Hallo liebes Forum....
Wir sind seit Samstag stolze Besitzer von 2 Fettschwanzrennmäusen
,,Leider'' mussten wir sie aus einer ,,Zoohandlung'' holen, da sie dort 1 auf sehr kleinem Raum lebten, und 2. wir keinen Züchter gefunden haben bzw. konnte uns hier keiner einen nennen 
Sie leben in einem 120 x 60'er Aqua und haben alles was ein Mäuseherz so glücklich machen würde. Ein riesen Sandbad ca 50 x 30 cm, Häushen, versteckmöglichkeiten, 2!!!!! Laufräder (1x Trixy und eins aus Holz) , extra Wasser, Futternapf, Grasnester, halt alles möglche.
Zu den beiden: beide sind ca 3 Monate alt, ursprünglich waren es insgesamt 5 in der Zoohandlung, welche auch alle auf einem Fleck geschlafen haben und sich vertragen haben. Wir haben einen ,,kleinen'' genommen und einen etwas ,,fetteren ''
. Nunja. Im Aqua angekommen haben sie erst einmal alles erkundet und haben die erste Nacht im Häuschen zwischen Heu geschlafen. Die restlichen Nächte haben sie nun unter dem Laufrad verbracht, welches sich untergraben lässt ( habe es auf eine Ebene gebaut, damit es nicht abrutschen kann wenn die kleinen buddeln.
Ich denke mal, das die Umgebung einfach neu für sie ist und sie dort erstmal geschützter sind, bzw. sich geschützter fühlen.
Was uns jetzt nach den 5 Tagen aufgefallen ist, ist, das der kleine sher aktiv ist (abends), kommt aus seiner Höhle raus, rennt durch das Aqua, rennt im Laufrad usw. Auch wenn wir mal davor stehen und ein bisschen mit ihm sprechen, rennt er mal kurz in die Höhle, dann wieder raus, schaut uns neugierig an, rennt wieder im Laufrad usw. also in meinen Augen eigentlich ganz normal. Den ,,Dicken'' allerdings sehen wir kaum. Zwischendurch rennen beide mal gleichzeitig im Laufrad oder huschen im Käfig rum, aber er wirklich nur ganz selten. Meistens ist er in seiner Höhle unterm Laufrad und schaut nur mal zwischendurch mit der Nase raus.
Des weiteren ist uns heute aufgefallen das er zwischenzeitlich quiekt. Dachte erst das es beide sind, allerdings ist uns dann bei näherem beobachten aufgefallen das es meistens der Dicke ist wenn er in seiner Höhle ist während der kleine im Laufrad läuft oder durch das Aqua huscht.
UPDATE: Gerade waren sie beide im Laufrad , bzw einer davor und dann wurde wieder kräftig losgequiekt Konnten aber jetzt nicht feststellen ob es diesmal beide waren oder wieder nur der Dicke. 
Hab gelesen, das wenn sie sich nicht verstehen würden, sie sich in den Schwanz beißen, dort habe ich aber bei näherem hinsehen bei beiden nichts feststellen können.
Kann mir jemand sagen was da los ist? Machen uns langsam Sorgen 
Vielen Dank