Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.02.2010, 10:52

5er Gruppe trennen!?

Hallo!

Habe seit Donnerstag 5 kleine Brüderchen :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil (7 Wochen alt) bei mir wohnen. Ich weiß, dass Gruppen häufig instabil sind und daher überlege ich gerade, ob ich die 5 gleich trennen soll, oder doch abwarte. Habe hier auch schon viel im Forum gesucht und einige Beiträge zu schlimmen streitereien gelesen. Bin jetzt doch ein wenig unsicher geworden, was ich machen soll. Möchte die kleinen ja auch nicht gefährden.

Was meint ihr!? ?( Lieber 2 2er Gruppen bilden und eine Maus zur Vergesellschaftung abgeben ?( ....oder Gruppe so lassen.... ?( .oder ne 2er und ne 3er Gruppe!?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet! :)

Lg Chrissi

*11.11.2003 - 16.7.2006 Nemo :gerbil
*11.11.2003 - 12.10.2006 Balu :gerbil

2

21.02.2010, 10:58

Hallo :)

Also ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Wenn es Streit gibt (und das wird es wahrscheinlich) würd ich gucken bei welchen Tieren das besonders extrem ist.
Und dann würd ich sie in eine 2er und eine 3er-Gruppe unterteilen, so dass die Hauptakteure nicht mehr in einer Gruppe sind.

LG Katiemaus

Ivo (16Monate, männlich)
sucht bald ein neues zu Hause mit Partner!

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

3

21.02.2010, 11:01

solange die sich gut verstehen würd ich die gruppe so lassen.denn du hättest ja dann immer noch 1 3er=großgruppe,und wenn du neue gruppen bildest kann es sein daß es dann erst recht zu streit kommt da sie die rangordnung neu klären
und 2 2er gruppen sind zwar schön aber nicht wenn 1 mäuschen allein sitzt du weisst ja nicht ob/wie schnell es vermittelt würde
oder du müsstest 2 2er gruppen bilden u für di einzelmaus 1 neues mäuschen holen,aber wenn da die vg schief geht hast du auch 2 einzelmäuse...
also trenn die 5 erst bei ersten spannungsanzeichen-wenn z.b 1 oder mehrere allein schlafen o.1 dünner als andre ist,dann wird sie vielleicht v.futter verdrängt
dann kann man immer noch überlegen in 2 2er gruppen zu trennen und wie man es mit dem einzelmäuschen am besten macht:)

4

21.02.2010, 11:07

Dank schon mal für die schnelle Antwort....alleine sitzen lassen wollte ich die kleine eh nicht, hätte mich vorher drum gekümmert, ob jemand einen neuen Mitbewohner braucht!

Dachte mir schon, dass es besser ist abzuwarten, war jedoch so unsicher, da hier echt horrorgeschichten stehen...!

Hat denn jemand hier im Forum auch positive Erfahrungen gemacht mit größeren Gruppen!?

5

21.02.2010, 11:17

Also ich muss sagen, dass ich das anders sehe.
Bei einer 5er Gruppe ist es wirklich leider mehr als wahrscheinlich dass es da zu Streit kommt.
Ich würde da nicht abwarten wollen bis es soweit ist und sich im schlimmsten Fall keines der Mäuse mehr mit den anderen versteht sondern vorsorglich (wenn der Platz besteht) in eine 2er und eine 3er Gruppe spalten. Bei der 3er Gruppe könnte es zwar immer noch zu Streit kommen, aber da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer als bei einer 5er Gruppe (zumal dort wenn die Streithähne abgetrennt werden bei den übrigen Gruppenmitgliedern wohl wahrscheinlich wieder Zank auftritt, da es meistens die ranghöheren Tiere sind die sich fetzen, und wenn man die wegnimmt ist die ganze Gruppenstruktur dahin und unter den übrigen gibts wohl auch wieder Zoff...)
Die 3er Gruppe könnte man bei Zank zur Not dann auch temporär auf engen Raum setzen, bei der Gruppengröße lässt sich da in manchen Fällen sogar was retten wenn man schnell genug agiert. Im schlechtesten Fall kann es aber auch hier sein dass eine Maus alleine ist und anderweitig vergesellschaftet werden muss.
Aber wie gesagt, bei einer so großen Gruppe würde ich wirklich vorbeugen wollen.
Und bei 5Mausis würde ich auch vorsichtshalber noch mal die Geschlechter kontrollieren, nicht dass dich da sonst eine (böse) Überraschung erwartet bald ;)

6

21.02.2010, 11:22

Hallo C-H-R-I-S-S-I

Schau mal hier, stehen seit Januar 10 vor einer ähnlichen Situation und hoffen, daß sie nicht zum Problem werden könnte!

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

7

21.02.2010, 11:49

Also ich hab 2 4er Gruppen und es läuft prima.
Ich würd erstmal abwarten und Däumchen drücken. Wenn es dennoch zu streit kommt kannst sie in eine 2er gruppe und eine 3er gruppe aufteilen. Jedoch drauf achten das die streithähne nicht wieder zusammen kommen

8

21.02.2010, 12:10

Hallo!!
Danke für den Link, hab mich da mal durch gelesen und zum Glück auch Mäusegruppen gefunden, dike super klappen! Werd dann wohl einfach mal abwarten! Hab schonmal nur ein großes Schlafhäuschen im aqua und sonst viel zum Klettern und Knabbern! Damit die erst gar nicht auf die Idee kommen getrennt zu schlafen und sich zu zanken! :-)

9

21.02.2010, 12:44

@merani

Trennen wäre im Moment kontraproduktiv, da sie eh' erst sieben Wochen alt sind. Nach welchen Kriterien willst du da trennen?

Ich würde sie auch so lange wie möglich zusammen lassen.

Liebe Grüße
Missy

10

21.02.2010, 12:49

Ich würde sie auch zusammen lassen. Du musst sie halt gut beobachten, und auf jeden Fall ein zweites Aqua bereit haben, dass du, wenn nötig, auch trennen kannst. Aber es gibt durchaus auch so große Gruppen, bei denen es nie zum Streit kommt. Also freu dich, so lange sie sich verstehen, und beobachte gut :)
Ich weiß,man soll Mäuse nicht mit Menschen vergleichen, aber bei dem Rat , vorsorglich zu trennen, da ja was passieren KÖNNTE, tu ich das immer wieder gern.
Die Scheidungsrate beim Menschen ist sehr hoch, Aber trotzdem lasse ich mich nicht vorsorglich von meinem _Mann Scheiden, weil es ja sowieso irgendwann passieren KÖNNTE ;)
Denn für jede "Studie" gibt es eben auch den Prozentsatz , der funktioniert. :)

11

21.02.2010, 15:45

@Missy: nach sonderlichen Kriterien kann man in dem Alter natürlich nicht trennen, denn schließlich bilden sich die Charaktere der Mäuschen ja erst noch voll aus. Aber viele Leute haben auch später Probleme zu erkennen, welche Mäuschen nun die dominanten sind und welche eben nicht.
Ich denke nur, dass eine der Gruppen später auf jeden Fall ohne das dominanteste Tier auskommen muss (die Maus kann sich ja schließlich nicht zweiteilen) es bei einer schon gebildeten Gruppenstruktur schwieriger wird die Mäuse an die neue Struktur zu gewöhnen und es da eher zu Streitereien kommen kann. Wenn man die Mäuschen jetzt schon trennt, in dem jungen Alter, dann bildet sich die Struktur erst, und zwar anhand der Konstellation wie sie zusammen sitzen, und dann entfällt diese Umgewöhnung.
Ürgs, komisch formuliert, ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine ^^

@Senzefrau: Vergleiche mit Menschen sehe ich wirklich kritisch, denn wenn du dich mit deinem Mann nicht mehr verstehen solltest, könntest du deine Sachen packen und ausziehen (bzw dich scheiden lassen), ganz so einfach haben es die Mäuschen dann nicht (auch wenn sie sich keine Sorgen um Unterhaltszahlungen machen müssen ;) )

Ich kann hier nur aufgrund meiner Erfahrungen sprechen, und die besagen eben, dass die meisten Großgruppen bei mir eben nicht funktioniert haben. Ich habe auch Gruppen mit mehr als 2Tieren die friedlich zusammen leben, aber meistens sind Großgruppen bei mir eben gescheitert.
Und anhand der Beiträge die man hier so liest, sind die Leute bei denen das nicht gut geht wohl in der Überzahl.
Daher denke ich persönlich (aber das kann auch jeder sehen wie er will), dass gerade Leute, die noch nicht die riesigen Erfahrungen in der Haltung sammeln konnten - um die ersten Anzeichen von Streitereien zu erkennen und entsprechend wissen was zu tun ist bei Streit - mit kleineren Gruppen wesentlich besser bedient sind.
Daher würde ich empfehlen (wenn denn der Platz dafür da ist) die Gruppen zu splitten :)

12

21.02.2010, 15:58

Hi,

also ich würde sie erst mal zusammen lassen, sie sind ja noch jung und bis verstehen sie sich ja. Das ist immer unterschiedlich, manchmal hält die Gruppe und manchmal nicht. Wenn du merkst das es nicht mehr mit der Gruppe funktioniert, würde ich sie auf jedenfall trennen.

Wünsche dir viel Glück mit deinen Rennern

Gruß Tai

13

21.02.2010, 16:07

@ merani, klar könnt ich meine sachen packen und gehen. aber das können die mäuse auch, wenn sie einen "besitzer" haben, der gut beobachtet und handelt. Ich verstehe nur immer dieses vorsorglich trennen nicht. Ich finde man sollte den mäusen eine chance geben. denn es geht auch oft gut. Genauso wie auch 2er gruppen scheitern können.
Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen dass es riskanter ist, und dass man eben vorbereitet sein muss. aber ich finde es nicht fair, von vornherein einzugreifne. Wer weiß, vielleicht verstehen sie sich ein leben lang, und nur weil der mensch gerne den leichteren, weniger riskanten weg wählt,hätten sie gar nicht die chance dazu....

14

21.02.2010, 18:31

Denke eben auch, dass Trennungen in dem Alter noch nicht sooo schlimm sind, da sie ja alle noch halbstarke sind! ;-)
Ein wenig (wenn ich das nach 3 Tagen entscheiden kann) lassen sich schon vorlieben beobachten es sind fast immer die zwei Agoutis und der schwarze auf einmal draußen und die zwei Schecken eher zusammen! Aber ob das jetzt wirklich was zu bedeuten hat...schlafen auf jedern Fall alle zusammen in einem Nest!
Vielleicht guck ich einfach mal ob ich für die 2 Schecken ne neues zu Hause finde und ansonsten lasse ich sie einfach mal zusammen und warte ab, ob und wann sie sich streiten!!

Oje ist das schwierig...will ja nur das beste für die Kleinen und das keiner zu schaden kommt!!

15

24.02.2010, 19:31

Hallo Chrissi, wenn die 5 Brüder sich gut verstehen kannst du sie gerne lassen. Aber wenn es Streit gibt (Gebe würde) hat, dann Trennen glaub mal 2er und 3er- Gruppe. :thumbsup: Ich denke mal sie Streiten sich sicher nicht, weil ich habe auch 4 Mäuse und die sind schon lange zusammen wegen einer geglückte VG, und die haben noch nie Streit gemacht ''gegeben.'' :thumbsup: Sie fressen nämlich schön zusammen Sonnen sich auch zusammen nud ja, egal nur kein Streit haben meine Mäuse die: :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:)

LG, Chelsy

Hallo.

Liebe Grüsse von:
Lilly, Blacky, Jacky, Speedy, Tapsi, Happy, Chelsy, Doogy, Snoopy :love: :love: Und natürlich auch von mir! :)
Hinter RBB: Jacky,Snoopy 2,Chelsy2,Blacky,Speedy, Weil meine Schwester Renner gleich benannt hat. ;)

16

25.02.2010, 10:27

Ich habe eine Vierergruppe, und egal, was da noch kommen mag, ich bin froh, daß ich sie am Anfang nicht getrennt habe, denn die Konstellationen sahen zu Beginn völlig anders aus als jetzt nach einem Jahr. Am Anfang waren meine beiden Schwarzen eher miteinander zugange und die beiden Schecken miteinander. Mittlerweile ist je ein Schwarzer mit einem Schecken stärker befreundet.. Und selbst das wechselt. Vor kurzem gab es so Konflikte zwischen den Schecken, daß ich dachte, ich müßte bald trennen. Jetzt sitzen sie wieder zum Fressn oft dicht nebeneinandergekuschelt.
Aber, sollte, es je zum Konflikt kommen, wüßte ich heute tendenziell eher, wen ich mit wem zusammensetze, als ich es damals gedacht hätte, als sie noch klein waren.
L.G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

bavmouse

unregistriert

17

25.02.2010, 10:49

hallo!

ich hatte schon 3er, 4er und auch 5er gruppen die immer stabil und harmonisch waren.
genauso gibt es keine garantie dass 2er gruppen für ewig halten. du musst halt immer beobachten
und gegebenenfalls eingreifen und handeln.

vlg, markus

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...