Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.05.2009, 14:42

Beißerei unter Freunden

Huhu,

heute mittag haben wir gesehen, das sich 2 unserer Rennmäuse in der Wolle hatten. Ne kleine Beißerei...nun haben beide Verletzungen, aber keine schweren. Einen von beiden haben wir erst mal in die Transportbox gemacht, da wir nicht wussten, ob wir beide wieder zusammen lassen können.
Was soll wir nun tun? Einfach hinzusetzen? Schließlich kennen die beiden sich von klein auf und hatten bisher nie Streit...

2

16.05.2009, 15:21

Versuch auf jeden Fall sie so schnell wie möglich mal zusammen in die TB zu setzen. Oft verstehen sie sich auf Kleinraum dann wieder. Kurz beschnüffeln, besteigen und fiepen ist ok. Nur knäueln und beißen dürfen sie halt nicht. Dann kannst du sie mit der Kleinraummethode wieder vergesellschaften und die Erfolgsaussichten sind gut.
Natürlich solltest du wenn möglich einen Auslöser finden. Das kann zB Auslauf sein, zu viel Platz, Verbundsystem, Laufrad oder sonstige Gegenstände um die gestritten wird. Auslauf würd ich auf alle fälle streichen. Den Platz musst du ausprobieren, aber ich würd sagen nicht mehr als 100cm Länge. Problematische Gegenstände gehören einfach entfernt.

Sollten sie sich in der TB weiter beißen dann kannst du noch die Trenngitter-Methode versuchen.

Viel Glück!

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

16.05.2009, 15:23

Erst einmal erholen lassen und versuchen festzustellen, warum es zu den Beissereien kam und da sie getrennt sind solltet ihr sie nicht einfach zusammen setzen, sondern über die Trenngittermethode versuchen sie wieder zusammen zu führen.

Verinnerlichen solltet ihr euch zudem, dass nach dieser Beisserei auch die Mäuschen vielleicht nicht mehr zueinander finden.

Wie alt sind die kleinen Kabbelmäuschen denn.

lg schnupperlie

4

16.05.2009, 15:29

Wie du siehst gibts dazu unterschiedliche Meinungen ;)

Ich find einfach, dass die Chancen die beiden wieder zusammenzubringen mit jeder Stunde die sie getrennt sind wesentlich sinken. Und wenn sie sich auf Kleinraum verstehen (was meiner Erfahrung nach oft der Fall ist) dann sind die Chancen wesentlich höher als mit Trenngittermethode.

Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

5

16.05.2009, 15:42

@summerday - gerade bei Beissmäuschen wäre ich mehr als vorsichtig, Gejage und Streitereien da hätte ich nicht unbedingt was gegen die Kleinraummethode, aber offenbar hatten die Mäuschen ja so einen Hass aufeinander dass gebissen wurde und dafür gibt es einen Grund - vielleicht keine Einigkeit über die Rangordnung 8| und ich persönlich vertrete die Meinung, gebissene Mäuschen vergessen nicht.

lg schnupperlie

6

16.05.2009, 15:48

Die TB haben wir ja ca. eine Stunde später in das Terra gemacht...naja, nu haben wir zusammen in die TB gemacht...bisher ist noch nichts passiert.

Könnte sein, das sie sich gestritten haben, weil beide der Chef im Terra sein wollen...das war schon von Anfang an so, aber hat sich gelegt mit der Zeit.
Die 4 sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt.

7

16.05.2009, 15:52

Also ich hatte erst vor ein paar Wochen einen Fall, wo sich zwei Renner ganz plötzlich blutig gebissen haben, und zwar richtig blutig... Die haben sich nach einer kurzen Verschnaufpause wieder verstanden. Sprich sie sind in der TB erstmal fertig wie sie waren nebeneinander gesessen, haben sich aber überhaupt nicht angegiftet. Später kam ich drauf, dass das vor allem das Laufrad der Auslöser war. Jedenfalls verstehen sie sich seither wieder sehr gut. Ob das mit einem Trenngitter auch so problemlos geklappt hätte weiß ich nicht...

Ich glaub schon auch, dass sowas einen psychischen Knacks hinterlässt. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Trenngitter hat nämlich bei mir zB noch nie funktioniert (hab es allerdings bis jetzt auch immer nur mit fremden Rennern und nicht mit Streitopfern versucht). Auch Rangordnungsstreitigkeiten hab ich so schon klären können (3 Mädels, alle um die 2,5 Jahre alt).

Aber gut, im Endeffekt ist die Voraussetzung eh auch noch ob Alestana sich zutraut die zwei in die TB zusammenzusetzen. Denn zugegebenermaßen besteht das Risiko, dass sie sich wieder beißen und dann muss man mutig und schnell und ohne Angst, gebissen zu werden eingreifen.

Harvey Milk

8

16.05.2009, 15:56

Die TB haben wir ja ca. eine Stunde später in das Terra gemacht...naja, nu haben wir zusammen in die TB gemacht...bisher ist noch nichts passiert.

Könnte sein, das sie sich gestritten haben, weil beide der Chef im Terra sein wollen...das war schon von Anfang an so, aber hat sich gelegt mit der Zeit.
Die 4 sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt.

Also es sind 2 von 4! Gut zu wissen.
Das und das Alter würd für Rangstreitigkeiten sprechen.

Sind alle 4 in der TB? Wenn sie dort friedlich sind bin ich immer noch dafür, einfach langsam den Platz zu erweitern.

Wenn du genügend Platz hast, oder bereit bist dir ein zweites Gehege anzuschaffen wär es ratsam sie gleich in zwei zweiergruppen zu trennen sobald wieder Reibereien auftreten.
Harvey Milk

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

9

16.05.2009, 15:57

Vier 8|8|8| davon haben sich zwei gestritten und zwei waren völlig neutral und sind jetzt sechs Monate alt - das fängt ja gut an, was meinst du Summerday :S

lg schnupperlie

10

16.05.2009, 15:59

Ein Laufrad haben wir gar nicht im Terra...und in die TB hab ich nur die 2 Streithähne gesetzt.

Die 4 waren ja von kleinauf immer zusammen gewesen. Wäre ja blöd die dann zu trennen :/ Den Snowy hab ich wieder aus der TB gemacht, weil die sie durch die TB gejagt hat und das ist mir doch zu gefährlich. Bin etwas ratlos wie ich die wieder zusammen bringen soll :(

11

16.05.2009, 16:06

Also ich wär dafür, dass du sie trennst. Also am besten jeweil einen Streithahn zu einem unbeteiligten. Dann hast du (hoffentlich) jeweils einen Dominanten mit einem der sich unterordnet.

Bei sowas würd ich schätzen, dass das auf die Dauer sowieso wieder irgendwann schief gehen würde... Vor allem wenn die schon immer so problematisch waren. Oft passierts dann, dass wenn einer von den zweien mal krank wird oder so, er gleich angegriffen wird. Und dann wirds echt grausig.

Harvey Milk

12

16.05.2009, 16:18

Schon immer waren sie nicht problematisch, nur am Anfang eben, naja was heißt problematisch bissl geärgert gegenseitig, aber das hat sich schnell wieder gegeben. Waren ein Herz und eine Seele...immer schön miteinander gekuschelt, gegenseitig abgeschleckt...

Naja, ich versuchs grad nochmal mit den beiden...momentan hocken sie nebeneinander und putzen sich.

13

16.05.2009, 16:28

nur müssen sie sich auch zu viert verstehen. kann durchaus sein, dass sie sich nur in gegenwart der anderen zwei (scheinbar unbeteiligten) nicht verstehen.

Aber wenn du das Gefühl hast, dass es funktionieren könnte, dann versuchs. Aber Auslauf solltest du halt (falls nicht eh schon) ganz streichen.

Harvey Milk

14

16.05.2009, 16:31

Also sollte ich die 2 anderen auch noch mit dazu setzen? Schließlich ist eine der unbeteiligten die Schwester des einen Beißers.

15

16.05.2009, 16:35

Das ist doch nicht wichtig, ob sie verwandt sind?! Ich würd wenn dann alle zusammensetzen. 4 Renner in einer TB ist zwar etwas eng, aber einen Tag halten die das schon aus. Danach kannst du sie auf ein bisschen mehr Platz setzen (ca. 40x40cm, zB im abgetrennten Terra).

Wenn sie sich dann in der TB wieder streiten, dann sofort trennen. Wenn sie sich erst bei größerem Platzangebot streiten, kannst du entweder wieder von vorne anfangen oder auch trennen.

Harvey Milk

16

16.05.2009, 22:29

Bisher war noch nichts, also keine Beißerei...kleinere Fiepereien und so war zwar, aber mehr nicht. Eben hat der eine den anderen abgeleckt...ist das ein gutes Zeichen?

17

16.05.2009, 22:38

So ziemlich jede soziale Interaktion ist eher positiv zu bewerten. Schlecht wärs nur, wenn sie still verharren, evtl. fiepen. Aber putzen, schlecken, fiepen ist ansich gut.

Harvey Milk

18

24.05.2009, 10:53

Huhu,

also die vergesellschaftungen lief eigentlich gut. Die ersten paar Tage war sie ein Herz und eine Seele, aber heute Nacht hat die eine Maus, die damals auch zugebissen hat, alle anderen drei durch das Terra gehetzt, die kleinste hatte so eine Angst, das sie sich hinter das Sandglas gequetscht hat und total gezittert hat.
Wollte immer an die Duftdrüse und zubeißen...jetzt haben wir den beißer erst mal in die TB gemacht. Weiß jemand Rat?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...