Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

201

15.01.2012, 19:57

Habe jetzt schon länger hier mitgelessen und finde die Araber richtig Interessant. War ja eigentlich Jahrelang auf der Suche nach Baluchistan Rennern habs aber erstmal aufgegeben weil mann die Tiere nirgends bekommt.

Hab noch ein paar Fragen an euch:

Was bekommen die Süßen eigentlich für ein Grundfutter? Können die das gleiche bekommen wie die Mongolen?
Und zum Eiweißfutter. Können sie auch getrocknete Grasshüpfer usw. bekommen? Konnte mich mit lebenden noch nie anfreunden. Wie viel Eiweißfutter gebt ihr den?

Hatte vor wenn ich mal welche bekommen sollte sie in ein 120er Aqua plus Aufsatz zu setzen. könnte ich den ganz normal bauen wie für die Mongolen also vom Holz her zwecks anknabbern, hab ja jetzt sehr unterschiedliches gehört. Von zerstörter Rückwand bis zu gar nicht knabbern.
Wie hoch sollte der Aufsatz werden?

202

16.01.2012, 10:55

Die Bilder sind echt niedlich :love:
*Auch wieder Araber-Babys haben will* (*zu Anouk und Junis schiel*)

@araberrenner:
Bildet das Paar dann wieder die einzigen Araber im Zoo Pilsen?
Cosi und Doha bleiben dann vorerst zusammen, oder?
Darf ich mich für ferne Zukunft auch wieder für ein neues "Jungtier-Paar" anmelden?

@ClanOFSweety:
Araber nagen sehr wenig und lassen viel vollständig ganz. Wenn sie aber der Meinung sind, dass irgendwo ein Loch rein muss, sind sie da auch geschickter als die Mongolen.
Ich fütter den Arabern, das gleiche wie meinen Mongolen, nur öfter mal Eiweißfutter, dass sie (besonders lebend) sehr gerne annehmen.
Da sie sehr geschickt im Klettern sind, macht ein recht hoher Aufsatz durchaus Sinn!

Meine beiden sehe ich zur Zeit übrigens selten, sie haben in ihren ca 30cm Streu ein Gangsystem über die ganze Fläche eingerichtet und fühlen sich da unten anscheinend sehr wohl.

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

203

16.01.2012, 11:01

Da wird die Suche nach Arabern aber bestimmt auch erstmal schwer werden. Soviel ich weiß´, haben zur Zeit leider nur meine 2 die Ambitionen für Nachwuchs zu sorgen.Und Doha ist auch schon 2009 geboren, also nicht mehr die allerjüngste. Sie macht zwischen den Würfen Gott sei Dank Pausen, aber wenn ich merke, das es sie zu sehr auszehrt, werde ich meine auch nach Geschlechtern trennen.

Aber so weit wollen wir nicht denken.
Ich gebe meinen mein normal gemischtes Rennmausfutter mit Hamsterfutter gemischt. Jetzt während der Jungenaufzucht, gibt es zusätzlich noch geschälte Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne dazu.

An Eiweiß fressen meine fast alles. Auch getrocknete Heuschrecken, aber viel besser finden sie einfach die frischen. Die reißt mir Doha förmlich aus der Hand :D . Und dann bekommen sie noch Ei und katzentrockenfutter und Mehlwürmer und und und.

120er Becken mit Aufsatz ist vollkommen ok, so hab ich meine auch. Ich nehm meinen Aufsatz wenn Junge da sind, auch immer ab, weil ich Angst hab das die Kleinen irgendwo runter stürzen. Die Höhe ist vollkommen dir überlassen, wie du es gut findest und es gut ausschaut. Sie nehmen alles das, was sie kriegen können ;) . Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Im Infoteil über Rennerarten hat Svenja auch einen schönen Artikel über Araber geschrieben. Da steht schon vieles Gutes drin.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

204

16.01.2012, 14:13

Was bekommen die Süßen eigentlich für ein Grundfutter? Können die das gleiche bekommen wie die Mongolen?
Und zum Eiweißfutter. Können sie auch getrocknete Grasshüpfer usw. bekommen? Konnte mich mit lebenden noch nie anfreunden. Wie viel Eiweißfutter gebt ihr den?
Ich füttere ein an Fluxus Konzept für Mongolen orientiertes selbst gemischtes Grundfutter. Die Zähnchen sind auch schön orange, also denke ich, dass das Futter die Bedürfnisse erfüllt. :)

Getrocknete Insekten können sie auch essen, die haben ja den selben Eiweißgehalt wie lebendige :) Von mir gibt es überwiegend Katzentrockenfutter, manchmal auch Feuchtfutter oder Gammarus.

Hatte vor wenn ich mal welche bekommen sollte sie in ein 120er Aqua plus Aufsatz zu setzen. könnte ich den ganz normal bauen wie für die Mongolen also vom Holz her zwecks anknabbern, hab ja jetzt sehr unterschiedliches gehört. Von zerstörter Rückwand bis zu gar nicht knabbern.
Wie hoch sollte der Aufsatz werden?
Meine sind dann die Nichtnager :D Ab und zu hat der Cami minikleine Stückchen benagt, aber das sieht man ja kaum...
Von daher solltest du dich lieber an der Extremform orientieren ;)

Die Größe finde ich schön. Der Aufsatz darf ruhig richtig hoch werden, denn klettern können sie schon gut :)

Den von araberrenner angesprochenen Artikel findest du in meiner Signatur, da habe ich alles vereinigt, was wir so wussten über die Araber :)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Wir freuen uns ja, wenn jemand die Begeisterung mit uns teilt!

@ Svenja
Ich hab mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass es so klingt, als würde ich mir selber schreiben :D
Der Cami hat auch so ein Gangsystem angelegt, aus dem er nur zum Schmusen und Essen heraus kommt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass er den ganzen Tag schläft, denke ich mal, dass er viel mit umbauen beschäftigt ist. Wahrscheinlich hat er zu deinen auch einen telepathischen Draht entwickelt, der am besten unterirdisch funktioniert ^^

@ Madeleine
Hm, ich weiß ja nicht so recht ^^ Viele sagen, dass ich eine angenehme Stimme zum Zuhören habe, aber irgendwie hört sich das so seltsam an, wenn ich mich auf dem Video höre...
Außerdem muss es dringend gekürzt werden, es dauert nämlich über sieben Minuten. Ich frage mich gerade, wie ich es geschafft habe, die Kamera so lange einigermaßen still zu halten 8|

@ araberrenner
Ach, ich freue mich so für die beiden :love: Dass Cosi ein toller Papa ist, glaube ich gerne! Wie er sich das Kleine geschnappt hat, hätte ich zu gerne gesehen :love:
Hihi, ja, der eine Bub, der etwas mehr nach der Doha geht, hat erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Azrael. Der hatte auch ein eher spitzes Gesichtchen und spitzere Ohren als der Cami.
Die langen Schwänze sind mir auch schon aufgefallen. Die sind jetzt wahrscheinlich schon länger als der vom Cami ^^
Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

205

20.01.2012, 00:22

Hier noch ein paar neue Bilder. Nicht schön, aber na ja, Araber gut zu fotografieren ist "fast" unmöglich :P

Und die neue Hängematte finden sie klasse. Cosi schläft jetzt sogar am Tage da drin. So süß :love:

[url]http://www.abload.de/img/araberundkleinespringmco5p.jpg[/url]

[url]http://www.abload.de/img/araberundkleinespringnsokv.jpg[/url]

[url]http://www.abload.de/img/araberundkleinespringgyp4l.jpg[/url]

[url]http://www.abload.de/img/araberundkleinespringe9qeb.jpg[/url]

206

20.01.2012, 00:24

wahnsinnig süß :)

Ich will die auch halten in ein paar Jahren.

Wie Groß sollte das Aqua oder die behausung denn sein?

Sollte man sie Eher wie Ratten halten, oder wie mongolen?

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

207

25.01.2012, 17:00

Oooooh, neue Bilder!! :love::love::love:
Vielen, lieben Dank dafür! Vor allem das vorletzte Bild finde ich sehr lustig. Und auf dem ersten sieht man den Größenvergleich richtig gut. Die Kleinen sind so unverschämt niedlich :love:
Und das letzte Bild ... Ach, das möchte ich jetzt auch tun dürfen :sleeping::love:

Du hast nicht zufällig noch mehr Bilder, oder? :D *anbettel*

Zum Ausgleich hab ich ein neues Bild vom Cami vom Wochenende. Er mag ja mittlerweile Grünzeug 8o

@ Debbie
Schau doch bitte mal ein paar Posts über dir nach, da haben wir das gerade erläutert :) Oder klick auf den Link in meiner Signatur, dann kommst du zur Infoseite der Araber :)
Wenn noch Fragen sind, beantworten wir die selbstverständlich gerne!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viviane« (25.01.2012, 16:59)

208

25.01.2012, 17:16

alles klar mach ich :)

komisch, das muss ich überlesen haben
ich habe ein 150er becken 60 breit und hoch, das würde also reichen? mit aufsatz natürlich. momentan habe ich eh 5 süße mongolen, wollte nur mal für die zukunft fragen :)

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

209

25.01.2012, 18:03

Kein Problem, etwas zu überlesen passiert ja schnell :)

Die Maße von deinem Gehege klingen toll! Oben im Aufsatz können sie dann Tarzan Konkurrenz machen und unten Bob den Baumeister in den Schatten stellen ;)
Dass du für die Zukunft schon mal fragst, finde ich toll :) Wie du bestimmt mitbekommen hast, ist es ja derzeit recht schwierig, Araber zu bekommen... :(

210

25.01.2012, 19:06

Hallo Cami, du Süßer :love::love:
Was gab es denn da Leckeres bei dir?

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

211

25.01.2012, 19:10

ja, finde ich schade, ich finde sie wie alle anderen kleinen Nager wahnsinnig interessant und es ist bestimmt toll sie beobachten zu können, wie kommt es das man sie schwer bekommt?

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

212

25.01.2012, 19:39

@ Madeleine

Chinakohl :love: Cami liebt ihn und da teile ich den Salat doch gerne mit ihm. Irgendwie schaut das Blatt auf dem Photo sehr eigenartig aus ^^
Und, was halten deine Jungs mittlerweile von Grünzeug und Kräutern? Hat Cami sie überzeugen können, dass sie keinen Vitaminschock erleiden müssen und wenn doch, dass er ungefährlich ist? :D

@ Debbie
Hm, das Problem ist einfach, dass unerwartet einige Tiere verstorben sind und die verbliebenen irgendwie nicht übermäßig Interesse an einer Familiengründung haben...
Offensichtlich zieht derzeit nur araberrenners Pärchen Doha & Cosi Nachwuchs nach. Aber warum da das Interesse an Nachwuchs fehlt, ist mir schleierhaft...
Ich hoffe ja sehr, dass sich das bald wieder ändert :)

213

25.01.2012, 20:34

Na ja, frisches Grünzeugs ist ok, aber getrocknete Kräuter (Echinacea, Spitzwegerich, Brennnessel etc.) sind nicht so der Hit. :rolleyes: Das gleiche ist auch bei tierischem Eiweiß so, getrocknet geht gar nicht, dabei habe ich sooo leckere und vor allem teure Seidenraupenmaden gekauft :pinch: Lebende Mini-Mehlis sind lecker (mein Nachzucht muss aber noch wachsen :D ) Heute habe ich nun doch lebende Grillen gekauft, die will ich aber erstmal ein paar Tage anfüttern. Mal schauen, ob sie die lecker finden :wacko::rolleyes:

Liebe Grüße
Madeleine

214

25.01.2012, 21:21

Die Lebenden Grillen täten mir wieder zu sehr leid :S ich glaube ich würde für die ein eignes Aqua herrichten wo ich mich um sie liebevoll kümmer :S ich kann einfach keine Tiere töten :S

215

25.01.2012, 21:50

ich würde für die ein eignes Aqua herrichten wo ich mich um sie liebevoll kümmer :S
Das mache ich auch, genau wie bei den Mehlis. Beide Futtertierchen bekommen feinen Bodengrund aus Haferflocken und Gries und Frischfutter, außerdem ziehen sie aus den Plastikkaufboxen in geräumigere Gehege um. Auch die Futtertierchen bekommen bei uns Spitznamen :love: Halt alles nur bis zur Verfütterung ;) Die Jungs brauchen tierisches Eiweiß und an getrocknetes gehen sie nicht ran :S Und auf Grund der erst kürzlich behandelten Harnwegsentzündung von Santo gibt es bei uns kein Katzentrockenfutter oder ähnliches :)

Edit: und ich töte die Tierchen ja nicht, das machen ja die Jungs ;)
Liebe Grüße
Madeleine

216

25.01.2012, 21:53

haha, war auch eher spaßig gemeint ^^ aber bei mir ist es so das ich die tiere dann immer rette bevor sie die anderen fressen können :D
aber feeein machst du das :D was hast du denn füßr grillen spitznamen?
Jeremy?

217

27.01.2012, 14:38

da mich die araber auch interessieren, lese ich ja immer mit, zumal mein letzter post ist ja schon sehr lange her! :S

aber das mit den grillen gilt auch für die mongolen! meine können auch sehr gut die grillen jagen und erlegen! in meiner galerie gibt's eh
schöne fotos, auf dem unser icey (ein silber-algier, mit wildblut) genüßlich eine grille verspeist! :whistling:

hier zwei der besten fotos, wie ich finde;

icey und die heuschrecke

icey nach der jagt

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

218

06.02.2012, 16:32

@ araberrenner
Gibt es schon Neuigkeiten? Ich bin schon soooo hibbelig - und der Cami natürlich auch :love:

@ Madeleine
Getrocknete Kräuter pur haben bei mir auch nie jemanden interessiert. Aber wehe, die sind unter's Grundfutter gemischt und werden im Einstreu verteilt, dann sind sie nämlich lecker :D
Fanden sie die Grillen lecker?

@ tom
Danke für die Bilder! Macht den Eindruck, als hätte Icey die Grille geschmeckt :)
Allerdings füttere ich selber auch keine Grillen und / oder Mehlwürmer - die lassen sich eh nicht so gut bunkern wie Katzenfutter :D

Mittlerweile merkt man es dem Cami schon sehr deutlich an, wie traurig er ist :(
Er sucht jeden Tag nach dem Azrael und mein Vater meint, dass er ihm anscheinend etwas misstraut (er hat den Azrael eingefangen und nicht wieder zurück gebracht). Ich glaube das allerdings nicht, denn er klettert meinem Vater schon ab und zu auf die Hand, kommt auch her und lässt sich Leckerlis geben - er hat sicherlich keine Angst, dass er selber eingefangen werden könnte.

Übrigens hat Cami Spaß daran, mich zu kitzeln mit seinen Barthaaren. Wie er immer grinst, wenn ich quietsche, weil ich es doch nicht mehr aushalten kann. Der kleine Schmuser :love:

219

06.02.2012, 17:47

Fanden sie die Grillen lecker?
Frankie ist der Meinung, dass man damit toll spielen kann, aber die nicht schmecken ^^ Jetzt habe ich hier also einen Haufen Grillen und zwei Schnuffels, die die nicht mögen :D
Liebe Grüße
Madeleine

220

06.02.2012, 18:51

Hallo,

die drei sind echt Riesig geworden. Die zwei Böcke wollen demnächst Mama überholen, so groß sind sie fast schon ;) Ihnen geht es super gut und sie stellen jeden Tag auf's neue das Gesamte Gehege und deren Inventar auf den Kopf. Die drei haben wirklich nur Blödsinn im Kopf.

Also wenn du magst, kann dein Süßer Ende Februar ausziehen, damit Cami nicht mehr so allein ist. Ich denke da passiert jetzt nichts mehr. Sie sind groß und selbstständig. Momentan ist Papa für alles zuständig, habe ich das Gefühl. Er weist sie zurecht wenn sie wieder zu übermütig werden und zeigt ihnen die Grenzen ganz genau auf. Doha hält sich momentan aus allem raus. Ich denke mal sie will vor dem nächsten Wurf ihre Ruhe haben. Und ist froh das Cosi sich um die Bande kümmert.

Weißt du eigentlich schon wie du ihn nennen willst? Dann kann ich ihm das schonmal sagen :thumbsup:

Cosi hört ja super auf seinen Namen. Letztens hat er auf dem Rand vom Becken gehockt und wollte wieder rüber die Mongolen ärgern und da habe ich nur streng !COSIIII! gerufen, da hat er aber die Hinterpfötchen in die Vorderpfötchen genommen und ist wieder zurück. Und saß natürlich als ob er niiiiiieeeeeee was vorhatte :whistling: Jaa wenn er pfeifen könnte, in diesem Moment hätte er es gemacht :D

Meine fressen für ihr Leben gern Mehlwürmer und vor allem große Heuschrecken "Jam Jam". Die Kleinen kauen auch schon mit Begeisterung auf den Würmern rum.

Lieben Gruß

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...