Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Eure Antworten hatte ich schon fast erwartet
und deshalb gab des das AB mit "Gewalt". So blöd ich das auch immer finde, aber anders ging es nicht
Santo hat uns das zum Glück nicht übel genommen und als Belohnung von uns ein paar SBKs bekommen.
Habe gerade die Kotprobe abgegeben, Nutrical Paste mitgenommen, dann kaufe ich heut noch Möhrenbrei und doch Bananenbrei (bin ja überhaupt kein Freund von Obst, aber wenn es nicht anders geht, muss eben ein "Tropfen" Süßes her.
) Wenn sie das Nutrical nicht mögen, bekommt es unser Hund 
Heute morgen war Santo auch recht fit und hat mit viel Liebe eine Papprolle geschreddert. Augen war klar und offen, nur das Fell ist bei beiden strubbelig, aber nicht aufgeplustert. Ich denke das Haus hat ihnen ganz gut getan (sahen auch recht schutzlos aus), so können sie wenigstens ein bisschen klettern.
Jetzt heißt es aber erstmal abwarten, was bei der Kotuntersuchung rauskommt.
So ihr Lieben,
hier nun mal wieder ein Update: ich hatte mir ja solche Urinteststreifen bestellt, welche sich definitiv nicht als Fehlkauf herausgestellt haben. Die gute Nachricht: der Test auf Glucose war negativ ![]()
ABER: der Test zeigt auch deutlich einen erhöhten Wert bei Leukozyten, Nitrit und Protein. Alles Anzeichen auf eine Harnwegsinfektion oder Nierenerkrankung
Das erklärt dann auch die hohe Flüssigkeitsaufnahme. Zum Vergleich habe ich natürlich auch eine Urinprobe von Frankie untersucht, diese zeigte keine Auffälligkeiten.
Da ich immer noch auf das Ergebnis der Kotuntersuchung warte, werde ich das dann gleich mit ansprechen insbesondere den weiteren Therapieverlauf. (AB ist ja schon mal nicht verkehrt, aber ist Baytril hier auch das Richtig?)
Apropos AB. Ich habe, bis auf die Bienenmaden, alles hier genannte gekauft und es wurde nichts angenommen
Erst nachdem der Baytriltropfen ca 1 Std lang in ein Zwiebackkrümel eingezogen und getrocknet ist, wurde mir das abgenommen. (Nur mal so als Tipp für Mäusehalter, die auch verzweifeln) Kommen wir nun gleich zum nächsten Problem, Bene Bac
Ich werde irre mit dem Zwerg. Filou war ja schon schlimm, aber Santo kriegt richtig Schüttelanfälle wenn er daran schnubbert. Gibt es alternativen? (In Zwieback einziehen lassen, wird ja nicht funktionieren) Babybrei etc. wird nicht mal pur gefuttert.
Und nun zum eigentlichen Problem, wie lange soll ich die beiden eigentlich auf so kleinem Platz halten? Kann ich schon vorsichtig ein paar cm erweitern oder könnte das auf Grund Santos Schwäche doch noch ein Problem werden?
Liebe Grüße
Madeleine 
Huhu,
na du hast ja auch volles Programm in der Vorweihnachtszeit. 
Bei mir dauerte es auch 2 Tage, bis sie das Nutrical probiert haben, dann wurden sie aber auch schnell "süchtig". Lass es einfach in einem Futternapf oder auf einem kleinen Tellerchen bei ihnen stehen, es würde mich doch sehr wundern, wenn sie nicht doch noch dran gehen.
Aber erst mal gucken sie angewidert, wie eigentlich bei allem Neuen. 
Da drin dann Benebac zu verstecken, sollte eigentlich kein Problem sein. Aber erst müssen sie es mal fressen...
Sonst wäre da eben noch das Blattröllchen, wobei das besonders gut klappt, wenn das Blatt schon leicht welk ist.
Ich glaube schon, dass du etwas mehr Platz geben kannst, sie sind ja jetzt schon mind. 2 Tage friedlich. Aber lass' es langsam angehen, nur stückeweise erweitern.
LG,
Cathy
Hi Madeleine,
super, dass Du nun endlich weißt, in welche Richtung es geht! Diese Sticks sollte man sich vielleicht Standardmaßig hinlegen. Werden noch mehr Werte/Daten als den von Dir bereits genannten angezeigt?!
Zum Bene Bac: Ich habe es bisher nur einmal, aber dann als Pulver von unserem Arzt bekommen: Das hatte ich dann auf ein paar zerquetschen SBKen gestreut und Runner hatte es andstandslos gefuttert. Auch Speedy (der es zwar nicht brauchte) hatte mitgemampft (und der ist sonst sehr wählerisch)
. Vielleicht kannst du Deinen TA ja mal nach der Pulvervariante fragen?!
LG kasi
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Ach Weihnachten wird dieses Jahr besonders überbewertetna du hast ja auch volles Programm in der Vorweihnachtszeit.![]()
Bei uns herrschte das ganze Jahr Chaos (nicht nur bei den Mäusen
) so dass es unmöglich ruhig beendet werdet kann
Aber wenigstens habe ich jetzt endlich mal ein Ergebnis was auf die Symptome passt und zwar zu 100% (hatte mir die natürlich gleich im Infoteil durchgelesen) Und klar dass der Arzt das nicht testen konnte, da Santo ja in Narkose lag. Nun gilt es nur noch die richtige Behandlung zu finden. Das AB scheint aber Wirkung zu zeigen, denn Santo wird von Tag zu Tag fitter und der Appetit hat schon wieder typisches Perser Niveau

Dann werde ich mal einen Tropfen Nutrical in der FriFu Schale lassen. Irgendwie war es auch total niedlich, wie beide Perserchen sich so geschüttelt haben. Ich mein, das Zeug stinkt aber auch, so gar bei meinem Näschen
Santo & Frankie sind mittlerweile wieder der Kuschelhaufen, den ich bei Caro abgeholt habe
Und Frankie scheint nach der Nacht in der TB kapiert zu haben, das Santo seine Wärme braucht. Evt. war auch der Tierarztbesuch sehr heilsam, auch wenn die Untersuchung eher Santo galt.
Und solange Santo nicht vollständig gesund ist, werden sie auch nicht den vollen Platz oder mehr Einrichtungsgegenstände bekommen. Ich wollte nur den spärlichen Platz von 50 -60 cm auf 80 - 90 cm erweitern, damit sie ein wenig laufen können. @kasi: die Streifen heißen genau: Combur Test HC und kosten bei Amazon im 10er Pack ca. 4 € und dient zur Bestimmung von Glucose, Leukozyten, Nitrite, Protein und Blut im Urin. (OT: Übrigens können wir Frauen im speziellen den Test auch regelmäßig machen, denn gerade bei Blasenentzündungs Geplagten wie mir, ist das sicherlich nicht verkehrt um frühzeitig zu handeln und auf AB zu verzichten
)Ich bin drauf gestoßen, nach dem ja insgesamt 3 Leute den Verdacht auf Diabetes geäußert hatten und hatte dann auf einer Hamsterseite von dem Test gelesen. Natürlich bin ich froh, dass es kein Diabetes ist, aber ich trotzdem auch froh, dass ich was gefunden habe
Also war ich nicht umsonst so paranoid.
ich streu bene bac auch nur als pulver über das FriFu. das gel ist zwar effektiver, aber zur streßvermeidung und des geringeren aufwandes wegen find ich das pulver günstiger und bisher hat es stets auch ausgereicht...
zur vergrößerung - mach nicht gleich so einen großen schritt (von 50 auf 80) - geh lieber über mehrere 5-10 cm schritte weiter.
lg
Mal wieder ein Update:
kurz und knapp: Alles gut! ![]()
Mit Santo geht es steil bergauf, so dass ich mir sicher bin, mit meiner Diagnose richtig gelegen zu haben und das AB seine Wirkung entfaltet. Beide haben einen mehr als guten Appetit und futtern so gar gesunde Sachen wie Amaranth, Buchweizen und Brennnessel-blätter (die habe ich als unterstützende Behandlung mit rein gegeben) Die Kotprobe war negativ und wurde diesmal sogar intensiver (mit Kultur anlegen) untersucht
was mich dann auch fast das doppelte gekostet hat
(Und ich hatte gehofft ich bekomme so langsam mal Mengenrabatt, so oft wie wir in dem letzten halben Jahr da waren
) Das AB gab es gestern wieder direkt ins Mäulchen, aber Santo hat ganz still gehalten und als wir ihn wieder zurück gesetzt haben, habe ich schnell 3 Kürbiskerne hinterher gestopft. Auch wenn uns der kleine Spatz dabei super leid tut, aber sein Medi muss er ja irgendwie nehmen.
Das Bene Bac Gel und die Nutrical Paste werden mit Vorliebe an der Aquascheibe verteilt, aber nicht probiert (die Klinik hatte BB nicht als Pulver)
Gestern gab es dann auch ca. 10cm mehr Platz und unter Aufsicht (und auch nur für 1 Std.) das Sandbad. Die beiden waren so begeistert von dem Bad, das Herrchen und Frauchen gleich mit baden mussten, da die Zwerge den Sand fontänenartig nach oben geschleudert haben. 
Nun hoffen wir natürlich, dass es weiter so gut läuft und wir alle 4 ein besinnliches Weihnachtsfest ohne Streitereien und Notklinik Besuchen verbringen dürfen.
In diesem Sinn wünschen wir auch euch natürlich ruhige Feiertage und gesunde, friedliche Tierchen und Familienmitglieder und vielen Dank für eure vielen Tipps, Anregungen und Hilfestellungen 
Liebe Grüße
Madeleine 
Da bin ich aber erleichtert 

Camael & Anouk 
Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen
:Informationen über die Arabische Rennmaus
Wunderbar ![]()
Ich wünsche allen Pelznasen hier und insbesondere den persischen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (wo ist diese Jahr bloss der Weihnachtsmannsmiley???).
Meine 4 werden sich die nächsten Wochen weiter fleissig durch die Leckerchen aus dem Wichteln nagen. Sie haben so Käuterknabberstangen bekommen und ich habe wirklich grosse Augen gemacht gestern Abend. Die Stange hängt oben und sie müssen das Zeug mehrere Ebenen zu ihrem Futerspeicher unten schleppen - das haben sie mit einem Stück geschafft, das ca 2-3 cm Durchmesser und ca 7cm Länge hat (liegt im Ganzen im Glas)...wie haben die das bloss geschafft? Hätte ich liebend gern gesehen.

Hi ihr Perser-halter 
leider habe ich selbst keine Perser, bin aber echt fasziniert von den großen 
Ich hab gerade auf youtube einen link gesehn, da blieben mir echt die worte weg und wollte mal fragen, sind die bei euch auch so zahm wie in dem video?
Ich kann das fast nich glauben!
Liebe Grüße Raser 
http://www.youtube.com/watch?v=1wD6e3xKR…=endscreen&NR=1
Ganz soweit sind wir noch nicht, aber Frankie läßt sich schon ganz leicht hinter `m Öhrchen kraulen.
In erster Linie, sind wir aber die mit den Leckerchen und Futter in der Hand 
Cathy, sind das nicht deine in dem Video? Aber ich glaube, ich kriege euch wieder durcheinander 

Zahm ist gut.. meine Mädels belagern mich wann immer es geht und bleiben oft länger auf meiner Hand sitzen, damit ich sie kraulen kann.
Perser sind von Natur aus sehr neugierig, das ist keine Seltenheit, dass sie so anhänglich werden können.
LG 
Kommt wohl auch auf die Prägephase an. Meine 4 Mädels kommen ursprünglich aus einem Schulzoo und sind lange nicht so "menschengeil" wie viele hier. Sie sind zahm in dem Sinne, dass sie sehr neugiereig ankommen, aus der Hand fressen und mit den Vorderpfoten auch auf Hand oder Arme steigen. Mit den Hinterpfoten sehr sehr selten wenn sie wirklich um begehrte Leckerchen kämpfen und alles andere vergessen. Bis auf Schlitzi, die klettert ohne Hemmungen auf mir rum. Jaws hat meist keine Lust, sich überhaupt mit mir abzugeben und bleibt meist unten, wobei das auch mit der Rangordnung untereinander zu tun hat und nicht nur am Charakter liegt.
Sie sind aber alle daran gewöhnt, aufgenommen zu werden ohne einen Herzinfarkt zu kriegen (war mir wegen evtl mal Tierarzt wichtig), aber toll finden die das nicht. Kraulen finden sie auch nicht toll, da legen sie die Ohren an.
Geht wirklich sehr unterschiedlich.