Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.01.2012, 17:13

schwierige Entscheidung ? - Shaw Renner vergesellschaften

Hallo Leute erstmal tut es mir leid das ich vergessen habe wie man "shaune" schreibt ... macht kein besonders guten Eindruck -.-

Also vor einiger Zeit hat sich ja herausgestellt das meine vermeintlichen "Großen Ägyptischen Rennmäuse" garkeine sind sondern Shane Rennmäuse.

Leider ist gestern eine meiner 2 Renner verstorben =( jetzt habe ich ja logischerweise nur noch eine.

Meine frage ist jetzt soll ich der lieben Dame wieder eine Kollegin schenken oder soll ich sie lieber alleine lassen ?

Ich frage weil ja diese Shane - Art als besonders zickig gilt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Christian110

edit smurf79: hierher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (22.01.2012, 19:29)

2

22.01.2012, 17:21

Hallo Christian,

habe selber keine Erfahrungen mit SHAW :D Rennmäusen, habe aber die Seite gefunden http://www.rodent-info.net/shaw_rennmaus_allgemeines.htm

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

3

22.01.2012, 19:16

Hallo Christian,
Darkyleins Link enthält ja schonmal den Hinweis, dass Shaw-Rennmäuse eher einzelgängerisch veranlagt sind. Daher würde es ja sinnig sein, dass man deine Kleine alleine halten kann.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Shaw-Rennmäusen und somit würde ich dir empfehlen vielleicht mal Ralf Sistermann zu kontaktieren, sofern sich kein Shaw-Spezialist in absehbarer Zeit im Forum meldet.
Ralf Sistermann ist der Autor des Links. Er hat wohl Erfahrung mit Shaw-Rennmäusen.
Die E-mail Adresse lautet: R.Sistermann@gmx.de
Habe in den vorherigen Foreneinträgen gelesen, dass du nicht von Anfang an vor hattest diese Art zu halten. Für den Fall, dass dir empfohlen wird, dir eine weitere Shaw-Maus zuzulegen, solltest du dir genau überlegen, ob du dir das auch zutraust und zwei Shaw-Rennern wirklich gerecht werden kannst.
Aber das weißt du hoffentlich am Besten!
Liebe Grüße

4

22.01.2012, 19:47

Hallo,

ich habe insgesamt 4 Shaw Rennmäuse jeweils als 2er Gruppe. Ich hatte sie damals alle 4 zusammen und das ging eigentlich auch ganz gut. Es gab halt ab und an mal geboxe und da ich es nicht ernst werden lassen wollte, habe ich sie getrennt. Als mein Zuchtweibchen gestorben ist, habe ich überlegt was ich mit Beni mache, wenn der Wurf, den mein Weibchen damals hinterlassen hat nicht groß wird. Ich hätte glaub ich Gesellschaft für ihn gesucht. Es sind damals aber mit 4 Wochen alle 3 Mädels groß geworden. Papa hat sich bestens mit drum gekümmert und ihnen alles gezeigt. Er lebt jetzt mit einer Tochter zusammen, die er Gott sei dank nicht deckt.

Sicher kann man Shaw einzeln halten, aber dann muss man sich ganz viel mit ihnen beschäftigen. Also mal nicht eben ne halbe Stunde am Tag heititeiti, sondern ich mein wirklich beschäftigen. Rausholen, Umgebung erkunden lassen, "Spielzeug" zum entdecken für's Terra immer wieder neu anbieten etc. Aber wirklich leiden, wie die Mongolen tun sie auch nicht, wenn sie allein sind. Es kommt aber inzwischen auch drauf an, aus welcher Linie sie kommen. Ich weiß von Leuten, deren Tiere verstehen sich einfach nicht und sind allein einfach glücklicher und dann seh ich meine, die ich mir allein gar nicht vorstellen kann.

Meine Shaw kuscheln viel. Zerschroten zusammen ihre Klorollen und bauen gemeinsam ihr Heim um. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was einer allein machen würde, denn wenn einer wach ist, kommt der andere sofort auch raus. Es gibt auch so manchmal Situationen wo sie sich beboxen, aber nach 5min.wird sich wieder abgeschleckt.

Es ist aber eben wirklich Heikel sie zu vergesellschaften. Ich selber habe es noch nicht machen müssen (dreimal auf's Holz klopf), aber ich weiß von einer Bekannten, das sie es mit der Trenngittermethode und einem meiner Böcke geschafft hat. Ähnlich wie bei den Mongolen, nur das sie weniger Aggressionen am Gitter gezeigt haben. Vielleicht war das aber auch nur ein Glücksfall.

5

22.01.2012, 19:56

Hallo danke für die vielen antworten ...

Also das ist jetzt echt eine schwere Entscheidung allerdings wenn ich mich dafür entscheiden würde ihr wieder eine Kollegin zu besorgen dann fällt mir
auch ein das ich diese Rennmaus Art noch nie wieder in irgend einem Zoohandel gesehen habe.... und mit Mongolen kann ich sie ja nun wirklich nicht vergesellschaften ...

Oh je da haben wir ja noch was vor uns ...

glg 8|

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...