Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.10.2003, 21:57

maus beißt

Ich habe eine 6 Monate alte Maus, die seit kurzem leider immer sofort beißt, wenn ich sie auf der Hand halt oder nur meine Hand ins Aqua halte...gibts da Tricks, wie sie sich das abgeöhnt? Oder bleibts die wohl jetzt eine Beißerin? Kann mir einer einen Tip geben?

~~~ :o) ~~~

2

20.10.2003, 22:07

RE: maus beißt

Also man sollte sich bevor man Rennies anfasst die Hände waschen,damit die Hand nicht zu interessant duftet ;)

Hast du nur eine Maus??Wenn nciht,beißen die anderen dich auch??Um sie zahm zu kriegen kannse sie immer mit Lckerchen (Sonnenblumenkerne) an die Hand gewöhnen

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

3

20.10.2003, 22:25

Nein, ich habe mehrere Mäuse, aber die anderen beißen nicht...

Vielleicht probiere ichs mal mit dem Händewaschen aus ;)

panther

unregistriert

4

21.10.2003, 07:33

Das Problem hab ich seit 8 Wochen auch. Aber meiner bleibt bissig, trotz Händewaschen!!! JEtzt sitzt er alleine. War sogar schon beim TA, weil hier viele meinten, er könne Schmerzen haben.

War aber nix.

Viel Glück mit Deiner Maus

5

21.10.2003, 09:07

ach herrje...das hört sich ja nicht gerade sehr erfreulich an, ich hoffe sie beruhigt sich wieder. Beißt Deiner denn Dich und die anderen Mäuse? Momentan beißt meine nämlich nur mich-ich hoffe nicht, dass sie auch die anderen beißen wird...

6

21.10.2003, 10:28

probier ihr immer wieder etwas leckeres aus deiner hand zu geben. (notfalls kannst du ja handschuhe anziehen)
hab das zwar noch nie gehabt, aber ich denke, irgendwann müsste sie aufhören zu beissen.

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

panther

unregistriert

7

21.10.2003, 10:34

Nein, er ging auf einmal nach einem halben Jahr auf die 2. maus los. Seitdem beisst er mich auch.

War vorher total lieb und verschmust.

Das mit den Leckerchen hab ich probiert und probier es noch. Hilft aber nix.

Meine Maus springt sogar hoch, wenn ich was zu essen reintu, und beisst zu.

8

21.10.2003, 10:40

oh hört sich ja gar nicht toll an, panther!
hoffe das ändert sich irgendwann wieder

jedenfalls mit dem beißen dachte ich immer das wäre so ein "ich zeig dir wer hier der boss ist" oder so, schonmal versucht einfach nur einen kleinen stupser zu geben und dann nein zu sagen?!
oder vielleicht erkennt sie (ist es eine sie?!) irgendwann ja mal dass sie der boss ist und hört auf damit :)

panther

unregistriert

9

21.10.2003, 10:46

Nein, ist ein er. Der TA meinte zu mir, es gibt eben solche Mäuse und er geht davon aus, dass er verhaltensgestört ist.

Er hat mir auch davon abgeraten, ihn nochmal mit einer zweiten Maus zusammenzusetzen.

10

21.10.2003, 11:02

Da hast du aber nen komischen TA. Es ist normal das Mäuse beißen und zwar wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen.
Wenn ich wieder Junge hatte ist mir das oft passiert. Eine hat mich sogar einmal so fest gebissen als ich sie auf de Hand hatte, dass es geblutet hat. (also vorsicht). Ich hab mich dann mal erkundigt und es ist scheinbar echt so, dass es nicht daran liegt, dass sie nicht zahm sind oder so, sondern einfach nicht angefasst werden wollen.
Wenn er übrigens auf die 2.Maus los geht, dann würde ich sie so schnell es geht trennen, da sie sich gegenseitig tot beißen können.

Hoffe, dass sich das Problem mit deiner Maus bald löst. Viel Glück dabei.
Gruß Lenija

All Men Are Animals, Some Just Make Better Pets
:gerbil Frau Mahlzahn :gerbil Alfons der Viertel vor Zwölfte

panther

unregistriert

11

21.10.2003, 11:10

@ lenja Meine beiden sind getrennt!!

Habe nur auf die frage von fridge geantwortet!!

Und meine Maus beisst immer!!! Auch wenn sie Freilauf hat!!!

12

21.10.2003, 11:42

tja, dann wüsste ich auch nicht weiter. würde sie einfach (so gut es geht) nicht mehr anfassen. ist zwar hart, aber besser für die gesundheit!

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

13

21.10.2003, 12:04

Meine Maus hatte auch ne Phase in der sie mich gebissen hat, und zwar nachdem sie ihre Babies verloren hat. War wohl depri deswegen, hat sich nämlich anders verhalten, hat sich ihr Nest woanders gebaut, und halt gebissen. Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung, und sie ist wieder so lieb wie immer. :D

Gruß von
:gerbilPünktchen :gerbilDoops :gerbilPenny :gerbilBatida :gerbilDesert :gerbilPinky :gerbilWill :gerbilWeasley und :gerbilTequilla

Bye bye :gerbilPete

14

21.10.2003, 16:47

meine eine maus hat früher nie gebissen und jetzt macht sie das immer. Aber es tut nicht weh, sie nagt nur. Außerdem hat sie es total auf Finger abgesehen, in andere Sachen beißt sie nie rein. :D

Ach und noch was, man sollte glaub´ ich die Hände nicht mit Seife sondern nur mit wasser waschen, bevor man zu den mäusen geht, oder?

panther

unregistriert

15

21.10.2003, 19:26

@ofenmaus, hab keine Seife zum Händewaschen genommen, bevor ich zu den Rennern bin.

Und meine Maus beisst richtig und knabbert nicht nur.

@papagena drück dir die Daumen ganz fest

16

21.10.2003, 20:51

Hallo
das mit der beißenden Maus kenne ich nur zu gut...hab vor einiger Zeit das Thema "Hilfe, beißende Maus" eröffnet. Ich hab's mit wegstuppsen probiert, mit waschen ohne Seife, mit Leckerli und Handschuh...mit absoluter Ruhe und nur pünktliches Futter, mit am Körper halten und Freilauf ohne Ende. Mittlerweile traut sich niemand mehr an die Maus heran, und dass obwohl die andere Maus total verschmust ist und gerne am Pulli auf und ab klettert...nur dann kommt unsere "Beißratte" an und verdirbt den ganzen Spaß. Heute habe ich sie mit dem Handschuh im Genick gepackt und mindestens fünf Minuten auf dem Rücken gehalten, ihr den Bauch gestreichelt und meine freie Hand an ihr Näschen gehalten. Die Arme hatte Angst ohne Ende, doch leider ist das jetzt auch ihre letzte Chance. Meine Kinder sind bereits vier Mal blutig gebissen worden NUR beim Futterwechel. Eine beißende Maus gehört nun mal nicht in Familien mit Kindern. Frage vorab...Irgendjemand Interesse an einer beißenden Maus? Wir hoffen sie fängt sich wieder. Zumindest hat sie nach der Aktion mit dem Genickgriff nur noch an der Hand kurz geschnuppert und uns in Ruhe gelassen.
Alles Gute für Dich, Manich

17

21.10.2003, 21:08

Sorry Manich, aber ist es kein Wunder wenn deine Maus beißt, wenn du so mit ihr umgehst? Mein TA packt die Mäuse auch im Genick, aber nur, weil die Kleinen sich sonst nicht untersuchen lassen. Er hat extra noch betont, dass man sie besser nicht so halten soll.
Also für mich ist es kein Wunder, wenn deine Maus beißt. Und wenn du Sorgen um Kinder hast, würde ich sie nicht mehr dran lassen. Ich denke, dass Mäuse eine Kontaktperson brauchen und nicht 3 oder 4 Leute, die immer mal wieder in den Käfig fassen.
Naja, ich kann nur hoffen, dass du das Problem in den Griff bekommst, vielleicht sogar mit etwas Geduld.

Gruß Lenija

All Men Are Animals, Some Just Make Better Pets
:gerbil Frau Mahlzahn :gerbil Alfons der Viertel vor Zwölfte

18

21.10.2003, 21:11

Eine meiner Mäuse beißt auch und zwar nur beim Freilauf.
Wenn ich aufm Boden sitz und die andere Maus an mir rumklettert beißt mich die eine Maus immer in den Fuß oder in den Rücken. Is ganz schön schmerzhaft, dafür dass die so klein is. 8o

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

19

22.10.2003, 06:54

...ich merke, es gibt noch andere, die diese Probleme haben...ich probiers jetzt erst mal mit Hände waschen und Geduld...*seufz*

20

22.10.2003, 09:43

Ich hatte einmal eine Maus, die hat mich regelmässig gebissen, nachdem ihre Jungen gestorben waren. :]
Habe sie dann einfach in Ruhe gelassen und nur das nötigste am Käfig gemacht.

Nach einer Zeit lang, ist sie von ganz alleine freundlich auf mich zu gekommen.