Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.04.2009, 17:54

Kampf von 2 Rennmäusen

Hallo,
ich habe seit kurz vor weihnachten 3 mänliche rennmäuse. ich hab sie mit ca. 1/2 Jahr aus dem Tierheim wie ich heute nach Hause kam hat einer der 3 frisch geblutet und mein schwarzer ( Alberto) hat Ihn immer noch nicht in ruhe gelassen und Ihn immer durch das gesamte gehege gejagt ( war auch noch großes phiepen, der 3 hat sich eigentlich rausgehalten. das es nach einer zeit nicht aufgehört hatt, habe ich nun alberto in die Transportbox. Seitdem ist Ruhe im Käfig aber der gebissene verkricht sich im haus. Da es meine ersten mäuse sind weiß ich nicht wie ich jetzt weiter machen soll oder ob es falsch war den übeltäter herraus zu nehmen. würde mich über antworten ( um so schneller um so besser ) freuen. danke schonmal

2

21.04.2009, 18:16

Hallo Kathi88!

Schön, dass du drei Tierheim Mäuschen ein neues Zuhause gegeben hast :thumbup: weniger schön, dass die Herren dies wohl nicht mehr zu schätzen wissen :thumbdown:

Damit die netten Leutchen dir hier besser und schneller helfen können, füll bitte den Fragebogen aus, den du unter folgendem Link findest:
Streit in einer Rennmausgruppe - vermeiden, erkennen und richtig reagieren

Einfach die Fragen von dort hier reinkopieren und Antworten dazu schreiben. Dann ist das Ganze schön übersichtlich dargestellt und man hat gleich nen richtigen Überblick über die wichtigsten Fakten um dir dann gut und schnell helfen zu können.

Alles Gute, drück dir und deinen Mäuschen die Daumen!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

3

21.04.2009, 18:38

also alles nochmal übersichtlicher

1. Wie viele Tiere sind es? 3

2. Wie alt sind sie? ca.3/4 -1 Jahr

3. Welches Geschlecht haben sie? mänlich

4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte?Ja es gab einen unbeteiligten

5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)? Rangelei und Jagen ( Knäulen weiß ich nicht was das ist)

6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer? Ja beim gejagten am schwanz ( ca. 2 bisse hat auch geblutet )

7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig? 100x40x40

8. Wie lang ist der Streit her? 1- 1 1/2 Std

9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen momentan in ?
derjenige der den Streit begonnen hat ( seitdem ich es mitbekommen habe) sitzt momentan in der Transportbox. Hab nochmals versucht ihn dazuzulassen. streit ging aber wieder los

10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest? ja

11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände? ja

12. Gab es Auslauf? ist schon pa war wochen her da ich nicht wirklich möglichkeiten hab ( waren vor ner woche aber kurz in einem auslauf während des saubermachens

13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben? nein

14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt? ca. 1 woche her

4

21.04.2009, 19:05

In dem Zusammenhang würde mich interessieren ob es nicht besser ist den Unterlegenen aus der Gruppe zu entfernen? Soweit ich weiß versteht dieser dann die Welt nicht mehr, da er nur einen Konkurrent aus seinem Revier vertreiben wollte. Und eigentlich als Sieger hervorging. In freier Natur wäre das auch kein Thema, da der andere die Flucht antritt.

Falls meine Infos (aus Büchern und Tiersendungen ;) ) fehlerhaft sind, nur Mut :D und helft mir Wissenslücken zu schließen.

Ich hoffe natürlich das sich das ganze auch ohne Trennung der Renner klären lässt.

LG Sven

5

21.04.2009, 19:20

Hallo :)

Also ich bin auf dem Gebiet auch alles andere als ein Experte, aber ich denke wenn du Maus, die jetzt noch bei dem "Verletzten" ist eh unbeteiligt ist und ihm nichts tut dann ist es auch okay so wie du es gemacht hast. Ich meine trennen musst du so und so, und wenn die unbeteiligte der "unterlegenen" nichts tut wieso sollte es dann falsch sein sie da zu lassen?
Also ich würde sagen dass das so auch okay ist, aber das ist allein meine Meinung und du solltest noch andere Antworten abwarten.

Was du nun weiterhin tun kannst ist, entweder versuchen die drei nochmal neu zu vergesellschaften, nachdem du herraus gefunden hast warum sie sich gestritten haben. Oder aber ,wenn du den Platz hast, dir noch ein Aqua zu legen und dir zwei Zweiergruppen zulegen indem du deinen Alberto mit einer andere, vlt Jungmaus, vergesellschaftest.

LG In_between

"Doing what you love is never a bad idea - ever" - Ryan Shuck <3 :love:
>> Jump... and touch the sky!! :love:

6

21.04.2009, 19:21

In anbetracht der Tatsache, dass die unterlegene Maus verletzt ist, war es denke ich schon richtig ihm nicht auch noch den Trennungsstress zu zumuten. Zu bedenken ist nun allerdings, dass sich die Gruppe eventuell nicht kitten lässt, wovon ich derzeit ausgehe und nun ausgerechnet das eh schon dominante Tier auch noch vergesellschaftet werden muss. Wie gesagt, Möglichkeiten, dass es noch mal wird bestehen schon, aber ich halte sie für gering.

Kannst du uns mal beschreiben wie die Tiere im Tierheim untergebracht waren? Würde auch gerne wissen ob du beim Saubermachen stets das gesamte alte Einstreu entfernst oder einen Teil drin lässt? Außerdem würde ich gerne wissen ob dir vorher schon mal Anzeichen aufgefallen sind wie getrenntes schlafen, rangeln, Futterneid etc. und ob das gebissene Tier eventuell krank sein oder Parasiten haben könnte (bitte dran denken, dass wir das oft nicht mit bloßem Auge beurteilen können!).

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...