Meine kleine Mini hat seit etwa 3 Wochen entdeckt, dass sie einen Deckel auf ihrem selbstgebauten Kaefig [50*40] hat [sie lebt da seit einem halben Jahr drin]...
Jetzt springt sie staendig 20 cm hoch, haengt sich mit ihren Vorderpfoetchen an den Deckel und nagt.
An der einen Seite des Kaefigs ist ebenfalls ein Gitter angebracht... Das verschmaeht sie aber gaenzlich.
Wieso nagt sie am Deckel? Ist fuer sie doch viel Kraftaufwaendiger als am Gitter an der Seite? [Versteht mich nicht falsch: ich will nicht, dass sie ueberhaupt daran nagt
]
Wenn ich auf den Deckel ein Buch oder aehnliches lege, laesst sie sich jedoch nicht davon aufhalten, dennnoch nach oben zu springen. Dann knallt sie immer mit dem Kopf gegen das Buch, solange bis ich es wieder entferne und sie sich wieder dranhaengen und nagen kann.
Gibt es irgendwelche Tricks, dass ich ihr das abgewoehnen kann?
Beschaeftigung hat sie meiner Meinung nach genug. Sie bekommt jeden Tag frisches Stroh, Klopapier, Klorollen, Pappstuecke. Woechentlich bekommt sie Zweige [teils mit teils ohne Blaetter]. Spielsachen liegen im Kaefig auch zu Hauf rum.. Weidenbrucke, Steine, Tontoepfe, dickere Aeste und eine Kokusnuss hat sie zur Verfuegung.
Im Verbund angeschlossenen 80ger Aqua sind zudem ebenfalls Spielsachen und ca. 20 -25 cm Spruesel [an einigen stellen mehr an anderen weniger
].
Ich hatte anfaenglich die Vermutung, dass sie raus will.. jedoch assoziiert sie [denk ich] mit diesem Deckel nicht, dass sie raus darf. Rausgenommen wird sie immer aus dem Aqua.
Wie kann ich ihr das abgewoehnen? [ich weiss, dazu gab es schon einen Haufen Threads.. Jedoch haben mir die meisten Tipps nicht geholfen und mein Frage, wieso sie nur am Deckelgitter vom Kaefig knabbert und nicht am seitlichen Gitter oder dem Aquadeckelgitter ist damit auch nicht beantwortet]
Gibt es sowas wie das "Anti-Fingernaegelkauen"-Nagellack fuer Menschen nicht auch als "Anti-Deckelnagen"-Gitterlack fuer Maeuse?
Das wuerds glaub ich vereinfachen 
Vielen Dank fuer eure Antworten 
noctiva .. und ihre Sorgenmaus Mini
Ich habe in den anderen Threads noch gelesen, dass es eine Stoerung ist.. Da sie es jedoch vorher nicht gemacht hat, frage ich mich jetzt natuerlich auch, woher diese Stoerung [falls es eine ist] aufeinmal kommt... fuehlt sich mini bei mir nicht wohl? Habe ich was falsch gemacht?