Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Laberthread für Arabische Wüstenrennmäuse
Eigentlich ist die Idee ja vom "Persische Rennmäuse - Laberthread" geklaut, aber ich fand die Idee wirklich gut
Im Prinzip ist das hier dann die Neuauflage von Arabische Wüstenrennmäuse
Also, Name ist Programm, jetzt können die Halter von Arabern hier plaudern 
Bilder von ihnen zu machen, fällt mir persönlich sehr schwer, weil sie so wahnsinnig neugierig sind und man höllisch aufpassen muss, dass sie nicht mal eben aus dem Terra bzw. dem Aufbau aussteigen während ich verzweifelt versuche, Bilder zu machen 
Allerdings hab ich ein paar (weniger gute
)
Meine beiden Jungs heißen Azreal und Camael, sind wahnsinnig lieb und verschmust (ja, sie kommen machmal nur zum Kuscheln, v.a. der Camael
).
Aber sie sind auch unglaublich intelligent. Meinen Mongolen habe ich auch immer zwei Sandbäder angeboten, damit sie eins als Toilette zweckentfremden und im anderen baden können. Naja, hinterher waren es zwei Toiletten...
Die Araber nehmen aber tatsächlich eines zum Baden und eines als Toilette...
Hier ein Bild vom Azrael Neugieriger Azrael (sieht ziemlich mongolisch aus
) 
Und sein großer Bruder (er ist in der Tat riesig) Im Spagat Sonnenblumenkerne fressen ist doch toll?
So, dann hoffe ich auch Resonanz von anderen Araberhaltern (*zu Svenja.M und araberrenner schiel*)
Liebe Grüße 
Camael & Anouk 
Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen
:Informationen über die Arabische Rennmaus
Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit aber hier mal die Fotos die sich bei mir so gesammelt haben:
Carlchen
Cosimo
Bischa und Arimalius
Hast du dir schon überlegt, ob du mit deinen Clickertraining machen möchtest?
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
Hast du dir schon überlegt, ob du mit deinen Clickertraining machen möchtest?
Definitiv. Die beiden sind so schlau, das ist der Wahnsinn. Da muss ich mir nur ein Leckerli aussuchen, dass sie nur bei Training bekommen...
Auf jeden Fall möchte ich den beiden "Würfeln" beibringen (vielleicht kann ich dann irgendwann mit ihnen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen
)Allerdings werde ich wahrscheinlich keinen Klicker nehmen, da zu laut. Sollte doch mit einem Kulli (wenn man halt immer den selben nimmt) auch gehen? Den Hundeklicker finde ich nämlich schon etwas lärmend, was denken da erst die Mäuse?

Hast du mit deinen das Training mal gemacht?
Und noch eine Frage: Was fressen deine für Gemüse? Möhre fanden sie zum Einstieg recht interessant, rote Paprika finden sie ganz toll (aber im Gegensatz zu den Mongolen prügeln sie sich nicht darum) und Tomate war langweilig

Ach ja, und sie können definitiv bessere Gänge bauen als meine ehemaligen Mongolen. Quer durchs ganze Terra graben die da einen Gang und plötzllich stößt da so ein Köpfchen durch die Streu, weil es Sonnenblumenkerne gibt
Camael & Anouk 
Hallo. 
Ich glaub das wär auch eine Art für mich. Ich würd ja sogar glatt welche aufnehmen, wenn ich nicht schon so eine volle Hütte und einen Freund im Nacken hätte.
Vll wird das irgendwann anders mal Thema.
Über weitere Bilder würd ich mich echt freuen.
LG 
Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich bestimmt schon einen halben Zoo
Deshalb kommt mir leider euer Problem so bekannt vor...Mehr Bilder gibt's, wenn ich sie endlich von der Kamera auf den PC bekommen habe (keine Ahnung, warum das nicht funktioniert). Oder mir meine Eltern beim Fotografieren assistieren, dann kann ich neue machen

@ Kätzchen
Das ist das Problem - eigentlich gibt es nirgends vernünftige Informationen über die Araber. Ich hab Latein (meriones arimalius), Englisch (Arabian Jird) und Deutsch als Suchbegriffe ausprobiert. Da kam immer wieder der Status (bedroht), der Herkunftsort (Arabien), und eventuell mal die Körpergröße. Aber ansonsten gibt es kaum Informationen. Allerdings hab ich bis jetzt das Gefühl, dass man die Erfahrungen von Mongolen und Libyern "mischen" und auf sie anwenden kann.
Wenn du was konkretes wissen willst, frag einfach, sicherlich können dir entweder Svenja.M oder ich irgendwas sagen

Grad hab ich die Jungs aus der Hand ganz normales Futter gefüttert (sie sind nicht wählerisch und essen auch brav ihr Hauptfutter) und haben beide auf einer Hand gesessen. Bis plötzlich der Cama der Meinung war, er müsse jetzt den Rael loswerden

Ein paar Minuten später wollte dann der Rael mit ins kleine Häuschen (wo sie vor ein paar Tagen noch zu zweit drin waren), aber der Cama wollte es für sich haben... Entweder ist kein Platz (was mich auch nicht sonderlich wundern würde) oder sie müssen sich immer noch klar darüber werden, wer jetzt Chef ist? Ab und zu pöbeln sie sich schon mal an...
Camael & Anouk 
Tut mir Leid, wegen dem Doppelpost, aber es gibt keine Editierfunktion...
Endlich habe ich beide mal auf ein Bild bekommen (schon schwer genug, einen alleine abzulichten). Links Azrael und rechts Camael: Azrael und Camael
Die beiden werden wirklich richtige Schmusekatzen :biggrin: Und Camael gibt klar zu verstehen, dass er mich mit nichts und niemanden teilen wird (er markiert sehr fleißig
). Aber die Schlafpositionen sind immer noch am goldigsten. Auf dem Rücken, regelrechter Knoten in Beinen und Schwanz 
Über die neulich gebackenen Kekse mit Paprika und Katzenfutter haben sie sich unglaublich gefreut. Diese Kekse verschwinden aber auch in einem rasanten Tempo einfach spurlos...
@ Svenja
Legen deine (oder besser gesagt die Verwandtschaft von meinen Jungs :biggrin: ) auch seltsame Bunker an? Der Cama holt sich vom Katzenfutter immer drei Stück auf einmal, legt sie auf eine freie Fläche, holt wieder drei Teile, legt sie daneben, ... bis ein Kreis entsteht
Das ist ziemlich faszinierend und lustig anzuschauen, vor allem, weil immer ein Kreis daraus wird... Aber anschließend wird der Kreis vernichtet (aufgefressen
)
Camael & Anouk 
Hallo zusammen,
bin nur selten mal da, aber dann will ich hier auch mal was schreiben. Ich habe momentan 1,2 Blutsfremde Tiere, wobei das Mutter (direkte Wildfangnachzucht) und Tochter sind und ein Wildfangbock.
Ich halte meine Tiere seit Ende 2008 und liebe sie über alles. Sie sind einfach toll, auch wenn ich nicht sagen kann, dass meine zahm sind. Aber was will man von Wildfangnachzuchten auch erwarten, dass sie einem in die Hand springen? Dann wären sie in der Natur wohl schon ausgestorben, wir gehören ja schließlich zu den Räubern. Sie kommen an und sind sehr neugierig und nehmen auch mal einen Sonnenblumenkern aus der Hand. Aber in die Hand nehmen? NIEMALS. Auch wenn ich sagen muss, das mein neuer Wildfangbock wieder echt zutraulich ist.
Ich habe ihn bekommen, da ging es ihm sehr schlecht. Er war abgemagert und hatte eine Backentaschenentzündung. Durch das häufige greifen und die vielen Sonderleckereien zum aufpäppeln hat er doch seine Neugier nicht verloren und dafür das er mal durch die Arabische Wüste gerannt ist, macht er sich sehr gut.
Er wurde vom Zuchtzentrum der Vereinigten Arbaischen Emirate total zerbissen und abgemagert gefangen. Wurde da einigermaßen aufgepäppelt und ist dann als neuer Zuchtmann nach Pilsen gekommen. Da verschlechterte sich sein Zustand wieder und er wurde aus der Gruppe rausgebissen. Dadurch kam er zu mir, weil mein vorheriger Zuchtmann gestorben war. Ich hatte noch 2,5 Tiere, was aber Mutter mit Kindern war. Mutter und eine Tochter habe ich zusammen gehalten und die anderen haben ein tolles Zuhause bekommen, wo wir versuchen noch halberwege Blutsfremde Tiere zu bekommen. Da das Problem der wenigen Tiere zu Inzucht unter den Arabern führt, was inzwischen auch die Zutraulichkeit der Tiere zeigt (ist ja für den Halter nicht schlecht, aber für die Art eher nachteilig)
Und zu meinen zwei Damen zog nun der kranke Abu Dhabi (auch wenn ich damals vor dem Transport dachte das er diesen kaum überstehen wird). Natürlich bei mir erstmal in Quarantäne mit vielen TA-Behandlungen, aber als er einigermaßen fit war, durfte er seine Mädels kennenlernen. Die waren erst überhaupt nicht begeistert von diesem dünnen, komisch wackeligen Kerl. Inzwischen schlafen alle zusammen und so wie es aussieht erwartet mein Altweibchen Nachwuchs.
Wie alt er ist und warum er so ausgemergelt war, konnte auch durch einige Untersuchungen nicht festgestellt werden. Und weil er jetzt schon so viele Reisen hinter sich hat und er hier nun endlich angekommen ist und sich sichtlich wohl fühlt, bleibt er.
Er wäre in der Wüste ein sicherer Todeskandidat gewesen und man merkt ihm an das er sich wohl fühlt. Er kontrolliert grundsätzlich erst die Umgebung, freut sich tierisch über sein Futter, tötet Lebende Insekten viel sicherer als alle meine anderen Tiere und ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch. Er hat mich als "Bezugsperson", wenn ich Besuch hab, ist er nicht zu sehen. Meine anderen kommen raus wenn es Futter gibt. Ist doch normal. Abu sichert erstmal alles und kommt raus wenn die Luft rein ist.
Er hat durch die Haltung im Becken kein Stress, aber ich wollte damit sagen, das man doch ab und zu merkt, das er weiß das man im Leben vorsichtig sein muss. Umso schöner ist es das er mir so vertraut.
LG
Dankeschön, wird an die Jungs weitergeleitet
Sie sind wirklich goldig 
Es freut mich, dass du auch etwas schreibst, araberrenner :smile:
Ich halte meine Tiere seit Ende 2008 und liebe sie über alles. Sie sind einfach toll, auch wenn ich nicht sagen kann, dass meine zahm sind. Sie kommen an und sind sehr neugierig und nehmen auch mal einen Sonnenblumenkern aus der Hand. Aber in die Hand nehmen? NIEMALS.
[...]
Da das Problem der wenigen Tiere zu Inzucht unter den Arabern führt, was inzwischen auch die Zutraulichkeit der Tiere zeigt (ist ja für den Halter nicht schlecht, aber für die Art eher nachteilig)
Das stimmt, da hast du Recht. Weißt du, wieso sich die Inzucht anhand der Zutraulichkeit zeigt?
In die Hand nehmen will ich eigentlich gar nicht ausprobieren. Vor "unerwarteten" Bewegungen, wie vom Sofa aufstehen oder Schrank öffnen, erschrecken sie ziemlich. Man hört nur ein Rumpeln, und plötzlich sind die Mäuse weg. So schnell kann ich gar nicht schauen
Aber ihre unglaubliche Neugierde lockt sie bald wieder aus ihren Tunneln...Gestern hat der Azrael mal eben auf meinem Arm gesessen und wollte schon gar nicht mehr 'runter. Anscheinend eigne ich mich als Aussichtsplattform :tongue:
Er kontrolliert grundsätzlich erst die Umgebung, freut sich tierisch über sein Futter, tötet Lebende Insekten viel sicherer als alle meine anderen Tiere und ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch.
[...]
Er hat durch die Haltung im Becken kein Stress, aber ich wollte damit sagen, das man doch ab und zu merkt, das er weiß das man im Leben vorsichtig sein muss. Umso schöner ist es das er mir so vertraut.
Es ist toll, dass sich der Abu so gut eingelebt hat und es ihm wieder gut geht!

Kannst du mir noch mehr über ihn erzählen? Das klingt unglaublich spannend und ich würde mich über mehr freuen

Meine Jungs lieben übrigens ihre Rennmauskekse. An einem sehr gut befestigten Draht (damit sie ihn ja nicht entfernen und sich verletzen können) habe ich die Kekse aufgehängt. Aber so, dass sie auch ein wenig klettern müssen

Allerdings wollen sie sich ja nicht mit dem vom-Keks-'runternagen begnügen, sondern wollen ihn alser ganzer haben... Deshalb ist es Camas Aufgabe, zum Keks zu klettern, und ihn solange um den Draht zu drehen, bis das Loch im Keks vom Draht zerbohrt ist und der Keks zum Azrael auf den Boden fällt
Camael & Anouk 
Hallo,
was möchtest du denn noch wissen über Abu? Er ist ein ganz toller und auch sehr neugierig. Wenn ich das Futter reinstelle seh ich von ihm immer eine Nase aus dem Haus gucken. Und wenn er hört das die Tür zu ist kommt er raus. Inzwischen kommt er auch schon bis zur Hand. Wenn er an der hand schnuppert macht er immer die Augen zu. So nach dem Motto "Ok wenn ich sie nicht sehe dann ist sie nicht da und dann kann ich auch bis zur Hand ran gehen".
Seine Kürbiskerne holt er sich meist selbst ab, aber nur mit gaaanz langem Hals und vorher die Augen zu machen.
Es ist toll wie er sich bei den Damen eingelebt hat. Er hält sich aus den Streitereien und Anzickereien der Weiber komplett raus. Und wenn es was ganz Leckeres gibt dann setzt er sich in den Napf und keiner kommt mehr ran. Das ist voll süß. Und es hat auch keiner vor ihm so gemacht. Er lässt sich einfach in den Hintern hacken, denn das machen die Damen wenn sie auch was wollen, aber das ist ihm Wurst, hauptsache Futter. Die anderen haben sich was rausgesucht und sind dann geflüchtet um es in Ruhe zu fressen. NEEEEIIIN das ist nix für Abu, dann kriegen ja erstens die anderen was ab und zweitens muss er ja dann immer hin und her um sich was zu holen. Nee dann lieber beißen lassen und nen kaputten Po bekommen, dafür aber satt und glücklich sein.
Liebe Grüße
Ach, dein Abu ist so niedlich 
Du hast nicht zufälligerweise ein Foto von ihm? Kann mir vorstellen, dass das Fotografieren von so einem schreckhaften / scheuen Zeitgenossen schwierig sein wird...
[...]Inzwischen schlafen alle zusammen und so wie es aussieht erwartet mein Altweibchen Nachwuchs.
Und, ist sie wirklich trächtig? Wär ja schön

[...]was möchtest du denn noch wissen über Abu?
Mich interessiert sein gesamtes Verhalten, v.a. im Vergleich mit "Nicht-Wildfängen".
Kann er besser Gänge graben, Springen, schneller Laufen, oder merkt man außer dem Misstrauen und dem Fressverhalten (Napffutter und Lebendfutter) sonst noch, dass er mal in der freien Wildbahn gelebt hat?
Frisst er alles, oder schaut er das Futter dreimal an, bevor er hineinbeißt (und er sich schließlich im Napf breit macht
)?[...]"Ok wenn ich sie nicht sehe dann ist sie nicht da und dann kann ich auch bis zur Hand ran gehen".
Seine Kürbiskerne holt er sich meist selbst ab, aber nur mit gaaanz langem Hals und vorher die Augen zu machen.
Wie lieb

Dein Abu ist schon ein tapferer Junge. Wer weiß, irgendwann stürzt er sich auch auf dich und will dich kuscheln

Erschrickt er eigentlich häufig vor Geräuschen? Wenn ich mir anschau', wie meine manchmal auf das Klicken vom Lichtschalter im Raum nebenan reagieren, muss ich immer an Abu denken, was er machen würde...
[...]Nee dann lieber beißen lassen und nen kaputten Po bekommen, dafür aber satt und glücklich sein.
Sie beißen den Armen Abu wirklich in den Popo?

Aber ansonsten sind sie doch lieb zu ihm, oder? Er ist doch eh so ein armer Kerl, da müssen ihm doch nicht irgendwelche Mädls in Po hacken...

Aber andererseits verstehe ich seine Haltung. Was man hat, kann man einem nicht mehr wegnehmen

Meine beiden Jungs haben sich als talentiete Baumeister erwiesen. Meine Mongolen haben leider kaum einen Gang zum halten gebracht, und die beiden bauen zwei- bis dreistöckige Tunnel
Futter wird auch brav gesucht (und nicht die Hälfte liegen gelassen).Allerdings wird der Camael zu einem richtigen Pinkeltier. Mit dem Bauch über mich drüber rutschen reicht nicht, da muss er gleich pinkeln, denn ich bin ja seins

Legen eure Araber Futterbunker an? Meine haben einen unter einer Ebene am Boden neben einer Schlafkokosnuss angelegt. Hab ich am Wochenende beim Saubermachen gemerkt. Zum Glück mussten wir sie nicht einfangen, sondern haben gewartet, bis sie im Aufsatz waren und haben dann abgetrennt. Ich trau' mir nicht zu, die beiden einzufangen und in die Transportbox zu setzen. Wahrscheinlich säßen sie dann in einem Eck und lachten mich aus, weil ich zu langsam bin
Camael & Anouk 
@Viviane: Das Altweibchen von araberrenner ist (wenn ich nichts verwechsel) die Oma von deinen beiden und der vorige, leider verstorbene Bock, der Opa von deinen beiden.
Erblich gesehen dürfte das Verhalten also noch nicht so anders sein. Aber was man wirklich noch von der Kindheit in der Wildnis bei Abu merkt, finde ich auch interessant.
Zitat
Legen eure Araber Futterbunker an? Meine haben einen unter einer Ebene am Boden neben einer Schlafkokosnuss angelegt.
Das müssen sie von ihrer Mama haben

Mama Bischa lagert alles ein, was sie finden kann, die anderen haben eigentlich nur eine Chance Futter abzubekommen, wenn sie im Nest auf die Lieferung warten, an der Futterstelle räumt Bischa nämlich immer sofort wieder ab.
Leider muss ich die Zucht meiner arabischen Renner immer weiter reduzieren. Wahrscheinlich werde ich jetzt auch die beiden letzten Paare noch trennen - ich bekomme die Jungtiere einfach nicht vermittelt. Und um alle Nachzuchten zu behalten fehlt mir Platz, Zeit und Geld.

Ich werde aber auf jeden Fall Liebhabertiere behalten, da mich diese Tiere einfach wahnsinig fazinierend.
Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:
Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen
hmm ich finde die auch voll schnuffig....
aber leider habe ich auch keinen Platz mehr, kriege ja in den nächsten Wochen von Shore ihre 3 PErsermänner... würde die mir ja sofort krallen 
www.rhun-logd.de/referral.php?r=Long%20Meng
http://falade.h1068108.serverkompetenz.net/LoF/referral.php?r=Long%20Meng
Hallo,
ich hab ein Bild wo er im Napf sitzt und von hinten Doha "lauert".
Sie beißen ihn nicht bösartig, aber zuzwicken tun sie schon.
Also er sichert oft die Umgebung ab, bevor er irgendwo hin geht. Ob er besser buddeln kann, als die Mädels kann ich nicht sagen, denn meine Mädels selbst sind da schon Meister. Und er setzt sich eh gern ins gemachte Nest. Also Mädels Nest bauen lassen und sich dann reinkuscheln.
Springen wird immer besser, da er ja so ausgemergelt war und so schlapp, hatte er am Anfang mit klettern und springen so seine Probleme. Das übt er jetzt aber fleißig.
Was mir bei ihm schon ein paar mal aufgefallen ist, das er nicht so "Kopflos" flüchtet wie die anderen. Also wenn er es früh genug mitbekommt das jemand kommt und die Gänge frei sind, rennt er da schon rein, aber ein panisches zielloses rumgerenne, wie meine Mädels das manchmal machen macht er nicht. Wenn ich sauber mache und er in seinem Haus sitzt wartet er bis ich echt fast an ihm dran bin, um dann loszusprinten. Und dann flitzt er nicht gegen die Wände, sondern sucht sich gezielt ein neues Versteck. So habe ich zumindestens immer den Eindruck. Meine Mädels rennen dann manchmal total Kopflos los und wissen nicht wo hin.
Ich fang meine auch selten mit der Hand, da ich sie nicht noch Handscheuer machen will. Entweder verschließe ich ihr Haus, wenn sie drin sind, oder ich fang sie mit einem Kescher raus, vor dem sie komischerweise nicht so eine Panik haben. Wenn sie dann da drin sind, sitzen sie auch ruhig im Sack und lassen sich umsetzen.
Ob Medina wirklich nochmal tragend ist, oder einfach nur dick, kann ich nicht sicher sagen. Noch sind keine Babys da und sie trägt immer noch ne dicke Trommel mit sich rum (ich hoffe man sieht es ein wenig auf dem Bild).
So ein richtiges Bild wo man ihn gut sieht hab ich bis jetzt noch nich zu stande bekommen. Er ist immer schneller verschwunden als ich abdrücken kann. Auf dem Bild hab ich ihn überrascht. Deshalb ist es auch so verwackelt.
@Svenja: Ziehen deine auch Jungen auf wenn mehrere Zuchtfähige Weibchen im Becken sind? Oder hälst du sie nur Paarweise?
Ui, danke für die Bilder 
Kann das sein, dass Abu etwas "klein" ist? Im Vergleich zu meinen, kommt er mir grad klein vor 
Gerade habe ich meine beiden Jungs noch mal gewogen (gestern hat irgendetwas nicht mit der Waage gestimmt). Hab einfach die Waage mal hineingestellt, ein wenig Futter drauf und tariert. Nach einer Minute saß auch schon der Camael drauf und hat 205g auf die Waage gebracht. Azrael wollte natürlich auch und ist mit hinaufgeklettert. Wir haben vom Gesamtgewicht dann halt einfach das vom Cami abgezogen und kamen bei 193g heraus. So hatte ich das auch in etwa schon abgeschätzt. 
Kuscheln bei euch alle Tiere zusammen in einem Nest? Platz hätten die Jungs sicherlich zu zweit in einem Nest, aber es schläft immer einer abwechselnd draußen. Ab und zu putzen sie sich gegenseitig, aber so richtig schmusen tun sie nicht...
Irgendwie sieht Medina schon kugelig aus 
Schnukelig wären die Babys ja. Versuchts du dann, Bilder zu machen? 
Leider muss ich die Zucht meiner arabischen Renner immer weiter reduzieren. Wahrscheinlich werde ich jetzt auch die beiden letzten Paare noch trennen - ich bekomme die Jungtiere einfach nicht vermittelt. Und um alle Nachzuchten zu behalten fehlt mir Platz, Zeit und Geld.
Ich werde aber auf jeden Fall Liebhabertiere behalten, da mich diese Tiere einfach wahnsinig fazinierend.
Was machst du denn dann mit denen, die du nicht behalten kannst? Oder missverstehe ich gerade, und die behältst die, die grad da sind, und willst bloß keine weiteren?
Schade ist es auf jeden Fall, ich finde die Araber auch ganz toll. Sie sind einfach lieb
Camael & Anouk 
Ich versuche einfach alle zu vermitteln, die ich vermittelt bekomme und trenne die Paare. Durch das Paare trennen habe ich nur doppelt so viele Gruppen und denen gegenüber wäre es allein aus Platzgründen nicht fair sie zu behalten.
Die einzige Gruppe die 100% sicher bleibt ist Mamamaus Bischa mit Töchtern, erstens weil Bischa einfach eine ganz besondere Maus ist und zweitens könnte ich mit Töchtern, zumindest innerhalb des nächsten Jahres nochmal anfangen Jungtiere nachzuziehen, dann halt mit einem neuem Bock.
Hallo,
ja Abu ist sehr klein für einen Bock. Er kommt ja aus den Arabischen Emiraten und man weiß nichts von seinen ersten Lebenswochen. Nur als er in die Falle gegangen ist, war er schon sehr dürr. Und das ist er auch immer noch, auch wenn er frisst und frisst und frisst. Und auch seine extra Kürbiskerne bekommt.
Wie alt er ist und was mit ihm vorher war, weiß keiner. Ich werd mal schauen ob ich ihn gewogen bekomm ohne Stress zu machen, aber ich denk das wird bei ihm schwer.
Bilder von Jungtieren habe ich welche, aber die darf ich hier nicht reinstellen, denn die haben die Augen noch zu.
Lg
@ Svenja
Hast du schon mal in einem Zoo angefragt? Vielleicht haben die Interesse? Hellabrunn hat ein Aqua mit Mongolen. Das Aqua ist bestimmt 150cm lang - aber ich muss leider zugeben, ich bin ganz schlecht im Schätzen und würde es daher nicht beschwören wollen. Wahrscheinlich ist es eher länger.
In anderen Aquas haben sie dann noch andere Mäuseähnliche Nager (einen Rüsselspringer sicher, was die anderen für welche waren, weiß ich gerade nicht). Vielleicht hätten sie Interesse, noch andere Exoten zu halten? Fragen kostet ja nichts (zum Glück) 
@ Araberrenner
Hm, dort in der freien Wildbahn war die Futterversorgung vielleicht auch nicht bahnbrechend. Vielleicht werden die Tiere dort auch nicht viel größer als er (also "dicker" sicherlich schon, aber von der Länge her)?
Wenn Abu schön frisst, ist es ja gut. Irgendwann sieht er bestimmt nicht mehr dürr aus 
Hast du Platz, so eine kleine Küchenwaage ins Gehege zu stellen? Hab ich gestern auch gemacht. Irgendwann gehen sie schon von selber drauf, vor allem, wenn etwas Futter auf der tarierten Waage liegt 
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung, wie man den süßen Kerl wiegen kann, ohne dass er Angst hat oder unter Stress steht.
Gerade schlafen meine beiden in einem Nest
Zumindest habe ich den Rücken vom einen gesehen, und an den Plätzen, wo der andere sonst schläft, ist niemand 
Welches Grünfutter essen eure am liebsten? Meine Mongolen waren ja ganz angetan von Tomaten (Nur das Rote, ohne Kerne etc.), aber sie halten da gar nix davon. Dafür finden sie rote Paprika toll (die aber derzeit recht schwer zu bekommen ist
). Grüne Paprika mögen sie am liebsten getrocknet.
Wenn ich wieder Möhren bekomme, dann gibt's davon etwas. Kann man ja auch trocknen.
Camael & Anouk 
Zitat
@Svenja: Ziehen deine auch Jungen auf wenn mehrere Zuchtfähige Weibchen im Becken sind? Oder hälst du sie nur Paarweise?
Also bei Bischa sind immer ziemlich viele Töchter mit drinnen, aber nur Bischa wird gedeckt.
Anouk, Amija und Caruso haben 2 Würfe, ich weiß aber nicht ob von einem oder beiden Weibchen.
Also sie ziehen die Jungen auf, aber ich weiß nicht, ob mehrere in einer Zuchtgruppe werfen können.