Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.03.2010, 17:48

agressives weibchen, hat männchen in großgruppe zerbissen

hallo leute
ich halte jetzt seit ca 2 monaten eine gruppe von 6 tieren (2männchen 4 weibchen)
bisher habe ich kein aufflliges verhalten wahrnehmen können.
heute als ich aus der schule nach hause kam jedoch fand ich mein rotes männchen ausgeschlossen von den anderen, die alle zusammen im nest lagen vor. beim näheren hinsehen viel mir gleich das laufrad in den blick das voll mit blut verschmiert war. darauf hin habe ich mir die davor liegende maus näher angesehen und leider feststellen mässen das sie schwere verletzungen an aschwanz hinterläufen und hinterkörper davon getragen hat.

da ich vorher wie schon gesagt keinerlei anzeichen wahrnehmen konnte habe ich einige momente gewartet bis die anderen mäuse munter geworden sind die ersten vier haben ihn nur beschnuppert und sind dann ihren beschäftigungen nachgegangen, die 5te jedoch (von der ich dachte sie sei die "schwächste") ging sofort auf ihn los und hat sich gleich wieder in ihn gebissen.
daraufhin nahm ich zum schutz des tiers den gejagten heraus und musste feststellen das sie sich den nächst besten gesucht hat und hinter dem hergerannt ist.

nun habe ich die jägerin von der gruppe getrennt.
weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen kann, da ich ehrlich gesagt nicht reskiren möchte eine maus zu ihr zu setzen weil ich angst habe vor weiterne beiß atacken...
ich wäre um jeden rat dankbar
mfg blackcat

2

02.03.2010, 17:52

ich habe erstmal ne frage... wieso hältst du 2 männchen und 4 weibchen zusammen? sind die männchen kastriert oder willst du in ein paar wochen 20 babys haben?
und warst du mit der verletzten maus schon beim tierarzt?

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

02.03.2010, 17:54

Die Konstellation 4 Weibchen und 2 Männchen ist sehr unglücklich. Da kommt es gerne zu Streit.
Wenn du weisst, mit wem sich die Jägerin gut verstanden hat, dann würde ich die Jägerin zusammen mit einer Gefährtin von der Gruppe trennen, also der Jägerin eine Freundin an die Seite stellen. Da das Männchen verletzt ist kannst du entweder probieren und es zusammen mit dem anderen Männchen halten oder wenn die Wunden verheilt sind das verlezte Männchen mit dem anderen Männchen vergesellschaften. Auch eine Gruppe mit 1 Männchen und 3 Weibchen kann wieder zu Streit führen, vor allem wenn die Weibchen schwanger werden und ihre Jungtiere haben. Denn nicht immer akzeptieren die anderen Weibchen die Jungtiere eines Weibchens. Um dem Streit vorzubeugen würde ich die Gruppe in 2 Männchen und zweimal 2 Weibchen trennen.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

4

02.03.2010, 17:57

also klar wart ich beib tierarzt der sagt die wunden sollten wohl so wieder heilen die seien nciht so schlimm...
warum ich 2 m und 4 w halte, ja das hat man mir in der zoofachhandlung so geraten...
und 2 monate ist es ja auch gut gegangen ...

leider weiß ich nicht mit wem sie sich vertragen hat da sie ja sofort die nächste gejagt hatte

5

02.03.2010, 17:59

achso.
naja dann werden deine weibchen wohl alle schwanger sein/werden und du wirst bald 20 babys oder so haben ...

6

02.03.2010, 18:21

die frage is doch überhaupt nicht ob oder wie viele babys meine mäuse bekomm ...

7

02.03.2010, 18:26

ja nee aber ich finde das ein bisschen unverantwortlich, deswegen habe ich gefragt.
ich würde die gruppe auch so teilen, wie cathan es vorgeschlagen hat.

8

02.03.2010, 18:27

Die beste Möglichkeit hat dir Cathan bereits genannt.

Am besten trennst du in 3 Gruppen á 2 Mäusen.
Also die beiden Männchen zusammmen und dann die Weibchen in 2 Gruppen á 2 Tieren trennen.

Großgruppen ab drei Tieren sind generell unsicher, und sollten gut beobachtet werden.

Für Anfänger sollte man nur 2er Gruppen nehmen

lg
mimi

9

02.03.2010, 18:33

ich würde es auch wie cathan machen
weswegen wir nach der konstellation fargen ist ganz einfach
wenn man sich neue tiere anschafft sollte man sich vorher informieren.
denn irgendwie hört sich das so an als ob du anfänger bist, und dann im schlechtesten fall 4 würfe zu haben, würde ich selbst mir nicht zutrauen!
deine weibchen wären dann wahrscheinlich dauerschwanger, was auch nicht gesund ist!!!
wo willst du denn mit den ganze babys hin :?: hast du so viele aquas :?:

R.I.P. Black Pearl, Paulichen & Goldi ;(

Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln

10

03.03.2010, 15:37

Wenn die Beißmaus ein Weibchen ist, kann es durchaus sein, dass sie trächtig ist und deshalb so aggressiv auf die anderen reagiert.

Und es ist auch gut möglich, dass sie sich einen nach dem anderen rauspickt und verbeißt, von daher war es gut, dass du sie rausgenommen hast.

Aber auch, wenn es nicht deine Frage war, bei vier Weibchen, die trächtig werden können, wirst du auf Dauer viel Spaß bekommen, wenn du nicht rechtzeitig nach Geschlechtern trennst.

Die Beratung in deinem Zooladen war für den Ar...

Liebe Grüße
Missy

11

03.03.2010, 16:09

Mhh, was soll man dazu sagen... :S
So wie auch die anderen bereits geschrieben haben, hat Cathan dir die beste Möglichkeit genannt, wie du die Gruppe aufteilen solltest.
Als Anfänger wird dir hier wohl jeder zu 2er Gruppen raten, damit du das Verhalten der Tiere erst einmal lernen kannst zu deuten, eh du dich an größere Gruppen ranwagst.
Deine Gruppenkonstellation ist mehr als unüberlegt und so sollte sie nicht bestehen bleiben. Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand doch aber sagen, dass man nicht Männchen und Weibchen zusammen halte sollte. :huh:
Vielleicht ist die "Jägerin" nun wirklich trächtig und verbeißt natürlich alles, was sie stört. Am besten setzt du also ein Weibchen zu ihr, machst eine weitere 2er Weibchen Gruppe und die 2er Männchengruppe. Dann heißt es abwarten, welche von ihnen trächtig ist und was da dann alles an Junge hinterher kommt.
Sollte die Jägerin kein Weibchen mehr bei sich dulden, dann musst du sie solange allein lassen, bis der wahrscheinliche Nachwuchs da ist und ihr dann eine Tochter lassen.
Größere Gruppen als 2 Tiere würde ich dir nicht empfehlen. Also bitte trenne ganz schnell die beiden Männchen von den Weibchen und lass uns hoffe, dass nicht alle Weibchen trächtig sind. :S

12

03.03.2010, 17:04

Mensch, da hattest du aber wirklich eine schlechte Beratung in deiner Zoohandlung 8|
Du hast das Beißmäuschen schon alleine oder? Ich würde das so lassen bis raus ist ob sie wirklich Babys trägt, wenn du sie mit einem anderen Weibchen zusammensetzen willst müßtest du sie ansonsten richtig vergesellschaften und ob das zu diesem Zeitpunkt klappt ist fraglich.
Hoffendlich hast du den Platz den beiden Herren auch erstmal eine Männer-WG zu ermöglichen und die anderen Weibchen würde ich dann erstmal zusammenlassen so lang wie es gut geht.
Wenn du ansonsten nicht so viel Platz hast versuch doch für die Männchen oder Weibchen ein neues zuhause zu finden aber trennen mußt du sie erstmal. Sie werden noch jung gewesen sein als du sie bekommen hast und nun sind sie halt geschlechtsreif und können sich rasend vermehren was dir sicher viel Probleme machen wird. Es ist nicht unbedingt einfach so viele Mäuse in ein gutes Zuhause zu vermitteln und braucht viele Unterkünfte und Platz bei dir.
Mit der Geschlechtsreife kommen auch diese Rangfindungsprobleme vor denen du bisher verschont warst.
Wenn du die Weibchen vermitteln willst, sag bitte dazu das es sein kann das sie trächtig sind :)
Viel Glück :)

Ansonsten finde ich es nicht schön wenn hier gleich von unverantwortlich und so geredet wird, wenn jemand ahnungslos in solche Probleme tappt.
Das ist nicht sonderlich hilfreich...meine Meinung

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

13

03.03.2010, 19:03

Naja, also als rennmaus-neuling (wie es scheint) gleich 6 tiere zu kaufen finde ich schon etwas bedenklich. wenn darunter auch noch zwei männchen sind, finde ich das noch bedenklicher, weil man in der regel weiß, dass männchen + weibchen babys ergeben. wenn einem zwei vermeintliche männchen verkauft werden, wo dann doch ein weibchen drunter ist, ist das wieder was anderes. aber bewusst männchen und weibchen zu kaufen...ich weiß nicht.

ansonsten gebe ich pheni recht. die beißmaus erstmal alleine sitzen lassen.. die anderen trennen und wenn du nicht genug platz hast, musst du wohl ein neues zuhause für ein paar mäuschen suchen..

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

14

03.03.2010, 19:12

Zitat

Ansonsten finde ich es nicht schön wenn hier gleich von unverantwortlich und so geredet wird, wenn jemand ahnungslos in solche Probleme tappt.
Das ist nicht sonderlich hilfreich...meine Meinung

:thumbup:

Da gebe ich Pheni recht. Hier hat eine Userin um Hilfe gebeten und diese können wir ihr nur durch aussagefähige posts geben.

schnupperlie

15

03.03.2010, 19:49

Ich hatte auch damals so ein ähnliches Problem. Hatte auch zwei Weibchen und ein Männchen gekauft. Die Verkäuferin im Tiergeschäft sagte mir wenn ich die drei in einem kleinen Käfig halten würde, könnten keine der Weibchen trächtig werden, da es ihr Instinkt sei, sich dann nicht zu vermehren.

klar hätte man sich damals eher informieren sollen, aber ich habe mir da offen und ehrlich gedacht, dass so eine Verkäuferin das schon wissen muss. Ich gehe ja auch nicht nach Media-Markt, frage wie ein Handy funktioniert und die sagen mir dann, dass man damit überall umsonst hintelefonieren kann ohne Vertrag....
Wissen ist doch in in solchen Berufen Grundvorraussetzung oder? Die Kunden kommen doch so nicht wieder in den Laden?

Wie auch immer... wenn du Babys haben solltest und sie nicht weitervermittet bekommst, würde ich mich in dem Laden beschweren und sie dahin wieder zurückgeben. Da hast du Recht drauf. Du kannst dann übrigens auch sagen dass du deine Mäuse nicht für Futterzwecke dort abgibst, das geht.
Viel Glück ;-)

16

07.03.2010, 09:22

Guten morgen liebe leute,
leider ist es zu weiteren beißerein gekommen nachdem ich die anfängerin herausgenommen hatte. es schien sich auf einmal niemand mehr mitenander zu vertragen.
die beißerin bleibt vorerst weiter alleine,
ich habe dann mehrere stunden lang nur beobachter wer wem nichts tut und habe danach in eine zweier und eine dreier gruppe getrennt. in der zweier ist auch alles gut keine streitereien mehr (männchen weibchen, sie war leider die einzigste die sich noch mit ihm verstanden hat, das andere männchen hat ihn leider auch gejagt).
in der dreier gruppe (m und 2w) ist es leider dann zwischen den beiden weibern auch zu heftigen auseinandersetzungen gekommen, nach einiger zeit hat sogar das männchen mitgemacht so das es dann 2 gegen eins stand. also musste ich das schwächere weibchen auch einzeln setzen denn ein versuch die beiden einzeilnen weibchen am gitter miteinander zu vergeselchaften ist schieß gegangen, die anfängerin hat durchs gitter sich in dem schwächeren tier so verbissen das diese nicht mehr abhauen konnte und ich eingreifen musste.

daraufhin hin ich am nächsten tag in der zoohandlung gewesen und habe mich beschwert wegen der falschen beratung, diese gaben mir quasie als wieder gutmachumng eine neue maus mit ein kleines weibchen zur vergeselschaftung mit der schwächeren da die anfängerin jetzt erst mal alleine bleiben soll.

durch einen zufall gelang es dem neuankömmling mir vom schoß in das offene terra der "schwachen" zu gelangen und ich bekam schon einen herzinfakt....
doch es dauerte keine minute da fing die neue an sie zu putzen und dann haben sie gemeinsam ihr haus ausgepolztert...
hebe das weiter beobachtet aber es scheit wohl liebe auf den ersten blick gewesen zu sein...
ich bin jedenfalls heilfroh das i nun drei gruppen habe die sich gut verstehen...
DANKE noch mal für die ratschläge und die evtlen gründe..
mfg blackcat

17

07.03.2010, 09:34

Aber du weist schon das du die Gruppen jetzt nach Männchen und Weibchen trennen musst, oder?

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer
:thumbup:

18

07.03.2010, 09:43

Dann musst du also nach wie vor mit jede Menge Nachwuchs rechnen.

Ich habe vor Jahren mal eine gemischte Gruppe übernommen. Es waren ursprünglich acht Weibchen und zwei Männchen, natürlich alles Geschwister.

Das ging circa ein Jahr gut, bis die ersten Beißereien waren. Sie wurden dann fünf zu fünf getrennt, wobei die beiden Männchen mit drei Schwestern zusammenkamen. In dieser Zeit stellte sich raus, dass Nachwuchs da war, der allerdings innerhalb von ein paar Tagen auch wieder verschwunden war.

Nun ja, die immer noch gemischte Gruppe stritt sich wieder und musste unbedingt aus Platzgründen dann auch weg. Diese Gruppe wurde wieder getrennt, weil es auch hier wieder zu Beißereien kam. Diesmal blieben zwei Weibchen zusammen und die beiden Männchen blieben bei der dritten Schwester.

Diese fünf Tiere habe ich dann übernommen mit dem Wissen, dass das Mädel bei den Jungs auch sicher noch mal werfen würde.

Es kam dann ganz anders, eins von den beiden Weibchen hat nämlich geworfen und die Gruppe kam dann mit fünf zweiwöchigen Babies zu mir. Das Weibchen bei den Männchen hat dann auch noch mal geworfen und die Babies mit den beiden Brüdern aufgezogen.

So hatte ich dann statt fünf sicheren Mäusen und einem Wurf plötzlich dreizehn hier sitzen, die ich auch nicht vermittelt bekam. Lediglich zwei haben ein neues Zuhause gefunden. Und ich hatte Glück, dass nur Chanel und Goldie trächtig waren. Pearl hat mit Goldie die fünf Kleinen wunderbar mit aufgezogen und war als einzige nicht trächtig.

Ach ja, die verbliebene Fünfergruppe Schwestern hat sich meines Wissens dann ohne Männer vertragen bis zum Schluss.

Jetzt rechne mal nach, wieviel Zeit deine Jungs hatten und wer sich von den Weibern mit wem gezofft hat und denk schon mal drüber nach, was du mit den Babies machst. Ich fürchte, dass du jetzt mehrere trächtige Weibchen hast.

Von daher war es eher kontraproduktiv, dass sich der Zooladen mit einer weiteren Maus für ihren Fehler "bedankt" hat, bist du sicher, dass das Geschlecht richtig ist? Sonst könntest du eine weitere Überraschung erleben, was ich dir nicht wünsche.

Liebe Grüße
Missy

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

19

07.03.2010, 18:44

Hallo Blackcat, ich glaube, die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Zuerst eine Frage - dir ist bewusst, das sich bei den 2 gemischt-geschlechtlichen Gruppen über kurz oder lang Nachwuchs einstellen wird?
Hast du dafür genug Platz und Zeit bzw. Abnehmer?

Ich vermute auch, das sich alle in die Haare bekommen haben, weil eines oder mehrere Weibchen schwanger sind, durch das rausnehmen nur 1er wurde dann die Rangordnung gestört und das nicht-geschlechtlich Trennen + 1 neue Maus dazu macht es nicht unbedingt einfacher.

Wenn ich richtig liege, hast du jetzt 2 2er mit gemischten Geschlechtern + 1 2er Weibchen + 1 Einzelweibchen.

Besorg dir schonmal mind. 2, bestens 4 Aquas und wenn die Weibchen (kann auch eines der 2er oder die Einzelmaus sein) schwanger sind, würde ich mit dem Nachwuchs dann wenn der alt genug ist, streng nach Geschlecht trennen - sprich Männer mit Baby-Jungs und Weibchen + Baby-Mädels.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...