Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.12.2011, 12:47

Brauche Hilfe bei erstellung der Einrichtung für 2 Fettschwanzrenner

Hallo liebe Community ;)

Wir haben bereits 2 Hamster und nun hat sich meine Freundin in 2 Fettschwanzrennern verguckt. Nun habe ich die letzten Tage damit verbracht, mich rund um das thema zu informieren. Leider findet man nicht soviele Informationen dazu, darum habe ich noch ein paar Fragen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

1. Ich habe die Info bekommen, das es eigentlich Ideal wäre, das komplette Aqua (120 x 60 ) mit Sand einzurichten. Allerdings erscheint uns das optisch als nicht schön und 2 können die kleinen so ja auch keine Gänge o.ä. buddeln. Darum haben wir überlegt, den Hauptteil mit normalem Streu einzurichten. Da die beiden aber natürlich einen sandbereich brauchen, frage ich mich nun, wie groß muss dieser sein? So ein BonBon-Glas finde ich einfach nicht optimal. Ich hatte jetzt die überlegung, einen Sandbereich mit einer Größe von ca. 42 x 32 cm zu erstellen.... Reicht diese Größe? oder geht auch kleiner? Wie tief muss dieser Sandbereich den mind. sein?

2. Ich wollte zusätlich noch 1-2 kleinere Ebenen einbauen. z.B. wenn ich das Haus hinstelle, das sie mit einem kleinen Aufgang auf das haus können, und von dort aus auf einer kleinen Ebene an der Seite des Aquas langlaufen können. Nehmen die Fetti's so etwas überhaupt in Anspruch oder sind sie zu faul? Bzw. seht ihr es als Sinnvoll an?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Einrichtungstipps? Oder anderweitige Ideen?

Danke ersteinmal für eure Hilfe :D

LG

Theo112

2

16.12.2011, 21:13

Hallo,

also ich habe auch zwei Fettis. Das komplette Becken nur mit Sand halte ich auch nicht für Ideal, denn sie wollen doch auch mal buddeln. Meine 2 sind zwar extrem faul was das buddeln angeht, aber ab und an tun sie es dann doch und ich fände es schade, wenn sie gar keine Möglichkeiten dazu hätten. Eine Größere Sandfläche brauchen sie aber eben auch unbedingt. Du kannst überlegen, ob du entweder einen Buddelbereich machst, indem du ein kleineres Becken reinstellst und das mit Streu füllst und den Rest vom großen Becken mit Sand einstreust, oder eben andersherum. Also einen Bereich mit Sand (mindestens so groß das sie sich ordentlich drin hin und her wälzen können und auch ein minimum flitzen) und den Rest mit Streu.

Ganz ganz wichtig ist, das sie gute Möglichkeiten haben in die verschiedenen Bereiche rein und raus zu kommen. Also mit Ästen etc. können sie nichts anfangen, denn sie sind absolut Kletterunbegabt. Nicht zu steile Weidenbrücken oder ähnliches die nicht zu schmal sind werden von meinen aber gut angenommen. Ich habe auch eine Etage drin und die wird sehr gut besucht, denn da oben steht das geliebte Laufrad.

Ich denke auch wichtig ist, das man sowas wie einen Sichtschutz hat, falls mal etwas Streit in der Luft liegt, das sie sich aus dem Weg gehen können. Ich habe eine riesige Korkröhre mitten durchs Becken gelegt und die erfüllt voll und ganz ihren Zweck.Wenn sie sich mal nicht riechen können hat man da tausend Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Mittendurch, oben drüber oder einfach durch die 5 Ein- und Ausgänge schlüpfen und schon sieht man den anderen nicht mehr.

Aber im Endeffekt muss es euch gefallen.
Viel Spaß beim Gehege einrichten.

3

17.12.2011, 19:52

Hi,

meine Zwerge waren sehr gern im Laufrad, aber es gab diesbezüglich immer Streit.
Die Unbegabtheit groß zu klettern kann ich bestätigen. Sie sind von Natura ja das auch nicht gewöhnt.

Viel Spaß und Vorfreude!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...