Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Wieviele Renner bei euch??
hey ihr,
ich wollt euch mal fragen wie viele renner ihr so in einem aqua haltet?? bekomme nämlich bald ein neues 100er aqua und überlege wieviele renn er ich da hinein setzen werde. hier steht zwar, dass in einem 100er aqua max. 7 renner rein dürfen, aber ich will da ja auch keine streiterein.
mom hab ich 2 renner in einem 100er auqa. in das nägste dachte ich so an 4. was sagt ihr denn dazu??
:wink
Hallo,
ich selbst habe bisher auch nur zweiergruppen (2 in einem 120er aqua und 2 (bzw derzeit nur eine wg Todesfall) in einem 80er terra. Ich hatte auch schon über eine dreiergruppe nachgedacht bin aber aus folgenden Gründen von dem Gedanken abgekommen:
1. bin ich Anfänger und habe keine Erfahrung damit eine kleine Kappelei und einen Streit der böse enden könnte auseinander zu halten.
2. hab ich keinen Platz für noch mehr Becken, falls sich die drei mal zerstreiten sollten. Man sollte auch bedenken, dass evtl ein Tierarztbesuch in einem solchen Fall nötig ist, und ob man bereit ist diese Kosten zu tragen.
3. wäre mir das Risiko viel zu groß, mehr wie 2 Renner in einer Behausung zu haben, einfach weil man so viel negatives über 3er, bzw noch größere Gruppen hört. Möchte nicht irgendwann nichtsahnend in den Käfig sehen und ne zerfleischte Maus entdecken.
Mehr Gründe fallen mir spontan nicht ein, aber ich denke das sind schon ganz Gute um sich das ganze nochmal genau durch den Kopf gehen zu lassen.
dunkelziffer und dem Goldhamster Walu
Einer allein ist zu wenig.
Drei oft schon einer zuviel.. deshalb sind 2 Renner angeblich die beste Anzahl.. vor allem für Anfänger - ist aber auch keine Garantie.
Wenn du wirklich mehr haben willst, dann ist 4 eine gute Zahl.. denn dann kannst du sie zu zwei Päärchen aufteilen, sollten sie sich Mal zerstreiten.
Du musst also bei einer größeren Gruppe immer damit rechnen, dass du Mal trennen musst und dann 2 oder 3 Aquas brauchst.
Bei größeren Gruppen sind meist Männchen einfacher zu halten (Weibchen können da zickiger sein).
Und es ist besser wenn nicht alle gleich alt sein (Rangordungskämpfe...)
Also vielleicht 2 Brüderchen holen... und dann nach und nach nochmal 2 Jungtiere dazu.
@Hexerl in der natur sind die renner doch auch nicht in 2er gruppen unterwegs.. wie klappt das denn da?? oder werden da die jungtiere eins nach dem anderen weggescheucht??
also du meinst 4 wären ok, damit man sie "gleichmäßig" teilen kann. kann es also immer ne grade zahl sein?? *überleg*
mom hab ich ja 2 mäuse... is vll etwas blöd die frage, aber kann ich da eig ihr heim so groß machen wie ich will?? also übertriebener weiße ein komplett eigenes zimmer oder wird es da auch stress geben??
Je größer die Gruppe, desto größer das Risiko, dass es Streit gibt. Eine 3er Gruppe kann genauso gut gehen, wie eine 4er, genauso wie beide die Gefahr bergen, dass sie zerbrechen kann.
Ich würde eine 3er Gruppe empfehlen. Sollten sie sich wirklich zerstreiten, kannst du immer noch eine Maus für eine eventuell allein sitzende Maus dazu kaufen und vergesellschaften. Bei 3er, wie auch bei 4er Gruppen oder noch größer besteht auch die Gefahr, dass du hinterher dementsprechend viele Einzeltiere hast, weil sie sich alle nicht mehr zusammen halten lassen. Das sollte man sich auch überlegen.
In der Natur ist das was ganz anderes. Da gibt es nur Familienverbände. Renner leben monogam. Heißt, hat sich ein Pärchen gefunden bleibt es unter normalen Umständen auch zusammen. Die Jungtiere bleiben solange, bis sie anfangen einem Alphatier (Mutter bzw. Vater) den Rang streitig zu machen. Dann werden sie tatsächlich verjagt.
Vor allem kannst du die Wildmongolen nicht mit unseren Haustieren vergleichen. Viele Eigenarten müssen wir noch achten, viele sind aber auch aufgrund der Haustier- und Laborhaltung verloren gegangen.
LG Jana
EDIT: Für eine zweier Gruppe kann ein Terrain nie groß genug sein, rein theoretisch könntest du also ein Zimmer zur Verfügung stellen. Es kann zwar auch in einer 2er Gruppe zu streit kommen, dass passiert aber äußerst selten, weil sie dann ja alleine wären. Meistens sind es dann Tiere, die nicht gut sozialisiert wurden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shajana« (10.09.2007, 23:38)
Also meine größte Gruppe war bis vor 1,5 Wochen etwa eine 8er Gruppe die als Notfall zu mir kam 4 Männchen und 4 Weibchen -.-
die 8 haben die letzten 1,5 Jahre alle zusammen gelebt und es ging laut vorbesitzerin gut.
Meine eigene größte Gruppe war bisher ne 7er Gruppe in nem 120er Aqua mit 60 cm Aufbau drauf welche aber zerbrach als das Alphatier starb.
Vor kurzem hatte ich noch ne 5er Gruppe in nem 100er Aqua mit anschluss an nen 40er als sandbad allerdings waren sie alle gleich alt und die streiterein begannen schon mit 5 Monaten -.- 
Also wenn du ne größere Gruppe als 2 möchtest würde ich in das 100er 4 Mäuse setzen aber wenn dann unterschiedlichen alters, zb papa mit 3 söhnen aus 2 Würfen oder halt mama mit 3 Töchtern oder so, alle gleich alt geht "fast" immer schief nach einer gewissen zeit was aber kein muss ist.
3 würde ich auf keinen Fall empfehlen denn sollte es doch mal streit geben hast ne einzelne maus 
LG Deepy
Ich verstehe nicht, warum es immer unbedingt mehr sein müssen. Du hast doch jetzt zwei in nem 100er, mit denen es ja anscheinend klappt, warum belässt du es nicht dabei?
Ich persönlich sehe das so, dass ja wohl jede Maus lieber mit einem Kumpel in nem richtig tollen großen Gehege lebt, als mit mehreren zusammen in nem kleineren, wo es zudem auch noch häufig Stress wegen der unnatürlichen Situation mehrerer Erwachsener auf einem Haufen gibt!
Und abgesehen von dem Wohl der Mäuse ist es doch auch als Besitzer viel interessanter die Kleinem in nem großen Heim zu sehen, wo es viele Beschäftigungsmöglichkeiten gibt und sich die verschiedensten Verhaltensweisen so richtig entwickeln und ausgelebt werden können. Jedenfalls habe ich mehr Spaß daran, als mir Gedanken um Streitigkeiten, Bissverletzungen, Vergesellschaftung etc. machen zu müssen.
Und abgesehen davon fordern mich meine zwei bei der täglichen Beschäftigung schon genug, denn wenn noch mehr gleichzeitig auf mir rumkrabbeln würden, dann hätte ich ein paar Hände zu wenig... 
Viele Grüße
Zitat
Original von Sanjanna
@Hexerl in der natur sind die renner doch auch nicht in 2er gruppen unterwegs.. wie klappt das denn da?? oder werden da die jungtiere eins nach dem anderen weggescheucht??
Naja, wer sagt denn, dass es in der Natur immer harmonisch zugeht bei den Rennern. Und wenn nicht, dann können sie sich ja aus dem Weg gehen, oder den Clan verlassen.
Wie schon beschrieben in der Natur leben immer die Eltern mit ihren Jungen aus mehreren Würfen zusammen... meist werden dann die ältesten der Jungen irgendwann Mal verjagt und die gründen dann einen neuen Clan.
5 Männer und 4 Frauen - jeweils im 100er Becken. (Eltern+Unfallwurf)
Zur Nachahmung nicht empfohlen!
Bei mir ging alles noch ganz gut. "Nur" ein verletztes Männchen, das aber sofort wieder integriert wurde. Das hätte aber auch schief gehen können.
Es geht nichts über eine stabile Zweiergruppe.
Übel wäre eine Beißerei, wenn ich gerade im Urlaub bin...
Möglichst dieselbe Maus.
(N. Wiener 1945)
Zitat
Original von Vinnie
Ich verstehe nicht, warum es immer unbedingt mehr sein müssen. Du hast doch jetzt zwei in nem 100er, mit denen es ja anscheinend klappt, warum belässt du es nicht dabei?
du hast das wohl falsch verstanden... ich bekomme bald ein neues 100er aqua dazu und bin da am überlegen wieviele renner ich da reintuhe. oder willst du mir verbieten ein zweites aqua zu besitzen?? ich glaub nich

ich glaub ich probiere es mit vier so wie Shajana gesagt hat... und wenns stress geben sollte.. ersatz becken hab ich genug
@Sanjanna
Nein habe ich nicht (vielleicht blöd ausgedrückt). Ich meine das in dem Sinne, das ziemlich viele meinen, dass es dann beim nächsten Mal aber mehr als zwei sein müssen (so nach dem Motto: zwei sind was für Anfänger, aber jetzt bin ich ja schon Profi...) und ich nicht verstehe, wo dieser Wunsch herrührt.
Verbieten kann und will ich hier bestimmt keinem was und nicht dass das jetzt falsch rüber kommt, ich will hier bestimmt niemanden was Böses. Aber wer fragt, der muss auch mit nicht erwünschten Antworten rechnen und ich stimme da Irene völlig zu: es geht nichts über ne stabile 2er Gruppe.
Viele Grüße
Ich hab 3 Geschwister- Böcke in einem 80x40x40 Aqua, die da jetzt schon ca ein Jahr drin leben. Sie haben sich noch nie gebissen oder so... es läuft alles ganz friedlich ab und die liegen zu dritt im Häuschen und kuscheln. Ich finde die Anzahl 3 besser als 2, weil wenn mal einer stirbt, dann kann man einfach jemand neues dazuholen quasi wann man möchte und wenn du 2 hältst und da mal was passiert, dann musst du dich total beeilen, damit der "überlebende" nicht lange einsam ist!
3 ist finde ich perfekt!!
Gruß
Orgi
ich hatte 3 schwestern in einem 100er terra,die haben sich immer super verstanden, ein paar tage vorm geburstag gings los und dabei hatte ich bei denen soviel hoffnung, das war die einzige geschwistergruppe/gleichaltrige gruppe die bis dahin überhaupt solange gehalten hatte. die anderen 3er + 4er gruppen zerbrachen mit 6, 9 + 10 monaten. :]
dies zum tipp von CalamintyJane
.
ich kenne überhaupt keine gruppe in der altersstruktur die mehrere jahre durchgehalten hat.
anders ist es mit langsam aufgebauten gruppen, die verschiedene altersstruckturen haben,oder familien,wo tiere aus verschiedenen würfen groß geworden sind, aber die haben auch ein ganz anderes sozialverhalten gelernt,als die jungtiere von 6 bis 10 wochen, die man meistens zukaufen bekommt.bei denen besteht sicherlich eine chance.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy