Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.07.2009, 09:59

HILFE Meine Maus jagt die andere

Hallo,

meine 2 Frauen leben seit einem halben Jahr zusammen also nicht ganz paar monate...

Alles war ok, vorhin jedoch hab ich gesehen das die eine am schwanz ein bisschen blutet, und am bein eine schramme hat, die andere auch n bissl was am körper.

hab sie sofort getrennt!

Was soll ich n jetzt machen!

Helft mir bitte weiter!

Die eine hab ich jetzt n Aqua gesteckt, 40x40x60 die eine ist noch im alten Zuhause!

MFg?

BITTE HELFT MIR

2

24.07.2009, 10:05

Haben sie sich noch gejagt als du sie vorhin getrennt hast, oder hast du sie nur getrennt, weil du die Verletzungen gesehen hast? Wann hast du sie denn eben erst getrennt?

Wie alt sind die beiden denn? Wahrscheinlich stecken sie gerade in der zweiten Flegelphase und machen ihre Rangordnung neu aus.

Wenn du sie eben erst getrennt hast, dann (ABER NUR DANN) setz die beiden bitte wieder zusammen. Zum Beispiel in einer Transportbox, die du mit ausreichen Klopapier und Küchenkrepp austattest (damit die Verletzungen sich nicht entzünden).
Wenn sie noch nicht lange getrennt sind, bekommen wir sie vielleicht mit veringertem Platzangebot wieder zusammen und du somit um eine Neu-Vergesellschaftung herum ;)

Beantworte bitte ganz fix die vielen Fragen, dann geht's weiter mit der Hilfe ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

3

24.07.2009, 10:06

Sie haben sich noch GEJAGT und die eine hat sich nur noch versteckt :(

meine orangene maus hat glaub ich ne kleine blutstelle an der rechten körperseite...

ja

4

24.07.2009, 10:14

Mh ich weiß nicht genau wie alt sie waren als ich sie bekommen habe, und si eleben jetzt ca. 5 monate bei mir!

sie waren noch jung...

.ja!

:(

5

24.07.2009, 10:14

Ok.

Setz die beiden wie oben €beschrieben in einer Transportbox zusammen (hast du eine und wenn ja wie groß?) und beobachte ob sie sich weiter angehen oder ob Ruhe einkehrt. Beißen sie sich wieder, musst du wirklich trennen und später neu vergesellschaften.

Kehrt aber Ruhe ein, lass sie erstmal in der TB, räum das 60er Aqua aus und verkleiner es etwas. Es darf nichts drin sein, außer etwas Einstreu, Nistmaterial, Futter vertreut und einer Wasserflasche.

Noch haben wir Chancen die beiden durch weniger Platz und keine Einrichtungsgegenstände wieder zusammenzubringen. Dazu musst du aber JETZT reagieren. Sind sie zu lang getrennt, haben wir keine Chace mehr!

EDIT: Wenn sie normal mit 8 Wochen abgegeben wurde und du sie seit 5 Monaten hast, dann sind sie jetzt so um die 7 Monate, würde also perfekt zu der Flegelphasentheorie passen ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

6

24.07.2009, 10:18

Also, das 60er Aqqua ist wirklich klein, hab im moment klein wenig eintsreu drin, n kleineslaufrad, was zu trinkne und futter und bissl klopapier und wenig stroh?

Soll ich jetzt die andere einfangen und dazu setzen?

Dann weiß ich aber nicht ob ich sie wieder trennen kann!
:( gibt es denn keine andere möglichkeit, habe kein gutes gefühl und angst das sie weiterkämpfen?

7

24.07.2009, 10:26

Ja, das 60er ist klein und eigentlich solltest du es nochmal auf etwa die Hälfte ver oder wenigstens um 20cm verkleinern.

Dass du kein gutes Gefühl dabei hast versteh ich auch!
ABER: Durch die "Enge" und dadruch dass sie keine Einrichtungsgegenstände haben, müssen sie sich wieder miteinander beschäftigen und finden so vielleicht wieder zusammen!

Die einzige alternative, die du hast ist, sie getrennt zu lassen und dann später eine wieder-VG der beiden zu versuchen. Wenn das nicht klappt, wirst du beide mit jeweils einer anderen Maus vergesellschaften müssen.

Andere Alternativen gibt es momentan meiner Meinung nach nicht. Entscheiden musst du dich aber JETZT, denn mit jeder Minute die verstreicht sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wieder fangen, wenn du sie wieder zueinander setzt. Deshalb eigentlich der Gedanke mit der Transportbox und die entweder mit Zewa gefüllt, wegen der Wunden oder mit etwas altem eingeduftetem Streu wegen dem Gruppengeruch.

Ja, es ist eng und nicht schön anzusehen, aber das wird sich ja wieder ändern, wenn sie sich wieder fangen und wieder miteinander kuscheln.

Wie gesagt, wenn du sie wieder zusammensetzt und sie sich wieder beißen und bzw. trotz der Enge immer weiter jagen und nicht zur Ruhe kommen kannst und sollst du sie wieder trennen!

__-__ _
____/__\
_-__/___\

8

24.07.2009, 10:31

wie lange kann man mäuse einzeln halten??

ich fühle mich ganze ehrlich momentan nicht gewachsen das auszuprobieren, weil ich es nicht schaffen werde sie mit der hand einzufangen, und anderst wird es schwer sie getrennt zu fangen in der kleinen box :(

9

24.07.2009, 10:35

Alleine kann man die schon mal nen Monat halten, aber es sind und bleiben Gruppentiere, die einen Sozailpartner brauche. Lebenslange Einzelhaltung ist bei dem noch jugendlichen Alter deiner beiden also keine Alternative, fall's du daran gedacht hast ;)

Du musst sie nicht mit der Hand einfangen, sondern kannst dazu auch eine Pappröhre oder eine Kokosnuss mit nur einem Loch benutzen. Sie in der kleinen Box getrennt zu fangen um sie zu Trennen, ist docheigentlich auch kein Problem, du müsstest ja erstmal nur eine Maus rausfischen und umsetzen. Die andere könnte solange ja noch in der Box bleiben...

__-__ _
____/__\
_-__/___\

10

24.07.2009, 10:37

nächstes problem is wie ich mein 60er kleines aqua auf 30-40 cm begrenzen soll, hab nicht momentan die nötigen mittel zur verfügung zu hause -.-

oder 60 oder einrichtung zugroß?

11

24.07.2009, 10:43

Das ganze 60er wär mir persönlich zu groß. Wenn dann wirklich komplett ohne Einrichtung (kein Laufrad, kein Häuschen, kein Napf, kein Sandbad - wirklich gar nichts!!!) aber wirklich gut finde ich das nicht.

Andererseits sind die beiden Mäuse jetzt ja auch schon seit ner guten halben Stunde getrennt, das bereitet mir langsam aber sicher dann auch Magenschmerzen. In so einer Situation kommt es wirklich drauf an schnell und vor allem sofort zu reagieren, um noch was zu retten.

__-__ _
____/__\
_-__/___\

12

24.07.2009, 10:45

leider schon 43 minuten!

und ich will es der kleinen auch nicht mehr zutrauen sie liegt in ihrem nest und schaut ganz süß und liebvoll mit ihren äuglein heraus :(

soll ich die andere dann im 60er lassen oder umquartiere weils zu klein ist für sie ?

Ich weiß allerdings auch nicht mit wem vergesellschaften , hab noch ne 2 gruppe die keine probleme hat bisher, aber die trennen? ne oder.

mfg danke schonmal

13

24.07.2009, 10:55

Lass sie erstmal im 60er. War vorerst mal genug Stress ;)

Die andere Gruppe bleibt wie sie ist und wird nicht angetastet ok? Freu dich dran, dass sie stabil ist und belass es so ;)

Warten wir erstmal ein paar Tage bis die Wunden der beiden Renner verheilt sind und starten dann einen Vergesellschaftungsversuch der beiden. Wenn wir Glück haben funktioniert das, dann musst du dich nicht nach neuen Mäuschen umschauen und auch keine neue Gruppe mehr aufmachen ;)

Die Zeit solltest du nutzen, um ein Trenngitter für das 60er Aqua zu basteln. Das brauchen wir zur Vergesellschaftung. Lies dir bitte auf den Seiten hier die entsprechenden Infoseiten durch und vielleicht auch den einen oder anderen Thread hier im Forum, damit du weißt was auf dich zukommt.

Wenn's dann soweit ist und du die Rück-VG starten möchtest, mach nen neuen Thread im VG-Unterforum auf ok?

__-__ _
____/__\
_-__/___\

14

24.07.2009, 10:59

Gitter ist kein Problem :)

problem wird nur das ich am 5.7 in Urlaub fahr ne woche...

da frag ich mich ob ich die vergessellschaftung wohl lieber danach mache und ob das so lange okay ist für die maus im 60er...

mfg

DANKE FÜR ALLES :)

15

24.07.2009, 11:06

Die VG erst nach dem Urlaub zu starten ist eine gute Idee. Denn die frisch vergesellschafteten Mäuschen sollten danach ja unter guter Beobachtung stehen. So Sachen wie langsame Platzzu gaben usw. brauchen ja auch nochmal viel Zeit.

Für die Maus in dem 60er geht das für die Zeit schon. Außer du hast daheim noch zufällig ne größere Alternative rumstehen, die könntest du auch benutzen ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

16

24.07.2009, 11:44

die süße hat glück das zufällig noch n 100er mit nem 115x60x60 aufsatz rumsteht^^ nur einstreu fehlt noch dann pack ich sie da rein!

17

13.08.2009, 13:08

so jetzt bin ich wieder da vom urlaub!

folgendes im moment, die eine Maus ist nun seit 2 wochen im 60er Aqua, soll ich es jetzt mal ohne einrichtung versuchen die beiden zusammenzusetzen? in das 60er?

die andere lebt im alten käfig noch!

mfg

Wolke24

unregistriert

18

13.08.2009, 13:14

;)Hallo Du solltest jetzt versuchen, die VG richtig anzufangen, mit Seitenwechsel der Mäuse 2-3mal pro Tag. Bitte nicht zusammensetzen, das gibt ein blutiges Ende.

Ich habe die VG im 60er Aqua mit Heu, Sandbad, Wasser, Futter gemacht
;)Ein Sandbad reicht normal aus, ab ins Trenngitter mit den beiden.

19

13.08.2009, 13:52

Ja, einfach zusammensetzen ist nicht!
Bitte richtig mit Trenngitter vergesellschaften, den Tieren zuliebe ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...