Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.07.2011, 12:40

Buschschwanzrennmäuse

Hallo.

Ich wollte mal Fragen, ob es vlt nicht bei diesen Tieren auch wichtiger ist, mehr bei den Aquarien in die Länge zu "bauen".
Ich habe ein 100x50x50 Aqua und würde noch eins bekommen, in den selben Maßen.
Dann würde ich versuchen, diese zu verbinden, also dass es dann durchgehend 200x50x50 wird.

Ginge das für 3-4 Buschis?

Ansonsten hätte ich halt eine Voliere 160x80x150 cm. (LxTxH)
Da sitzen aber meine zwei Degus drin, später werde ich eine Gruppe draus machen. Wenn die eine gestorben is.

Da ich aber gerne noch eine weitere Tierart halten möchte, und nicht erst warten will, bis die Voliere frei is, währe es schön, wenn Buschis für das Aqua geeignet erscheinen. Zumal ich in die Voliere wohl eher eine Rattengrupe stecken möchte.

Lg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

16.07.2011, 14:42

Wenn ich das hier http://www.rodent-info.net/buschschwanz_…allgemeines.htm richtig lese wären 200 x 50 schon super aber es geht nicht nur um die Breite sondern auch um einen entsprechende Höhe da die Buschis gerne klettern. Vielleicht kannst du noch günstig eine Voliere / Gitteraufsatz kaufen und ohne Unterschale auf das / die Aqua draufmontieren.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

16.07.2011, 16:06

Hallo Knuffel,

für 3 bis 4 Buschis reichen die beiden Aquas vollkommen. Ein Käfigaufsatz bei entsprechender Einrichtung mit Kork,Wurzeln usw. der beiden nicht zwingend.

Gruß Minimi

4

17.07.2011, 01:09

Aufgrund der Erfahrungen mit meinen beiden mittlerweile verstorbenen Buschschwanzrennmäusen, die entgegen den vielfach im Internet zu findenden Haltungsberichten nicht weniger gebuddelt haben als die Mongolen und 35 bis 45 cm Einstreuhöhe gründlich genutzt haben, dazu gute Springer und vergleichsweise geschickte Kletterer waren, würde ich die Tiere egal bei welcher Grundfläche nicht ohne Aufsatz halten wollen, aber wer will schon sagen, was zwingend notwendig ist und was nicht. ;)

Gruß,
Susu

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

5

17.07.2011, 14:57

Bei meinen Buschschwänzen ist es wie bei susu.
Ich hab ca. 45-50cm Einstreuhöhe und die buddeln wie die Weltmeister, aber klettern können sie noch besser, drum würde ich nicht auf einen Aufsatz verzichten. Meine klettern wie kleine Äffchen durch die Äste.
Entscheiden muss das jeder für sich, aber es gibt bestimmt auch noch andere Rennmausarten für die das Aqua besser geeignet wäre.

Kuck doch mal hier da steht alles über Buschschwanzrennmäuse: Infoseite

LG Sabine

6

18.07.2011, 12:50

Abdecken ist klar, hatte ich vor.

Aber einen Aufsatz bauen, wollte ich eher nicht.
Viele Äte ect reintun, Versteckmöglichkeiten und viel Einstreu (oder Sand) und so weiter ist auch klar.

Nur dachte ich, weil ich eben keinen Aufsatz extra bauen wollte, ob es nicht durch die Länge und die Tatsache, dass ich viele Klettermöglichkeiten anbiete, dass ausgleiche.

Ich hatte schon an Blasse Rennmäuse, ner Fettschwanzrennmaus usw gedacht. Aber die Buschis währen mir am liebsten.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

18.07.2011, 13:40

Dann würde ich die Länge aber mit einem Trennbrett in 2 Bereiche teilen - sonst wird das nix mit hohem Einstreu und Klettern.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

23.09.2011, 21:53

Oh maaaan, hat das lange gedauert, bis ich wieder online kommen konnte -.-
Hatte mein Passwort vergessen, und gefühlte hundertmal ein neues angefordert, aber nie klappte dies. Is aber auch schwierig hier ^^

So nun bin ich wieder da, und bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

So, und es hat sich ergeben, dass ich eins selber bauen werde, also mit meinem begabten Freund ;)
Also 200cm x 60cm x 60cm oder 80cm, was besser währe würde ich dann nehmen....sollte ja am besten so hoch sein wies tief ist oder?
Man könnte ja dann bei 60cm Querstreben machen wegen der Luft, reicht dies?

Und ich möchte es so "naturnah" wie möglich einrichten. Tipps?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knuffel ©« (23.09.2011, 21:58)

9

24.09.2011, 13:33

Also 60 oder 80 cm Höhe sind zu wenig, die klettern ziemlich gerne. :huh:
Auf die Breite sollte es mind. 100cm sein, da kann man schon einiges an Klettermöglichkeiten anbringen können.. aber nicht drunter.

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

10

27.09.2011, 15:54

Breite 100cm? Das macht sich dann ziemlich blöd zu reinigen, bei meinen Degus habe ich ja schon 80cm, und das geht grade beim reinigen.
Auch überhaupt habe ich 100 breite nie empfohlen gelesen, da es einfach ungünstig ist. In die Länge 200 cm ist geplant. Aber uber 80 cm Tiefe würde ich bei keinem Kleinnager gehen.

Mir ist die Höhe wichtig.
Schön wenn sie gerne klettern, können sie sicherlich wenns 200cm x 80cm x 80cm ist. Am Bewegungsdrang würde es doch nicht scheitern.

11

28.09.2011, 00:05

Nene, du hast mich missverstanden. :D

Wenn du 2m Breite hast, solltest du 1m Höhe einplanen, nicht weniger. 1m sollte ok sein auf diese Breite. ;)

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

12

05.10.2011, 22:51

Ok, dann bin ich beruhigt ^^

Mhmm....sollte es dann nicht doch ein Nagerterra werden?
Wie würdet ihr es bauen, um genügend Luftzierkulation zu gewährleisten?

Und wie richte ich es ein, wie es in der Natur währe?
Ist immer schwer was im I-net drüber zu finden.... ^^

Will ja nicht nur die Tierchen in de Wohnung haben, sondern auch ein stückchen Natur ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...