Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.01.2012, 11:24

Laberthread für Buschschwanzrenner

Hallo,

hier dürfen sich ab jetzt alle Buschihalter (natürlich auch ehemalige sowie zukünftige) austoben ^^

Ich gehöre zu den zukünftigen Buschihaltern und würde mich über viele Erfahrungsberichte und Fotos freuen :thumbsup:

LG Janina

2

28.01.2012, 14:36

So, jetzt muss ich noch ein paar Fragen nachschieben :whistling:;)

1) In sämtlichen Infos steht immer "kohlenhydratreicher ernähren". Was heißt das? Ich mische für meine Mongolen 60:40 - wie soll ich das Verhältnis für die Buschis verschieben?

2) Wie viel frisst ein Buschi durchschnittlich in 24h? Sie haben ja die Größe von Mongolen, sollen aber viel aktiver sein, fressen sie dann auch mehr?

3) Wie "zahm" sind eure Buschis wirklich? Kommen sie nur mal Futter holen oder stehen sie an der Tür schlange und warten darauf, dass ihr mit der Bespaßung beginnt? Wie sieht die aus? Auslauf, auf euch rumklettern, Clickern?

LG

3

28.01.2012, 19:31

Hallo,
ich halte der Zeit eine männliche 9er Gruppe, eine weibliche 5er, und ein Paar.

1. Kohlenhydratreicher ernähren: Kann ich für meine Tiere nicht bestätigen. Ich füttere das Trockenfutter nach Sistermann (1Teelöffel pro Tier) und täglich Frischfutter. Fleisch gibt es in Form von getr. oder leb. Mehlwürmern oder Hundetrockenfutteralle paar Tage. Als Leckerlie SB, Kürbiskerne und Hirsekolben aber alles in Maßen.

2. Wieviel: Pro Tier 1TL Trockenfutter, 2 Würmer, und Frischfutter

3. Bei meinen trifft all das zu was du beschreibst,kommt auf das Tier an und wie intensiv du dich mit denen beschäftigst. Ich habe auch ein paar die mir die Finger ablecken und mein Ältester z.B. schläft auch gern mal auf meiner Hand ein wenn ich ihn hochnehme.

LG Minimi

4

28.01.2012, 21:08

Wow, den Kuschelhaufen stell ich mir total süß vor 8o:love:

Ich dachte nur ich kann mein Futter nicht so weiterverwenden weil überall was von besonders kargem Futter mit geringem Ölsaatenateil steht??? Ich hätte jetzt so auf 70:30 getippt.
Ich denke ich werde es merken wenn die Süßen auseinandergehen wie Hefeklöße, dann kann ich ja immer noch was abändern ^^

Also nicht mehr als bei Mongolen? Auch praktisch, muss ich mich nicht allzusehr umstellen :whistling:
Die Angaben sind pro Tag, oder?

*waaah* ich stell mir das zu niedlich vor :love: Ich hab eigtl schon Zeit mich mit ihnen zu beschäftigen, von daher könnten meine dann genauso werden :thumbsup:

Ich hab ein 100*50*110 (LBH) Heim geplant (Aqua mit Aufsatz) bzw hab es schon hier. Das lässt sich ganz gut in ein Kletterparadies verwandeln - ich habe bis jetzt auf eine 4rer Gruppe Mädels und eine 5erGruppe Jungs angefragt. Dann noch eine 5er Gruppe bei deren Geschlecht keine Angabe stand.
Meint ihr das passt von der Größe?
Falls das mödlich ist würde ich auch Auslauf geben :)

Hach, ich bin schon ganz aufgeregt *hibbel*
Leider hat sich noch niemand gemeldet :(

LG

5

06.02.2012, 18:49

Hallo,
ich denke wenn du nach Sistermann fütterst kannst du nichts falsch machen. Solange Die Leckerlie`s sich in Genzen halten. Interessant ist das man in den Gruppen am Gewicht die Rangordnung ablesen kann. Die Alfatiere sind schon leicht dick während die letzten in der Reihe eher vollschlank sind. Mein Obermann lebt zum Beispiel nach dem Prinzip Bienenkönigin. Er frisst und der Rest schuftet. Am Eierlegen muss er noch arbeiten bis dato schafft er nur kleine Schwarze ;) .

Ja alle Angaben pro Tag!!!!

Mit der Größe des Käfigs kann ich dir nichts raten. Ich finde das man ihn der Gruppe anpassen muss. Meinen Frauen z. B. muss ich definitiv weniger Platz pro Tier zu Verfügung stellen als meinen Männern da sie sonst rumzicken Denen wäre dein Behältnis schon zu groß. Überhaupt kann ich bei meinen sagen das die Mädels untereinander wesentlich unverträglicher sind als die Männer. Meistens hört man das anders.

Das mit dem Auslauf würde ich sein lassen die sind verdammt flink und ich bin schon mehr als einmal einem Flüchtling hinterher gerannt.

Gruß Minimi

6

06.02.2012, 19:03

Ich versuch es mal mit meiner sistermannmischung für die Mongolen und spende sie ggf dem TH und misch neu falls sie doch zunehmen sollten :)

Es werden auf jeden Fall Jungs, wie viele weiß ich noch nicht.
2 Brüder sind (fast) sicher, evtl werden sie noch mit 2 Brüdern aus dem TH Vgt und kommen dann per MiFa zu mir. Ob die TH Buschis noch zu haben sind erfahre ich erst heute abend oder morgen *hibbel*.

Bei dir hört sich das so an, als wären die gar nicht so sozial und friedlich wie es ins sämtlichen Infoseiten steht? Werden (deiner Erfahrung nach) auch mal tiere aus der Gruppe gemobbt oder sind das nur mal mehr oder weniger harmlose Rangeleien? Wurden auch schon tiere verletzt?

Der Auslauf wäre bestmöglich gesichert. Sie kommen auch erst raus, wenn sie einigermaßen zahm sind. Mal sehen, 4 sind vermutlich weniger anstrengend wie 9 :P:D.

Vielleicht kannst du (oder jemand anders) mal ein bild vom Buschikäfig einstellen, damit ich mir noch ein paar Anregungen holen kann. Die Fotos im Sammelthread für Buschikäfige sind leider schon ziemlich alt oder sogar gelöscht :wacko:
Sobald es fertig ist stell ich auch mal Fotos ein damit ihr noch ein bisschen meckern könnt ;)

LG

7

07.02.2012, 18:20

Ich bin gerade unsicher wegen der Gruppengröße :S

Manche Infoseiten schlagen 100*50*50 (LBH) für bis zu 4 Tieren vor, andere 100cm Höhe für 4 Tiere.
Jetzt habe ich was von 100*50*150 (LBH) für 2-3 Tiere gelesen..

Meine Sorge ist, dass mein 100*50*110 (LBH) Gehge für 4 zu eng ist :wacko: Soll ich es vielleicht doch lieber bei den 2 Brüdern belassen?

Ichüberlege die ganze Zeit hin und her und komme zu keinem Ergebnis.

Einerseits würde ich gerne alle 4 aufnehmen, damit 2 von ihnen aus dem TH rauskommen (bzw der Pflegestation), sie eine größere Gruppe haben (laut Inet fühlen sie sich dann wohler als nur zu 2t) und ich gerne einen größeren Kuschelhaufen hätte (was aber kein ausschlaggebendes Argument ist, meine Wünsche stelle ich für die der Buschis natürlich zurück).
Andererseits macht mir die Enge(?) in meinem Heim etwas sorgen. Bei zu wenig Platz soll es ja schonmal zu Streit innerhalb der Gruppe kommen :S

Eine Erweiterung auf 100*50*160-170 (LBH) ist zwar geplant, wann die wirklich kommt weiß ich aber noch nicht....

LG

8

07.02.2012, 18:33

Das mit denm Sozialverhalten ist wohl ein wenig falsch rüberkekommen. Es ist nur so das meine Jungs die Rangordnung einmal geregelt haben während die Damen dieses Thema öfters mal aufgreifen. Das ganze aber bei weiten nicht so agro wie andere Arten. Gemoppt wurde noch niemand aber Verletzungen hat es schon gegeben allerdings nichts Wildes mal eine kleine Macke am Ohr oder der Schwanzwurzel. Da brauchte ich nicht eingreifen. Auch die VG ist oft viel einfacher. ich habe schon öfters Tiere einfach zusammengesetzt und es hat ohne Probleme funktioniert. Bei deiner VG würde ich allerdings mit dem Trenngitter arbeiten du kennst die Tiere ja nicht. Den Auslauf der Buschi sicher ist hab ich noch kennengelernt. Die sind schlau, flink und sprechen sich ab. Wenn alle gleichzeitig auf Kommando in verschiedene Richtungen losflitzen wiird es lustig.
Kommst du auf mein Album? Da sind Fotos der Käfige und Tiere drin.

LG Minimi

9

07.02.2012, 18:41

Achso - wechselt die Rangordnung dann immer wieder oder versuchen mehrere oder einzelne Tiere daran was zu rütteln, bleiben aber erfolglos?

Naja, ich hatte nicht vor sie reinzusetzen und wegzugehen, falls du das meinst. Ich würde daneben sitzen bleiben und aufpassen. Diese Zeit würde ich eh zum Beschäftigen nutzen, damit sie zahm werden. ;)
Ich versuche es einfach, und wenn sie abhauen sind sie im nagesicheren Zimmer in dem auch das Aqua steht - früher oder später treibt der Hunger sie zurück :whistling:

Ja, die habe ich schon gesehen. Ist der ganze Bau für eine Gruppe oder leben je oben und je unten eine Gruppe? Welche Maße haben die einzelnen Gehege denn?

Was meinst du zum Thema Gruppengröße?

Die VG führe (falls sie denn stattfindet) nicht ich sondern die Vermittlerin durch. Aber ich werde ihr Bescheid sagen. Wenn man rein theoretisch einfach zusammensetzen könnte ist die TG Zeit nicht so lang wie bei den Mongolen, oder? Was schlägst du denn als Richtlinie vor wenn alles soweit gut läuft?

LG

10

08.02.2012, 18:50

mit all den Veröffentlichungen ist es ja so das sie aus persönlichen Erfahrungen raus entstanden. Dementsprechend soll man sie nutzen. Sie taugen also als Anhalt sind aber kein Gebetsbuch. Dein Terra reicht meiner Meinung definitiv für 4 Tiere aus. Eine Kollegin hält im gleichen Maß 6 Buschis und die kommen prima zurecht.

Thema VG: Erstmal würde ich das selbst machen. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder alle 4 reinsetzen und schauen was passiert. Trenngitter bereithalten. (So habe ich es bis dato immer gemacht)Oder Trenngitter rein,Tiere rein. Ein zwei Tage warten, Gitter weg. Wie gesagt Buschi VG´s sind kein Vergleich zu VG´s von Mongolen usw.
Hat deine Vermittlerin Erfahrung mit Buschis? Das hört sich für mich nicht so an.

Die Bauten haben die Maße H170xB90xT60. Davon habe ich zwei. Die Männer haben der Zeit ein komplettes für sich während die Damen im zweiten knapp die Hälfte haben. Da drunter wohnen zur Zeit die beiden Perser.

Die Rangordnung bei den Herren ist seit gut 2 Jahren stabil bei den Damen wird öfter mal erfolglos gerüttelt.

LG Minimi

11

08.02.2012, 19:01

OK, also falls es 4 werden mach ich mir wegen der Größe keine Sorgen falls es bei 2en bleibt ists auch gut :love:

Selbst machen ist schwierig. Die Mäuschen wohnen gerade mal ein paar km voneinander entfernt, allerdings "am anderen Ende" von Deutschland. dh falls es sich hier um absolute ausnahmen handeln sollte und die VG nicht klappt müssten 2 Tiere den gleichen Weg zurück reisen :wacko:

Die Vermittlerin hat Erfahrung mit Mongolen und soweit ich weiß jetzt eben diese beiden jungs bzw noch eine andere Gruppe die schon vermittelt wurde.
Der Pfleger bei dem die TH Buschis leben scheint aber öfter mal welche zu haben und demnach vermutlich VG Erfahrung.
Ich denke der kann dann unterstützen :)
Sicher ist es ja eh noch nicht, wir wissen noch nichtmal ob die Buben überhaupt noch im TH sind :whistling:

Solange keine duerhaften Kabbeleien und Jagereien auftreten muss ich mir also keine Sorgen machen?

Konntest du das schön öfter beobachten, dass bei Jungs (generell) eine stabilere Rangordnung herrscht und Damen da eher mal rumzicken oder hattest du noch nicht genug Gruppen für so eine Einschätzung?

LG

12

11.02.2012, 15:56

Jagen und Kabbeln gehört bei beiden Gruppen zum täglichen Spieltrieb ebenso wie gegenseitiges Essenklauen und andere Aktionen. Aber alles in nett. Buschis haben nunmal nicht das Agropotenial wie andere Arten. Allerdings kriegt man schnell aus wann es ernst wird. Ich gehe mal davon aus dasdas du dich täglich mit den Tieren beschäftigst. Von daher solltest du dir da keinen Kopf machen.

Auf meine Gruppen bezogen kann ich das bejahen. Bei mir bekannten Haltern ist fast auch immer so mit einer einzigen Ausnahme. Aber daraus eine grundsätzliche Aussage zu ziehen halte ich für gewagt. Eventuell kann der ein oder andere Halter aus dem Forum noch was beitragen.

Falls das mit den 2 buschis vom anderen Teil Deutschlands nicht klappt hast du ja noch die Möglichkeit dir Tier auf Messen zu besorgen. Ich denke ds so Anfang märz die ersten wieder starten.
LG Frank

13

11.02.2012, 16:00

Ich glaube ich muss mich erstmal umgewöhnen. Wahrscheinlich stürz ich am Anfang jedes Mal panisch hin, wenn es Jagereien gibt :wacko::D

Vielleicht kann man "meine" Jungs auch in diese Kategeorie stecken :love:

Tiere auf Messen? Vielleicht hab ich da ein paar Vorurteile, aber irgendwie wäre mir da nicht so wohl. Es wird doch wohl kein seriöser Züchter seine Tiere auf Messen verscherbeln, oder? :S

14

11.02.2012, 18:20

Ich glaube ich muss mich erstmal umgewöhnen.
das wirst du noch so manches Mal denken, wenn die 4 bei dir sind :D So geht es mir 3 Monate später auch immer noch :rolleyes:
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

15

11.02.2012, 20:11

Ob es vier werden weiß ich leider immer noch nicht. So langsam werde ich richtig hibbelig :pinch::D Ich aktualisiere alle 5min mein emailpostfach um ja nix zu verpassen :wacko::whistling:

Alleine diese spielerischen Jagereien werden mir vermutlich ziemlich Angst machen, es könnte rein theoretisch ja doch ernst sein :S Aber ich vermute mal zwischen Spaß und Ernst besteht doch so ein großer Unterschied, dass ich es als "Anfänger" auseinanderhalten kann.

Jetzt bräuchte ich noch ein paar Meinungen zum Aufsatz:

Denkt euch die Häuschen weg. Das Laufrad bleibt, unten links kommt auch wieder das Sandaqua (30*20*20) hin.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Ebene oben rechts rausnehmen soll, damit ich dort noch mehr Kletteräste, Seile und Hängematten anbringen kann ?(
Rechts vors Laufrad kommt noch ein Kletterhängegerüst, die Leitern werden durch Seile/Äste ersetzt und es werden noch je eine Grashängematte und eine Weidenröhre an die Decke gehängt. Das Gitter wird auch noch ein bisschen verschöndert (Kanariennester, Röhren, etc.)

Was meint ihr? Ebene raus oder nicht???

Heute hab ich im Zoohandel noch eine riesige Korkplatte gefunden. Sie ist halbrund und wird eine super Höhle :thumbsup: Der Buddelbereich wird also sehr abwechslungsreich ^^
Ein 40*25*25 Aqua hab ich auch gesehen. Vielleicht hol ich das und stell es im Aqua auf eine Ebene, als 2tes Sandbad. Die brauchen zu 4t ja doch relativ viel Platz und fettiges Fell sollen sie schließlich nicht bekommen.

Ich freu mich schon total aufs einrichten, die Zoopluslieferung wartet immer noch ordentlich verpackt im Schrank :(

16

11.02.2012, 20:34

Aber ich vermute mal zwischen Spaß und Ernst besteht doch so ein großer Unterschied, dass ich es als "Anfänger" auseinanderhalten kann.
Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :D Ich ertappe mich fast jeden 2 Abend dabei, wenn es drüben poltert, dass ich sofort aufspringe und rüber renne und schau ob alles i.O. ist. Und was war? Die Jungs waren nur beide zusammen zu dick für den Eingang zum Futterbunker und konnten sich mal kurz nicht einigen wer zuerst rein oder raus geht. Alles harmlos, aber "Mutti" springt sofort besorgt auf :D Janina, wir müssen nur einfach viel ruhiger werden :rolleyes:

Ich würde die obere Ebene rausnehmen und das Häuschen dafür rüber auf die linke Seite stellen. Ich weiß nicht wie das bei Buschis ist, aber Perser schlafen gerne mal in luftiger Höhe (jedenfalls meine ;) )
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

17

12.02.2012, 00:35

Wie gesagt, das Häuschen steht nicht mehr im Aufsatz ;)
Links ist Futterebene. Dort reiche ich (zumindest vorerst) Körnerfutter und Nassfutter im Napf, evtl auch Wasser zusätzlich zur Flasche. Später wird das Körnerfutter verteilt und Gemüse an fiesen Stellen aufgehängt :evil::D
Dann nehm ich die Ebene raus, wenn sie alt und klapprig sind kommt sie wieder rein ;)

Ich hoffe doch, die Mongolen schlafen ja immer gut versteckt ih ihrem Nest. Ein Kuschelhaufen im Haus wär da echt nicht schlecht :love:

Ich glaub da brauch ich ne Weile. Gerumpel im Aqua war bis jetzt immer *Alarm*, da kann ich vermutlich auch nicht so schnell den Schalter umlegen ^^

Ich hab schon nach Terras gegeuckt, mit denen ich den Bau in der Höhe erweitern könnte - der Plan steht schon, jetzt muss ich nur noch meine Mutter überzeugen. Und die wollte den jetzigen Aufsatz schon nicht. Das wird ein hartes Stück Arbeit :wacko:

Wegen dem Futter hab ich mir nochmal Gedanken gemacht: Ich werde nicht die Mongolenmischung weiterfüttern, zumindest nicht auf Dauer sondern eine Mehlsaatenlastigere Mischung. Als Verhältnis schwebt mir 75:25 vor. Die Mongolen haben zurzeit 65:35.
Mir ist das Risiko der Verfettung einfach zu hoch. :S Was einmal drauf ist bekommt man so schnell nicht mehr runter, und da ich immer nur kleine Mengen mische (80 Einheiten, vermutlich EL) kann ich das von Mischung zu Mischung variieren und ggf auf 70:30 bzw 65:25 abändern.

LG

18

13.02.2012, 16:54

Hach ja, je länger ich warten muss, desto mehr Fragen tauchen auf ^^
Leider gibt es ja nirgends eine wirklich ausführliche Infoseite mit forum (oder ich hab sie nur noch nicht gefunden :wacko: )

Wie sieht es denn mit der Laufradnutzung aus? Die Mongolen haben es sehr gerne angenommen, wenn die Buschis das nicht wollen wärs natürlich praktisch - dann kann das raus und stattdessen mehr Klettermaterial rein :thumbup:

19

13.02.2012, 18:17

Ausprobieren - meine mussten erst lernen, wie man ein Laufrad benutzt , ohne herausgeschleudert zu werden, haben ihres dann aber bis ins hohe Alter jede Nacht genutzt.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

20

13.02.2012, 18:23

Dann lass ich es vorerst drin :thumbup:
Vermutlich tausch ich es gegen ein neues, sollten sie es annehmen. Das alte ist ziemlich lädiert (böse, nagwütige Mongolen :evil:^^ )