Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Das sind Manni und Elli von Taebodine, und somit auch die Eltern meiner Jungs.
Ja, die beiden sind echte Schmusewunder, so gerne haben meine das nicht, aber kurz lassen sie sich auch mal streicheln. Aber rumklettern tun sie auch wie die Weltmeister.
Und es kommt wirklich stark darauf an, dass sie nie negative Erfahrungen machen und auch darauf , wie positiv sie den Menschen in ihrer Jugendzeit kennen gelernt haben. 
Heute morgen habe ich die beiden erwischt wie sie sich die Füße auf dem Heizstein gewärmt haben.
Sie legen sich zwar nicht hin, waren aber sichtlich im Land der Träume und haben gar nicht bemerkt wie ich die Tür aufgemacht habe.
Dann sind sie langsam wach geworden und haben genüsslich gegähnt. Das war soo süß 
Leider hatte ich keinen Fotoapparat in der Nähe. Das hätte ich gerne festgehalten.
Wie auch die Rennmäuse legen sich die Perser nicht auf den Stein. Ich denke weil der zu heiss ist.
Der Stein hat zwar nur 10 Watt, kann aber bis zu 40 Grad warm werden.
Mal wieder was neues von den Aachener Perlen...
Erdnussmurmelbahn mit Persis
Ich habe einem Freund beigebracht, wie man mit meinen Schnuckies Erdnussmurmelbahn spielt.
Man nehme:
Ernüsse in Schale und Persis, die diese willig von den Etagen in ihren Vorrat schleppen.
Start: Man lege die Erdnuss auf die obere Ebene, oder halte sie noch eine Weile fest...oder klemme sie in eine Spirale...oder lege sie in fies erreichbare Kokosschaukeln 
Lauf: Geniesse das Schauspiel, die Mausis machen den Rest 

Wiederholungen: Sobald die Nuss im Glas ist, hüpft die gierige Maus wieder nach oben - das ist der Moment, in dem man die Nuss aus dem Glas nimmt, um sie oben wieder hinzulegen 
Ziel: Irgentwann lässt man die Nüsse dann auch mal netterweise im Glas 

Wiederholungen: Sobald die Nuss im Glas ist, hüpft die gierige Maus wieder nach oben - das ist der Moment, in dem man die Nuss aus dem Glas nimmt, um sie oben wieder hinzulegen
Du bist ja gemein!

Aber wirklich eine tolle Fotoserie!

@Cathan: manchmal braucht es eine Weile. Meine Jungs nehmen den Stein auch erst seit kurzem an, ich sage immer "jetzt im Alter". Sie werden bald 3!

40°C ist kaum über ihrer Körpertemperatur, ich glaube nicht, dass es ihnen zu warm ist. Wahrscheinlich brauchen sie ihn bloß (noch) nicht.
Auf meinen letzten Heizstein bei Familie P habe ich so ein Kuschelfell (aus der Zoohandlung, für Meeries) gelegt, weil dieser Stein doch deutlich wärmer wird. Das mögen sie auch sehr, es ist nicht nur warm, sondern auch weich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CathymitMaus« (05.02.2012, 19:27)
Also wenn man unseren Erdnüsse hinhält, dann wird auch mal in den Finger gezwickt, damit der blöde Mensch endlich los lässt... und zurücholen ist auch nicht, die werden sofort zerlegt und aufgefressen
Aber wenn sich die Erdnuss bewegt, dann werden die Mausis sehr schnell und flitzen hinterher bis das Ding gefangen ist
Wer weiss, vielleicht ändert sich das, wenn sie nicht mehr so im Bunkermodus sind. Im Moment ist das echt schlimm. Selbst bei Sonnenblumenkernen kommen sie mittlerweile auf die Idee, die in ihr Glas zu tragen
. Mit den Erdnüssen ist es deshalb ein leichtes Spiel.
Unterschiedliche Geschmäcker konnte ich in den letzten Tagen mal wieder sehr deutlich sehen. Ich habe meinen Süssen Wachsmottenlarven gekauft. Drei von vieren sind begeistert, eine total uninteressiert. Selbst wenn die anderen vor ihrer Nase begeistert fressen, lässt Schlitzi die Biester liegen. Auf Mehlwürmer steht sie nach wie vor.
Wie bei uns Menschen - da isst auch nicht jeder alles.

sollte ich wirklich noch Hoffnung haben dürfen?wenn sie nicht mehr so im Bunkermodus sind.
Bis auf Fri-Fu und lebende Insekten wird alles, wirklich alles gebunkert 
@Sabana: ich habe hier so einen Pinienzapfen, den man sich hinstellen kann, der dann mit viel Glück in der Nähe der Heizung auf geht und man quasi die Kerne ernten kann. Sind das diese Zirbelnüsse? Und wenn ja, knackst du die vorher?
Das sind die Samen der Zirbelkiefer, die sehen auch so ähnlich aus wie Pinienkerne, wenn man sie knackt, nur etwas kleiner. Du hast vermutlich einen Pinienzapfen, ist also fast dasselbe
Sind ja beides Kiefern.
Nö, die setzen sich hin und zerbröseln die Schale, obwohl die relativ hart ist. Das müsste mit den Piniensamen genauso gut gehen. Die drei, die die Dinger als tolles Futter erkennen, sind da jedenfalls mit ziemlicher Begeisterung dabei.
Nö, die setzen sich hin und zerbröseln die Schale, obwohl die relativ hart ist.
Puh, da hab ich aber Glück, das sind nämlich ganz schön viele Samen
Ich war selbst überrascht, aber mehr noch, dass der überhaupt aufgegangen ist Und mal eine Frage in die Runde: Mein Jungs haben etliche Zweige, Äste, Klorolle und sonstige Pappe zum schreddern im Gehege. Trotzdem scheint ihnen eher langweilig zu sein und sie zerschreddern lieber ihre Einrichtung. Ich habe ihnen gestern einen großen Weidenball ins Gehege gehängt, aber auch den haben sie nur verwundern angeschaut.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich ihnen das ganze Schredderzeugs interessanter machen kann?
Unsere 4 haben bisher eine kleine Korkröhre vollständig, eine größere etwa zur Hälfte zerlegt. Die beiden großen Korkteile haben nur ein paar zusätzliche Öffnungen bekommen. Im Häuschen haben sie aus der Zweizimmerwohnung ein Einraumappartement gemacht. Einen Fuß von der Granitplatte mussten wir auswechseln, der war bis zum Metallkern durchgenagt. Bambus wird gar nicht benagt, Kokosnüsse auch nicht. Achja, die eine Toilette aus Siebdruck ist etwas angenagt.
Papprollen werden seltenst beachtet, die liegen da teilweise Wochen unberührt herum. Zweige werden hin und wieder in kleinere Stücke zerlegt, eine Nagestange wurde erst beachtet als ich sie waagerecht befestigt hab (das war der letzte Versuch, tierisches Eiweiß in die Damen hineinzubekommen - nächste Woche versuchen wir es mal wieder mit Mehlwürmern). Nicht mal die Grasmatte wird belästigt. Dafür werden mit Begeisterung Kerne geknackt.
Übrigens hab ich auch mal ein Golliwogpflänzchen samt Topf vergessen herauszunehmen, das wurde brav abgegrast und ansonsten in Ruhe gelassen
Was Einrichtung zerlegen betrifft, sind sie also wirklich brav
Ok, bei meinen sieht das ähnlich aus, wie bei deinen. Es wird nur hier und da mal genagt (vorzugsweise Einrichtung), aber die Papprollen bleiben liegen, Zweige na ja, nur wenn mal einer im Weg liegt. Ich hatte mich nur auf extrem nagefreudige Tierchen eingestellt und war etwas verwundert, dass es so ruhig ist. (Bei meinen Mongolen überlebt eine Küchenrolle gerade mal 10 min.) Aber dann muss ich mir ja keine Sorgen machen und werde statt dessen den wunderschönen Pinienzapfen zerlegen 
Bei meinen 2 Gruppen ist es auch unterschiedlich.
Die Familie P schreddert fast alles, also Papprollen, mit Vorliebe diese Weidenbälle, auch Kork wird recht viel benagt. Die schwangere Sally hat letztes Jahr ein Häuschen zu 3/4 weggeschreddert, weil sie wohl meinte, da müssen mehr Eingänge rein.
Die beiden Jungs interessieren normale Papprollen nicht, auch Weidenbälle sehr wenig, sie ziehen aber gerne von einer sehr großen Papprolle von innen Papierschicht nach Papierschicht ab. Kork bleibt auch ganz, die beiden nagen sehr wenig. 
Ich habe meine Korkröhre (ziemlich großes Ding) auch lange Zeit überhaupt nicht vermisst, bis mir nach dem x-ten Mal auffiel, dass ich doch mal eine solche Röhre drinhatte.
Die wurde offenbar so sehr zerschreddert, dass mir nichts mehr bewusst davon begegnet ist. 
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Bei meinen sind das immer so Nagephasen...lange passiert nix und dann kommen die mal wieder in den Nagewahn und zerlegen alle Pappe, die sie kriegen können. Mein Trick sie zum Nagen zu überreden: Eierkarton mit ein paar SBKs füllen....oder Klorollen mit in Küchenpapier eingewickeltes Futter stopfen. Dann haben sie aufeinmal die grösste Lust sie zu zerschreddern
. An die Einrichtung gehen sie nicht wirklich, dafür hat Schlitzi mal den Tick gehabt, eine Gitterstelle zu benagen. Hat so schön Krach gemacht und Frauchen genervt. Sie hat tatsächlich das Gitter durchgenagt! Da hängt jetzt eine Röhre vor und sie hat nie wieder Gitter genagt. Glaube sie wollte nur zeigen, dass sie ausbrechen könnte wenn sie wollte
.
Schlitzi hat sich übrigens gestern dann mal überlegt, dass die dicken Larven ja doch ganz lecker sein könnten....hat sie gefuttert als hätte sie nie anderes getan.