Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.10.2011, 16:56

Mausart?

Hallo zusammen :)

Seit wenigen Tagen ist bei uns eine Maus in der Wohnung augetaucht. Wir wissen nicht wie sie zu uns gekommen ist, einzig und allein können wir uns das so erklären das sie über das Dach in die Wohnung reingelaufen ist. Wir wohnen im Dachgeschoss...

Meine Frage ist, ob jemand weiß welche Mausart das ist..

http://imageshack.us/g/803/maus.png/

Wir haben die Maus in einem Terrarium getan, welches wir noch von unseren alten Rennmäusen hatten ( dieses Terrarium war allerdings nur für den Übergang wenn die Mäuse sauber gemacht wurden ;) ).

Vielleicht kann mir jemand helfen, weil ich absoulut keine Ahnung von dieser Mäuseart hab. Im Tiergeschäft wurde mir nur gesagt, das man sie mit einer jüngeren Maus halten könnte ( nur gibt es keine dieser Art im Geschäft -.- ). Als ich die Verkäuferin gefagt habe ob wir sie dort abgeben könnten, hieß es nur das die Maus an die Schlangen verfüttert wird :( Ich kann leider keine Mäuse mehr halten mit dem Streu, weil ich Asthma habe und auf die Gräser, Streu usw. reagiere. Nur seh ich es nicht ein, das diese Maus verfüttert wird.

2

09.10.2011, 17:40

Das müßte ein Gartenschläfer sein, und der gehört vermutlich nicht ins Terrarium. Siehe: http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/67707/

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (09.10.2011, 17:40)

3

09.10.2011, 17:44

Mhm...Du *musst* die Maus ja auch nicht halten und auch nicht an Schlangen verfüttern?!?
Sie war ja freilebend, bevor sie zu Euch ins Haus gekommen ist - also sollte sie ja auch problemlos wieder in der Freiheit überleben können. Packe sie doch in eine Transportboxe und lasse sie irgendwo im Wald wieder frei. - Besser nicht zu nahe bei Euerm Haus! ;) So ist bestimmt Dir und der Maus geholfen! :)

4

09.10.2011, 17:46

Das müßte ein Gartenschläfer sein, und der gehört vermutlich nicht ins Terrarium. Siehe: http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/67707/

Danke für die Info.. Ich hab das noch nie gehört ;) Dann werden wir den Gartenschläfer so schnell wie möglich wieder in die Natur aussetzen..

5

09.10.2011, 17:49

Das ist bestimmt ein Gartenschläfer. Der sich bestimmt verirrt hat. Ich glaube der müsste zürück wieder in die Natur.

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

6

09.10.2011, 17:52

Keine Sorge wir wohnen direkt am Wald, der wird jetzt wieder in die Natur gesetzt ;)

Danke euch allen.. ^^

7

09.10.2011, 17:52

Hallo,
es ist gesetzlich verboten, wildlebende Tiere zu halten (klar, Ausnahmen gibts wie zB Aufzucht von mutterlosen Wildtieren).
Und da dies ein Gartenschläfer aus der Natur ist, bring ihn bitte wieder zurück in die Natur. Die Kleinen verirren sich schonmal ins Haus, weil es dort so verführerisch warm ist.

Liebe Grüße Sarah mit den Vermittlungspuscheln
Puschelhilfe

8

09.10.2011, 17:53

Vielleicht stellst du ihn in Becken oder TB schonmal in Keller oder Garage, dann ist der Temparaturunterschied etwas kleiner. Und lasst ihn baldmöglichst wieder frei, es ist für alle das Beste. Alle? Ja, denn Wildtiere haben oft Parasiten.
Darum würde ich das Becken, auch wenn es aktuell nicht mehr benutzt wird danach besonders gründlich reinigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don« (09.10.2011, 17:58)

9

09.10.2011, 17:56

Ich meine, wenn du es ganz gut mit ihm meinst, kannst du ja noch ein kleines Häuschen mit Blättern gefüllt oder so für ihn einbuddeln.....er ist ja nun schon ein wenig spät dran und ich bin da immer etwas panisch, ob die Tiere denn nun noch einen geeigneten Unterschlupf finden können....vielleicht bin ich da aber auch ein wenig überängstlich....

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

10

12.10.2011, 09:11

Es ist ja noch verhältnismäßig mild, lass ihn bitte frei, dann kann er sich noch ein Plätzchen für seine Überwinterung suchen. Sind ja hübsche Tiere..ob es die bei uns in Bayern auch gibt? Hab auch oft angebissene Äpfel am Baum hängen, hab mich darüber schon gewundert.
v.g. Marion

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...