Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.05.2008, 23:56

rennmaus besitzer geworden und erste fragen

hallo alle zusammen,
bin ab heute auch rennmaus halter :)
habe überhaupt zum ersten mal haustiere........
gekauft habe ich 3 stück mit terrarium 80x40x40 ,denke mal ab das ganz gut hinbekommen.

hab ein terrarium mit den türen an der seite und vorne "unten" ist ein luft gitter
da die mäuse gerne graben schlagen sie mir das ganze "heu etc" gegen das gitter und der ganze boden wird dreckisch,die buddeln soviel das in manchen stellen nur noch das glas zu sehn ist.... ist das schlimm???

mein nächstes problem...mach mir sorgen weil ich sie heute noch nicht trinken gesehn habe,bin am überlegen ob ich das wasser in einer schale legen soll um auf nummer sicher zu gehn,nicht das sie mir verdursten ?(

merke auch grade das nur 2 schlafen und eine noch rumturnt,hab gelesen das die rennmäusezusammen schlafen über oder neben einander :/

gruß aus frankfurt

GRUß AUS FRANKFURT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jokerjoka« (20.05.2008, 23:59)

2

21.05.2008, 00:11

Hallo :wink

du bist ja mutig gleich 3 zu nehmen :O sind es 3 W oder 3 M? Von wo hast du sie denn aus den Zooladen?
Wie hoch hast du denn das Einstreu drin? Bei Terras ist immer blöd das nicht so viel rein geht wegen den Luftschlitzen oder du stellst es anders rum hin.
Ich habe die ersten Tage immer einen Napf und eine Flasche drin gehabt bis ich gesehen hab das sie die Flasche verstanden hat.

3

21.05.2008, 00:30

danke für ne antwort..... :rollin
habe 3 weibchen vom zoo geschäfft ob 2 oder 3 macht nicht viel aus hoffe ich mal hab sie ja erst seit einigen stunden :)

das einstreu war am anfang ziehmlich hoch also viel reingemacht, nachdem ich gesehn habe das die mäuse gebuddelt habe so das immer alles von den luftlöcher rausgefallen ist hab ich ca 2 kleine eimer an streu raus geholt :))
hatte ziehmlich viel reingemacht,kann jan morgen einfoto machen wieviel jetzt drin ist,jedenfalls hatte ich den boden überdeckt mit streu........
das terrarium umdrehen geht auch nicht weil luft löcher auch oben sind also wären sie bei drehen auf der bodenseite :(
naja muss so ne art schublade bauen :)

das mit der trinkschale und flasche hört sich gut an,mir wäre es halt lieber wenn sie von der flasche trinken,eine maus konnte ich sehn das sie von der flasche getrunken hat,im zoo hatten sie ja auch ne flasche drin............

GRUß AUS FRANKFURT

4

21.05.2008, 00:38

bei 3 Gruppen kann es eher passieren das sie sich zoffen und du später mal 2 Gruppen machen musst oder eine weg geben musst aber erfreu dich an den 3en solange es gut geht :wink

also meine beiden haben zur Zeit ca.35cm Streu drin und jeden tag kommt etwas dazu also durch das Heu und die Pappe etc.
Wenn sie im Zooladen eine Flasche hatte müssten sie ja wissen wie es funktioniert :D Hoffentlich sind es wirklich 3 W da es wohl öfter vorkommt das die Geschlechter vertauscht waren.

5

21.05.2008, 00:45

waaaaaaaaas 35 cm streu ?(
mein terrarium ist 40cm hoch :) nicht schlecht
bei mir sind es ca. 3-4 cm..........

mach mir keine angst,will keine abgeben..... 3 sind für mich genau richtig nicht viel und nicht wenig,kann mir nicht vorstellen das es streit gibt,sind alle 3 vom gleichen wurf.....
das verhalten bis jetzt ist sehr gut,die sind 10wochen alt
verdammt die eine maus will einfach ne schlafen........... X(

GRUß AUS FRANKFURT

6

21.05.2008, 00:52

also 20cm Einstreu solltest du mindestens drin haben die Mäuse buddeln sehr gern darin meine haben viele Gänge und auch ihr schlafnest dort.
Möchte dir keine angst machen aber leider passiert es öfter wenn die Tier älter werden zumindest soweit ich hier gelesen habe. Lass den Mäusen erstmal Zeit sich einzugewöhnen und wunder dich nicht allzusehr über ihr verhalten :wink

7

21.05.2008, 11:39

soweit ich weis sind leckerlies fürs zähmen ganz gut....... doch hab das problem das die mäuse zwar zu mir vorsichtig auf die hand kommen schauen kurz und gehn wieder aber zb das obst das ich auf der hand halte nehmen sie nicht,mit haferflocken hab ichs gestern auch versucht waren nicht grad beeindruckt davon,muss doch was geben...... das sie nicht wiederstehn können ?!

GRUß AUS FRANKFURT

8

21.05.2008, 11:51

Da gibt es nur EINE Antwort:

SBK

(Sonnenblumenkerne)

9

21.05.2008, 11:52

ich hoffe sehr du hast recht,werde heute noch welche kaufen gehn......

GRUß AUS FRANKFURT

10

21.05.2008, 12:07

Aber besser nicht übertreiben, die sind sehr fetthaltig :D

------------------------------------------------------------------------------------------------

11

21.05.2008, 12:33

Meine fressen auch gerne erdnüsse! :)

In Memory.....Peggy, Trixi und Sally ich vergess euch nie! :love:

12

21.05.2008, 12:42

kauf ich auch :D
will einfach nur das sie keine angst vor mir haben und sich mal streicheln lassen :love:

GRUß AUS FRANKFURT

13

21.05.2008, 12:45

bei meiner kleinen maus ist das leider auch unwahrscheinlich schwer sie war sowas von extrem ängstlich, mittlerweile kommt sie schonmal auf die Hand aber nur sehr kurz, keine Ahnung was die dort mit ihr gemacht haben, meine große Hingegen ist schon super aber von Anfang an. :wink Ich wünsche dir viel Glück

14

21.05.2008, 12:48

Leckerchen

Meine sind wie blöde auf Äpfel ^^

Vampire: The Masquerade
Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

15

21.05.2008, 12:49

Meine eine ist bis jetzt noch immer ziemlich scheu aber die Andere lässt sich streicheln und kommt auch auf meine Hand!

In Memory.....Peggy, Trixi und Sally ich vergess euch nie! :love:

16

21.05.2008, 12:54

ist schon wichtig das sie keine angst haben,so kann ich die mäuse auch mal im großen bad frei laufen lassen so das sie auch wieder zu fangen sind,wenn die angst nicht besteht kommen sie vielleicht sogar von alleine,das wäre super

GRUß AUS FRANKFURT

17

21.05.2008, 13:07

Bei meinen Mäusen habe ich auch eine 3-monatige "Dressur" hinter mir. Mittlerweile kommen sie, sobald ich zum Aqua komme oder die Hand rein stecke sofort zu meiner Hand. Sie haben keine Angst mehr vor mir und ich kann sie fast immer aufnehmen (also nicht fangen). Ich hoffe doch, dass ich sie bald dazu bringen kann, dass sie auf meine Hand gehen und sich herausnehmen lassen, ohne wieder runterzuspringen :-)

Um das zu erreichen habe ich ihnen immer Abends nachdem ich von der Arbeit gekommen bin ein paar Leckerlis gegeben oder Frischfutter und sie aus der Hand oder den Fingern essen lassen. Z.B. hab ich Joghurt auf den Zeigefinger getan und dann haben sie den Finger abgeleckt - sooo lieb diese Mini-Zunge! :-)

Naja wichtig ist vor allem auch, dass du ihnen keine Angst machst, also nicht mit Gewalt versuchst zu fangen oder ähnliches. Du brauchst auf jeden Fall viel Gelduld und Zeit, wenn du willst, dass deine Mäuse zahm werden. Lies dir am besten folgendes Kapitel bei rennmaus.de durch:

Zähmung - Wege zur Freundschaft

18

23.05.2008, 13:02

hab schon einiges ausprobiert,heute zb hab ich zum ersten mal SBK gekauft......
doch irgendwie wollen die es nicht nehmen/essen......
ist nicht interessant,alle schreiben das die renner verrückt danach sind deshalb hat mich es etwas traurig gemacht mmmmhhh naja

hab heute die zutaten fürs ralf sistermann konzept gekauft,weis jemand was

50% wellensittich
20%kanarienfutter
30%grassamen

heist,wieviel ich von jedemn nehmen soll???
kann mit den % zahlen nicht viel anfangen :(

danke euch

GRUß AUS FRANKFURT

19

23.05.2008, 13:14

Huhu,

naja die Prozent zahlen geben das an was du in der Gesamtmenge hast..
Beispiel: du willst 200 g Futter machen:
dann nimmst du 50 % von den 200g
100%=200g
1%=2g
50%=100g
20%=40g
30%=60g

Verstehst du??
*grins*

LG

Vampire: The Masquerade
Online-Rollenspiel
Neue Mitglieder gesucht!
------------------------
Meine HP+Abgaben:
Fellknuppel

20

23.05.2008, 13:27

wie hast du denn jetzt die einstreufrage gelöst? ich kenn die problematik,hatte ja auch schon standartterras. der steg dürfte bei deinem 80er sicher nur so ca. 8 cm hoch sein,oder?
das reicht natürlich für deine renner nicht aus. ich hatte beim 1m terra 14 cm steg und auch das war zuwenig. ich habe dann eine ca. 20 cm hohe glasscheibe auf eine seite gegen den steg gestellt und mit einer höheren etage gegen umfallen gesichert. die seite blieb dann zu und dort gabs dann auch mehr einstreu. die seite wo die türe geöffnet wurde, mußte ich dann täglich freimachen,weil die kleinen immer wieder die einstreu genau dahin gebuddelt haben. aber es war immerhin eine halbwegs funktionierende lösung. man kann auch noch ein holzbrett quer reinklemmen,damit die einstreu auf einer seite bleibt.
aber auf dauer bin ich dann doch lieber auf selbstbau terras mit hohem steg und auch wieder auf die guten alten aquas umgestiegen. ;)

auf den fotos siehst du einen terraschrank mit 25 cm hohem glassteg.
foto 1 wurde mal direkt nach dem saubermachen aufgenommen, noch extra mit wenig einstreu. auf den beiden anderen foros sieht man den selben schrank mit der normalen einstreumenge.es geht aber oft auch noch höher. :D

was das zähmen angeht......lass ab und zu einfach mal die hand ganz ruhig im terra liegen.eventuell mit sb,oder pinienkern. mäuse sind extrem neugierig.....irgendwann schnuppern sie an der hand und sitzen auch mal drauf.^^
ich hab die hand mit maus aber immer erst hochgenommen, wenn die kleinen mich schon gut kannten. manche kamen nach ein paar tagen schon den arm rauf gekrabbelt,manche haben monate gebraucht. aber wenn man sie nicht bedrängt, kommen sie früher oder später alle. ;)

»Dragon04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baghira zueück im 100er.13.10.07 005.jpg
  • div. garten,Nico, u.steghöhe 014.jpg
  • div. garten,Nico, u.steghöhe 015.jpg
ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (23.05.2008, 13:32)

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...