Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Beißereien...ab wann ist eine Trennung notwendig? (Dringend Hilfe erbeten)
Hallo zusammen,
Zunächst zu meinen Rennern: Habe zwei Weibchen, Geschwister, die seit ihrer Geburt zusammen sind. Beide sind jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt und bisher gab es nie nennenswerte Streitereien. Es gab zwar zwischenzeitlich mal Jagereien, Bespringen usw., aber nie wirklich schlimm und beide haben immer zusammen im Häuschen geschlafen.
Heute hat mir meine Mutter, die zur Zeit meine Mäuse hat, weil ich längere Zeit weg bin, folgendes geschildert:
Die eine Maus (Jill) hat sich seit 2-3 Tagen kaum noch gezeigt. Daraufhin hat meine Mutter nach 3 Tagen das Aqua durchsucht. Sie schlief nicht wie üblich im Häuschen, sondern unter der Holzbrücke. Jill kam dann raus und es zeigte sich, dass sie eine verkrustete Bisswunde am Schwanzansatz hatte. Kaum war Jill draußen, ist die andere Maus (Luna) auf sie los und hat wieder ind ie alte Wunde reingebissen.
Jill war vorher eigentlich die eher dominantere von den beiden und war diejenige, die sich am häufigsten zeigte. Jetzt scheint sie sich nicht mehr rauszurtrauen.
Meine Frage: Was muss nun getan werden? Ab welchem Verletzungsgrad ist eine Trennung unumgänglich, wie lange kann man warten?
Gibt es Möglichkeiten, beide wieder zu beruhigen? Würde es was bringen, sie zusammen für ein paar stunden in die Transportbox zu setzen?
(Zusatzinfo: Dsa Aqua ist 100 x 40 groß)
Ich bitte ganz dringend um eure Hilfe! Ich kann die Lage aus der Ferne nicht gut abschätzen und weiß gerad nicht, was ich meiner mutter sagen soll...
Danke schonmal an alle, die sich Zeit nehmen...
Liebe Grüße
Steffi
hi lumme ich hab fast das gleiche problem. Hab das Thema Kampf von 2 Rennmäusen gestartet. wenn du neue infos hast dann schreib mir . ich werde es auch gerne anders rum machen. Hab den tip bekommen die fragen von dem link auszufüllen "Erkennung von Streit in einer Rennmausgruppe " , kannst ja auch machen wenn du möchtest
gruß
Katha
Also irgendwie scheint heut Großkampftag der Mäuse zu sein
liegts am Wetter?
Hi Lumme, deine Mutter soll auf jeden Fall komplett die Einrichtung rausnehmen, Futter, Wasser, Heu, Küchenkrepptücher und ein paar Papprollen sind o.k. und wenn sie ein Brett hat, dass in die Behausung so reinpasst, dass sie den Platz verringern kann, wäre zumindest hilfreich.
Auf jeden Fall würde ich es nochmals versuchen sie zusammen zu bringen, sollte es aber absolut keine Ruhe geben, nur Gejage und Beisserei, dann solltest du an Trennung denken bevor schlimmeres passiert.
lg schnupperlie
Ok, hab es gefunden:
Hier also der Fragebogen:
1. Wie viele Tiere sind es?
2
2. Wie alt sind sie?
beide 1 Jahr und 7 Monate, es sind Geschwister
3. Welches Geschlecht haben sie?
weiblich
4. Wer hat sich mit wem gestritten, gab es Unbeteiligte?
Luna jagt und beißt Jill. Jill war vorher eigentlich die dominantere.
5. Wie sah es aus (Rangeleien, Knäulen, Jagen etc.)?
Jagen + beißen am Schwnazansatz (blutig)
(ob Rangeleien und Knäulen auch dabei waren, weiß ich nicht, da ich es nicht selbst gesehen hab; die Mäuse sind zur Zeit nicht bei mir)
6. Gab es Verletzungen? Wenn ja bei wem, wo und wie schwer?
Ja. Blutende Verletzung über Schwanzansatz. Zum Zeitpunkt des "Entdeckens" bereits verkrustet. Jill wurde von lUna aber erneut in die Stelle gebissen.
7. Wie groß ist das Aqua/Terra/der Käfig?
Aqua: 100 cm x 40 cm
8. Wie lang ist der Streit her?
seit ca. 3 Tagen nicht mehr harmonisch
9. Wo sind die Tiere jetzt? Wurden sie getrennt? Wenn ja, wer ist jeweils zusammen?
Sind beid enoch zusammen in oben erwähntem 100 x 40 Aqua.
10. Schlafen/schliefen die Rennmäuse in einem gemeinsamen Nest?
Früher immer. Jetzt wohl nicht mehr.
11. Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser, in alle Häuschen, Röhren oder andere Einrichtungsgegenstände?
Jill kommt zum Füttern (z.B. bei Mehlwurmgabe) nicht mehr raus. Früher war sie immer als erstes da, wenns ie "hörte", dass es Futter gibt.
12. Gab es Auslauf?
Nein.
13. Wurden neue Einrichtungsgegenstände gegeben?
Nein.
14. Wurde kürzlich saubergemacht und die komplette Einstreu ersetzt?
Zuletzt ca Mitte Februar.
Bitte, ich brauche ganz dringend Rat!
Hab Angst, die eine könnte die andere tot beißen 

Danke und liebe Grüße!!
Steffi
P.S.: @Katha: Über jeglichen Informationsaustausch wär ich sehr dankbar! 
Danke Schnupperlie für deine Antwort! 
Wir hätten auch noch ein kleineres Aqua (80 x 35). Wäre das besser?
Ich dachte immer Platzverkleinerung würde nur bei Gruppen über zwei tieren was bringen. 
Oh man, ich hoff so sehr, dass sich die beiden wieder zusammenraufen...Bisher gings doch auch super *seufz*
Könnte Jill (das ist die Gejagte) auch krank sein? Sie war vorher eigentlich das dominante Tier. Könnte es sein, dass sie geschwächt ist und die andere Maus deshalb jetzt die Rangordnung neu klären will?
Wäre ein TA-Besuch sinnvoll oder eher noch mehr Stress für die Maus?
Liebe Grüße
Steffi
Hi Lumme, es ist so langweilig für die Mäuschen wenn sie keine Einrichtung drin haben und dann so viel Platz, aber das 80er geht auch. Einstreu mit rübernehmen und die "Füllung" wie gepostet. Was noch wichtig wäre, beobachten naja und jetzt haben wir bereits 22.15 h, irgendwann werden auch wir müde 
Kann gut sein, dass Jill erkrankt ist und deswegen ihre Rangordnung nicht mehr verteidigen kann, geschwächt ist sie mit Sicherheit durch den Biss in den Schwanz. TABesuch wäre dann sinnvoll wenn sie weiter abbaut, aber das erkennt deine Mutter eigentlich nur wenn genauestens beobachtet wird. So lange nicht wirklich nötig würde ich nicht zum TA gehen, gerade jetzt nachdem es hier eine Beisserei gab, zu stressig derzeit.
Hat sie dir irgendwelche anderen Auffälligkeiten nennen können, wie sieht der Kot aus, wie sieht Jill allgemein aus vielleicht doch kränklich? Ich weiß, lästig.
lg schnupperlie
Danke nochmals für deine Antwort!
Also ich werd nochmal morgen nachfragen, wie Jill aussah. So wie ich das heute versatnden hab sah sie bis auf die Bisswunde nromal aus. Ist aber wohl ziemlich verängstigt. Verkriecht sich halt die ganze Zeit und kommt auch zum fressen nicht mehr raus. Mehr weiß ich leider grade nicht.
Ok, dann werd ich meiner Mutter mals agen,s ie soll die Einrichtung rausnehmen. Aber Sandbad muss doch bleiben, oder? Sonst verfettet doch das Fell?
Vielen lieben Dank nochmal! Und gute Nachtr! 
Steffi
Hi Lumme, ich würde sogar jetzt das Sandbad rausnehmen, zwar mehrmals anbieten, aber es sollte einfach Ruhe reinkommen und da wäre es schon hilfreich wenn alles draussen ist. Wenn sie sich wieder vertragen (was wir ja hoffen
) dann wird die Einrichtung stückchenweise wieder zugegeben.
Viel Glück und berichte bitte weiter.
lg schnupperlie
Neuster Stand:
Also erstmal hab ich gestern wohl eine Sache faösch verstanden: Der Streit ist wohl nicht erst vor 3 Tagen losgegegangen, sondern wahrscheinlich bereits vor 1 Woche.
Heute kam Jill (das ist die Gebissene) wohl zum trinken raus und hat auch ruhig Mehlwürmer gefressen. Sie sieht wohl so weit fit aus. Die Wunde scheint verkrustet zu sein.
Meine Mutter will jetzt erstmal abwarten und weiter beobachten. Aber für den Notfall wird schon ein Trenngitter gebaut. Und ich hab ihr gesgat, dass wenn sie sieht, dass die Beißereien wieder los gehen, sie sofort alle Einrichtungsgegenstände herausnehmen soll.
Danke für euere Hilfe! ich binw irklich für jeden Tip dankbar, hänge schließlich sehr an meinen Mäuschen. 
LG Steffi
Werden gleich getrennt :((
Jetzt müssen die beiden doch leider getrennt werden... 
Luna geht wohl immer immens auf Jill los. Beide waren inneinander verknäuelt.
Und bei Jill ist wohl auch ein Stück des Schwanzes schon so gut wie ab...

Was macht man, wenn der Schwanz halb ab ist? Es blutet wohl nicht mehr, Jill wirkt munter (so lange Luna nicht in der Nähe ist). Einfach so lassen? Oder fixieren??--> Hab gerade einen Anruf bekommen. Das Stück Schwnaz ist jetzt entgültig ab. Bluten tut es wohl nicht. Ist das jetzt schlimm oder kann man das einfach so lassen?
Ich versuch mal Bilder anzuhängen, dann könnt ihr euch ein Bild machen...Hoffe, es klappt
http://www.abload.de/img/verletztemuse028qmt1.jpg
http://www.abload.de/img/verletztemuse033oy6l.jpg
Oh man, mein armes Mäuschen

Beide sind jetzt also durch Trenngitter getrennt (in dem 100 x 40 Aqua). Einrichtungsgegenstände sind fast alle raus, nur Jill wollte meine mutter den einen Tunnel noch lassen. Der soll aber die Tage auch raus.
Ab wannn sollte mit dem Seitenwechsel begonnen werden?? Und dann täglich einmal oder wie oft?
Jill ist wohl im übrigen munter so weit. Luna war kurzzeitig in der Transportbox (nicht lang, nur so lang bis das Trenngitter endgültig fertig war). In der zeit wo Jill alleine war, ist sie wohl richtig aufgetaut: Hat erstmal viel getrunken und auch gefressen. Auch im Snadbad hat sie sich kurz gewälzt.
Glaubt ihr, es gibt ne Chance, dass sich die beiden wieder vertragen?

Traurige Grüße
Steffi
Hi Lumme, willst du wirklich eine erneute Zusammenführung versuchen? hier wurde heftigst gebissen und wenn ich mir die Bilder so ansehe habe ich den Eindruck (ich weiß anfänglich sieht es meist schlimmer aus als es wird) Jill hat Glück wenn sie den Schwanz behält. Sandbad bitte nicht geben, auch wenn es derzeit nicht blutet und morgen sollte Mama zum TA der soll sich das nähers ansehen (arme Jill
)
Überleg es dir gut ob du sie zusammen führen möchtest, ich würde es nicht machen, aber vielleicht denke andere User hier anders - wer weiß.
lg schnupperlie
der Schwanz ist mittlerweile ab.
Habe das erfahren, während ich den Beitrag oben geschrieben habe. Habe die Info nur ergänzt, war vielelicht etwas unübersichtlich, sorry.Also in kurz: Schwanz ist ab (also ein Stück davon). Es blutet nicht. Maus ist "munter" (so lange sie nicht Angst hat, die andere könnte in der Nähe sein)
Kann ein TA da überhaupt noch was machen?Also ich meine nicht den schwanz retten, sondern frage mich gerade nur, wie eine mögliche Behandlung aussehen könnte.
Ich wäre über jegliche Meinung dankbar, ob ihr noch eine Chance seht, beide wieder zu vergesellschaften.
Wäre die hier auf der Seite beschriebene Trenngittermethode denn dann die richtige Methode?
Und was wäre dannd ie Alternative? Beide Mäuse einen neuen Partner, gäb es da überhaupt Chancen?
Danke an alle.
LG Steffi
Ich würde den beiden eine Entspannungszeit geben, damit die Wunden heilen und die Mäuschen sich beruhigen. Aber jede Maus sollte in einem extra Aqua sitzen, damit sie sich nicht sehen und riechen können. Du hast ja zwei Aquas, das passt dann. Am besten stellt deine Mama die Aquas so, dass sie sich auch nicht durchs Glas sehen können. Sie kann an ein Glasteil z. B. Papier kleben, damit eine Rennerdame die andere nicht sieht.
Und wenn dann der Schwanz deiner Maus gut verheilt ist, wäre es möglich den beiden eine Chance geben. Klappt es nicht, können wir uns immer noch einen Plan B überlegen.
Die verletzte Maus sollte auf Zewa gesetzt werden, damit in die Wunden, falls die noch offen sind, kein Schmutz kommt.
Ob du eine erneute Zusammenführung versuchst ist natürlich deine Entscheidung. Wir könnten hier nur Tipps und unsere Meinung schreiben.
@
danke Sumserl 
Mäuschen können gut ohne Schwanz leben, meine Bree hat auch nur noch einen halben Schwanz, machen kann der TA nicht wirklich viel, aber sollte es sich entzünden braucht sie AB .
Meine Meinung zur Wiederzusammenführung steht immer noch, persönlich vertrete ich die Meinung gebissene Mäuschen, auch wenn sie wieder vereint werden können stellen m.e. immer eine Risikogruppe da.
lg schnupperlie
Ich schließe mich hier Schnupperlies Meinung an. Sie hat dich eigentlich von Anfang super beraten und ich kann nicht verstehen warum du die Einrichtung nicht hast entfernen lassen bevor es zu solchen Beißereien kam?! Das soll kein Vorwurf sein, aber hier wäre mehr Vorsicht geboten gewesen... Ab welchem Verletzungsgrad getrennt werden sollte? Ab jedem! Vor allem wenn du nicht daheim bist, sowas hätte schlimmer ausgehen können.
Wenn sich die Mäuse so heftig gebissen haben wäre mir das Risiko auch zu groß sie wieder zusammen zu lassen. Du bist nicht vor Ort, auf Berichte angewiesen und willst so wieder vergesellschaften?? Das ist ja riskant ohne Ende.... Wenn du der festen Überzeugung bist dass du es nochmal versuchen willst dann musst du nach deiner Intuition gehen, aber diese Mäuse hatten keine Hemmungen sich bis zum Tod zu bekämpfen, mir wäre das zu riskant und ich bin ja bekanntlich ein vehementer Vertreter von "gib ihnen noch eine Chance" *g*. Würde die Alternative mit neuen Partnern wählen, mit den beiden in einem Aqua würde ich kein Auge mehr zu kriegen. Fühl dich gedrückt nach so viel Kummer!
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)
@ Huschkatze:
Du schreibst: "ich kann nicht verstehen warum du die Einrichtung nicht hast entfernen lassen bevor es zu solchen Beißereien kam?!"
--> Die Verletzungen, die du auf den Bildern sehen kannst sind nicht erst gestern entstanden. Wahrscheinlich vor knapp ner Woche, weil da wohl Jill kaum mehr zu sehen war.
Wie schlimm Jill verletzt ist, wurd mir erst gestern durch die Fotos bewusst. Meinen Eltern auch. Der halb abgerissene Schwanz (der jetzt ja ganz ab ist), war nur zu sehen, je nachdem wie die Maus saß.
Für mich waren die Ausmaße aus der Entfernung einfach schwer abzuschätzen. Jill und Luna haben bisher sich nie nenneswert gestritten. Außerdem sind es Schwestern, die also von geburt an zusammen waren.
Da es meine ersten renner sind, hab ich auch noch keine Erfahrungen mit solchen Beißereien. Deshalb musst ich mir hier erstmal Tips holen und das geschah SOFORT, nachdem die Wunden entdeckt wurden.
Die Einrichtung wurde also erst nachträglich entfernt, weil es zuvor keinerlei Grund gegeben hat, diese rauszunhemen, weil beide sich eigentlich vertragen haben.
Wenn ihr alle meint, es ist zu riskant anch solchen Beißereien, die beiden nochmal zu vergesellschaften,würd ich auch davon absehen.
Zur Zeit sind beide durch ein Trenngitter (mit Abstand 1 cm) getrennt. Es kann also zumindest gerad nichts passieren. Ich werd meiner Mutter mal das zweite Aqua nahelegen... 
Ich weiß nur nicht, ob ich meine Mutter überzeugen kann, jedem Mäuschen einen neuen Partner hinzuzuholen 

Und ich will keine Einzelmäuse, das bricht mir das Herz 

Vielelicht hab ich deshalb auch noch so lang gehofft, es wär nicht so schlimm und es könnt noch was werden mit den beiden...Aber nach den Bildern gestern und euren Beiträgen ist mir klar, dass das wohl nichts mehr wird 
Danke für alle Tips und lieben Worte
Steffi
Aus der Entfernung wirds meiner Meinung nach unmöglich ne VG durchzuführen. Du sagst ja selbst, dass du die Situation überhaupt nicht abschätzen konntest. Solche massiven Verletzungen zeigen einfach dass die Tiere sich auch hätten töten können... Ich würde dir raten eventuell eine Maus abzugeben und für die andere nen neuen Partner zu holen, wenn du keine 2 VGs durchführen kannst.
Ich frage mich nur gerade wie du eine VG auf die Distanz durchführen willst? Das wird aber verdammt schwierig... könnte das eventuell jemand für dich übernehmen, z.B. Züchter in der Nähe? Was machst du denn zur Zeit, dass die Renner nicht bei dir stehen? Studium?
Angi
Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
Samia & Lolita
Arthus & Sir LancelotGizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)