Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.08.2010, 17:56

Rennmaus nagt am Gitter

Hallo, mein Renner hat ein echt schönes, Aquarium, also ich denke an der Größe der Behausung liegt es nicht. Er kommt aber immer oben an die Abdeckung und nagt dort, vor allem am Abend, wenn man auf der Couch ist (die ist neben seinem Käfig). Und das macht er auch 1 Stunde am Stück. Kann mir jemand sagen wieso?

Ach übrigens: Mein Renner ist schon sehr lange allein, da sein Partner leider mit ca. einem halben Jahr starb. Könnte es daran liegen?

Lg Tierfan001

Lg Tierfan001 ;)

mit :

Blacky ( hoffentlich bald in Vergesellschaftung ) :gerbil
Kaninchen Candice ( Candy ), Charly, Maurice & Teddy
Meerschweinchen Fuzzy

2

26.08.2010, 18:00

Hallo,

Nagen am Gitter ist meist ein Zeichen für zu wenig Platz, öfters aber auch für fehlende Beschäftigung und Langeweile. Und da deine Rennmaus alleine sitzt, hat sie ganz sicher Langeweile. Du solltest auf jeden Fall eine weitere Rennmaus zu ihm vergesellschaften, alleine sind Rennmäuse nicht glücklich. Man kann sie nicht einzeln halten und wenn eine stirbt sollte man auf jeden Fall ein weiteres Tier dazusetzen (vergesellschaften!!).

Wie alt ist er denn?

Liebe Grüße, Katiemaus

Ivo (16Monate, männlich)
sucht bald ein neues zu Hause mit Partner!

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

3

27.08.2010, 10:00

Hallo, ich wollte ihn auch vergesellschaften, aber leider ist meine Mutter dagegen. Sie meint es ist zu gefährlich. Da sie auch handwerklich nicht gerade begabt ist, habe ich auch kein Trenngitter.
Früher hatten wir das Nagen auch unter Kontrolle, indem wir einen größeren Käfig genommen haben und ihm immer Toilettenpapierrollen gegeben haben, aber leider hat das Nagen jetz schon wieder angefangen.

In ca. einem Monat wird er 2 Jahre.

Lg Tierfan001

Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

4

27.08.2010, 10:16

Hallo,

du solltest deine Mutter davon überzeugen, wie wichtig es für Rennmäuse ist nicht allein zu sein.

Stell dir mal vor, wie das Nagen bei nem Menschen gedeutet würde: Du bist in nem Raum eingesperrt und hast seit 1 1/2Jahren keinen einzigen Menschen darin gesehen. Du kannst dich nicht unterhalten, nicht mal jemanden in den Arm nehmen... Du kannst nichts machen außer der Sachen die du eh immer jeden Tag machst und dann merkst du, dass du ja mal anfangen könntest an der Wand zu kratzen (so nach dem Motto, vielleicht komm ich ja raus). So in der Art handelt deine Rennmaus und sie wird sicher nicht aufhören, bis sie wieder glücklich ist.

Man brauch kein handwerkliches Geschick um ein Trenngitter zu bauen, das schafft man auch ohne ;)

Und selbst wenn ihr euch das nicht zutraut, daran sollte es wirklich nicht scheitern. Stell einfach im Marktplatz eine Anzeige rein, dass du ein Trenngitter suchst. Dann fragst du ob jemand in der Nähe vielleicht ein passendes hätte oder dir eins bauen könnte, es findet sich sicher jemand :)

Außerdem gibt es auch viele Züchter, die eine Rennmaus zu sich nehmen (und ein VG-Becken zu Hause haben). Sie übernehmen dann das vergesellschaften für dich, wenn du oder deine Mama Angst davor haben...

Bitte such für dein Mäuschen einen Partner, für ihn ist es unglaublich schlimm allein in dem Aquarium zu sitzen ;(

Liebe Grüße, Katiemaus

Ivo (16Monate, männlich)

* Katiemaus *

5

27.08.2010, 10:21

Hallo Tierfan001,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich schließe mich Katiemaus voll und ganz an - deine Rennmaus ist einsam und nagt deshalb am Gitter. ;(

Ich habe gesehen, dass du aus Österreich kommst, wie ich. Vielleicht kann ich dir ja in punkto Vergesellschaftung weiterhelfen. Wo wohnst du denn? (Das kannst du mir auch gerne per PN schreiben, wenn du das nicht öffentlich posten möchtest.)

lg, fluxus

6

27.08.2010, 10:24

@ Katiemaus & fluxus: Mein Aquarium ist 150 x 50 x 50, das ist dann für eine Vergesellschaftung zu groß oder ?
Ich hätte aber irgendwo noch ein 60er rumstehen, soll ich das verwenden falls ich meine Mutter noch überzeugen kann?

@fluxus: Ich wohne in Vorarlberg.

Mfg Tierfan001
Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

7

27.08.2010, 10:26

VG

Ja, das 150er ist zu groß (für die Haltung aber super :)), aber das 60er kannst du für eine Vergesellschaftung gut nehmen :thumbup:

Ivo (16Monate, männlich)

* Katiemaus *

8

27.08.2010, 10:36

Blöd, Vorarlberg ist zu weit weg für mich. :(

Naja, aber die beste VG-Beratung kriegst du sowieso im Forum. Das 60er Aqua wäre super für eine VG. :thumbup:
Lass doch mal deine Mama doch mal das http://www.rennmaus.de/informationen/basiswissen/verhalten/ lesen, da steht genau drin, dass Rennmäuse Gruppentiere sind, die sozial verkümmern, wenn sie alleine sind. Auch wenn man sich als Mensch sehr viel mit einer Einzelmaus beschäftigt, ist das kein Ersatz für einen Kuschel-, Spiel-, Gesprächspartner. Wir sprechen nun mal kein mausisch und passen nicht ins Nest. ;)

Zum Thema VG steht hier alles Wissenswerte drin: http://www.rennmaus.de/informationen/hal…esellschaftung/. Ein Trenngitter lässt sich ganz leicht selber basteln http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/trenngitter/, oder wenn du's dir nicht zutraust, könntest du neben einer Anzeige im Marktplatz auch mal Kaktusfan anschreiben.

lg, fluxus

9

27.08.2010, 10:47

@fluxus:
Ja, werd ich ihr zeigen. Da ist nur die Frage, ob sie es liest... Sie intressiert sich nämlich nicht wirklich für Blacky (sie sagt immer sie mag ihn, aber zb wenn man ihn rausnimmt hat sie Angst vor ihm...).
Werd ich machen, falls meine Mutter es erlaubt (was ich nicht glaube). Vor ein paar Tagen ist nämlich unser Wellensittich gestorben (der war allein, weil er sich mit Artgenossen nicht verstanden hat, wirklich mit KEINEM) und dann hat sie gesagt sie will nie wieder ein Tier. Aber ich werde versuchen, sie zu überreden.

lg tierfan001

Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

Der Beitrag von »Tierfan001« (27.08.2010, 10:47) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »fluxus« gelöscht: Doppelpost (27.08.2010, 10:49).

11

27.08.2010, 10:54

Sollte sie sich so nicht überzeugen lassen, zeig' ihr doch bitte einen Auszug aus der österreichischen Tierhaltungsverordnung, da steht nämlich in Bezug auf Rennmäuse ganz genau drin, dass man sie nicht alleine halten darf, aber zeig's ihr wirklich erst, wenn du mit anderen Argumenten nicht weiterkommst - Eltern sind bei Drohungen meist etwas empfindlich.

Du kannst doch sicher auch damit argumentieren, dass du die Mäuse versorgst und ob jetzt eine oder zwei im Aqua sitzen, ist eigentlich egal - ist ja die gleiche Menge an Streu drin. Sandbad brauchst du ja auch immer nur eines, nur Futter etwas mehr, aber was sind schon ca. 8 Gramm Futter zusätzlich pro Tag.

lg, fluxus

PS: Falls du am Bodensee wohnst, wüsst ich jemanden aus D, der dir ggf. die VG abnehmen könnte.

EDIT: Mir ist noch was eingefallen: Deine Mama soll sich mal vorstellen, wie es wäre, wenn du auf einmal weg wärst und sie ganz alleine sein müsste. Niemand wäre da, der ihr sagen könnte, warum sie alleine ist, niemand würde mit ihr reden, sie käme nicht aus der Wohnung. Klingt doch ziemlich deprimierend.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (27.08.2010, 11:01) aus folgendem Grund: Gesetz zuerst falsch betitelt

12

27.08.2010, 11:05

@fluxus: Ja, okay, das werde ich ihr sagen. Das mit dem Sandbad lieber nicht, da sie sich immer aufregt, wenn es um Sand geht weil mein Kleiner den jeden Tag rausscharrt (5 kg !!!) und sie sich da immer schon aufregt weil der so viel kostet und wir immer so viel brauchen ;)

Nein, ich wohne nicht am Bodensee, aber auch nicht gerade weit weg. Kannst du mir also sagen wen du da kennst?

glg tierfan001

Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

13

27.08.2010, 11:11

Ich schreib' dir gleich eine PN. :)

Zum Sand: Falls du keines hast, könntest du ein sog. Bonbonglas bei Ikea kaufen - kostet € 1,49 und ist hoch genug, dass der Sand in der Regel drin bleibt. Hilft das nichts, reduzier' mal die Sandmenge.

lg, fluxus

14

27.08.2010, 11:17

mein behälter ist ein kleines aquarium. das ist 30 cm hoch ;)

Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

15

27.08.2010, 11:21

hallo, oh je, schon das zweite Mal diese Woche, dass die Eltern nicht mitspielen. Das ist so schade. Bei Dir noch mehr, da Deine Maus ja echt noch jung ist. (Bei dem anderen Fall ist die Maus über 4) aber dann noch so ein grosses Becken...trotzdem ist die Maus total frustriert, so alleine.
Wenn Du Dir eine junge Maus holst, dann würde auch die Kleinraummehthode funktionieren, d.h. in einer grossen Transportbox. Allerdings wäre es ganz toll, wenn Du jemand hättest, der Dir hilft. Die Züchter, die hier so auf der Züchterliste sind, machen das ja fast alle, also dass Du Deine Maus mitbringst, und dort vergesellschaftet wird, und Du hast dann zwei Renner die sich bei Dir dann verstehen. Aber da sie sicher nicht in Deiner Stadt wohnen und Deine Mutter da sicher nicht bereit ist, Dich auch noch ettlcihe Kilometer mit dem Auto irgendwo hinzufahren.....wegen "einer Rennmaus" fällt diese Lösung sicher aus.
Wie alt bist Du denn...ob Du auch mit dem Zug irgendwo hinfahren könntest..? Denn auch auf dem Marktplatz werden im Moment viele Jungtiere angeboten.
Bin selber Mutter einer Tochter, und mir ist so ein Verhalten sowas von unverständlich(was Dir jetzt auch nicht weiterhilft), aber es ist doch so wichtig, wenn man seinen Kindern Tiere erlaubt, sie auch artgerecht zu halten.
Und ob ein oder zwei Mäuse macht finanziell wirklich keinen Unterschied. Hat denn Deine Mutter irgendwelche Arbeit mit der Maus?
Und mit dem Sandbad, nehme doch ein hohes Gefäss, so wie viele hier ein Bonbonglas. Da scharrt sie dann schon auch, aber es fällt nicht so viel raus. Für zwei Mäuse reichen 5 Kilo doch lange. .
Wenn Deine Mutter absolut nicht erlaubt eine zweite Maus dazu anzuschaffen, wäre es fast besser , sie in gute Hände und in Gesellschaft zu vermitteln...zum Wohle des Tieres..sag ihr das mal, vielleicht fängt sie dann an nachzudenken.
Solche Beiträge machen mich echt traurig..mehr als alle anderen ;(
Trotzdem gebe nicht auf, vielleicht kannst sie doch noch umstimmen.....Grüssle Daggi

16

27.08.2010, 11:25

@ daggi47:

meine mam hat eine verletzung an der hand und darf gar nicht auto fahren :(

ich bin 13 jahre alt

ja das mit dem weggeben habe ich ihr auch schon gesagt, aber sie weiß genau, dass ich das nie könnte... und sie will nicht glauben, dass mein renner eine andere maus braucht. nur weil wir jetzt schon 3 tiere haben/hatten die wirklich keine artgenossen mögen.

lg tierfan001

Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

17

28.08.2010, 15:10

hallo, weiß ja nicht ob es euch intressiert, aber ich möchte euch mal auf dem laufenden halten.

also ich habe gestern abend mal wieder mit meiner mutter geredet & sie hat gesagt, dass sie keine vg machen möchte. dann ist mir eingefallen, dass sie mal gesagt hat, dass ich wenn blacky tot ist wieder 2 rennmäuse bekomme. also habe ich sie gefragt wieso ich denn jetzt keine bekomme.

dann hat sie gesagt, dass ein paar leute ihr schon gesagt haben, dass sowas immer ( :!: ) schiefgeht & sie nicht möchte, dass mein renner stirbt. was könnte ich jetzt sagen ??

P.S.: was ist eigentlich die max. maschenweite für ein trenngitter ?
Lg Tierfan001 ;)

mit :

Meerschweinchen Fuzzy

18

28.08.2010, 18:14

oh weh..da ist Deine Mutter ja ganz falsch informiert. Hier gibt es doch so viele im Forum, die so erfolgreich Mäuse vergesellschften. Mit einer älteren wäre es schwieriger, aber wenn ihr eine Maus von 8 Wochen bekommt, ist das gar kein Problem. Also in 18 Jahren , in denen ich Rennmäuse halte, hat dies immer, ohne Ausnahme funktioniert, bei mir selber und bei anderen ,d ie dann mit ihrer Maus zu mir kamen (habe manchmal Notfallmäuse durch meine Arbeit)..Schade, dass ihr im Moment nicht mit dem Auto wegfahren könnt, denn da hätte ich echt gesagt, sucht euch eine Züchterin in eurer Nähe, die macht das für euch und ihr seit auf der sicheren Seite. Vielleicht bekommst Du Deine Mutter doch noch dazu, hier mal zu lesen...wenigstens die Info Seiten unter Vergesellschaftung. Das würde sie nur ca. 1 Stunde kosten...und dann würde sie vielleicht doch glauben, das es klappt...und dass die Leute unglaublichen Unsinn reden, ...es würde immer tödlich ausgehen...so was habe ich noch nie gehört...ungaublich!!!
Weiterhin nicht aufgeben.....Grüsse von Daggi :)