Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Plötzliche Rennmauskämpfe
Hallo ihr lieben!
Meine Renner fangen seit gestern an sich wie wild in Käfig zu jagen! Immer jagt hunny hinter Wallaby hinterher! Wallaby springt dann immer wie wild im Käfig herum und heute ist sie sogar ausversehen rausgesprungen! Dann bleibt sie reglos in einer ecke stehen oder verkrichts sich unter der großen wurzel! Und dann kommt Hunny plötzlich hin und räkt ihr die nase hin und dann fängt Wallaby wie wild an zu quicken!
Was soll ich den jetzt machen??? Früher haben sie sich immer richtig gut verstanden! Sie haben gekuschelt und alles das was halt zwei Rennmaus Weibchen machen die sich mögen!!! Hunny versucht dann nach diesen Kämpfen immer wieder kontakt mit wallaby auf zu nehmen. Ich hatte jetzt denn tag Hunny in der Transportbox musste sie jetzt aber wieder in den Käfig setzten! Wir haben nähmlich keinen zweiten Käfig.
Kann mir kemand helfen??? 

Hallo Hunny,
dir kann hier bestimmt jemand helfen =) Wie alt sind deine Mäuse denn? Wie groß ist der Käfig in dem du sie hälst? Sind die beiden schon immer zusammen und hast du schon öfter kleine Streitereien unter den beiden bemerkt? Haben sie sich bereits gebissen?
In jedem Fall solltest du jetzt reagieren. Ich halte die Streitereien nämlich nicht für harmlos, da du ja beobachten konntest, dass es bereits seit gestern geht. Es ist gut möglich dass die beiden ihre Rangordnung neu austragen.
Bitte trenne die Mäuse nicht über längere Zeit z.B. indem du eine in die Transportbox setzt und setzte sie dann einfach wieder zusammen.... Manchmal reichen ein paar Stunden schon aus, dass die Mäuse sich entfremden und aufeinander los gehen.
Es ist aber toll dass du bereits Versuche unternimmst um die Streitereien zu unterbinden. Wenn wir nähere Informationen haben können dir die Leute hier gut helfen =)
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
...
hallo huschkatze88
Ähm na ja wie alt sie sind das weiß ich leider nich so genau.
Die Käfig maße sind 75x38x45 cm (länge x höhe x breite).
Vor ein paar Wochen habe ich beobachtet das sich die beiden schon so ein bischen gerangelt haben. Bisswunden gab es bis jetzt noch nicht aber Wallaby schläft nicht mehr mit Hunny zusammen in der Höhle sondern im Laufrad! Offensichtlig lässt Hunny Wallaby nicht mehr herein!!! 
Oha... dass die beiden nicht zusammen schlafen ist natürlich ein Alarmzeichen. Hast du die Möglichkeit deinen Käfig für eine Weile zu verkleinern z.B. mti einem Brett oder einem Trenngitter?
Du solltest am besten Reagieren. In so einem Fall, wenn ja noch nicht gebissen wurde, aber sich die Mäuse entfremden, verkleinert man erst einmal den Käfig auf höchstens 60 x 30 (so in dem Dreh) und nimmt alle Einrichtungsgegenstände raus. Wirklich alles! Es ist ganz wichtig, dass die Mäuse keine Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen. Das klingt zwar etwas brachial *g* hat sich aber bewährt.
Sinn und Zweck des ganzen ist, dass die Mäuse auf so engem Raum wenig Grund haben zu streiten und sich intensiv miteinander beschäftigen müssen. So lernen sie wieder Gemeinschaft zu üben und es hilft ihnen wieder zueinander zu finden. Sie bekommen nicht mehr als ein wenig Futter (nur reinstreuen), Wasser und Einstreu rein. Außerdem noch Nestmaterial in Form von Heu, Zewa oder Pappe. Manche Leute stellen auch noch das Sandbad mit rein, aber ich würde es in deinem Fall draußen lassen.
Es ist ganz wichtig, dass du etwas unternimmst, da sich hier Streit anbahnt. Im Moment lässt Hunny die Wallaby nicht in die Höhle, was deutlich zeigt, dass sie Wallaby eigentlich nicht in ihrer Nähe dulden möchte. Schau bitte, dass du eine Möglichkeit findest die beiden kleiner zu setzen.
Angi
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Wenn sie sich auf verkleinerter Fläche immer noch Beißen sieht es wohl eher schlecht aus für eine gemeinsame Zukunft der Mäuse! Hast du deine Mäuse bereits kleiner gesetzt und sie haben sich weiterhin gebissen oder fragst du nur so falls es passieren würde?
Man kann dann höchstens noch einmal eine Vergesellschaftung per Trenngitter versuchen aber ich würde mir da nicht allzu große Hoffnungen machen.... Wenn die Mäuschen sich nicht mehr verstehen kann man sie nicht zwingen zusammen zu leben. In jedem Fall, wenn sich blutig beißen müssen sie getrennt werden auch während einer VG. Immer dran denken die Gesundheit der Renner geht vor =)
Angi
Samia & Lolita
Ich frage nur schonmal im voraus,habe ja wie gesagt eine dreier gruppe,die eine habe ich jetzt erst mal seperat in einen kleineren käfig gesetzt und die anderen beiden im terrarium gelassen,die beiden verstehen sich nach wie vor super gut. kann es mir irgentwie nicht erklären,da ich sie jetzt schon etwas länger habe und bis auf kleinere kabbelein nichts großes passiert ist....
Kann ich sie auch zusammen in diesen kleinen käfig stecken,weiß nicht wie ich das bei dem terrarium hinbekommen soll ?
Lg Hannah
also in 2er gruppen vetragen sich meine renner auch gut(außer marge und selma) aber die andeern kombis gehn. leider fetzen die sich auch in nem kleinen käfig und ich habs nach mehreren anläufen aufgegeben, da ich keine toten mäuse haben will. marge darf nun(sie sitzt alleine) mit mir kuscheln(macht sie auch brav).
muss mir auch was überlegen.
Hallo Hannah,
wie alt sind denn Mäuse jetzt und wie groß wäre denn dein kleiner Käfig? Wie heftig würdest du die Streitereien zwischen den Mäusen einordnen?
Achja ganz wichtig: Wenn du die Mäuse bereits längere Zeit getrennt hast, kannst du sie nicht einfach wieder so zusammen setzen! Die erkennen sich dann nicht wieder und greifen sich an wenn es schlecht läuft. Wie lange ist die eine denn schon separat untergebracht?
@annö89: Tut mir leid dass es mit den Mäusen nicht mehr geklappt hat =( Aber ich finds gut dass du es akzeptiert hast dass die Mäuse nich zusammen leben wollen. Ich finde es total schrecklich wenn Leute dann immer noch mit aller Gewalt vergesellschaften wollen und ständig Blut fließt...
Angi
Samia & Lolita
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »huschkatze88« (16.01.2009, 20:51)
Also der Käfig wäre für eine Vergesellschaftung auf jeden Fall geeignet. Ob das allerdings sinnvoll ist, ist natürlich wieder die andere Frage. Was hattest du denn jetzt für die Zukunft gedacht? Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn du die beiden Mäuse die sich gut verstehen im Terrarium lässt und für die andere einen neuen Partner dazu holst oder sie an jemanden abgibst der ihr einen neuen Partner geben möchte.
Wenn eine Streiterei mal eskaliert ist, ist es meistens sehr schwierig die Mäuse wieder erfolgreich zusammen zu bringen. Bei 2er Gruppen hat man da noch die besten Chancen, dass sie sich wieder zusammen raufen. Ich sehe hier schon ein gewisses
Risiko die drei wieder aufeinander los zu lassen.
Solltest du es aber noch einmal mit den Drei probieren wollen, würde ich hier auf jeden Fall ein Trenngitter einsetzen um Verletzungen zu vermeiden. Leider können Vergesellschaftungen auch mal aus dem Ruder laufen und ich finde es dann immer so furchtbar wenn eine Maus zu Schaden kommt oder vielleicht sogar stirbt.
Was denkst du denn jetzt wie du für die Zukunft verfahren möchtest? Ich weiß es ist immer so deprimierend wenn es die Mäuse so gut haben könnten und dann nur streiten.... Tut mir leid für dich...
Angi
Samia & Lolita