Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.02.2010, 10:12

nach Streit 4er Gruppe getrennt - weiterer Streit verhindert?

Hallo liebe Mäuse-Freunde,

ich bin stolze Besitzerin von 4 wunderschönen pech schwarzen Mäuschen. Leider musste ich eine der vier vor circa 3-.4 Monaten von der Gruppe trennen. (Revierkämpfe etc.). Sie sah ziemlich schlimm aus nach diesen Kämpfen...es war total der Stress für mich und die Maus. Ich hatte kaum Erfahrung. War echt keine schöne Zeit.

So nun zu gestern: Ich habe bemerkt, dass meine eine Maus die andere immer durch das ganze Aqua hetzt. (Da ich sowas ja bereits hinter mir ab, konnte ich sofort und effektiv handeln!!) Gut ich nahm sie also AUCH raus hab schnell für sie nen Aqua besorgt und nun ist sie auch von der Gruppe getrennt. :((

Ich habe zwar im Forum schon gelesen, dass es nach ca. 9 Monaten noch einmal zu solchen Kämpfen kommen kann...aber man hofft ja insgeheim immer das es selber einen nicht betrifft richtig? Naja.....ist schon sehr schade, weil aus einer schönen 4er Gruppe (alles weiblich, alles ein wurf) sind leider jetzt nur noch 2 Stück übrig in meinem riiiesen Aqua.

Ich weiss, dass das normal ist aber trotzdem war ich gestern total fertig und fande das einfach alles zum kotzen! ;(

Kann das jetzt zwischen den beiden letzten Mäusen auch noch einmal passieren?1

Danke, für euren Trost & das durchlesen :S

Liebe Grüße aus Lemgo
Ruh' in Frieden meine kleine "Dicke" :love:

30.07.2010 RIP ! :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (25.02.2010, 11:20) aus folgendem Grund: Titel angepasst

2

25.02.2010, 11:11

Was heißt riesen Aqua? Wie groß ist es??
Und ja auch 2 Mäuse können sich streiten ;)

Schade, dass deine zerrüttel ist, bei meinen Gruppen ist alles bestens.

LG

3

25.02.2010, 11:16

ich denke du solltest die zwei die jetzt noch zusammen sind auch kleiner setzten . . . da ja nun die verbissene Maus weg ist, muss die Rangordnung ja auch bei den beiden übrig gebliebenen neu geklärt werden, da kann es denk ich mal nicht schaden die erst mal weng kleiner zu setzten. . . .

die anderen beiden kannst du ja dann vergesellschaften, wenn sich die gerade eben verbissene dann erholt hat

4

25.02.2010, 11:17

Ich weiss nicht genau wie groß, auf jedenfall über 200 Liter.
Ja bei meiner Gruppe war auch alles bestens. Bis es anfing....sehr schade...
jetzt muss ich sehen, dass ich die eine vielleicht zum Vergesellschaften an andere abgeben kann:!

5

25.02.2010, 11:21

Also bei 4er Gruppen würd ich nicht größer als ein 100er Aqua gehen.
200 liter sagt mir leider nix, sry ;)

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

25.02.2010, 11:25

Hallo Linda,

ich hoffe dass bei deinen Rennern jetzt wieder Ruhe einkehrt. Da du mit 4 Rennmäusen gestartet hast, hätte ich beim ersten Streit die 4 in 2 Zweiergruppen getrennt, denn vielleicht hätten sich die jetzt 2 Einzelmäuse miteinander vertragen. Vielleicht kannst du die beiden Einzelmäuse miteinander Vergesellschaften so dass sie wieder einen Partner haben?

Es kommt hin und wieder vor, dass es auch in einer Zweiergruppe zu Streit kommt. Das ist aber viel seltener als in einer Dreiergruppe.
Jetzt ist es wichtig, dass ihr euch entspannt und wieder Freude aneinander findet. Auch wenn sich die Rennmäuse der Zweiergruppe ein wenig kabbeln, erst Trennen wenn sie sich beissen oder sich den ganzen Tag jagen und sich so sehr stressen dass es für die Rennmäuse ungesund wird. Wenn die beiden aber entspannt ihren Tag geniessen, dann lehne dich zurück und geniesse es, dass die beiden sich so gut verstehen.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

7

25.02.2010, 11:31

Danke für eure Antworten.

Ich kann sie nicht keiner setzen. Ich kann doch nicht wieder ein neues Aqua kaufen? Jetzt hab ich 2 kleine und ein Großes da stehen. Was soll den das Problem sein wenn sie zu 2 in dem großen sind? Also ändern kann ich das jetzt sehr schlecht bald kann ich einen Handel mit Käfigen betreiben :)

Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen, dass ich vielleicht die beiden einzelnen geschwister Vergesellschafte. Weiss jemand vielleicht, wo ich so ein Trenngitter her bekomme?

In bezug auf die VG hab ich mich schon deutlich informiert...ist ne schwierige sache, ich habs mal mit der maus versucht, die als erstes alleine war. das ging voll in die hose, sie lehnte es patu ab und biss die andere total kaputt. ihr gehts soweit auch gut, sie lebt seit ca 4mon alleine, frisst, tollt rum, spielt, alles ok. deswegen versuche ich es in ca. 2 wochen mal mit den beiden geschwistern. drückt mir die daumen! ;)

8

26.02.2010, 11:25

Hallo Linda,
mit kleiner setzen ist gemeint, Du sollst ein Trennbrett in das jetzige Aqua schieben, so wird dieses kleiner.
In Tooltime ist beschrieben wie ein Trennbrett bzw. auch ein Trenngitter gebastelt werden kann.
Ob man es irgendwo käuflich erwerben kann weiss ich nicht.

LG, angelina serpentina

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego