Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.06.2010, 19:46

Mausis horten das Fressen

Hallo an Alle,

mir fällt seit 2 Woche auf dass meine Mausis das fressen horten.

Das Holzhaus wo drinnen sie gewohnt haben ist komplett zu gebuddelt - und wenn ich das Einstreu raushole finde ich immer wieder "Berge" von Fressen. Sie wohnen seit dem sie das machen am anderem Ende des AQ in unmengen von Küchenkrepp.

Nun meine Frage - warum machen sie das??? Bei meinen anderen 2 Gruppen ist mir das jetzt noch nie aufgefallen. Ich habe seit knapp 3 Jahren die Kleinen. Gebe ich ihnen zu viel fressen rein oder zuwenig???!

Ich war eine Woche nicht da - da haben sie Überraschundpakete bekommen - also Küchenkrepp und darin das Fressen. Seit dem machen sie das eigentlich

Also warum machen sie das???

lg Belmusina

2

15.06.2010, 19:55

Wenn sie bunkern haben sie eigentlich zu viel Futter ;)
Stell dir das mal so vor: Du bist ständig auf der Suche nach Futter. Du weißt nie, ob und wo und wann du was findest. Findest du nun plötzlich ganz viel ... Was machst du? So viel nehmen wie du Hunger hast oder doch lieber alles und einen Bunker anlegen, falls du mal ein paar Tage nix findest? ;)

Wie viel gibst du ihnen denn und verstreust du das im Aqua oder gibt es das im Napf?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

15.06.2010, 20:03

Hallo Regenbogenschwarz,

also einen Napf in dem Sinne gibt es nicht - ich gebe ein drittel ca. vom Futter auf die 2 Ebene - den rest verstreue ich im AQ. Ein drittel beim Eingang zum Tunnel und den Rest oben drauf.

Sie bekommen ca. gute 2 Esslöffel Futter.

Habe ich immer schon so gemacht - nur wie gesagt für die eine Woche haben sie ca. auf pro Tag runtergerechnet 4-5 Eslöffel bekommen - in ihren Überraschungpaketen bekommen + eine ganze Kolbenhirse.

Ich geben ihnen jetzt schon weniger - aber der Bunker ist immer noch zu -jeden Tag. Sie sind auch immer beleidigt wenn ich ihnen ihre Arbeit kaputt mache :)

Was meinst du 2-3 tage nichts geben? Gehen sie dann an ihren Bunker??

lg Belmusina

4

15.06.2010, 20:07

Ich würde nicht so radikal plötzlich nichts mehr geben (meine sind das gewohnt :D), sondern einfach trotzdem was geben (sind sie ja auch einfach gewohnt), dafür deutlich weniger.
Eigentich sollte der Hunger sie dnan an den Bunker treiben. Meine Jungs sind uahc grad etwas mopsig geworden und haben auch Bunker angelegt, die kriegen auch grad gekürzte Ration ;)

Hm. *überleg* War der Richtwert nicht 1 Teelöffel pro Tag und Maus? Dann solltest du pro tag nur 1 Esslöffel geben.
Wie ist dein Futter denn zusammen gesetzt?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

5

15.06.2010, 20:07

Ich lasse all meinen Rennmäusen ihren natürlichen Futtervorratstrieb.
Wenn sie ein wenig über haben ist das in Ordnung solang es eine ausgewogene Futtermischung ist.
Vor allem sammeln sie es damit sie sich dann tagsüber (ich füttere spätabends) dann nur am gemachten Buffet satt futtern können und hungern sollen sie nicht, sie brauchen schon den ganzen Tag über etwas zu futtern.

Solange du keine 500g Futter aus den Nestern holst ist das in Ordnung. ;)

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

6

15.06.2010, 20:16

Pro Maus sollten es so 5-8 g Trockenfutter sein. Das sind, je nach Futterzusammensetzung unterschiedlich viele Löffel. Sind zum Beispiel viele Kräuter enthalten, gibt das automatisch mehr Löffel um auf 8 Gramm zu kommen, als wenn es nur Körner sind. Du kannst das bei dir ja einfach mal abwiegen.

Meine beiden bekommen wenn ich mal übers Wochenende weg bin sicherheitshalber auch immer ein bisschen mehr, falls sie zufällig nicht doch mal mehr brauchen. Dann auch einen Teil immer im Napf. Meistens ist dann wenn ich wiederkomme auch noch einiges übrig. Im Napf liegt noch was, auf den Ebenen etc ist alles verputzt. Ich geb dann einfach etwas weniger Futter, bis sie das noch vorhandene aufgezehrt haben. Meine futtern immer erst alles was rumliegt, und fangen dann an den Napf leer zu mampfen, da merkt man gut, wann wieder Nachschub angesagt ist :)

Einmal hatten sie ein Stück Kolbenhirse verschleppt, und vom normalen Futter 2 Tage lang gar nix gegessen. Ich war schon total besorgt, bis ich die ganzen Hirsereste gefunden habe ;)

7

15.06.2010, 20:17

Hallo,

also 500g sind es nicht - aber eine gute Handvoll war es schon. Ich füttere Ihnen 4 verschiede VITAKRAFT Beutel. Eines für Hamster, für Zwerghamster, dann für Rennmäuse und das vierte wo 3 Tierchen drauf sind... jetzt kennt sich jeder aus :)

Dann mische ich Ihnen Wellensittichfutter, Petersilienstengel, Karotten rein. Sonst habe ich Rennmausfutter von JR Farm.

Muss aber dazusagen dass ich mir jedes mal die MÜHE mache die gaaanzen Nüsse, SB und alles was süß ist aus dem ganzen rausfische!!!!!!

Leckerlis bekommen sie jeden 2. Tag ein - zwei SBK oder etwas anderes. Auf das achte ich sehr, vorallem das es nicht zu viel wird...

sonst bekommen sie jeden Tag viel Heu - dann haben sie tun und natürlich das ganze Grünzeugs was es so gibt.

Fisches futter bekommen sie auch 3-4 mal die Woche. löwenzahn.

Fett sind Mausis nicht.

lg Belmusina

8

15.06.2010, 20:20

So habe jetzt das futter abgewogen - also 2 Mausis bekommen zusammen 12 Gramm Futter.

Die anderen 2x2 Paare auch. Die horten ja nichts....

9

15.06.2010, 21:57

Habe Mausis gerade die Halbe Ration gegeben - und schon ist wieder alles gebunkert....

10

15.06.2010, 22:43

findest du das schlimm, wenn sie es bunkern? bei trockenfutter ists doch eigentlich egal. gib ihnen jeden tag ihre gesunde menge und dann fressen sies schon ;)
nur bei frischfutter solltest du aufpassen. wenn sie es bunkern, dann kann es natürlich auch faulen.

(übrigens ist in vielen vitakraft futtermischungen zucker enthalten. kannst ya mal auf deine zutatenzusammensetzung gucken, ob das auch der fall bei deinem futter ist. zucker ist ya bekanntlich nicht gut für die nager)

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

11

15.06.2010, 22:47

Das mit dem Bunkern kenne ich auch.
Alle paar Wochen leere ich den Bunker aus, denn auch Kot wird darunter vermengt. Dann lege ich die großen Teile wieder zurück in den Bunker (sonst sind die Tierchen sehr verunsichert) und verstreue den Rest in der Einstreu. Dann gebe ich ein paar Tage kein zusätzliches Körnerfutter bis die Körner wieder brav eingesammelt sind.

Eigentlich ist das Bunkern sehr praktisch, denn so weiss ich, dass sie noch genügend zu Fressen haben.

Seltsamerweise sind meine Renner so schlau dass sie nur Trockenfutter bunkern. Frischfutter wird liegen gelassen oder sofort verzehrt.

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

12

16.06.2010, 10:13

Bunkern finde ich in dem Moment schlimm, wenn die Tiere ständig und so viel fressen, dass sie dick werden. Bleibt ihre Figur ähnlich und sie bunkern, ist das in Ordnung.

Aber man muss auch das beachten, was Cathan angesprochen hat: Das Futter bleibt nicht unbedingt sauber und kann durch Kot verderben.

Und es ist irgendwo eine Kostenfrage: Wenn die Mäuse so viel bunkern und so viel verdirbt, hat man auch ziemlich hohe Futterkosten, die theoretisch nicht sein müssten ;)

13

16.06.2010, 10:45

wenn man ihnen aber nur soviel futter jeden tag gibt, wie sie brauchen, dann können sie gar nicht so viel bunkern. außer sie hungern freiwillig, um zu bunkern.

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)

14

16.06.2010, 11:53

Ja, das meine ich ja auch.
Ich sagte das nur, weil jemand meinte, bunkern sei für ihn/sie nicht so schlimm, weil es dem natürlichen Verhalten entspricht.
Ich kann mit einem gewissen Bunker leben, aber z.B. eine handvoll find ich echt heftig. Da ist mir mein Geld auch einfach zu schade ;)

15

16.06.2010, 11:55

ok ;) ... dann stimme ich dir zu!

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)

16

16.06.2010, 18:41

Also ich gebe zu, dass ich einen Futternapf habe, da ich Angst habe, zu spät zu merken, dass sie krank sind und nichts fressen, deshalb bunkern meine gar nicht, denn sie wissen, dass sie immer Futter im Napf haben. Da sie genug Heu, Küchenpapier, Klopapierrollen, Pappkartons. etc. haben, denke ich auch nicht, dass ihnen die Futtersuche fehlt. Also wenn dich das Bunkern stört, versuch es einfach mal mit einem Napf, denn wenn sie sich daran gewöhnt haben, brauchen sie ja nicht zu bunkern.

17

16.06.2010, 20:14

naja ich streu das futter auch in den käfig. meine bunkern allerdings nicht.

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)

18

16.06.2010, 20:38

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Also Frischfutter bekommen sie nur aus der Hand.

Einen Napf habe ich auch gehabt - einen kleinen - den habe ich nicht mehr. Mausis standen drinn haben gefuttert und dann reingemacht.

Das AQ mache ich ca in 3 Wochen wieder sauber - stelle dann das Haus um - mal sehn ob sie dann auch noch bunkern.

Ich Berichte euch dann nach der Reinigung!

lg Belmusina

19

25.06.2010, 23:28

Meine beiden Mädels bunkern neuerdigs auch. :S
Gemerkt habe ich es bei einer Runde SB-Ausgabe per Hand. Sie haben sich gleich darauf gestürzt, so viele wie möglich ins Mäulchen genommen und sind ab in das Häuschen geflitzt. Soweit ganz normal.
Doch dann kamen sie soo schnell wieder heraus, dass ich sicher war, dass sie die so schnell nicht hatten fressen können. Gestern das Selbe mit dem Futter. Da das Häuschen auf dem Glasboden steht, hört man immer, wenn sie Futter abladen. Hört sich schon nach recht viel an, geguckt habe ich nicht.
Ich streue auch ins Streu, also war meine Theorie, dass es ihnen zu unsicher dort ist, weil es durch buddeln ja leicht zugeschüttet wird...Habe heute das Futter mal im Napf serviert, und bis jetzt ist es auch dringeblieben, nur die von der Hand gegebenen SB-Kerne wurden wieder in den Bunker gebracht. ?( Hmm.... Eigentlich ist das Bunkern ja nicht wirklich beunruhigend, aber dass die Mädels sogar die geliebten SB-Kerne nicht fressen, sondern in das Häuschen schleppen, ist schon merkwürdig... :S
Und ich würde schon gern kontrollieren, ob sie auch wirklich fressen, vorallem weil die Beiden sehr schlank sind.
Mal schauen, wie es sich entwickelt...

Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

20

22.07.2010, 13:14

Hallo,

also ich habe Mausis Aqua NEU gemacht!!! Bis jetzt hätte ich nichts gemerkt das sie etwas horten!
mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Auf die Überraschungspäckchen verzichte ich jetzt mal für eine Zeit.
Das Futter bekommen sie auf die Ebene und in Einstreu gestreut!

lg Belmusina