Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.08.2010, 13:17

Harmlos oder doch schlimmer?

Ich habe seit einiger Zeit 3 weibleiche Rennmauskinder, eine siamfarbene (Nala), eine schwarze (Ninja) und eine agoutifarbene (Nureya). Die 3 sind Geschwister und ca. 12 Wochen alt. Bis jetzt haben sie sich super verstanden, seit heute morgen jedoch jagt Nureya und Nala Ninja immer wieder. Ninja ist an sich sehr, sehr ruhig und schläft immer länger als die anderen Beiden. Nala ist die aufgeweckteste, aber auch die friedlichste und kontaktfreudigste mit der wenigsten Angst. Nureya, die die immer wieder den "Streit" anfängt, sowohl mit Ninja als auch mit Nala, war bis jetzt die unauffäligste. Zwischendurch verhalten sich die 3 aber auch wieder ganz normal und sind zusammen als wäre nie etwas gewesen. Dazu muss ich noch sagen, das sie sichnicht beißen oder so, keine der Mäuse hat Bisswunden oder ähnliches, sie jagen sich nur. Was soll ich nun am Besten tun? Ich hab Angst das ich 1 der 3 abgeben muss.

2

10.08.2010, 13:27

Wie groß ist denn deine Behausung? Vielleicht bekommst du das erst einmal mit einer Verkleinerung hin (wenn du z.B. einen Aufsatz drauf hast)...
Gibst du ihnen Auslauf? Das vertragen einige auch nicht (zu viel Stress, Gruppengeruch wird verändert).

Schlafen sie alle drei noch zusammen oder schläft eine einzelnd?
Können alle an Futter und Wasser?

Mehr fällt mir gerade nicht ein... Ich hatte bisher immer nur zwei Rennmäuse...

3

10.08.2010, 13:28

hallo
wie groß ist das becken, in dem sie sitzen?
als erste maßnahme könntest du den platz etwas verringern oder die einrichtung entfernen. sowas ist oft ein streitgrund.

4

10.08.2010, 13:32

Also, das Aqua ist 120x50. Wenn ich die Einrichtung entferne für wie lange mach ich das dann? Ist doch doof, so ein großes Aqua ohne Einrichtung?

5

10.08.2010, 13:37

Wie groß ist denn deine Behausung? Vielleicht bekommst du das erst einmal mit einer Verkleinerung hin (wenn du z.B. einen Aufsatz drauf hast)...
Gibst du ihnen Auslauf? Das vertragen einige auch nicht (zu viel Stress, Gruppengeruch wird verändert).

Mehr fällt mir gerade nicht ein... Ich hatte bisher immer nur zwei Rennmäuse...

Nein, sie bekommen keinen Auslauf. Seit gestern Abend schläft Ninja alleine. An Wasser und zu Trinken kommen aber noch alle ran.

6

10.08.2010, 13:58

Wenn sie schon alleine schläft würde ich das Becken definitiv verkleinern, Streu rausnehmen, Einrichtungsgegenstände rausnehmen und ganz viele Papprollen hinein geben. Sie müssen sich wieder miteinander beschäftigen! Das ist wichtig, ansonsten musst du nachher wirklich eine Maus abgeben oder neu vergesellschaften.

So wie es aussieht, schließt sich Nala an Nureya an und Ninja bleibt auf der Strecke, was gar nicht gut klingt...

7

10.08.2010, 14:50

So, ich habe die drei jetzt mal in ein kleines Aqua ohne Einrichtung gesteckt. Nur Heu reingestreut. Es klappt ganz gut, aber jetzt hab ich noch ein Problem. Die schwarze Ninja ist total abgeschlagen und schlaff, das ist mir schon gestern Abend aufgefallen, da dachte ich es liegt daran das sie ja niemanden zu hat. Sie ist zwar zwischendurch auch mal quickfidel, aber nur deutlich kürzer als die anderen Beiden und dann ist sie immer wie im Halbschlaf und lässt sich von dem ganzen Gewussel der anderen 2 gar nicht beeindrucken. Was kann das sein?

8

10.08.2010, 15:18

Nun ja, es kann sein, dass sie seit längerem nicht mehr an Futter und Wasser gekommen ist (manche Mäuse verteidigen das dann. Sie lassen die einzelne Maus nicht mehr ran und die einzelne traut sich dann auch nicht mehr es zu versuchen). Ich würde heut Abend das Futter in die Streu einstreuen. Dann haben alle etwas zu tun und Ninja kann auch etwas essen. Vielleicht würde ich ihr einen Mehlwurm geben, aber nur, wenn die anderen beiden schon mal wieder mit ihr zusammen gekuschelt haben.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

10.08.2010, 15:19

Es kann auch sein, das sie entweder groggy ist vom Jagen oder doch was hat. Krankheit könnte auch der Grund für die Ausgrenzung sein.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

10.08.2010, 15:48

Wie lange soll ich das denn noch beobachten und was soll ich dann tun? Ich habe Ninja eben noch Essen sehen, ich weiß nur nicht ob es das erste Mal seit längerem war.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

10.08.2010, 16:30

wie verhalten sie sich denn untereinander ?

12

10.08.2010, 16:44

Wie sie sich im Moment verhalten oder was meinst du jetzt genau?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

10.08.2010, 18:31

Ja, kuscheln sie wieder oder wird die eine immer noch ausgegrenzt?

14

10.08.2010, 19:21

Ja, sie kuscheln wieder. Sogar Ninja eher mit Nureya als mit Nala. Ninja ist auch wieder aufgeweckter nachdem ich ihr heute vormittag Essen gegeben habe. Ich habe sie jetzt gerade wieder ins Aqua zurück gesetzt und Ninja ist direkt mit in die Schlafhöhle der anderen gegangen und es gab null Zoff. Ich hoffe mal das es mit dieser Kurzmethode jetzt hält, sonst muss ich sie mal längere Zeit auf kleinem Raum halten. Es lag wahrscheinlich nur an der neuen Einrichtung.

15

10.08.2010, 20:15

Die Einrichtung (die neue) hast du nun aber entfernt, oder? Nicht dass es morgen oder übermorgen wieder Zoff gibt...

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch, dass du so schnell gehandelt hast und sie sich noch nicht gebissen haben!!

16

11.08.2010, 12:26

Ja, habe die neue Einrichtung entfernt. Wie mache ich das denn nun? Wie gewöhne ich die drei an die neue Einrichtung?

17

11.08.2010, 13:51

Kommt darauf an, wie viel neue Einrichtung du hast. Ist es ein Laufrad, würde ich es abends (oder wenn man Zeit hat) reinstellen und ca. eine Stunde drin lassen. Dann können sie sich daran gewöhnen. Dann wieder herausnehmen und am nächsten Tag vielleicht 1,5 Stunden drin lassen. Und das immer weiter bis sie sich nicht mehr darum streiten.

Ich hatte noch nie eine dreier Gruppe. Daran habe ich mich - ehrlich gesagt - noch nicht getraut...

18

11.08.2010, 14:40

Bis jetzt hatte ich außer einem Kletterast nichts. Nun ist ein neues Sandbad, ein Häuschen und eine Korkröhre dazu gekommen.

19

11.08.2010, 15:11

Alles auf einmal oder vorgestern das Sandbad, gestern das Häuschen und heute die Korkröhre?

Das wäre dann wahrscheinlich besser gewesen... (Falls du es nicht so gemacht hast)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...