Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.09.2009, 15:53

Angenagte Ohren aber keine Aggressionen

Hallo,

in meiner, bisher harmonischen, Zweier-Männer-WG ist nun folgendes Problem aufgetreten:

Einer der beiden (Tom) blutete relativ stark am Ohr und am oberen Rand fehlte ein winziges Stückchen. Nach genauerer Untersuchung habe ich auch festgestellt, dass hinter dem betroffenen Ohr das ganze Fell fehlt. Obwohl sie weder hektisch waren noch sich irgendwie gejagt hätten, habe ich die Beiden dann komplett getrennt. Nach 36h Trennung dann neu vergesellschaftet. Weder am TG noch in der Transportbox zeigen die zwei Herren irgendwelche Aggressionen. Sie kuscheln zusammen, fressen zusammen und schlafen zusammen. Also zurück ins Terrarium, nach und nach wieder die Einrichtung rein. Das ging eine Woche gut und dann gab es wieder das gleiche Problem…Tom rennt mit blutigem Ohr rum.

Ich konnte bisher wie gesagt keine Beissereien oder Gejage sehen wirkt alles ganz friedlich. Das Einzige was ich bisher auffallend fand ist, dass Jerry (die unverletzte Maus) beim putzen von Tom sehr rustikal zur Sache geht, d.h. ziemlich heftig schubst und genau an der Stelle an der bei Tom Fell fehlt hektisch rumleckt bzw. nagt (man kann es nicht genau erkennen. Tom lässt sich dass aber alles gefallen, flüchtet nicht und zeigt sich eher unterwürfig (Kopf runter, schließt die Augen).

Hat jemand so einen Fall schon mal erlebt? Was ist der Grund für die angefressenen Ohren, bzw. was kann man da tun?

Gruß

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »die.schuhs« (07.09.2009, 15:55)

2

07.09.2009, 15:56

ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen, was da los ist. also entweder, würde ich sagen, ist jerry sehr sehr dominant und tom unterwirft sich ihm deshalb so sehr. das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du sagst, dass sie sich nicht gejagt haben oder so und dass sie normal kuscheln. ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass tom vllt an der verletzten stelle irgendetwas anderes hat, was jerry dann immer versucht, zu säubern oder so. ich würde sicherheitshalber zum TA gehen und das mal anschauen lassen.

lg

Marlies

unregistriert

3

07.09.2009, 16:14

vllt hat der kleine eine ohrenentzündung, kratzt er sich denn häufig selber?
könnte sein dass er sich die wunde selber zugefügt hat wegen starkem juckreiz zb.

ich würde ihn beim ta mal durchchecken lassen.

4

07.09.2009, 16:24

Hab ich auch schon dran gedacht, aber in der Zeit der Trennung ist die Wunde abgeheilt, dann waren sie wieder zusammen und erst nach einer Woche dann wieder ein blutiges Ohr?

Wenn es eine Ohrenentzündung wäre müsste er sich doch auch kratzen, wenn er alleine ist.

Gruß

Markus

5

07.09.2009, 16:29

vielleicht auch sowas wie milben oder flöhe - weiß nicht, ob da schübe auftreten...

6

08.09.2009, 07:57

Danke für die Antworten, geh dann heute mal zum TA...auch wegen der Wunden.

Gruß

Markus

7

08.09.2009, 13:16

bercihte mal, ob er was feststellen konnte.

8

09.09.2009, 10:14

So war gestern beim TA. Konnte nix festgestellt werden. Keine Milben, kein Pilz, keine Ohrenentzündung...nur oberflächtige Bisswunden.

Ich halte die Beiden jetzt weiterhin getrennt. Eine Wiedervergesellschaftung halte ich für wenig sinnvoll, da ich fast befürchte, dass das gleiche Drama wieder passiert. Eventuell werde ich versuchen Tom mit meiner zweiten Männer-WG zu vergesellschaften, was natürlich das Risiko birgt, dass es auch in dieser Gruppe zu Unruhen kommt. Jerry ist mittlerweile 3 Jahre alt und ich befürchte, daß ich ihn alleine lassen muß.

Gruß

Markus

9

09.09.2009, 12:29

hey, wie viele sind denn in deiner anderen männer wg? kannst du es nicht so machen, dass du jeweils einen von der wg mit tom und einen mit jerry vergesellschaftest? das ist echt eine qual für den armen kleinen, wenn er allein leben muss. das würd ich auf jeden fall probieren. allein lassen würde ich ihn nicht.

10

17.09.2009, 08:42

Doch noch ein Versuch?

Tom und Jerry sind jetzt seit über einer Woche getrennt, verhalten sich beide sehr ruhig und wirken etwas senil (sind beide auch schon knapp über drei Jahre alt). Als sie noch zusammen saßen waren sie wesentlich agiler.

Bin nun am überlegen ob ich es vielleicht doch nochmal mit einer VG der beiden versuchen sollte, da ich meine andere Gruppe nicht gefährden will.

Was meint ihr?

Gruß

Markus

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...