ikea. Die ist 40x37x159cm groß. Wenn man die hinlegt und dann ein kleines Abteil mit Sand füllt, hat man immer noch 1 Meter Buddelzone.
Die Vitrine kostet nur 49 € und ist somit viel billiger, als ein 120cm Aqua. Man muss halt noch die Glastür abmachen (die hat man dann auch noch übrig und kann sie für etwas anderes verwenden) und dann einen Gitterdeckel machen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…=1t:429,r:4,s:0
Allerdings solltest du dann natürlich nur 2 Mausis reintun.

Von der Blassen Rennmaus zu den Hamsterhaltern gegangen :love:

14

06.02.2012, 12:17

Was wäre mit diesem Käfig?

Hallo Ihr! Danke für eure zahlreichen und wirklich sehr netten und informativen Antworten! Ich durchstöbere ständig den Marktplatz, Ebay, Quoka etc... in unserer Region (bei Aschaffenburg) gibt es irgendwie nicht so viel Auswahl. Jetzt habe ich diesen Käfig gefunden. Er hat die Maße 116x60x56. http://www.ebay.de/itm/Hamsterkafig-Nage…=item2c624a5c67 Den würde ich recht günstig gebraucht bekommen. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Silke

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

06.02.2012, 12:27

Was haltet Ihr davon?

Wenn du mal in den Bereich Unterbringung und Equipment schaust dann wurden diese Holzkäfige dort schon mehrfach mit viel pro und kontra besprochen, z.B. hier:
Holzterrarium
Holzkäfig oder lieber ein Aquarium?
Als Nagerheim geeignet ?
Holzkäfig??
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

06.02.2012, 20:50

hallo, wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich habe auf Grund von falscher Beratung in der Zoohandlung auch vier weibliche Rennmäuse in einer Gruppe. Die Mäuse vertragen sich bis jetzt Gottlob gut. Habe mich dagegen entschieden sie vorsorglich zu trennen beobachte sie aber gut und habe mir auch eine zweite Behausung zugelegt um sie im Fall der Fälle sofort in zwei Gruppen trennen zu können. Meine Mäuse sind auch sehr ähnlich von Aussehen habe auch lange gebraucht bis ich sie auseinander halten konnte.

17

06.02.2012, 22:09

Hallo Mona, danke für deinen Beitrag... wie lange hast du denn deine Mäuse nun schon? Und in wie wohnen sie bei dir?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Silke

18

19.02.2012, 16:05

Neue und größere Aquas in Sicht

Hallo Ihr!

Ich muss euch nochmal löchern. Unsere 4 Rennmäuse leben ja momentan auf ziemlich engem Raum (80er Becken), aber dank dem Marktplatz ist eine Lösung in Sicht. Ich werde nämlich die Tage zwei Becken von Susanne hier aus dem Forum abholen. Wahrscheinlich ein 120er und ein 100er. Jetzt ist nur die Frage, soll ich die vier jetzt in zwei und zwei aufteilen oder doch erstmal versuchen, sie in dem größeren Aqua zusammen zu lassen? Sie verstehen sich immer noch gut. Ich konnte aber auch wirklich nicht erkennen, wer jetzt mit wem besser kann (sie sehen sich einfach zu ähnlich). Das heißt, ich würde sie auf gut Glück in Zweiergruppen teilen.

Ich freue mich auf ein paar Lösungsvorschläge!

Danke.

Viele Grüße, Silke

19

19.02.2012, 16:33

nein, lass sie zusammen und gebe sie in das Meterbecken. Da ist der Unterschied ja nicht so riesig. Wenn Du sie umsetzt, dann gebe haargenau das ganze Innenleben von dem 80er mit, also auch die Streu, stelle die Einrichtung genauso auf , nur eben etwas ausgedehnt auf den Meter. Es kann sehr gut sein, sie vetragen sich für immer.....ja und wenn nicht, dann hast ja noch ein tolles 1.20 :)

20

04.04.2012, 07:49

Ich habe 2 4er Gruppen und NIE Probleme gehabt !!
Lass dich da nicht irritieren und mach was DU für richtig hälst. Weil wenn sie jetzt schon Monate zusammen sind machts auch keinen Sinn mehr sie auseinander zu nehmen. Denn dann kannst Pech haben, dass du sich dann untereinander nicht verstehen könnten.
Und mehr als ein 100er Becken würd ich nicht geben - wie hast du dich denn nun entschieden?
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Speedy24« (04.04.2012, 07:49)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...