Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.10.2008, 09:13

Hilfe Rennmäuse beißen sich!!

Meine schwester hat seit einem oder 2 Jahren Rennmäuse (erkan,stefan und ludwig)

Gestern haben Erkan und Stefan angefangen sich zu beißen..Beide blutig..Jetzt hat meine Schwester Stefan aus dem Stall genommen und ihn über nacht alleine in einen stall gesetzt! Stefan war auch total ausgehungert..Was sollen wir tun???

Bitte helft uns!! ;(

2

26.10.2008, 09:37

habt ihr die Wunden der kleinen schon versorgt?
sind die Wunden noch offen? wenn ja solltet ihr die kleinen auf Küchentücher setzten . . . durch das Streu würde zu viel Staub/Dreck in die Wunden kommen

da ihr die 3 sowieso schon getrennt habt ist es denke ich die beste Lösung wenn ihr für Stefan einen neuen Partner sucht

3

26.10.2008, 09:41

Hallo Tina,
willkommen bei uns im Forum!

Es war gut, dass deine Schwester die beiden getrennt hat.
Wie geht es den beiden jetzt? Wie sehen die Wunden aus?

Wichtig ist, dass ihr den beiden keinen Badesabd zur verfügung stellt. Der Sand kann in die Wunden geraten und das würde zu Entzündungen führen.
Wenn die Wunden zu groß sind oder sich entzünden solltet ihr einen Tierarzt aufsuchen.

Wenn die Wunden verheilt sind, könnt ihr euch Gedanken darüber machen, wie ihr weiter vorgehen wollt.
Ihr habt die Möglichkeit, Stefan neu zu vergesellschaften .
Es wäre sicher nicht gut, ihn wieder mit der alten Gruppe zu vergesellschaften, das würde neuen Streit geben.

Könnt ihr denn einen Auslöser für den Streit festmachen?
Veränderungen der Einrichtung oder der Käfiggröße zum Beispiel?

LG, Kuuta

Meine Renner :gerbil Tara & :gerbil Nala

4

26.10.2008, 09:57

Danke für eure antworten...

Nein, wir haben nix verändert..überhaupt nix! Verstehen das nicht.. an was kann das noch liegen?

5

26.10.2008, 10:06

Man kann nie genau sagen, woran es liegt.

Wenn einer von den beiden der Chef in der alten Gruppe gewesen ist kann es daran liegen, dass die zweite Maus zum beispiel etwas an der Rangfolge ändern wollte.
Es kann aber auch sein, dass eine krankheit der Auslöser gewesen ist. Die Maus kann aber auch ein Trauma oder einen kleinen "Dachschaden" haben.

Also viel zur Ursache kann ich dir leider nicht sagen... :|

6

26.10.2008, 10:22

Hmm..Und das beste ist jetzt die Mäuse zu trennen, eh es zu weiteren Streitigkeiten kommt? Denn meine Schwester hat vor ca. ner stunde stefan wieder in die gruppe gesetzt! Ist aber nix passiert.. Drin lassen oder wieder raus nehmen?

Und die Mäuse sind ja Rudeltiere, wenn dann Stefan alleine da sitz, fühlt der sich ja bestimmt auch nicht so wohl..hmm..

7

26.10.2008, 10:35

Es wäre besser gewesen, wenn sie ihn nicht wieder reingesetzt hätte. Es ist nicht gut, eine maus einfach wieder in die alte gruppe zu setzen, nachdem man sie getrennt hat. Dass kann erneut zu Beißereien führen. Die Mäuse erkennen nach kurzer Zeit den Geruch eines Partners nicht mehr..
Beobachtet die gruppe jetzt bitte sehr gut, damit ihr sofort eingreifen könnt, wenn was passiert. am besten legt ihr euch noch einen festen Handschuh zur Seite.

8

26.10.2008, 19:42

Hallo Tina22,

Dreiergruppen sind ganz oft ein tickendes Pulverfass, eine Zeitlang geht es gut , manche Gruppen zeigen schon früh einen nicht mehr vorhandenen Gruppenfrieden, indem sie z.B. nicht mehr im gemeinsamen Nest schlafen, eine Maus nicht mehr ans Futter, in ein Häuschen oder an andere Einrichtungsgegenstände gelassen wird. Diese ersten Anzeichen kann man erkennen, wenn man Glück hat, oft knallt es aber auch ohne erkennbare Vorankündigung, das ist die Gefahr dabei.

Stefan wieder zurückzusetzen finde ich sehr gewagt, wer weiß, wie die nächste Attacke ausgeht? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie plötzlich wieder friedlich sind. Solange eine Streitursache nicht erkennbar und damit auch nicht ausgeschaltet werden kann, bleibt ein großes Risiko, dass es wieder losgeht. Sind sie denn jetzt noch zusammen? Sind ja schon ein paar Stunden vergangen.

Ganz ehrlich? Ich würde Stefan neu vergesellschaften, um eine weitere, vielleicht für ihn schlimmere Attacke auszuschließen. Ich glaube auch nicht, dass es hier sinnvoll ist, noch mit Einrichtungsrückbau oder Verkleinerung zu versuchen, die Gruppe wieder zusammen zu bekommen, mag sein, dass es anfänglich gut geht, nur lange halten wird es wohl nicht, gerade, wenn schon Beißerei im Spiel war.

Wäre schön, wenn Du Dich nochmal melden könntest, wie es den Mäuschen jetzt geht und wie sie sich verhalten.

Liebe Grüße
Caramella

9

26.10.2008, 20:04

Hallo Tina

Wenn Stefan ganz ausgehungert war, dann wurde er wohl schon über eine ganze Weile unterdrückt... :S
Also für ihn keine gute Situation, auch wenn es im Moment nicht zu einer Beisserei kommt.

Beobachtet die Drei gut. Wenn Ihr den Eindruck habt, dass Stefan weiter ausgegrenzt wird, dann setzt ihn in ein eigenes Aqua, und sucht ihm entweder einen neuen Rennerkumpel, oder versucht, ihn an jemanden zu vermitteln, der auch ein Einzeltier sucht zum vergesellschaften.

LG,
Zelda

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...