Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.04.2008, 22:45

Rennmausgeschwister greifen sich gegenseitig an... soll ich sie am besten trennen?

Meine 2 Rennmäuse zoffen sich wieder, aber wieso?? Die rennen hinter dem andern her und bleiben stehen gucken sich wohl erst an und bleiben so sekundenlang stehen und dann hört man so ein Zähneraspeln schätz ich mal und dann wenn der Stärkere den anderen kriegt kebbeln die und beißen sich wohl und einer fiept immer. Was soll ich denn jetzt am besten machen?? Ich hab nämlich nicht das Einstreu gewechselt.

Außerdem ist der Unterlegene total nass. Kann es passieren dass die sich blutig beißen oder sogar tot beißen??

Bitte schnelle Hilfe ;(

LG Hannah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hanny1407« (11.04.2008, 22:48)

2

11.04.2008, 23:22

hallo,

ja, das kann durchaus passieren dass das tötlich endet!
du hast eigentlich nur 2 möglichkeiten.

1) du trennst die beiden und vergesellschaftest jede mit einem neuen partner
2) du setzt die beiden in eine tb, auf engem raum hören streitereien oftmals auf. das hat bei meinen streitern geholfen aber die gefahr dass es wieder passiert ist immer da. ich musste sie ein paar tage in der tb lassen, ohne einrichtung, nur wasser und futter, wenig streu. nach de paar tagen hab ich sie in ihr gründlich gereinigtes terra gesetzt, allerdings nicht auf die ganze fläche. ich habe einen kleinen teil abgetrennt und sie da reingesetzt. nach ein paar tagen hab ich dann immer das platzangebot erweitert.jetzt sitzen sie wieder in einem großen terra und verstehen sich soweit gut aber wie gesagt kann es trotzdem wieder passieren dass sie streiten.

da musst du jetzt wohl abwägen was du für sinnvoller hälst.

lg

Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen, aber
trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich mit einer Axt den
Schädel gespalten habe, überschaubar.

Haue niemandem auf den Kopf der deine Finger zwischen den Zähnen hat.

3

11.04.2008, 23:33

Ja ich würde das zweite nehmen, nur der könnte ja dann totgebissen werden von dem Stärkeren. Ist das nicht ziemlich brutal?
Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat, dass die jetzt bald ausgewachsen sind und vielleicht deswegen vermehrt kämpen um die Rangordnung herzustellen, denn vorher habe ich eine Rangordnung nicht gesehen bzw festgestellt.

Ich mein,wenn ich denn jetzt die beiden in den TB setze kann es dann schon sein,dass der Schwächere getötet wird?

LG Hannah

4

11.04.2008, 23:40

Ich habs jetzt einfach gemacht und siehe da: Sie streiten sich überhaupt nichtmehr,als wenn nichts gewesen ist! Was ist das denn?? Soll ich die beiden noch für einen Tag im TB lassen und danach wieder im Käfig lassen?? Und soll ich das Einstreu im Käfig am besten erneuern?? Weil so sieht es aus, als wenn die noch nie gestritten haben. Total komisch.

LG Hannah

5

11.04.2008, 23:45

sei vorsichtig, der schein trügt manchmal!ich würde sie da noch 2-3 tage drin lassen!
und den käfig saubermachen. am besten wischst du ihn mit essigwasser aus, das lässt den gruppengeruch verschwinden. wenn sie sich gut verstehen in der tb dann tu ihnen doch etwas nistmaterial rein und was zum nagen. aber was dass schnell weg ist und nicht als versteck dienen kann. wenn du sie wieder in ihren käfig lässt dann tu am besten erstmal nur das streu aus der tb rein und füll nach wenn alles glatt läuft.
aber auf jeden fall ist wichtig dass du jetzt hart bleibst und sie da noch drin lässt.
bei meinen war es nämlich erst auch so und als ich sie wieder ins terra hab gabs wieder streit.
auch wenn es dann nicht auf anhieb klappt nicht aufgeben und das ganze nochmal durchziehen aber dann etwas länger.

6

11.04.2008, 23:47

achja und es kann durchaus sein dass es damit zu tun hat dass sie ihre rangordnung austragen. du solltest sie auch in einem gewissen rahmen lassen wenn sie wieder im käfig sind, das ist notwendig. aber du musst sie gut beobachten und einschreiten wenn du siehst dass gebissen wird.

acuh während sie in der tb sind gut aufpassen damit nichts passiert. aber normalerweise geht sowas recht friedlich ab^.^

7

15.04.2008, 18:06

na, darf man fragen wies bei deinen streitern aussieht?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...