Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.04.2007, 20:40

meine buschis kloppen sich - rangeskämpfe?

Ich habe ja 3 buschschwanzrennmäuse und das is ne mamamaus mit ihren beiden jungtieren die jungtiere sind jetz ca 5 Monate alt, ist das die phase wo se die Ränge neu ausmachen wollen?
die sind seit gestern dran sich gegenseitig zu betrommeln und zu jagen... wenn se nur zu 2. sind betrommeln se sich... aber sobald die 3. dazu kommt hört mans nur rumzen im käfig... bis eine wieder im laufrad is dann betrommeln sich wieder 2... O.o

is das harmlos oder muss ich mir sorgen machen????
zusammen kuscheln tun se noch...

2

23.04.2007, 21:20

Hallo!

Was für ein Geschlecht haben die Jungtiere?

Ich habe bei meiner Muttermaus ähnliches erlebt, als die Töchter älter wurden. Ich habe sie dann in einer 2er Konstellation gelassen, da diese ausgeglichener war. Das Zicken kam ausschließlich von der Mutter. Ist es bei dir auch so? Vielleicht ist eine andere heiß... auf jeden Fall ist es ein Kampf um den Rang.

Seit wann geht das so?

LG, Gudrun

Carpe diem*

3

23.04.2007, 21:33

sind weiber...
ich würde sagen es geht von den jungtieren aus...
das geht seit gestern so... ich beobachte das mal weiter...

4

23.04.2007, 21:55

pack sie doch mal in eine Tb, auf engen Raum, wenn Blut fließt würde ich sie trennen

5

23.04.2007, 22:07

Also solange es nicht eskaliert, würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen. Die Buschschwänze sind bei weitem nicht so "blutrünstig" wie die Mongolen. Meine 3 Buschweiber betrommeln sich auch ab und an und manchmal jagen sie sich auch. Solange das aber nicht extrem wird und du nicht den Eindruck hast, dass die Tiere unter der Situation leiden, würde ich mich nicht einmischen. Bei den Buschis fließt nicht so schnell Blut und wenn, dann sind meist nur die Ohren und/oder Schwanzspitzen dran. ;)

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen. (Josephine Baker)

Büdde meine Drachen-Eier anklicken :)

6

23.04.2007, 22:27

in der tb is nix... weder betrommeln noch irgendwas anderes...
die beißen sich ja meines erachtens auch nich... sondern betrommeln sich halt nur... O.o
aber richtig sicher bin ich mir nich weil die teilweise sehr schnell durch den käfig rennen...

7

23.04.2007, 22:35

doshi das beruhigt mich erstmal wenigstens ansatzweise...

aber müsste ja eigentlich auch normal sein das se sich jetz betrommeln wo se erwachsen werden oder? Das wird in der freien wildbahn doch sicherlich auch passieren das sie die Ränge neu mischen wollen....

8

24.04.2007, 11:28

naja... nachdem die kämpfe heute nacht noch eskaliert sind habe ich sie zusammen in die TB gepackt...
und nu?
sobald se in den käfig kommen geht wieder jeder auf jeden los... O.o
und die mamamaus hat schon ne bisswunde unterm ohr... :]

in der TB is alles ruhig die schlafen aufm haufen als wär nie was gewesen...

9

26.04.2007, 23:47

Das tut mir leid. Vielleicht könntest du nach der TB sie auf eine kleinere Grundfläche des Käfigs setzen und dann beobachten, ob sie sich besser verstehen. Dann nach und nach vergrößern.

Ich konnte meinen Buschies ansehen, dass sie unglücklich waren. Ich habe die Töchter zusammengelassen und die Mama rausgenommen. Das war genau die richtige Entscheidung. Ob es bei dir auch so ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Du kennst deine Buschies am Besten.

Alles Gute für deine Buschies! ;)

Gudrun

Carpe diem*

10

27.04.2007, 20:56

Wie verhalten sie sich inzwischen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Buschis, wenn sie sich streiten, immer auf die Ohren und Schwänze losgehen, sich aber ansonsten nicht ernsthaft verletzen....

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen. (Josephine Baker)

Büdde meine Drachen-Eier anklicken :)

11

28.04.2007, 11:42

Na ja, auch Verletzungen von Ohren und Schwänzen kann eskalieren... bei einer Bekannten von mir, wurden einer Maus die Ohren richtig abgenagt... Ob man so lange warten soll? Wenn die Kämpfe / Rangeleien in dem Maße weiter gehen, würde ich sie trennen. Es ist schwer, das aus der Ferne zu beurteilen... ich sehe die Buschies nicht...

Hast du den Raum mal verkleinert?

LG, Gudrun

Carpe diem*

12

24.06.2007, 13:26

hi ich nochmal...
die betrommeln sich nachts noch... keine ahnung warum beißerein sinds aber nicht... die sind sich nur am hauen und am fell am ziehen (wie frauen lol)
habe dann mal 2 näpfe rein gestellt weil ich das gefühl hab das sie sich ums futter kloppen...
aber da is eine von den kleinen die das ganze futter bunkert.. O.o
is das normal?
die sammeln alles in einem häuschen wenn ichs rausmach kommt die direkt und sammelts wieder ein und bringt es wieder dahin... konnte noch nich beobachten ob die andern da nich reindürfen..

und morgens schlafen alle wieder in einem häuschen... find das alles n bissl merkwürdig...
und is auch nich so das se aufstehen und das machen sondern immer mal zwischendurch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pumischn« (24.06.2007, 13:28)

13

24.06.2007, 18:45

ist es bei buschis auch so, dass wenn der platz zu groß ist, dass es revierkämpfe gibt?

14

24.06.2007, 20:54

Ja, das Bunkern ist ganz normal... ich war erstaunt, als ich bei der letzten Reinigung zwei Handvoll Futter gut versteckt gefunden habe. Dabei bekommen sie gar nicht so viel Futter... 1-2 EL/Tg.
Auf jeden Fall wäre es besser du verstreust das Futter überall, denn bei einem Napf ist das Gerangel ja noch größer!

Das Zupfen am Fell kenne ich von den Weibchen, wenn sie heiß sind... aber vielleicht wollen sie auch den anderen verjagen... hast du den Raum mal verkleinert? Ich weiß von einer Bekannten, dass das bei ihr geholfen hat.

Also, Revierkämpfe gibt`s bei den Buschies auch. Von meinen weiß ich, wenn sie das Wohnzimmer längere Zeit zum Auslauf haben, dasss sie sich auch "ans Fell gehen" und den anderen verjagen. Sind sie im Aqua zurück, sind sie wieder ein Herz und eine Seele. ;)

LG,

Gudrun

Carpe diem*

15

10.07.2007, 11:07

Hi,
ich hatte in meinen 2 Buschigruppen auch immer Aerger. Es war nie so richtig Ruhe drin. Vielleicht war mein Kaefig auch zu gross. Sie hatten eine 2m hohe Voliere.
Sobald eins der Tiere etwas schwaecher wirkte, sind sie bei mir auch auf die Ohren losgegangen. Haben sie regelrecht abgebissen :(
Ich hatte diese Maeuseart etwa 3Jahre und wuerd sagen - nie wieder. Auch wenn sie wirklich suess sind. Aber von Sozialverhalten irgendwie kompliziert.
Gruss Aina

16

26.07.2007, 17:47

RE: meine buschis kloppen sich - rangeskämpfe?

Hallo, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. aber endlich habe ich jemanden gefunden der buschies hat . buschschwanzrenner. wir suchen in absehbarer zeit 2-3 Tiere. Vielleicht kennst du jemanden der welche züchtet und auch abgibt. es wäre toll wenn du dich bei mir melden würdest. Ich selber wohne fast bei dir um die Ecke in berg.- gladbach. gruß ela und fabi

17

26.07.2007, 18:13

hallo, ich habe gelesen das du buschies hast. wir suchen 2-3 und würden uns freuen wenn du uns weiterhelfen könntest. es ist schwer welche zu bekommen ! vielleicht kennst du jemanden der uns weiterhelfen kann. gruß ela und fabi

18

27.07.2007, 08:44

Falls du keinen Züchter findest - bei Zoo Zajac (Duisburg) gibt es meistens Buschis und die sahen bisher immer sehr gesund aus.

lostgirl

unregistriert

19

27.07.2007, 22:23

Hat jemand Erfahrungen mit Vergesellschaftungen bei Buschis? zum einen bei einer gleichgeschlechtlichen und zum anderen bei einer gemischtgeschlechtlichen Konstellation?

20

02.08.2007, 19:36

Hi,

fuer alle die Buschis suchen. Hab gerade gelesen, dass es in Schleswig-Holstein einen Notfall gibt:
http://www.dashaustierforum.de/thread.php?threadid=62800
Da sind auch Babys abzugeben.

Ich habe mehrfach Buschis gleichgeschlechtlich vergesellschaftet. Eine eingestandene Gruppe mit Jungtieren bzw. Jungtiere untereinander. Eigentlich war das kein Problem. Ich hab mit einem Trenngitterkaeifg zusammengesetzt, den ich mir wahrscheinlich haette sogar sparen koennen. Es verlief sehr ruhig. Aber wie oben schon geschrieben, gab es nach Monaten bei meinen Herren in der Gruppe zoff, sobald eines der Tiere irgendwie geschwaechelt hat. Wenn ich es nicht rechtzeitig getrennt habe, wurde es gebissen. Wie es mit den Weibchengruppen weiterging, weiss ich nicht, da ich sie nach geglueckter Vergesellschaftung abgegeben habe.

Gruss Aina

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...