Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.03.2010, 06:32

Streit in 3er Gruppe; nun getrennt. Was nun?

Hallo zusammen,

nun darf ich mich auch zu den Ungluecklichen zaehlen, bei denen der Krach im Kaefig Einzug gehalten hat.
Also von vorne:
Ich habe eine dreier Gruppe, die bereits in der Zoohandlung als Dreier Gruppe gehalten worden sind. Die beiden kleineren sind Geschwister, die unwesentlich ältere Maus (Gipsy), aber auch größere, wurde zu den beiden vergesellschaftet.
Das ging jetzt soweit alles gut, bis sich seit gestern Krach zwischen Gipsy und der kleineren der beiden (Holly) eingestellt hat. Gipsy attackiert Holly wo sie nur kann, Holly versteckt sich in den kleinsten Ritzen, wo die Gipsy kaum hinkommt und kam ueberhaupt nicht mehr raus. Amy war die ganze Zeit unpartaiisch und klopfte nur mit den Hinterlaeufen.
Kurzum, ich hab sie gestern alle drei rausgesetzt und in ein kleines 60 Liter AQ gesetzt, komplett ohne Einrichtung, nur etwas Einstreu. Holly und Amy waren zuerst drin, kaum hab ich Gipsy dazu gesetzt ist Holly panisch abgehauen; und wurde auch gejagt. Ich hab mir das wenige Minuten angesehen, bis ich erkannt habe, das hat keinen Sinn.
Also die beiden kleinen Mäuse wieder in den großen Käfig (dort lief dann auch alles prima) und Gipsy alleine im 60 Liter AQ. Dies war gestern Abend gegen 21.30 Uhr. Heute morgen gegen 6.00 Uhr habe ich Gipsy testweise wieder in den großen Käfig gesetzt. Holly bekommt das mit, reagiert schon verängstigt, um nicht panisch zu sagen, rennt weg. Gipsy hinterher und der gleiche Zirkus von vorne. Gipsy jagt Holly, Amy klopt mit den Hinterläufen.
Also.... Gipsy durfte dann direkt wieder in das AQ umziehen und seitdem ist Ruhe. Immerhin können sie sich sehen und wohl auch riechen, da AQ und Käfig nebeneinander stehen.

Aber was nun?

Nachtrag: Es sind drei "Weiber" ;-) Verletzungen gab es zum Glück noch nicht. Holly ist auch die zierlichste Maus, die auch am wenigsten zutraulich ist. Gipsy klettert schon gerne mal auf die Hand und am Pulli hoch.

Viele Gruesse und Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winemouse« (12.03.2010, 06:36) aus folgendem Grund: Nachtrag wg weiterer Infos

2

12.03.2010, 09:23

da die 3 jetzt schon länger getrennt sind und den ursprünglichen gruppengeruch nicht mehr haben(deshalb setz bitte nicht nochmal nach mehreren stunden trennung einfach so mäuse zusammen,die erkennen sich manchmal schon nach 1 stunde oder 2 nicht mehr,daher auch immer mit einer kompletten gruppe zum tierarzt damit der gleiche geruch bleibt) ,müsstest du die 3 per trenngitter in einer 2:1 vergesellschaftung neu zusammenführen,wobei ich bei der vorgeschichte schon am erfolg zweifele...
es kann dadurch auch passieren daß die 2 geschwister sich auch noch streiten und getrennt werden müssten,was für die mäuse und dich 1.schade wäre
2.evlt platzproblem 3.neuvergesellschaftung bzw vermittlung an andre besitzer zur vergesellschaftung bedeuten würde.
also würde ich die 2 geschwister in einer funktionierenden 2er gruppe lassen.
und überlegen ob du gipsy mit einer neuen maus vergesellschaften kannst und platz für 2 becken hast,oder ob du sie vielleicht doch abgibst damit jemand anderes der partner für sein mäuschen sucht sie zur vergesellschaftung aufnimmt
wie groß ist denn der käfig wo alle 3 zuerst zusammen wohnten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andkena« (12.03.2010, 09:28)

3

12.03.2010, 11:00

Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe. Gestern Abend bei dem Streit waren sie ja schon fuer ca 15-30 Minuten voneinander getrennt, als ich die Mäuschen alle kurz in das kleine AQ gesetzt habe, um Revierbildungen zu vermeiden. Auch da flogen schnell die Fetzen, so dass ich Gipsy von den anderen beiden getrennt habe, der attackierten Maus zu Liebe.
Ja, ich denke ich muss wohl zwei 2er Gruppen draus machen. Sehr schade eigentlich. ?(

Die drei waren in einem recht großen Käfig aus einem bekannten Zoobedarf (Futtertopf, um den Namen nicht zu nennen), 1 Meter breit, Höhe und Tiefe dürften jeweils 50 sein.

4

12.03.2010, 11:04

ja schade ist es .aber vielleicht findest du ja ein neues mäuschen und kannst dich bald an 2 stabile 2er gruppen freuen.
drück auf jeden fall die daumen,berichte doch weiter!
LG

5

12.03.2010, 11:28

Danke Dir.

Dann sollte man also auch keinen Versuch mit einer Trennscheibe starten, oder?
Wie lange darf/kann/will/muss denn eine Maus alleine bleiben, bis man eine neue Maus zu Vergesellschaftung hat?

6

12.03.2010, 11:41

du kannst es natürlich nochmal per trenngitter versuchen-aber mir wäre die gefahr zu groß nachher alle 3 mäuse wegen streit einzeln sitzen zu haben-besonders weil es zwischen gipsy und holly ja schon ziemlich hoch her ging.
also ich würde sagen gipsy jetzt erst mal "runter"kommen zu lassen und ihr einige tage ruhe zu gönnen.so bis zu zwei wochen sind denk ich ok,in der zeit könntest du dich nach einer neuen maus umsehen bevor du eine neue VG versuchst

7

12.03.2010, 12:00

Hallo!

Dass sich die beiden anderen auch noch in die Wolle bekommen moechte ich nicht riskieren. Ich frag mich nur, warum Gipsy ausgerechnet auf Holly losgeht und Amy in Ruhe gelassen wird. Hatte zwischenzeitlich den Eindruck, als wuerde sich Amy zwischen die beiden stellen wollen.
An der Farbe wirds wohl bestimmt nicht liegen (Holly hat einen hohen Schwarzanteil).

Aber wenn die VG dann mit einer neuen Maus nicht klappt, dann stehe ich wieder doof da...

8

12.03.2010, 16:06

Hallo Winemouse,

hatte das gleiche Problem wie du in Jahr 2008. Ich hatte 3 Weibchen - alle Geschwister.Habe dann eine Maus rausgenommen und neu VG. Die VG der "alten" 2 ist dann auch in Brüche gegangen. Also holte ich mir noch 2 Mäuschen. Da waren es schon 6. Doch auch da zerbrach eine Gruppe. So nun hatte ich 7 Mäuschen.

Wie du siehst es gibt keine Garantie wenn du eine NEUE Maus holst dass es auch klappt mit der VG.

Wenn du die Mäuschen aber neu VG möchtest dann warte lieber 1-2 Wochen. Du musst jeden Tag mindestens 2 mal die Seiten wechseln nur so könnenn sie einen gemeinsamen Geruch bilden. Und gehe es langsam an. Wenn keine Agressionen am Gitter zu sehen sind und sie sich vielleicht durch das Gitter schon putzen - dann könntest du sie zusammen setzen. Am besten auf neutralen Boden in der Badewanne.(inkl. Handtüchern)

Seitenwechseln würde ich mindestens 2 Wochen lang machen!!!

lg belmusina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »belmusina« (12.03.2010, 16:14)

9

12.03.2010, 16:25

Hallo Belmusina!

Danke fuer die Antwort. Das sind ja sehr "beruhigende" Nachrichten. Zu Anfang waren sie ein Herz und eine Seele. Ich frag, wie kommt das? Was mich dabei auch wundert, dass Gipsy (die groesste Maus) immer nur auf die arme Holly (die kleinste) losgeht. Ich denke, sowohl Gipsy als auch Holly wissen, wer der Herr, aehm Dame, im Hause ist. Da haette ja eher Amy Grund gehabt, den Aufstand zu proben, oder sehe ich das falsch?
Nicht, dass Gipsy bei Holly eine Art Krankheit oder aehnliches "wittert", denn erstaunlicherweise ist Holly wirklich sehr klein und zierlich. Sie frisst, trinkt, bewegt sich aber ganz normal. Auch ihr Fell ist einwandfrei und glaenzend.
Oder war der Kaefig zu gross? Oder hat Gipsy Oberwasser bekommen, weil sie die einzige war, die einfach auf den Arm gesprungen ist, wenn man beispielsweise eine Knabberstange im Kaefig angebracht hat.

LG
Winemouse (der nun die Abgabe von Gipsy in Erwaegung zieht) ;(;(;(;(

10

12.03.2010, 16:44

Hallo,

also bei mir war es genauso. Die Größte ging auf die Kleinste los! Die mittlere hat sich aus allem rausgehalten. Wie fein! Ich denke mal mit deiner Maus ist alles o.k. Auch wenn Holly sehr klein ist, glaube ich nicht das sie krank ist! Gipsy ist der Boss in der Gruppe - vielleicht trauen sich die anderen noch nicht auf die Hand zu kommen. Lass ihnen noch Zeit.

Ich habe ein AQ mit 100x40x40 wo sie drinnen waren. Viele schreiben bei einer 3-er Gruppe reichen 80, wegen der Revierbildung. Ich glaube aber nicht das 20 cm mehr das alles ausmacht.

Wie alt sind die 3 denn genau??

Hättest du denn noch Platzt für ein AQ??

lg Belmusina

11

12.03.2010, 17:55

ich habe/hatte das gleiche problem.
ich (laie) wollte unbedingt 4 rennmäuse. in der zoohandlung wollten die uns sogar 6 stück andrehen.
dann haben wir noch ein 120x 40 x 50 aqua gekauft.
von den 4 sind glaub ich 2 geschwister (beide grau die andren schwarz gescheckt und rot gescheckt)
Nach so 2 Monaten friedlichkeit und zusammenkuscheln/putzen ... find aufeinmal Josie (rot gescheckte) an sich an Taylor ( einer der grauen) zu vergreifen. ich dachte : das wird schon wieder, bis taylor dann mal bisschen am schwanz geblutet hat. ich habe überlegt was ich machen soll. Dann hat meine Katze unglücklicher weise Josie erwischt (+) . Und los gings....
Jacky (schwarz gesch.) ist dann auf taylor losgegangen . ich dahcte , soo kann's nicht weiter gehen. Tiffi ( die andre graue) hat sich brav rausgehalten , ist aber immer bei jacky im nest geschlafen während Taylor einzelnd schlafen musste. Nach 2tmaligen bluten hab ich sie dann endgültig auseinander getan. Jetzt ist Taylor alleine in einem 60 x30x30 Aqua. Ich bin zu meiner Mama und nach langer Diksussion baut uns nun der Schreiner ein großen Terra aus holz gitter und plexiglas und ich bekomm eine neue kleine Maus für Taylor.

12

12.03.2010, 18:09

Hallo Belmusina, hallo Kathi,

offensichtlich sind 3er Gruppen wirklich schwierig. Und ja, Gipsy ist tatsaechlich der Boss, sie ist wirklich saufrech. Und vielleicht ist genau das das Problem! Dummerweise ist mir kuerzlich, es koennte Dienstag oder Mittwoch gewesen sein, Gipsy ausgebuechst. Auf meinen Arm, wie so oft, dann weiter auf den Kaefig und schwupps, da gibt es ja einen Weg runter vom Kaefig. Dann hab ich ca 10 Minuten gebraucht, um sie wieder zu fangen. Moeglicherweise hat sie daher viele Gerueche aufgenommen.
Was mich widerum zu einem Loesungsvorschlag einer mir empfohlenen Zoohandlung fuehrt. Maggi..... Ja, das Zeuchs fuer die Suppe. Ich find die Theorie aber so spannend, dass ich hierzu mal einen neuen Thread aufmache, unter zwar unter Haltung->Vergesellschaftung. Name des Thread "Maggi zur Vergesellschaftung".

Ja, ich haette noch Platz fuer ein AQ. Moeglicherweise hab ich da noch eine bessere Idee. Der grosse Kaefig kommt ebenfalls weg und ich reanimiere mein 700 Liter Aquarium (190x60x50). Mit einer Trennung irgendwo in der Mitte, damit zwei grosse Becken herauskommen. Ich muss nur noch ein paar Uebermuetige finden, die mir helfen, den Truemmer in die Wohnung zu schleppen (hatte beim Umzug einen kleinen Glasschaden erhalten und daher wollte ich da lieber kein Wasser reinfuellen).

LG
Winemouse

13

21.03.2010, 18:01

Hallo zusammen,

Tiffi ist gerade eingezogen und lernt nun Gipsy kennen :rolleyes:

LG
Winemouse

:gerbil Gipsy Terroristi
:gerbil Holly Day
:gerbil Amy Winemouse
:gerbil Tiffi Fee

14

21.03.2010, 21:05

aber BITTER OHNE maggi!!!
heißt sie auch TIffany? :D find ich cool :thumbsup::thumbup:

15

22.03.2010, 10:51

Aber klar ohne Maggi! Hab mir ein Trenngitter gebaut und fertig :-)

16

28.03.2010, 21:21

cool :D da muss ich jetzt dann auch durch wenn meine maus kommt : )

17

31.03.2010, 22:45

Hallo zusammen,

hat wunderbar geklappt. Die beiden Maeuse haben noch einen Tag in ihrem 60 Liter Gefaengnis zusammen verbracht und sind seit Montag in das neue Heim (100x50x60 Aquarium) eingezogen. Sie fuehlen sich sauwohl und bauen wie bekloppt Gaenge im hohen Einstreu.

Gruss
Winemouse

18

02.04.2010, 15:42

Ich würde nicht gleich aufgeben, sondern erstmal eine TG-Vergesellschaftung versuchen, ruhig mal über 1-2 Wochen. Letztes Jahr haben sich meine zwei Mädels auch bekriegt, aber letztendlich hat sich die Geduld ausgezahlt und sie sind wieder ein Herz und eine Seele. ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...