Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.05.2011, 19:49

VG Blasse

So, ganz kurz....heute früh, Badewanne ausgelegt, Iretchen rein gesetzt, die beiden anderen Mäusels dazu. "Du gehörst nicht zu uns...oder doch?!"
Allgemeines Desinteresse, nach 5 Minuten TB, dort leider das etwas unscharfe Bild. 10 Minuten schärfste Beobachtung meinerseits...in der Zeit den Stall der Blassen geputzt und umgeräumt. "...Ach, müsssen wir schon wieder umziehn..."

Geil... Sandbad, Laufrad...!!!!

Bis jetzt ist alles friedlich und bleibt sicher auch so.

http://rzforum.rennmaeuse.info/galerie/i…_1304441489.jpg

2

07.05.2011, 07:33

Hast du doch noch Partner für deine blasse gefunden? das ist ja super freut mich sehr :)

lg

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

3

07.05.2011, 07:46

hallo, mich würde mal interessieren, wo es die blassen Rennmäuse gibt. Klar, es wird auch Züchter geben. Aber bei uns in Süddeutschland dann wohl eher nicht, und auch in diversen Zoohandlungen habe ich jetzt noch keine gesehen. Grüssle Daggi, sie sehen hübsch aus.... :)

4

07.05.2011, 19:40

Naja, Hauptproblem ist - das eine Mädel ist keins!

Ich mußte auch aus dem Grund die VG neu gestalten...der kleine Junge wollte nicht so, wie ich...! Inzwischen sind sie in einem kleinem Becken, die Geschwister kuscheln, aber die "alte Dame" wird von dem Zwerg noch nicht so akzeptiert., dem kl. Mädel ist alles egal.

Heißt also, ich werde wohl (was überhaupt nicht in meinem Sinne war!!!!) Nachwuchs bei den Blassen haben. Ich wolle nie da nachziehn, sie nur zu Freude haben...aber es gibt derzeit keine andere Chance. So muß ich eben durch.... mir geht es nicht gut dabei!

5

08.05.2011, 09:27

Oh liebe Evi.. wenn ich jetzt mein 2. Mongolenpärchen nicht hätte... :whistling:

Das soll ein einmaliger Wurf werden oder?

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

6

09.05.2011, 13:26

Ja, logisch! Natürlich wird sofort getrennt. Was bleibt mir übrig...Platz ist da. Hab ich eben zwei Gruppen. Eigentlich wollte ich ganz mit Tieren aufhören (außer den Persern).

Ich hätte Iret vielleicht besser alleine lassen sollen, aber mir zerbrach es fast jedesmal das Herz wenn sie mich so traurig ansah...

7

01.07.2011, 22:39

Hey,

ich habe auch Blasse und bin echt super happy mit denen, das sind so liebe Tiere.

Ich war jetzt in Frankfurt auf der MainTier-Messe und habe einen Züchter in Osnabrück gefunden.

Hier von meinen ein paar Fotos.... :rolleyes:

»Cleo-Maus« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0837.JPG
  • IMG_0842.JPG
  • IMG_0844.JPG
  • IMG_0848.JPG

8

02.07.2011, 16:22

Oh, sind die süß!
Wenn ich mal wieder ein Terra frei hab...
Wie sind die Erfahrungen mit Vergesselschaftung von Blassen Rennmäusen? Macht man das so wie bei Mongolen? TG oder TB? Kenn mich bei Blassen gar nicht aus. Würd mich aber mal interessieren...

Liebe Grüße von Jodie mit ihren Rennern :gerbil Black Dot und :gerbil Ainu :love:
:

Unvergessen ;( :
:gerbil Ayla 13.04.2011
:gerbil Bobby 17.08.2011
Cosimo 07.10.2011

Jodie`s New Blog

9

03.07.2011, 20:55

Hi,

also bei Blassen ist das ein bisschen anders.... Schwieriger würde ich sagen, obwohl sie ansonsten sehr ruhige und liebe Tiere sind.

Ich habe mir jetzt erst bei der Maintier-Messe 3 mitgenommen. Hatte schon 2 zuhause (1 ist leider gestern gestorben ;( ) Ja und jetzt habe ich mit der Vergesellschaftung zum zweiten Mal begonnen (bei 1. Mal hatte ich sie zusammen, musste sie aber wieder trennen, weil das für die Kranke zu stressig wurde)

Ich verfahre über das Trenngitter-Verfahren.... hiermit habe ich die Besten erfolge sowohl bei Mongolen als auch bei Blassen erzielt. Ich wechsle dann immer aller 2-3 Stunden die Seiten, damit sich die Gerüche vermehren, wobei die sich gar nicht so über die Duftdrüsen identifizieren. Ja und dann tue ich sie auf ein 1/4 vom Terrarium zusammen, damit sie sich auch nicht aus dem Weg gehen können (Ich schiebe hierbei das Trenngitter ran). Man merkt wenn Agressionen da sind, denn dann klappern sie mit ihren Zähnen und der Schwanz bewegt sich so Blitzartig. Wenn dies nicht da ist, kann man sie zusammen lassen (Außer die Agressionen verschwinden). Meistens fangen sie dann Rangschaftskämpfe an, die ich als normal finde, solange sie sich nicht beißen, mach ich da auch nicht. Sie stellen sich hierbei auf zwei Beine und "boxen" gegeneinander (siehe Foto). DIe Augen sind hierbei geschlossen und die Zähne kann man dann gut sehen. Der "Gewinner" wird dann "liebevoll" nach unten gelegt.... das passiert ein paar mal und dann ist es meistens in Ordnung. So dass sie am Ende alle Kuscheln :rolleyes: Das passiert auch ab und an mal. Aber das ist meist harmlos. Auf jeden Fall ist das sehr interessant mit an zu sehen.

Blasse kann ich echt jeden empfehlen, es sind sehr liebe und zahme TIere. Ich will sie nicht mehr missen.

Sag bescheid, dann geb ich dir die Kontaktdaten zu dem Züchter :D

»Cleo-Maus« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0850.JPG

10

07.07.2011, 11:08

Wenn meine Mongolen mal nicht mehr da sind dann gibts Blasse. Hätte ja auch gern Lemminge, aber die sind leider nicht ganz ohne...
So ein Terrarium bzw. Aquarium mit Sand (und teilweise Streu zum Buddeln) finde ich sehr schön zum Anschauen.
Vor allem wenn ich dann etwas mehr Mäusekino für mich selbst habe, bin ich glücklich. Meine Mongolenmänner kommen mit ihren 3 1/2 Jahren so langsam ins Rentenalter, die Mädels sind 2 und 2 1/2.
Die Perserinnen sind ja noch einige viele Jährchen bei mir, also derzeit mit so vielen Tieren leider kein Platz.

Man, da geht mit mir die Terrarienfantasie durch. Ich find das voll toll sie so schön beobachten zu können. :D

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

11

07.07.2011, 20:04

Geht mir nicht anders :love:

12

08.07.2011, 18:33

Ich hatte ja die beiden Blassen getrennt, weil der kl. Bock sich absolut nicht mit Iretchen verstanden hat. Nun ist ja Iret schon einige Zeit nicht mehr da...und ich habe jetzt sicher, wie bei Mongolen, lange Zeit die erneute VG von dem Geschwisterpaar durchgezogen. Der Bock wollte einfach nicht, ein echt schwieriger Fall! Aber ich denke, da nun auch alle Einrichtungsgegenstände im Stall sind, ist es geschafft.

Nach meiner bisherigen Erfahrung, hätte ich nie gedacht, daß auch Blasse kompliziert sein können.

Es gibt weiterhin kaum Blasse, was ich alles abgefragt hatte ,um die Beiden nicht zusammen bringen zu müssen - aber alleine sollen sie auch nicht leben. Warte ich eben auf den ersten Wurf...und dann!

13

10.07.2011, 13:29

Seit drei Tagen sind sie endlich hier, drei Blasse Rennmausjungs, einfach nur süss. Sobald sie was hören kommen sie angelaufen, hüpfen gleich auf den Arm und sind furchtbar neugierig.
Meine Jungs kommen aus der Rattenstadt-Hameln ;)

Das Terri ist mit Sand und Streu, getrennt eingerichtet und die drei Flitzer sind begeistert. Sie wuseln herum und buddeln blitzschnell, hier und gleich wieder da.

Auch futtern sie unheimlich viel, Körner, Gemüse und Mehlwürmer, ich bin begeistert!

»Bluevanilla« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von Kopie von DSC_0468.jpg
  • Kopie von Kopie von DSC_0482.jpg
  • Kopie von Kopie von DSC_0424.jpg
  • Kopie von DSC_0486.jpg
  • Kopie von DSC_0410.jpg
LG
Bluevanilla

14

13.07.2011, 20:29

Hi,

@bluevanilla: du hast echt ein schönes Renner-Heim. Wie oft machst du die sauber? Kannst du deine unterscheiden? Meine haben keine, weil ich sie nicht unterscheiden kann. :(

Ich hatte heute morgen ein Erlebnis. Ich habe nämlich die Panzerknacker-Gang zu Hause. 3 junge Blasse. Mein liebes Pummel ist seid einer Woche alleine und jetzt müssen Freunde her, aber das ist gar nicht so einfach. Im Moment habe ich ein Trenngitter zwischen Ihnen. Ja und heute Nacht sind die 3 ausgebrochen und dadurch, dass die die ganze Nacht im Zimmer rumgelaufen sind, haben die Agressionen bekommen und haben sich bekriegt, so dass ich jetzt 4 Einzelmäuse habe. 2 von den 3 konnte ich wieder zusammen bringen. Leider fehlen jetzt allen ein Stück Schwanz ;( Habt ihr Tipps wie ich die alle zusammen bekomme?

15

13.07.2011, 20:30

@Evi: Was hast du gemacht bei deinem schwierigen Fall?

16

14.07.2011, 10:29

Hallo Cleo-Maus

Meine wohnen erst seit einigen Tagen bei mir. Darum war putzen noch kein Thema. :D
Unterscheiden kann ich eine Maus, Rinaldo, gut, er hat einen kleinen weissen Fleck auf dem Rücken. Die beiden anderen Carlitto und Almanso, kann ich nur, sorry, an ihrer Hodengrösse unterscheiden. :whistling:
Auf die Blassen Rennmäuse bin ich gestossen, weil ich überall nur las, wie friedlich sie sind, auch in grossen Gruppen und nun lese ich das hier!

Vergesellschaftungen habe ich immer nur mit dem Trenngitter gemacht. Wobei auch das nur dreimal. Mongolen, zwei erwachsene Weibchen, Perser, ein älterer mit zwei jungen Böcken und zwei Sandrattenschwestern, auch erwachsen. Die beiden ersten haben prima geklappt, die dritte hat leider mit dem Tod der einen Sandratte geendet, nicht verbissen sondern vom Stress.

Bei den Blassen wollte ich eigentlich 4 Jungs, falls diese sich streiten hätte ich zwei 2er Gruppen versuchen können zu vergesellschaften. Alles andere finde ich furchtbar schwer.

LG
Bluevanilla

17

15.07.2011, 17:53

Ja dann sag mal bescheid, wie lange es bei dir hält. Blasse stinken schneller als Mongolen. Leider.

Dein Glück. Meine sind Weibchen und da sieht eine aus wie die andere. Das ist dann immer blöd, wenn ich zum Tierarzt muss. :S

Im Umgang mit Menschen sind die klasse.... die würden nie auf die Idee kommen einen Menschen zu beißen nur zart wenn sie nicht möchten, aber mit anderen Blassen können sie ganz schön schwierig sein, da ging das mit den Mongolen schneller.

Aber sonst super Tiere.

Wenn du Hilfe oder Tipps brauchst, kannst mir jeder Zeit gerne schreiben.

LG Cleo-Maus

18

21.09.2011, 10:31

? Komisch, dass eure Blassen so ein schlechtes Sozialverhalten gegenüber Artgenossen haben. Bei mir hat die VG (2 Kastraten, 1 Weibchen) mit der Kleinraummethode super geklappt, überhaupt keine Ansätze von Streit und Rangeleien.

Und auf reichlich Einstreu gehalten riecht meine auch nicht. Also zumindest nicht im ganzen Raum. Wenn man sich die Tierchen direkt unter die Nase hält, dann riechen sie irgendwie würzig, aber nicht unangenehm.

Von der Blassen Rennmaus zu den Hamsterhaltern gegangen :love:

19

21.09.2011, 22:37

Es scheint wohl solche und andere Blasse zu geben. :huh:
Meine Drei leben zur Zeit getrennt, es wurde nur noch gejagt und gekämpft. Eine der Drei kam nicht mehr ans Futter. Jede Maus jagte am Schluss jede.

Nun überlege ich, den Versuch zu wagen, die Drei wieder zu vergesellschaften, mit Trenngitter.
Ein Züchter hatte mir noch angeboten eine Blasse zu schicken um zwei Zweiergruppen machen zu können.

Das halte ich für die bessere Lösung.

LG
Bluevanilla

20

22.09.2011, 12:29

Ich habe hier auch noch ein Weibchen, das alleine ist. Ich will aber keine Blassen mehr (sie sind super, aber ich will lieber Notfellen ein Zuhause geben, als mir beim Züchter welche holen zu müssen und in THs gibt's ja keine Blassen). Deswegen muss ich sie abgeben.
Allerdings ist sie schon fast 5 Jahre alt.
Wahrscheinlich ist für dich eine gleichaltrige Maus sinnvoller.

Von der Blassen Rennmaus zu den Hamsterhaltern gegangen :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...