Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.01.2010, 15:22

maus beißt mich plötzlich

hi meine maus hat vor ein paar tagen plötzlich angefangen mich zu beißen. nicht doll nur ganz leicht aber sie lässt mich dann nicht mehr los. hab sie schon ca 2 jahre und sie ist die zahmste maus die ich je hatte, deswegen versteh ich das nicht. :( ich hab auch nichts verändert. weiß einer woran das liegen könnte?

2

30.01.2010, 15:52

Es könnte sein, dass die Maus krank ist und sich daher wehrt - leider kann man den Kleinen nicht immer ansehen, wenn es ihnen schlecht geht.
Es kann aber auch sein, dass derzeit mit dem Mitbewohner etwas im Argen ist.
Wann hat dein Renner dich denn das erste Mal gebissen, was für eine Situation war das?

LG, Marthu

LG, Marthu85

3

30.01.2010, 15:59

also ein mitbewohner hat er leider nicht mehr. naja wie gesagt er ist halt sehr zahm und wenn ich meine hand hinhalte springt er drauf und bleibt ein moment sitzen oder lässt dich auch gern mal von a nach b tragen. vor ein paar tagen hat er dann halt das erste mal gebissen als er auf meine hand gehoppst ist und nicht losgelassen

4

30.01.2010, 16:00

Warum hat er denn keinen Mitbewohner mehr?

LG, Marthu85

5

30.01.2010, 16:03

den, den er hatte ich schon nach 6 monaten gestorben und ich durfte ihn leider kein neuen besorgen

6

30.01.2010, 16:06

Das "Problem" ist, dass dein Kleiner definitiv einen Freund bracht.
Warum darfst du denn keinen Neuen suchen?

Kann auch gut sein, dass der Kleine sich einsam fühlt und nun das auf jedem Wege zeigen will. Trotzdem kann es, wie gesagt, auch daran liegen, dass er krank ist... das kann ich dir leider so nicht sagen.

Sieht der kleine denn normal aus? Wie sieht das Fell aus, die Augen und die Nase? Was ist mit der Duftdrüse und dem Gewicht/ der Statur?

Vielleicht kann das weiter helfen...

LG, Marthu85

7

30.01.2010, 16:17

ich lasse meine mäuse bzw maus immer frei laufen, nur nachts kommen sie in den käfig und meine ersten beiden haben haltt sehr viel kaputt gebissen als das noch neu für mich war. und seitdem sind meine eltern gegen nagetiere. also eigentlich ist alles normal mit ihm die augen, nase, usw. er ist ist nur sehr dick geworden und etwas faul

8

30.01.2010, 16:27

Hmmm, leider kann ich dir nicht genau sagen, was dem Kleinen fehlt - zumindest, warum er dich gebissen hat.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Kleine auf jeden Fall einen Freund bracht. Ein Mensch kann einem Renner einen Freund nicht ersetzen und da Rennmäuse nun einmal Rudeltiere sind, kommst du nicht darum herum, dass du eine weitere Maus holen musst.
Wenn das nicht möglich ist, rate ich dir, lieber die Maus an liebevolle Hände abzugeben, als den Kleinen alleine zu lassen.
Denn Einzelhaltung ist im Falle einer Rennmaus Tierquälerei.

Kannst du denn mit deinen Eltern darüber reden und ihnen klar machen, dass dein Kleiner einen Freund dringend braucht?

LG, Marthu85

9

30.01.2010, 16:39

Das ist sehr schwer. Die Maus die ich jetzt habe, hatte ich von meinen freund geschenkt bekomm. der hat leider nicht soviel ahnung von mäusen, denn man soll sie ja in der regel immer min. zu zweit kaufen. Naja dann hab ich etwas später ihn noch ein partner gekauft und die vergesellschaftung ist nicht gerade gut gelaufen. So wirklich anerkannt hat er den "neuen" nie. und das ist noch ein grund mehr für meine eltern. ich würde ihn trotzdem ein kaufen, aber er ist ja schon 2 jahre und falls das gut gehen sollte ist der andere dann ja wieder so lange allein. ich bin da sehr ratlos =(

10

30.01.2010, 16:44

Dein Renner kann über drei Jahr alt werden und hat für die Lebenszeit definitiv einen Partner verdient. Und da du dich dann ja schon mit Vergesellschaftungen auskennst, kannst du nachdem der Renner über die Regenbogenbrücke gegangen ist, die "neue" Maus wieder vergesellschaften.
Ich empfehle dir, nach einem Züchter in deiner Nähe Ausschau zu halten. Denn meistens bieten Züchter auch Vergesellschaftungen an... somit hast du dann Unterstützung.

Einzelhaltung ist auf jeden Fall keine Lösung, bitte mach dir dazu noch einmal Gedanken... denn sicherlich willst auch du nur der Beste für deinen Kleinen :thumbsup:

LG, Marthu85

11

30.01.2010, 16:50

Ja das sehe ich genau so. Mir tut das auch schrecklich weh ihn immer so alleine zu sehen. Das mit den Züchter wusst ich nicht danke dafür, das ist sehr hilfreich. Ich hab seid den letzten Versuch auch etwas Angst vor Vergesellschaftung, das wäre also eine gute Lösung.

12

31.01.2010, 05:36

Ich schließe mich erstmal allen anderen an, alleine leben ist wie Gefängnis - lieber lässt du die Mäuse nicht draussen laufen, aber dafür sind sie zu zweit - wenn die Behausung groß genug ist, müssen sie nicht unbedingt raus.
Das Beissen kann da seine Ursache haben,
Du könntest aber zudem noch die Zähnchen kontrollieren, ob die auch O.K. sind.
L.G.-Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......