Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hilfe: Mäusepaar beißt sich!!!!
Hallo,
unser Mäusepaar ist schon über ein Jahr alt und jetzt fangen die beiden Zicken an, sich zu beißen.
Momentan habe ich sie in eine kleine Tragebox getan, aber auch dort pfiepen sie sich an.
Weiß jemand Rat?
Vor ca. zwei Wochen hatten wir schon mal das gleiche Problem. Habe
Mäuse in kleine Tragebox gepackt, danach war Ruhe. Aber dieses Mal
scheint das Gezicke nicht aufzuhören. Blut floss auch schon.
Ist eine Trennung die einzige Möglichkeit? Neue Mäuse gibt es leider
nicht bei uns. Wir haben noch ein Pärchen, aber mit den ist alles ok.
Wir haben auch schon mehrere Male eine alte Maus mit zwei Neuen vergesellschaftet, ging immer alles gut.
Weiß keinen Rat!
Mag die beiden auch ungern trennen, weil sie ja eigentlich den sozialen Kontakt brauchen.
Danke für Antworten!!!! 
hallöchen
finde heraus welche maus agressiver ist und setze sie ALLEINE für ein paar stunden in den transportkäfig,
versuche es dann nocheinmal gehts wieder von vorne los setz die agressivere maus für einen tag in den Transportkäfig,
reibe die tiere gegenseitig mit der einstreu des anderen ein um den geruch wieder zu übertragen. wechsle die tiere 2x pro tag damit sie sich wieder riechen lernen. bleiben sie ruhig kannst du den ersten direktkontakt wagen. falls nötig austauschzeit verlängern .
alles gute
lg zauselbart 
Habe eben die beiden Streithähne in zwei getrennte Käfige gesetzt. Das
mit der Transportbox im Käfig habe ich auch schon probiert. Wenn Mäusis
getrennt sind, dann beschnuppern sie sich ganz lieb. Sowie sie wieder
zusammen sind, gibt es Zoff!
Und die Abstände werden immer kürzer!
Als ich eben in die Transportbox geschaut habe (kann leider keine 24
Std am Tag aufpassen), war die eine mehr zerbissen als vorher. Also
erst mal Trennung!
Aber wie gehe ich jetzt weiter vor? Mehrmals täglich die Käfige wechseln und dann nach ein paar Tagen neuen Versuch starten?
Wir haben auch schon die Käfiggröße gewechselt. Dachte, vielleicht ist er zu groß! Aber alles ohne Erfolg. 
Spielzeug und Extra-Häuser haben wir auch rausgenommen. Nur ein
Schlafhaus, Heu, Streu, Sand und eine Papprolle zum Knabbern lagen noch
drin.
Mannoo... warum müssen die Mädels nur so kompliziert sein? 
Streit in 3er-Gruppen oder in ganz frisch zusammengesetzten Gruppen...
das kann ich verstehen. Aber eine alt eingesessene 2-Gruppe? So weit
ich weiß, sollen das auch Geschwister sein! 
Hallo Katja,
ich würde erst einmal versuchen, herauszufinden, warum sie sich anzicken. Deine Rennmäuse sind grob ein Jahr alt, das Rüpelalter, in dem sie häufig Kräfte messen und einer dem anderen eventuell den Rang streitig machen will, was völlig normal ist und bis zu einem gewissen Punkt auch von uns toleriert wird. Ursachenforschung sollte betrieben werden, um durch eventuelle Änderungen dann Ruhe reinzubekommen.
Es hilft meiner Meinung nach gar nichts, die Mäuse "nur" in Kleinraumhaft zu setzen oder für ein paar Stunden zu trennen, was ich eh für sehr gewagt halte, und den eigentlichem Streitgrund nicht zu entfernen. Es bringt den Mäusen nichts, sich in der Box zu beruhigen, dann ins meist fälschlicherweise nicht verkleinerte Aqua zurückzukommen und die gleichen Bedingungen wie vorher anzutreffen. Möglich, dass es dann kurzzeitig gut geht, aber ein Dauererfolg wird hier ausbleiben.
- Gabs Auslauf? Wenn ja, wo und wie lange, wie haben sie sich danach verhalten?
- Neue Einrichtung? Irgendwelche möglichen Streitpunkte innerhalb des Aquas?
- Aqua gereinigt? Wenn ja, wie häufig und hast Du komplett neu eingestreut oder mit einem kleinen Teil alter Streu vermischt?
- Hast Du in letzter Zeit getrenntes Schlafen beobachten können?
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam der Sache auf den Grund. Eine endgültige Trennung würde ich nur nach guter Überlegung in Erwägung ziehen, vielleicht liegt des Rätsels Lösung ja ganz nah...
Liebe Grüße
Caramella
Eigentlich war alles so wie immer. Haben kein Aqua sondern Gitterkäfig.
Neue Häuser oder neues Spielzeug gab es auch nicht (außer die tägl.
Pappe zum zernagen) und frisches Heu. Das Streu wechseln wir einmal in
der Woche komplett aus. Aber auch dabei gab es noch nie ärger.
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass sich die Mäuse immer gefreut
haben, in einen frischen Käfig zu kommen. Sie fingen dann immer sofort
mit dem Buddeln an.
Hmmmm.... Auslauf war eigentlich auch wie immer. 
Bin ja schon die ganze Zeit am Überlegen, warum auf einmal diese
Zickerei. Das sie jetzt Kräfte messen, ist mir auch schon in den Sinn
gekommen. Aber fängt das nicht schon eher an, als mit 1 1/2 Jahren???
Nach der ersten Zickerei haben wir die beiden in die kleine
Transportbox gesetzt, danach in einen kleineren Käfig mit nur einem
Schlafhaus. Zwei Wochen war Ruhe, dann das gleiche Spiel. Und das
jeztzt auch schon zum 2. Mal. Also insgesamt 3x Beißerei nach jeweils
ca. 2 Wochen.
Und die Beißereien werden immer agressiver.
Ja, die beiden haben manchmal getrennt geschlafen. Was bedeutet das?
Nicht immer, aber manchmal. Darum haben wir jetzt ja auch nur noch ein
Häuschen drin stehen.
Manchmal habe ich das Gefühl,dass die eine die andere Maus besteigen
will. Sie trommelt auch leise mit den Pfötchen. Und wenn die andere
dann abhaut, wird sie agressiv. (Kann aber auch sein, dass ich mir das
einbilde!?!) Ich weiß bald keinen Rat mehr!
wie ich schon in dem anderen thread geschrieben habe....
am besten trennen,bis die streithammel sich wieder abgekühlt haben und dann nochmal in aller ruhe mit einer neuen vg anfangen.
sie jetzt immer wieder aufeinander los zu lassen,das bringt gar nichts. die brauchen eine ruhepause,sonst kanns dir auch passieren,dass eine auf der strecke bleibt.
erst,wenn sie auch nach der pause nicht zu vergesellschaften sind, dann solltest du dir gedanken machen,ob du sie auf dauer trennst und ihnen neue partner suchen.

ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy
Nochmal hallo,
meistens ist alles "so wie immer"....kleine Anzeichen werden von uns oft übersehen, wir sitzen ja auch nicht ewig vorm Käfig.
Wenn Du den beiden noch eine Chance geben möchtest, solltest Du von vorne anfangen mit einer Vergesellschaftung. Vielleicht wäre auch hier eine Kompletttrennung erstmal sinnvoll, um es dann noch einmal am Trenngitter zu versuchen. Stundentrennungen mit anschließender Wiedervereinigung im Kleinraum halte ich nicht für sinnvoll, eher gefährlich. Entweder nur Kleinraum und dann langsames Vergrößern im Aqua/Käfig wie nach einer VG, oder Kompletttrennung mit Trenngitter-VG nach Plan, ohne Einrichtung etc.
Am Trenngitter kann man dann schon gut beoabchten und einschätzen, ob es wieder funktionieren könnte oder nicht und dementsprechend handeln. Wenn es nicht gut geht, wäre eine VG mit jeweils einer neuen Partnerin am sinnvollsten für alle Beteiligten.
Was mir so ein bisschen Sorge bereitet, sind die Beißereien, daher wäre ich hier für eine kurze Trennung, bis sie sich beruhigt haben.
Getrenntes Schlafen heißt schlafen an getrennten Orten, nicht unbedingt zu verschiedenen Zeiten. Das sind meist erste Anzeichen, dass innerhalb der Gruppe etwas nicht stimmt. Im Normalfall würde man dann schon vorsorglich ohne Einrichtung verkleinern, um die Gruppe wieder zueinander zu bekommen.
LG - Caramella
edit: zu langsam 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caramella« (18.09.2008, 21:29)
Hatten nach dem ersten mitbekommenden Streit ja auch gleich reagiert und kleinen Käfig bezugsfertig gemacht mit nur einem Schlafhaus drin. Trotzdem gab es zwei Wochen später wieder Streit.
Aber wir werden es jetzt so machen, wie mir eben geraten wurde. Erst mal richtige Trennung und nach ein bis zwei Wochen noch mal ganz von vorne anfangen mit VG.
Ich hoffe, es klappt dann mit den beiden Damen! 
Mäuse jetzt vorerst getrennt, Maus unglücklich? Wie verhalten?
Huhuuu....
nachdem ich gestern so viele Tipps von Euch bekommen habe, stehen unsere beiden Streithähne nun seit gestern Abend getrennt voneinander. (Nicht mehr Käfig an Käfig.) Der einen Maus scheint es nix auszumachen. Sie wühlt, knabbert und guckt rum (ist sowieso die aufmüpfigere Maus von den beiden, denke auch, sie zettelt den Streit immer an). Aber im Käfig von der anderen Maus sieht es aus wie gestern Abend. Kein Gewühle, keine zernagte Papprolle, nur ein bisschen angefressene Gurke und ein paar zerrupfte Tücher in ihrem Schlafhaus.
Sollten wir irgendwas machen oder Maus erst einmal in Ruhe lassen?
LG
Katja
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katja 12345« (19.09.2008, 21:41)
Hallo Katja,
hab Deinen Beitrag an Deinen anderen Thread rangehängt, dann müssen mögliche Antworter nicht nach der Vorgeschichte suchen
.
Erst einmal in Ruhe lassen, die neue Situation ist ja auch ganz komisch für die Maus. Meine einzelne, die ich trennen musste, ist immer noch sehr ruhig, hat ja auch grad keinen zum Reden 
. Ich denke, das gibt sich mit der Zeit, die Mäsue wissen ja nicht, dass Du es bald mit ihnen wieder versuchst und sie wieder einen Kuschelpartner bekommen.
Gib ihm Ruhe und hab Geduld mit den beiden, das wird schon....
Liebe Grüße
Caramella
erneute Zusammenführung der Streithähne
Ich weiß, noch ist nicht genug Zeit vergangen, um die beiden süßen
"Zicken" wieder zusammenzuführen. Sollte wohl mindestens eine Woche
abwarten, oder? (Schon komisch, wenn man sich überlegt, dass die beiden
sich dann nicht mehr kennen.)
Aber nun meine eigentliche Frage: Kann ich später die beiden
Gitterkäfige aneinander stellen oder sollten wir besser ein Trenngitter
bauen? Mit Trenngitter sind Mäusis natürlich noch näher aneinander, als
mit zwei Gitterkäfigen. Eigentlich haben wir noch nie mit Trenngitter
gearbeitet, aber ich denke, die bisherigen VG waren nicht so
kompliziert, weil wir immer zwei Jungtiere mit einer alten Maus
vergesellschaftet haben. Nun geht es ja um zwei Streithähne...! 
Schöne Grüße
Katja
Ich würde es mit dem Trenngitter machen, so haben sie wirklich Riech- und Nasenkontakt.
So ein Trenngitter kann man z.b. auch, wenn nötig, bei Verletzungen einsetzen.
Zu unserer Aquaausstattung gehören jeweils, ein Trenngitter und ein Brett mit den Innenmaßen des Aquas, für alle Fälle, man weiß ja nie was kommen kann.
lg schnupperlie
Vergesellschaftung gestaltet sich schwierig!
Hallo,
ich wollte mal berichten, wie es bisher gelaufen ist, mit unseren Streitmäuschen.
Also, zuerst haben wir die beiden über eine ganze Woche getrennt von einander gehalten. Überhaupt gar kein Kontakt! Danach haben wir uns ein Trenngitter gebaut und Mäusis ins Aqua mit Trenngitter gesetzt. Eine Woche lang mussten die Mäuse ständig Seiten tauschen. Nachdem sie das Nest der anderen Maus nicht mehr durchwühlt haben, sondern dort einfach reingeschlüpft sind und weitergeschlafen haben, haben wir uns getraut, die beiden Zicken wieder zusammenzubringen. Die dominantere Maus durfte jetzt also zur anderen Maus. Das ging einen Tag super gut. Nachdem ich allerdings ein bisschen altes Streu und Heu gegen Neues ausgetauscht habe, fing das Gejage wieder an. Eben haben wir die beiden dann wieder getrennt, wurde mir zu riskant.
War bestimmt mein Fehler, das die beiden das Streiten wieder anfingen, oder? Ich hätte wahrscheinlich kein frisches Einstreu reintun dürfen, oder? Allerdings habe ich ihr Nest so gut es ging gelassen, damit noch ein bisschen alter Duft im Käfig bleibt.
Sollen wir morgen einen neuen Versuch starten oder lieber noch ein paar Tage Käfigseiten wechseln???
Danke für Tipps!
LG Katja
Das Gejage ansich wäre wohl nicht schlimm gewesen, das später vielleicht.
Wie groß ist der Trenngitterbereich gewesen in dem du sie beide zusammengesetzt hast? Sie sind während der Zusammenführung i.d.R. sehr empfänglich für Stressfaktoren und das könnte u.a. das neue Einstreu gewesen sein, Heu benötigen sie ja zum knabbern und Nestbau.
Jetzt wechsel nochmals ein paar Tage die Seiten, also keine Zusammenführung morgen und dann probiere die Zusammsetzung an einem Tag an dem du genügend Zeit hast sie ausreichend zu beobachten.
lg schnupperlie
Wir haben ein Aqua 60 x 30 genommen. Also hat jeder ca. 30 x 30 cm Platz.
Ich ärger mich, dass ich so blöd war, und das Einstreu neu gemacht habe
!!!