Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Persische Rennmäuse
hallo zusammen! :wink
Ich suche jemand der aus der Schweiz oder Grenze (entgegenkommen) kommt und persische Rennmäuse verkauft.
Ich hätte jemanden aus der Schweiz gefunden der mir die süssen Mäuse verkaufen hätte. Nur 100 Franken für eine find ich echt teuer. Ihre Meinung für den Preis: zu wenig Junge im Jahr und sehr schwer zu Züchten...Hallo für mich hat sie das nur ausgenutzt weil sie die einzige in der Schweiz ist wo solche verkauft! Ok, nach dem letzten Mail mit dieser Person (das ich den Preis überhöht finde) meldete sich die gute nicht mehr. 
Jetzt sitze ich vor einer leeren selbstgebastelte Voliere und überlege mir schon seit einem Monat wie ich an die Tiere rankomme? 
Vieleicht jemand mehr Infos wer solche in der Schweiz verkauft?
RE: Persische Rennmäuse
Hey schreib mal Lostgirl an, die hat 4.1 (glaub ich :O ) Persische Rennmäuse abzugeben. Schreib sie mal an, allerdnigs kommt sie aus Werl (Ruhrpott). Aber vllt. findet ihr ja den passenden Transport oder so 
@Donna
100 Schweizer Franken entsprechen derzeit ca. 60,-- Euro.
@carmenva
Kannst Du denn beurteilen, wieviel eine persische Rennmaus wert ist ?
Hast Du persische Rennmäuse denn schon einmal selbst gehalten und auch gezüchtet ?
Kennst Du denn die Haltung der Schweizerin, die Du hier bezüglich des Preises für ihre Mäuse öffentlich maßregelst ?
Ich habe schon einige persische Rennmäuse aus solcher und solcher Haltung erlebt und nicht immer sind die "billigen" Tiere die besten, zumal wenn einige meinen, die Tiere bereits mit der 5. Woche abgeben zu müssen, da ist selbst ein Preis von 10-20,-- Euro pro Maus noch der reinste Wucher, denn da sind nicht nur die Verhaltensschäden derartiger Tiere dann schon vorprogrammiert.
Im übrigen wird hier in Berlin derzeit ein Paar persische Rennmäuse in einer großen Zooladenkette für 190,-- Euro angeboten.
Wo mag da wohl der realistische Preis für eine persische Rennmaus liegen ?
Ich persönlich finde es unangebracht und unfair über Leute wegen ihrer Tierpreisgestaltung herzuziehen, zumal, wenn man deren Haltung nicht kennt und selbst nicht in der Lage ist, den Preis eines Tieres mangels Kenntnis dessen angemessen einschätzen zu können.
Ich selbst bin bereit, für Tiere lieber mehr auszugeben, denn nur ein guter preisWERTER Grundstock kann mir eher eine zufriedene Tierhaltung ( ohne häufige Tierarztbesuche, die letztendlich das "billige" Tier wieder erheblich verteuern können ) und ggf. wenn gewollt eine gute Nachzucht gewährleisten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hopskese« (21.07.2007, 10:13)
hopskeks, nun ja, ich finde den Preis ehrlich gesagt auch etwas hoch. Hier bei mir in Burgdorf/Hannover, kosten Perser in den Zooläden zwischen 20-30€.
Ich habe meine Perser von einer Züchterin - pro Tier 25€. Und ich würde behaupten, dass Züchter ihre Perser immer so für ~25€ abgeben.
Klar, es ist mit dem Züchten nicht so wie bei Mongolen, die dann "einen Wurf nach den anderen bekommen", aber mehr als 40€ würde ich für einen Perser ehrlich gesagt nicht zahlen (Wären immerhin, kann man so sagen, ~80 DM .. Aber gut, die Preise wurden allgemein ja eh 1zu1 umgesetzt....)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Music Rulezzz« (21.07.2007, 12:44)
100 franken? 
das ist ja die höhe! ich habe für meine 25 franken bezahlt das sind zirka 17euro!
-ige Grüsse aus der Schweiz Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
http://www.perser-forum.de/index.php
Also ich will hier niemand anmachen wegen des Preises. Mich hatte es einfach gestört, dass 1. da ihre zwei meinungen zum Preis mir nicht rechtvertigt 2. ich mehr infos wollte um wirklich sagen zu können ja ich zahle das.
Aber leider kam keine Antwort mehr! Ich bin kein Unmensch, mit guten Argumenten kann man mit mir reden. Hätte ich sicher auch verstanden. Aber bei uns in der Schweiz kann man sich beim Veterinäramt als Züchter anmelden (dies bestegtigt auch deses Amt mir wegen dem Preis), da wäre ich für den Preis einverstanden gewesen. Da sie nicht angemeldet ist gilt sie für mich als Hobbyzüchterin! Den Preis nicht gerechtvertigt....
Ja ich wollte mit denen Züchten. Mein Anmeldevormular liegt immer noch auf dem Schreibtisch. Ja habe ich mich Informiert, auch durch meinen Tierarzt. Ich arbeite sehr eng mit ihm zusammen.
@NicoleCH kann ich dich da mal fragen wo her du deine hast? Letzte Woche hatte ich mich in den Tierheimen nachgefragt, leider Fehlanzeige.
ich holte die ersten beiden damals in zürich bei privatpersonen. leider züchten die aber nicht mehr und so fuhr ich dann für die anderen 3 in den kanton freiburg. keine ahnung ob der immer noch jungtiere hätte. ich müsste mal nachsehen ob ich die adresse noch hätte. zur zeit fällt mir jedenfalls der name nicht mehr ein :]
beide "züchter" hatte ich per zufall bei gratis-inserate entdeckt....
@ lostgirl
Ja das wurde mit ihr so abgemacht.
Nach der Preisangabe wollte ich für diesen Preis noch eine Bestätigung des Tierarztes. Aber geantwortet hat sie nicht. Janu, wollte eigendlich hier nur mal wissen ob der Preis gerechtvertigt ist und ob jemand kennen würde.
Gestern bekam ich eine Mail die 2 (m+w) abzugeben hätte. Also da ist schon ein unterschied. 80 Schweizer Franken für beide will sie. Ok, werde da wohl 40 Franken dazu geben.
Man muss auch die Situation in der Schweiz sehen. Bei uns sind die persischen Renner nicht so populär wie in Deutschland, wo man sie in einem Zoogeschäft um die Ecke kaufen kann, da seh ich schon als Züchter ein Versuch die an die Leute heranzubringen. Nicht gleich mit dem Preis zu verscheuchen....
Zitat
Original von carmenva
Bei uns sind die persischen Renner nicht so populär wie in Deutschland, wo man sie in einem Zoogeschäft um die Ecke kaufen kann, da seh ich schon als Züchter ein Versuch die an die Leute heranzubringen.
Ich kenn hier im Umkreis nur einen Laden der Perser verkauft...*lol* Und das für 40 € pro Nase...
Zitat:
Original von carmenva
Bei uns sind die persischen Renner nicht so populär wie in Deutschland, wo man sie in einem Zoogeschäft um die Ecke kaufen kann, da seh ich schon als Züchter ein Versuch die an die Leute heranzubringen.
genau das finde ich eben schade.....dann gibts plötzlich überall perser, auch in den zoohandlungen. da können dann allerlei leute vorbei denen die dann gefallen, sie deshalb kaufen ohne sich bewusst zu sein was die überhaupt brauchen (artgerechte haltung etc.) ....dann gibts vielleicht auch noch unkontrollierten nachwuchs und dann passiert plötzlich das gleiche wie mit den mongolen. überzüchtungen, mäuseboom....und das fände ich sowas von schade! die perser sollen in meinen augen liebhabertiere bleiben, die sind zu toll für dass die jedermann einfach so leicht erhalten kann.
sorry dass ich so denke, aber man liest und hört ja genug von so tierschicksalen, wo sie es nicht gut haben, vernachlässigt werden....
das ist genau der grund weshalb ich niemals züchten würde. ich könnte es nicht verantworten, dass da mäuse produziert werden von denen ich dann nicht weis wie gut sie es mal haben werden, da verzichte ich lieber auf das geld das mir die zucht einbringen würde! immerhin werden die 7- 8 jahre alt und dann sollen sie es auch gut haben!
carmenva fühl dich bitte nicht angegriffen, ich will überhaupt nicht sagen, dass sie es bei dir nicht gut hätten.....aber was ist dann mit den jungen die weg kommen? vielleicht kannst du die auch noch an nette leute geben aber irgendwo verliert sich dann die kontrolle.... irgendwo tauchen immer mal wieder leute auf, die dann leider das geschäft wittern....
gut man könnte dann nur gleichgeschlechtliche tiere vermitteln....
ich weis ich sehe da vielleicht etwas schwarz aber wer perser hat und sie wirklich gerne hat....kann meine bedenken vielleicht verstehen!
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen in der Schweiz offiziell angemeldetem Züchter oder sogenannter Hobbyzucht? Ist das so wie bei uns mit Liebhaberzucht/Hobbyzucht und gewerblich angemeldeter Zucht? Dann würde ich sagen, die Tiere vom Liebhaberzüchter sid allerhöchstwahrscheinlich "mehr wert", denn gewerbliche Züchter sind oft Massenzüchter und in der Regel haben die Tiere grad mal die Mindestvoraussetzungen der Haltung oder nicht mal das, Nachkommen gibt es dann leider trotzdem, es ist aber eine Zucht auf Kosten der Tiere, wenn du das unterstützen möchtest....
Liebhaberzüchter kommen meist langfristig +/- null raus oder zahlen drauf, ihnen liegt ja auch am einzelnen Tier, artgemäßer Unterbringung, gutem Futter etc. , beim gewerblichen muss es sich rechnen, also liegen wohl Welten dazwischen.
Ich züchte, keine Perser, aber andere eher seltenen Arten auch und bei den meisten Tierarten würde ich als reiner Hobbyhalter preisgünstiger fahren, aber es ist ja eine Liebhaberei und so geht auch meine komplette Freizeit für die Tiere drauf. Natürlich hört es sich viel an, wenn man für ein Päarchen z.B. mal 80 Euro bekommt, aber die Rechnungen beim Futtermittelhändler, für Cocoserde, Heuschrecken ... die würden auch jeden erschrecken, zumal sie ja regelmäßig anfallen, Tierverkauf eher unregelmäßig (außerdem muss man auch Abgabetiere monatelang unterbringen können, damit sie nicht an irgendwen verscherbelt werden nur damit sie weg sind). Das ist alles so relativ wenn man sich nur einen Aspekt rauspickt, denn es ist eben nicht das ganze Bild. Ich kenne keinen Liebhaberzüchter der wirklich Geld macht, alle fahren Minus, die einzigen die verdienen sind gewerbliche Züchter und Händler. Das sehen übrigens auch die Finanzämter so und die sind bekanntlich immer die ersten die Überschüsse wittern.
Wenn du züchten willst, solltest du keine Tiere aus dem Tierheim suchen, das verstößt gegen deren Regeln und ist auch so keine gute Grundlage. Wichtig sind gut sozialisierte Tiere, also solche die nicht dringend irgendwo weg müsssen weil eben nur ein Käfig da ist, sondern solche die lange bei den Eltern bleiben, bei Persern ist das sehr wichtig, also schau nicht nur auf den Preis, schau dir vor allem die Haltung an und die der Elterntiere, auch das Futter usw.
@NicoleCH
Ich fühle mich mit deinem Komentar überhaupt nicht angegriffen. 
Ich finde jede Meinung sollte man respektieren und auch akzeptieren können.
Meine Tiere werden nie in ein Tierheim landen, hab ich auch nie mit den Mongolen gemacht. Und an Leuten zu geben aber nur Gleichgeschlechtlich. Könnte es sein das meine zur Zucht gebraucht wird so müsste man mir auch das Papier des Veterinäramtes abgeben. Habe ich damals gemacht und werde dies mit den Perser auch tun. Auf den meisten ist es positiv angekommen und den anderen gar nicht.
@Hazel
Da bin ich voll deiner Meinung! Ich finde dies auch schade, es ist ein angemeldeter Züchter und er erhofft sich dadurch das grosse Geld zu machen. Aber auch bei den Hobbyzüchtern sehe ich auch ein Problem. Jeder kann heute solche Tiere Züchten und verkaufen. Dort liegt die Massenzucht. Ich weiss jetzt nicht wie es in Deutschland aussieht aber hier in der Schweiz sind wir angemeldeten Züchter mit Auflagen konfrontiert die es uns nicht zulässt eine Massenzucht zu betreiben. Ok, die Kosten die man zahlen muss ist hoch. Aber dort finde ich ist ja der Reiz. Nicht um dann das Tier mit erhöten Preisen zu verkaufen. Nein auch nicht um die einfach so an dem Menschen weiterzugeben ohne sich gedanken zu machen was mit dem Tier pasiert.
Mein interesse ist es sagen zu können, ich halte meine Tiere nach Auflage, liebe sie überalles, halte sie sozial, gebe die schönsten Seite des Tieres zu Tage um sie dann weiterzugeben.
Nur jetzt kommt der Karakter jedes einzelnen Züchter zum Zuge...
Ich verfolge eine Linie die anderen Zwingt sie einzuhalten. Ich werde nie m+w abgeben ohne das die andere Person sich nicht angemeltet hat. m+m oder w+w gebe ich ab als Liebhabetiere. Auch wenn ich auf den Tieren Sitzen bleibe, aber dies mache ich gerne und mit Überzeugung. Dein Rat nehme ich natürlich gerne entgegen. 

Mein Account
. Du hast sie bestimmt bei Zajac gesehen, Donna, oder?