Bildtitel

Es ist schon wieder soweit: Der Rennmauskalender 2011 ist da und kann bestellt werden! » zum Thread

• »Brachy« ist männlich

Registrierungsdatum: 21.05.2009

• Private Nachricht senden

1

21.05.2009, 11:19

rennmäuse beißen sich -.-

hallo,
bin neu hier und mir nich ganz sicher, wo ich die frage am besten posten sollte... daher hab ich mich einfach ma an die allgemeinen fragen gehalten^^
hab folgendes problem:
ich habe seit ca einem jahr wüstenrennmäuse. die sind ca. 2 1/2 jahre alt und ich hab sie damals von einer bekannten übernommen, die sie nicht mehr behalten konnte. die tiere sind alles männchen. anfangs waren es drei, doch nach nur ein paar wochen ham die sich abends durch den käfig gejagt. hab mir nix dabei gedacht, aber am nächsten morgen war eine tot -.-'
naja.. das is jetz schon ne ganze zeit her und die anderen beiden haben sich eigentlich ganz gut verstanden... nur bin ich heute morgen aufgewacht, weil die beiden im käfig randaliert haben und nu jagen die sich wieder. bzw. eine sitzt in einer ecke unter nem stück gebogener rinde und die andere kommt immer dazu und dann fiepsen se beide und verjagen sich gegenseitig. die passive (die in der ecke sitzt) hab ich eben ma rausgenommen und angeguckt und die hat hinten am rücken (schwanzansatz) n paar bisswunden oder so (jedenfalls is se da n bisschen blutig und hat zerzaustes fell).
meine frage is jetz ob ich die einfach in ruhe lassen soll (dann wird wahrsch wieder eine gekillt). oder ob ich den käfig in der mitte trennen soll, dass jeder seine eigene ecke hat, oder ob ich sie in ganz getrennte käfige setzen soll.
haltung: die beiden leben in einem terrarium maase: 100 x 40 x 50 (länge, breite höhe). sie haben viel einstreu drin, damit sie gut rumwerkeln können (sägespäne gemischt mit lauter kleingeknabberten stroh, kloopapierrollen und anderer pappe). haben klettermöglichkeiten (2 große äste), das wasser steht erhöht in einer 2ten ebene, großer tonblumentopf mit loch als häuschen mit futterschale drauf. genügend wasser und futter ist immer vorhanden.
so, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ich kenn mich mit nagern nich sooo gut aus. hatte zwar schonmal ratten und wüstenrennmäuse, allerdings war ich da noch ziemlich jung und hatte keine ahnung von denen^^ und heute hab ich eigentlich nur noch hunde und vogelspinnen.. die mäuse warn nich geplant^^ die hab ich wie gesagt übernommen.
danke im voraus für die (hfftl schnellen) antworten.
gruß
brachy

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27.07.2007

2

21.05.2009, 11:33

Hi Brachy und herzlich willkommen :)

Die lieben Kleinen machen es dir offenbar nicht wirklich einfach und wenn sie sich nicht bereits gebissen hätten, würde ich dir raten die komplette Einrichtung herauszunehmen und sie nur auf einer Fläche zu halten.

Jetzt geht es allerdings um Schadensbegrenzung, gerade weil sie beissen. Die Mäuschen sollten erst einmal zur Ruhe kommen, demnach wäre es wohl sinnvoll wenn du ein Trenngittereinschieben kannst, damit jedes Mäuschen seinen Erholungsplatz hat. Durch das Trenngitter können sie sich zwar noch sehen und riechen, aber nicht mehr beissen.

Dann solltest du versuchen herauszufinden, warum sie streiten, gab es irgendwelche Veränderungen?

lg schnupperlie
Bitte teilt uns hier

Tierarztverzeichnis

Eure Tierarztempfehlung mit! Danke schön :)

• »Brachy« ist männlich

3

21.05.2009, 11:39

hey,
danke für die schnelle antwort. werd das mit dem trenngitter versuchen. ma schaun ob ich was auf die schnelle basteln kann... danke feiertag kann ich ja leider net schnell zum baumarkt^^
mir ist nix aufgefallen, was sich geändert haben könnte. heute morgen war ca um die zeit, als die angefangen haben sich zu streiten n mords gewitter direkt überm haus. vllt hat sie das verschreckt. aber sonst wüsste ich gar nix.
nochma danke.. dann schau ich ma was mein keller so hergibt.^^
lg
brachy
P.S.
soll ich die gebissene solange bis ich das trenngitter hab rausnehmen und in eine transportbox setzen? die sieht mittlerweile bisserl migenommen aus und wenn ich hier rausgeh, zoffen dei sich sofort wieder. momentan hab ich das terrarium offen. dadurch sind se etwas ruhiger und verstecken sich eher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brachy« (21.05.2009, 11:41)

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

4

21.05.2009, 11:46

Hi, so ein Kunstwerk wie hier beschrieben muss es ja nicht werden, den Zweck soll es erfüllen und ich denke eher mal, vom Holz her wird es kein Problem sein, aber der Draht 8|

Normalerweise bin ich nicht unbedingt dafür, dass man die Mäuschen in Transportboxen setzt, aber wenn du den Eindruck hast, dein Mäuschen fühlt sich dann sicherer und wohler, dann kannst du sie dort reinsetzen, allerdings wirst du dann durch diese zeitliche Trennung so gut wie neu vergesellschaften müssen, aber in erster Linie geht es jetzt wohl darum weitere Todesfälle zu vermeiden.

lg schnupperlie
Bitte teilt uns hier

Tierarztverzeichnis

• »Brachy« ist männlich

5

21.05.2009, 11:51

so, habse nu ersma in ner transportbox mit dem einstreu ausm käfig und n bisserl futter + kokosnus zum verstecken. die transportbox hab ich ins terrarium gestellt, dass die sich genau wie bei nem trenngitter trotzdem sehen und beschnüffeln können. jetz mach ich mich ma dran n trenngitter auf die schnelle gewerkelt zu bekommen. und das ausgerechnet heute, wo ich eigentlich so gaaar keine zeit hatte^^ aber was solls.. das leibliche wohl meiner tiere geht da nunmal vor ;)
P.S.
wie isn das, besteht da ne möglichkeit, wenn ih jetz n trenngitter einbau, dass die sich irgendwann wieder verstehen und man das trenngitter wieder entfernen kann? dahcte eigentlich das wären gesellige tierchen^^
lg,
brachy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brachy« (21.05.2009, 11:54)

schnupperlie

Redakteurin

• Deutschland

6

21.05.2009, 13:29

Hi Brachy, du hast schon recht es sind eigentlich soziale gesellige Tiere, aber wenn die Chemie miteinander nicht stimmt, dann nutzt auch diese Aussage nicht viel :S

Wenn Ruhe eingekehrt ist, die Wunden verheilt, dann solltest du m.e. schon versuchen sie über die Trenngittermethode wieder zusammen zu führen, kann sein dass es klappt, gut möglich ist aber auch, das wird nichts mehr. Meine persönliche Meinung ob gebissener, zerbissener Mäuschen ist eigentlich, dass ich keine weitere Zusammenführung wagen würde, d.h. eigentlich neue Gesellschaft für jedes Mäuschen, was allerdings zur Folge hätte der Mausbestand kann immense Größe annehmen.

Melde dich wieder, wenn du meinst du möchtest du Zusammenführung versuchen, dann begleiten wir dich sehr gerne mit weiteren Tipps.

lg schnupperlie
Bitte teilt uns hier

Tierarztverzeichnis

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

swooSh

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...