Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Die Araber sind wirklich schwer zu beschreiben. Ich versuche schon seit längerem, annehmbare Fotos von ihren Kletterkünsten zu machen. Doch entweder hab ich keinen guten Winkel, sodass man nur ihren verzückenden Rücken sieht
, oder aber die Bilder sind unscharf, weil der Fokus auf irgendwelchen Einrichtungsgegenständen liegt...
Meine hören mittlerweile aufs Wort. Wenn ich sie 'rausnehme und auf mir laufen lasse, und der kleine, freche Lausbub Rael an meinem Pulli knabbert reicht ein kurzes Wort, und er hört auf. Er weiß ganz genau, dass er keine Löcher in meinen Pulli machen darf 
@ araberrenner
Wie geht es Abu? Ist er jetzt Vater geworden?
EDIT
So, der Artikel ist jetzt online ![]()
Hier der LInk zu den Informationen über die Arabische Rennmaus
Camael & Anouk 
Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen
:Informationen über die Arabische Rennmaus
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viviane« (03.03.2011, 17:49)
Hi,
der Artikel ist richtig toll geworden. Großes Danke.
Abu geht es eigentlich ganz gut. Er hatte gerade wieder ne Backenentzündung. Das hat er ja von Anfang an, das er im Maul immer mal kleine Abzesse hat, die mal fast weg sind und dann wenn wir denken das sie weg sind, bekommt er wieder dicke backen und er muss wieder zum TA.
So richtig weiß mein TA nich wie wir es endgültig wegbekommen.
Abu selbst scheint damit überhaupt keine Probleme zu haben. Er frisst trotzdem gut. Aber bei ihm ist es eben so das er als Wildtier überhaupt nicht zeigt wenn es ihm nicht gut geht.
Er ist eben ein kleiner Patient. Wenn jemand was abzugeben hat was wie ne Krankheit aussieht, schreit er gleich immer HIER!
Junge habe ich keine, aber wohl aus dem Grund das Abu nur die Doha decken will (und Medina sich von ihm anscheinend auch nicht decken lässt).. Medina dagegen ist nur dick. Und hat als Chefin was dagegen das die anderen sich paaren.
Da sich alle 3 aber wirklich sehr gut verstehen, werd ich sie jetzt auch nicht trennen, nur damit Junge kommen.
LG
Armer Abu
Geht es ihm mittlerweile wieder besser? Er ist ja ein tapferer Junge, das packt er bestimmt. Hoffentlich geht das auch einmal endgültig weg. Mir haben immer wieder aufflackernde Krankheiten bei meinen Mongolen schon den letzten Nerv geraubt...
Nah, um Gottes willen, ich würde sie auch nicht trennen, wenn sie sich doch verstehen. Nachwuchs muss ja wirklich nicht unbedingt sein. Ich hatte mich bloß gewundert, weil Medina ja schon etwas rund aussah. 
Bei meinen Jungs wächst die Schwanzquaste weiß nach
Ist ja bei Menschen auch oft bei tieferen Verletzungen v.a. am Kopf, dass die Haare weiß nachwachsen. Das dauert ganz schon lange, die Beisserei war ja schließlich schon Mitte November.
Kennt sich jemand mit Lauftellern aus? Also eigentlich eher mit der Größe von Lauftellern? Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Jungs einen Laufteller (ich habe sogar einen hölzernen finden können
) zu besorgen. Allerdings stelle ich mir die Frage, reichen 30 cm Durchmesser? Habt ihr eigentlich Laufteller für eure Araber? Wenn ja, haben sie den angenommen?
Felsenfest bin ich ja noch nicht entschlossen, da ich immer noch überlege, was für Kräfte auf die Tiere wirken. Wenn ich mir allerdings Videos im Internet von Lauftellerlaufenden Degus anschaue (die haben ja eine ähnliche Statur), kommt mir das recht sympathisch vor. Die Degus, die ich da in den Videos gesehen habe, sind auf dem Teller absolut geradeaus gelaufen mit einer 1a Körperhaltung. Araber können das dann sicherlich auch, meine ich 
Camael & Anouk 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viviane« (10.03.2011, 19:45)
Also auf den Videos sieht das wirklich gar nicht schlecht aus. Die Körperhaltung ist auf alle Fälle besser als in einem Laufrad. Ich habe bei Lauftellern immer nur Angst das die so viel Fahrt bekommen und die Araber das nich schaffen ihn anzuhalten und dann durch's Becken gewirbelt werden. Aber auf den Videos sieht es aus, als wenn das (zumindest bei den Degus) kein Problem ist. Vielleicht sollte man das wirklich mal ausprobieren.
Hallo,
da braucht ihr glaub keine Angst haben, meine Buschis haben auch einen Laufteller und die wiegen nur 70gr. die kriegen den zum halten. Die fahren immer wie die blöden. Da kriegt ein Araber das auch zum stehen.
Könntet ihr vielleicht noch ein paar Bilder von euren Käfigen einstellen?
LG Sabine
Danke für die Information, Sabine! 
Das hört sich schon einmal gut an. Denn meine Jungs wiegen dreimal so viel wie deine Buschis
Das beruhigt mich schon einmal. So klug wie sie sind, würden sie das sicherlich bald lernen. Ich hatte ja ähnliche Bedenken wie araberrenner und war dann mit den Degu-Videos auch noch nicht ganz beruhigt. Aber jetzt 
Nun muss ich noch das Gehege vermessen, wie ich am besten diesen Teller unterbekomme, damit er nirgens anstößt oder zu nahe an der Kante steht.
Zu den Gehegen: Ich hab ein Bild in meiner Galerie, allerdings sind die Größenverhältnisse durch das Verkleinern etwas in Mitleidenschaft gezogen worden 
Vorhin habe ich 50 cm Einstreu gemessen (wie sie sich darüber freuen, es ist einfach nur schön
), weil ihre Gänge so hoch waren. Da hab ich mich gewundert und wollte nachmessen.
Ich mache nachher noch gerne Bilder und editiere dann meinen Beitrag 
Camael & Anouk 
Mein Abu ist tot 
Er kam gestern Abend schon nicht mehr raus, da hab ich mir aber noch nicht sooo die Gedanken gemacht. Als er aber heut früh auch nicht zu sehen war, fand ich das doch schon sehr komisch.
Und weil sich auch die Zwei Mädels angefangen haben zu zoffen, wurde mein Gefühl immer schlechter. Also hab ich alles umgekrempelt und da lag er in der Ecke. Ohne Verletzungen etc. Wie eingeschlafen und dann von den Mädels verbuddelt.
Mein armer Kleiner Schatz. Ich hoffe du kommst gut über die RBB. Ich vermisse dich ganz doll.
Medina und Doha haben heut schon die ganze Zeit immer wieder Gezanke untereinander. Dadurch das ich dann auch alles komplett sauber gemacht hab, habe ich zusätzlich ja nochmal bissl mehr Stress gemacht. Ich hoffe die 2 klären das wieder. Ich denke die Rangordnung wird neu gebildet, weil sich die Gruppe geändert hat. Vielleicht setzt sich Doha gegen ihre Mama durch, denn sie scheint (wenn man sich den Bauch anschaut) viell. doch nochmal von Abu gedeckt worden zu sein. Dann könnte ich ein oder zwei Töchter von Abu aufheben und eine Mädelsgruppe aufmachen, wenn sie doch ihre Jungen aufziehen sollte.
Traurige Grüße
P.S. ABU ich werde dich NIE VERGESSEN
Oh, nein!!! 
Du tust mir so Leid, fühl dich mal ganz dolle virtuell gedrückt!!
Das ist ja furchtbar. Damit hätte ich echt nicht gerechnet, er war ja wirklich ein kleiner tapferer Kämpfer. Sicher ist er gut über die Regenbogenbrücke gekommen.
Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten, wie es mit der Klärung der Rangordnung der beiden Mädls weitergeht, und ob Doha tatsächlich Abus Erbe auf die Welt bringt. Merkt man den beiden eigentlich Trauer an? Die Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht.
Wenigstens scheint Abu nicht gelitten zu haben. Oder zumindest nicht allzu schlimm, er hat ja Krankheit nie nach außen hin gezeigt. 
*araberrenner drück*
Mach's gut, Abu, und Ruhe in Frieden!
Was genau verstehst du unter Nachzuchten? Dass die Eltern Wildfänge sind? Araberrenners Abu war ein Wildfang, aber für genauere Info bezüglich Nachzuchten musst du auf Svenja.M wartensind das Nachzuchten ??
Camael & Anouk 
Ich danke dir 
Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich hab die letzten Tage ja den Aufsatz rausgenommen, weil Abu irgendwie wackeliger auf den Pfoten war und ich Angst hatte das er vielleicht irgendwo runterstürzt.
Er war schon immer ein kleiner Pechvogel. Und wir wissen ja auch nicht wie alt er war. Als er damals in die Falle ging, dachte man erst es sei ein jüngeres noch nicht ausgewachsenes Tier, da er klein und sehr sehr dünn und ausgemergelt war. Eigentlich dachte man das er stirbt. Er hat aber damals schon gekämpft. Er lebte eine ganze Weile in diesem Zuchtzentrum in Arabien, da er da aber aus mehreren Gruppen rausgebissen wurde, kam er in die Tschechei. Da lebte er auch eine ganze Weile, wurde hier aber auch aus den Gruppen rausgebissen. Als ich ihn bekam, war er wieder sehr abgemagert und hatte auch da schon seine Backenentzündung. Aber mein Abu kämpfte sich immer zurück.
Bei mir wurde er ja mehr (von Doha) oder weniger (von Medina) freundlich empfangen. Die 3 haben sich aber sehr gut zusammengerauft und verstanden sich gut. Ihm schien es gut zu gehen, wenn man ihn so beobachtete und die letzten Monate kam er sogar richtig an und holte sich (ohne zugekniffende Augen) seine Leckerchen ab.
Ich denke er war einfach alt und ist friedlich eingeschlafen.
Ob die Mädels trauern kann ich nicht sagen, aber viel Zeit haben sie zum trauern nicht bei ihrem rumgezicke. Seit Abu nicht mehr da ist, betrommeln sie sich in einer Tour, oder Doha versucht permanent bei Medina aufzureiten. Heut habe ich bisher immer nur eine gesehen, aber ich glaub sie schlafen beide in einem Haus. Ich werd heut Abend sehen, was sie gestern viell. noch geklärt haben, oder ob sie sich weiter streiten. Trauern denk ich nicht. Doha versucht nur die Gunst der Stunde zu nutzen um die Ranghöhere zu werden und da Medina ja nicht mehr die allerjüngste ist, na mal schauen.
LG
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »araberrenner« (14.03.2011, 13:36)
*araberrenner noch mal drück* 
Bei dir hat er es ja wirklich schön gehabt und war glücklich. Vielleicht war er ja wirklich einfach schon alt, hat aber für seinen letzen Lebensabschnitt bei dir ein wundervolles zu Hause bekommen.
Aber es ist hart, zu sehen wie Abu Fortschritte macht und Vertrauen fasst und dann doch schon wieder gehen muss. Wenigstens durfte er einfach einschlafen und hatte keinen (weiteren) langen Leidensweg.
Diese Geschichte treibt mir die Tränen in die Augen. 
Wie alt sind Medina und Doha denn? Schade, dass so Rangstreitigkeiten entstehen mussten. Hoffentlich klären sie das bald.
Mittlerweile bin ich auch verzweifelt 
Cami hat Diabetes. Er ist fast sieben Monate alt, und am Wochenende habe ich einen Katarakt (Linsentrübung) festgestellt. Daraufhin schellten natürlich alle Alarmglocken für Diabetes. Da er viel trinkt und im wachen Zustand jede Minute Wasser lassen muss, und noch dazu sein getrockneter Urin vor Kristallen nur so funkelte, zählte ich eins und eins zusammen. Diabetes?!
Ich nahm mit dem Wattestäbchen eine Urinprobe und untersuchte die Kristalle unter dem Mikroskop. Kein Zweifel, das waren Zuckerkristalle. Zucker hat nix, einfach nix, im Urin zu suchen, egal ob Mensch oder Tier.
Paprika (insbesondere rote) und Möhren (außer die Schnipsel, die schon im Futter sind) sind erstmal gestrichen. Dafür habe ich gestern an die zwei Jungs Chinakohl verfüttert und es hat ihnen sogar geschmeckt. Der Azrael hat zwar etwas länger nachgedacht, ob er das wirklich essen möchte, aber die Neugierde hat gesiegt 
Hoffentlich verläuft der Diabetes mild, weil machen kann man ja nix. Er ist doch noch so jung... 
Camael & Anouk 
Oh nein, das tut mir leid. Dich auch lieb drück.
Medina ist 2,5 Jahre alt und sie ist auch top fit, aber Doha ist jetzt eben fast 1,5 Jahre alt und im besten Alter, gegen ihre Mutter aufzubäumen. Sie werden beide hoffentlich noch lange toll zusammenleben, denn mit 2,5 ist sie zwar nicht mehr im Jugendalter, aber ich glaub zu den Omis muss ich sie auch noch nicht zählen.
Ich drück dir die Daumen, das dein Großer es nicht so doll erwischt hat und er noch lange gut damit leben kann.
Eine meiner Striemengrasmäuse hat auch leichte Diabetes, ein blindes Auge und kommt gut damit klar.
Danke dir
Kann ich gut gebrauchen.
Mit 2,5 Jahren würde ich auch nicht sagen, dass Medina alt ist. Adult, aber nicht alt
Ist Doha ihre einzige Tochter?
Was hast du eigentlich vor, wenn Doha doch nicht tragend war? Die beiden so lassen, und warten wie die Rangfolgeklärung ausgeht, oder?
Dann gute Besserung an das kleine Striemengrasmäusle. Camis Auge ist noch nicht ganz erblindet, aber es macht ihn schreckhaft und er schießt bei jeder schnellen Bewegung oder halblauten Geräusch (Niesen) in irgendeine Ecke. Aber er kommt wieder raus, wenn ich seinen Namen sage.
Bloß müde ist er auch geworden
Er kommt abens kaum raus und kuschelt und klettert nicht so viel auf mir wie sonst. Generell wirkt er etwas scheuer. Später gibt es etwas Chinakohl, anscheindend haben sie ihn gut vertragen.
Was gibst du deinen für Grünzeug?
@ Bigfootle
Ich hab Fotos vom Gehege gemacht, aber die sind ausnahmslos zu dunkel geworden und taugen nicht wirklich etwas
Ich probiere es bei besserem Licht noch einmal.
Camael & Anouk 
Sie bekommen eh keine oder wenig süße Gemüsesorten, weil Striemis da anfällig sind (bei denen brauch man nur von Süßen Sachen erzählen und die sind kurz vorm Platzen vor Dickheit).
Sie bekommen bei mir Chicoree, Rote Beete (ist zwar auch süß aber nich so wie Möhren), Salat, Petersilie etc.
Wenn keine Jungtiere kommen, dann bleiben die Zwei und werden zu Zweit zusammen alt. Sie haben heut übrigens wirklich zusammen im Haus geschlafen und ich hab ihnen heut ne Kuschelhängematte (jaa ich hab Urlaub und konnte ihnen mal was nähen) reingehangen und die finden sie beide toll. Jetzt chillen sie in der Matte
und haben sich heut nicht mehr gezofft
. Scheint geklärt zu sein. Kann aber noch nich erkennen wer gewonnen hat.
Das ging dann aber jetzt schnell bei deinem Cami oder? Also das man das so deutlich merkt.
Fühl dich gedrückt und bei uns sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
LG
Danke für' Daumen und Pfötchen drücken 
Das ging wirklich schnell. Am Samstag konnte ich den Katarakt sehen, am Sonntag war er wirklich schon deutlich sichtbar. Aber die ausgeschwämmten Kristalle haben mir den Rest gegeben. Hoffentlich beschädigen sie das Gewebe nicht zu stark 
Hast du noch Tipps? Ich habe mir jetzt aus unserem GU-Kompass den Kohlenhydratgehalt von Gemüse pro 100g abgetippt und füttere nichts mehr, was nicht deutlich unter Paprika liegt. Bloß da gibt es gar nicht so viel, erst recht nicht im Winter.
Obst werden meine auch nie bekommen, hatte ich auch niemals vor. Vielleicht kennen sie es von Ausehen oder vom Geruch, wenn eine Obstschale keine zwei Meter entfernt auf dem Tisch steht 
Chicoree wäre noch eine Option, darüber werde ich nachdenken. Rote Beete ist bei mir im Grundfutter drinnen (bin am Überlegen, ob ich es teilweise aussortiere).
Vorhin waren sie dann wach, da gabs auch den Chinakohl, bloß der Cami hat den so lustlos gedreht und dann seinem Bruder zugeschustert, als er dachte, ich seh's nicht... Den Sonnenblumenkern musste ich ihm auch aufdrängen. Wie viel er vorhin bei der täglichen Futterverstreuung tatsächlich aus dem Streu geholt und wirklich gefressen hat, weiß ich auch nicht. Wenn er nachher noch einmal aufsteht, muss er auf die Waage. Das geht bei meinen Jungs ja ganz einfach - Waage rein, und zack, sitzt schon der erste drauf.
Aus was für einem Stoff ist denn deine Hängematte? Ich hab noch zahlreiche Stoffreste und mit meiner Nähmaschine ist sowas schnell geschehen. Bloß weiß ich nicht, was sich da eignet? Frottee ja eher weniger (genau davon hab ich so viel
). Meinst du, normaler Stoff von alten T-Shirts ginge, wenn man ihn mehrlagig nimmt? Sie nagen ja nicht so viel, dass man da Bedenken wegen Fäden und abgeschnürten Extremitäten haben müsste...
Mit was hast du die Matte befestigt? Deine Idee treibt mich um, nachmachen ist doch erlaubt?
Wie groß hast du deine Matte gemacht? Und pinkeln sie die voll?
Meine sind rechte Pinkelmonster, aber zumindest machen sie vor meinem Pulli halt, vielleicht dann auch vor Hängematten? 
Bei meinen Jungs weiß ich auch nicht, wie die Rangfolge eigentlich lautet. Sie haben sich gegenseitig bestiegen gehabt, aber ich kann nicht eindeutig erkennen, wer da jetzt die Hosen an hat. Vielleicht der Azrael, weil der dem Cami gelegentlich Futter aus dem Mund stiehlt. Das ist echt schwierig zu sagen... Wobei Cami anscheinend eine deutlich höhere Testosteronproduktion hat 
Aber mich freut es total, dass deine beiden Mädls zusammen kuscheln
Du hältst mich doch auf dem Laufenden? 
Camael & Anouk 
Hi,
Die Hängematte hab ich aus einer alten Cordweste die innen dick gefüttert ist gemacht. Ich hab einfach ein großes halbrundes Stück geschnitten und das dann so zusammengenäht, das die Seiten so ca. 10 cm hoch sind und sie unten eine Liegefläche von 15cm mal 13cm haben. Allerdings lieben die zwei das Teil so doll, das es jetzt schon aussieht wie ein Sack. Sie quetschen sich beide rein und da ich sie nur mit 2 Drähten links und rechts freihängend an den Deckel befestigt habe, entsteht immer ein richtiger Sack wenn sie drin sind. Dadurch sieht man sie auch kaum.
Bis jetzt merk ich noch nichts, wegen vollpullern. Aber ich will eh noch eine 2. machen und dann tausch ich immer mal, das ich eins waschen kann.
Seit gestern ist eh totaler Frieden zwischen den beiden. Sie fressen zusammen und kuscheln die ganze Zeit.
LG
Danke für die Anleitung!! 
Das ist wirklich eine super Idee!
Wie groß sind deine Mädls denn ungefähr (wenn du es weißt)? Sonst mache ich meine Hängematte einen Tick größer, weil meine Jungs ja doch schön groß sind. Heut hab ich den Azrael gewogen, obwohl ich es eigentlch auf den Cami abgesehen hatte (doch der wollte nicht). Azrael wiegt genau 220g und der Cami wird dann ähnlich liegen, aber ich probiere es nachher noch mal.
Wie hast du denn den Draht befestigt? Mit eingenäht? Wenn bei dir mit den wahrscheinlich leichteren Mädls ein Säckchen entsteht, werde ich wohl drei Drähte zum Aufhängen verwenden.
Vielleicht kann ich den Draht auch so einnähen, dass ich ihn entfernen kann, wenn es gewaschen werden muss 
Och, es freut mich, dass sich die beiden Mädls wieder so gut verstehen 
Heute sind das Grundfutter, die neuen Kräuter und die Luzerne angekommen. Der Cami mag die Luzerne, aber sein Bruder ist eh immer besonders kritisch, was neue Futtermittel angeht. Er wird es sicher bald lieben 
Mit dem Kräutern kann er auch noch nicht wirklich etwas anfangen, aber das ändert sich sicher bald.
Camael & Anouk 
Hi,
gerade erst haben wir darüber gesprochen und jetzt ist es passiert. Meine Striemengrasmaus ist gestern Abend gestorben 
Das kann doch nicht wahr sein. Erst mein Abu und jetzt meine Arusha.
Sie hatte ja Diabetes und da ich jetzt 3 Tage in Hamburg war, vermute ich mal das sie zu viel Zuckerhaltiges bekommen hat und daran jetzt gestorben ist. Ich habe meinem Tierfütterer zwar gesagt er soll bei den Striemis nicht zu viel Süßhaltiges füttern, am besten nur Salat, aber als ich Heim kam, hatten die 2 Striemengrasmäuse 4 Stück Möhre mit drin und wer weiß was noch alles. Ich kann ihm ja nich wirklich einen Vorwurf machen, er hat es ja nur gut gemeint und sich um meine Monster gekümmert.
Sie ist gestern früh noch rumgehüpft und sah gut aus und als ich von Arbeit kam und nach der Hunderunde war sie tot. Sie hat sich auch nicht ins Haus verkrümelt, sondern lag AUF ihrem großen Heuaussichtsberg.
Sie war auch schon eine recht betagte Dame (genau wissen wir es nicht), kann also auch sein das sie viell. am Alter gestorben ist, aber da ich eben nich weiß wieviel er wirklich was gefüttert hat, vermute ich fast mal das blöde Futter. Er meinte er hätte ihr wirklich nichts Süßes gefüttert, aber Möhren reichen viell. schon aus. Gerade weil sie davon ja seeeehr wenig in letzter Zeit bekommen haben, hat sie sich wahrscheinlich gleich draufgestürzt.
Meine arme. Jetzt ist meine andere Maus ganz allein. Sie sind zwar eher Einzelgänger, aber die Zwei haben sich gut verstanden und er sitzt seit gestern gar nicht mehr draußen. Aussichtsplattform ist jetzt leer 
Medina und Doha geht es indess sehr gut. Doha wird dicker. Und beide kuscheln viel miteinander. Gestern gab es Heuschrecken, da war mal kurz gezicke angesagt bis sich jeder seine eigene gefangen hatte, aber danach war gleich wieder Frieden.
Wie geht es Cami?
LG
Ach, das gibt's doch nicht!!
Das ist ja furchtbar *araberrenner noch mal drück*
Wenn sie so plötzlich auf ihrem liebsten Aussichtspunkt eingeschlafen ist, hat sie bestimmt nicht leiden müssen. Arme Arusha
Wie geht es der zweiten Strimi? Wirst du sie vergesellschaften, oder ist das bei Strimis zu schwer?
*noch mal drück* Du Arme, das ist eine echt harte Zeit. Zwei Tiere direkt hintereinander zu verlieren, grausam 
Uiui, Doha wird dicker
Meinst du, es wird Probleme zwischen ihr und ihrer Mutter geben, wenn die Jungen da sind? Derzeit vertragen sie sich ja anscheinend recht gut...
Hm, mittlerweile sind beide von Camis Augen betroffen. Letzte Woche war es nur das linke leicht, gestern waren deutlich sichtbar die Linsen beider Augen eingetrübt. Aber ansonsten scheint es ihm recht gut zu gehen. Gestern hat er platt wie eine Flunder genüßlich am höchsten Punkt des Geheges vor sich hin gedöst.
Aber Azrael weiß ganz sicher, dass irgendwas mit seinem Bruder nicht stimmt. Er putzt ihn bei jeder Gelegenheit und ansonsten unterstützt er ihn auch. Richtig verwundert hat mich, dass er ihm auch den SBK gelassen hat - zehn Minuten vorher hatte ich Azrael seinen Kern gegeben und als der Cami aufgestanden ist, hat er auch einen bekommen. Und Azrael hat friedlich seinem Bruder beim Mampfen zugesehen - ohne jeglichen Futterneid 
Leider bin ich noch dazu gekommen, deine Anleitung für die Hängematte umzusetzen. Aber den richtigen Stoff habe ich zumindest schon mal gefunden 
Ach ja, letzte Woche ist der Cami das erste Mal auf die Schulter gekrabbelt (nicht mal sein Bruder hat sich das getraut bis jetzt). Und ein Bussi auf die Wange gegeben hat er mir 
Camael & Anouk 
Doha wird jetzt wirklich täglich dicker, also ganz sicher tragend. Ob sie diesmal ihre Jungen aufziehen darf, werd ich sehen wenn die Kleinen da sind. Ich denk dann wird man auch sehen wer nun Chefin ist.
Arusha ging es bis ganz zum Schluss auch sehr gut, trotz Diabetes. Sie hat zwar mehr geschlafen und war nicht mehr ganz so agil, aber ihr ging es gut und sie war fit wie ein Turnschuh.
Bei Stiemengrasmäusen ist die Vergesellschaftung etwas heikel und da ich eine Unterart habe, die eh eher Einzelgänger sind, ist es eigentlich nicht ganz so schlimm wenn sie erstmal allein ist. Auch weil es in Deutschland diese Unterart sehr selten gibt.
Ich muss mal schauen, ob ich nochmal ein Zweites Tier bekomme.
Medina und Doha schnarchen gerade schon wieder in ihrer Hängematte. Ich hoffe sie bekommt ihre Kinder nicht da drin, weil die Zwei fast nur noch da drin rumlungern. Bin schon am überlegen ob ich das Teil erstmal wieder rausnehme, aber ich glaube das fänden die Zwei echt doof.
Lg und drück deine Zwei von mir