Forum »
Basiswissen »
Verhalten »

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Ultimativer Zähmungstipp - Klicker
Hallo liebe Foris,
mein Freund und ich haben ganz unverhofft eine geniale "Entdeckung" gemacht 
Wenn es soetwas ähnliches schon in alten Threads gibt, dann bitte ich darum, mir zu verzeihen, habe nur ganz kurz Zeit und muss auch schon gleich weiter düsen 
Philipp und ich hatten vor etwa einem Monat vor, uns Ratten zu holen. Beim Einkaufen bei Zooplus haben wir auch einen Klicker gekauft und zwar den hier: Klicker
Lange Rede, kurzer Sinn: aus den Rattis ist dann doch nichts geworden, aber den Klicker haben wir dennoch behalten ![]()
Irgendwann vor ca. 3 Wochen kam ich auf die Idee, ihn bei unseren Renner-Männern auszuprobieren, also hat sich mein Freund den Klicker igeschnappt und ich habe mich mit Leckerlies ausgerüstet.
Von vornherein sei gesagt, unsere drei Musketiere hatten zwar nie Angst vor der Hand oder so was, aber besonders zahm waren sie auch nicht, eher höflich distanziert. Einer war sogar irgendwie neurotisch und schreckhaft (der kleine Siam, hab davon berichtet).
Nun zum Ablauf:
die "Antenne" des Klickers rausgefahren, in das Rennergehege gehalten und geduldig gewartet. Kamen die Mäuse her und schnupperten interessiert an dem schwarzen Bobbel, gab es einen "Klick" und ich steckte dem jeweiligen Mäuserich sofort ein Leckerlie zu.
Jeden Tag üben wir mehrmals, in kleineren Einheiten á ca. 3 Minuten, damit sie nicht die Konzentration und den Spaß verlieren.
Erstaunlicherweise schnallten alle drei bereits nach 1-2 Übungen, dass es auf einen Bobbel-Nasenstupser was Leckeres gibt.
Das konnte man daran erkennen, dass sie beim Anstupsen, wenn nicht sofort geklickert wurde, in den Bobbel reinbissen und offensichtlich etwas erwarteten.
Mein Freund machte schon sehr früh ganz viele Faxen mit ihnen (obwohl es ja immer heißt, man solle mind. eine Woche verstreichen lassen, bevor man "neue" Übungen beginnt): er ließ sie sich in Kreis drehen, sie folgten bereitwillig der Antenne, sie machten Männchen und gingen sogar einige Schritte auf den Hinterbeinen.
Sie sind dabei so aufgeweckt, dass es ersichtlich ist, wie viel Spaß es machen muss 
Man muss auch hinzufügen, dass wir zum Training die Leckerchen benutzen, die sie am allerliebsten mögen. Außerdem gibt es sie nur beim Klickertraining, d.h. wenn sie ihre Liebelingsleckerchen wollen müssen sie sie sich verdienen. 
Bis jetzt haben wir Erfolge erzielt, von denen wir niemals zu träumen gewagt hätten. Ich hab es nie für möglich gehalten, dass Rennern "Kopfarbeit" so viel Spaß machen würde.
Und nun kommt das, was für die meisten hier am interessantesten sein dürfte:
unsere Herren sind, seitdem wir mit ihnen trainieren, alle drei (trotz verschiedenen Charakteren) richtig zutraulich geworden. Sobald sie Menschen sehen oder hören, kommen sie sofort her und betteln um Aufmerksamkeit. Sie haben jegliche (rennmaus-typische) Scheu abgeworfen, lassen sich hochnehmen ohne Rumzuzappeln, streicheln und gehen richtig intensiv auf Kontakt. Und das nach noch nicht einmal einem Monat!
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Renni-Halter ja interessant, was wir für Erfahrungen gemacht haben.
Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne weiter oder werde weitere Erfahrungen niederschreiben, wenn neue dazukommen.
Ihr seid herzlich eingeladen, falls ihr auch Klicker-Erfahrung habt sie hier mit uns zu teilen, das wäre sicher unheimlich interessant!
Lasst euch eins gesagt sein: immer wenn ich solche "Agility"-Videos auf YT mit Nagern gesehen habe, dachte ich mir: "Muss schwer und langwierig sein, sie so hinzubekommen"... Aber dem ist ganz und gar nicht so, das ergibt sich irgendwie ganz von selbst und nicht nur die Tiere, auch wir haben riesen Spaß dran 
Viele liebe Grüße
Eponah und Philipp 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (21.06.2011, 08:33) aus folgendem Grund: Titel ergänzt
Hä? 
Steffie, ich verstehe nicht, was du mir jetzt damit sagen willst, ehrlich gesagt.
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Wenn wir uns Tiere holen, dann nur von Züchtern oder Notfelle und auch NUR von vertrauenswürdigen Züchtern... mit den Ratten ist es nichts geworden, weil es sich erstens herausgestellt hat, dass meine SM, mit der wir in einem Haus leben, Angst vor den Tieren hat und zweitens, mein Freund den Geruch unerträglich findet 
Es gibt also keine Ratten für uns, den Klicker haben wir halt von dem Großeinkauf behalten, den wir dann auch dirket wieder zurück geschickt habe an Zooplus 
Edit: kann es sein, dass du mich mit jemanden verwechselst?
Dein Satzbau lässt es vermuten... mit diesem "ebenfalls" 
Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eponah« (20.06.2011, 20:42)
Klickertraining hab ich bisher nur im Hundetraining angewandt, hatte aber auch schon mal über sowas bei den Rennern nachgedacht.
Was macht man aber, wenn eine Maus von Anfang an keine Leckerlis aus der Hand nimmt und nur ganz selten zur Hand hinkommt???
Whiskey
12.05.2011Tequilla
01.08.2011Ich liebe Euch mein Engel. Ich werde Euch niemals vergessen.
Wenn es soetwas ähnliches schon in alten Threads gibt
Über die Suchfunktion findet man mit Klicker / Clicker / Training auch ein paar weitere Threads zu dem Thema. Nur der Vollständigkeit halber.
Hallo,
Was macht man aber, wenn eine Maus von Anfang an keine Leckerlis aus der Hand nimmt und nur ganz selten zur Hand hinkommt???
Das weiß ich leider nicht... wie gesagt, unsere Herren hatten eine neutrale bis postivie Einstellung zur menschlichen Hand...
Probieren würde ich das aber trotzdem an deiner Stelle... geht ja bekanntlich über studieren

Vielleicht brauchen deine Nasen dann etwas mehr Zeit, falls sie dem Frieden und dem Klicker nicht ganz so recht trauen, aber ich denke, mit einer gewissen "Routine" und den absoluten Lieblingsleckerchen lassen auch sie sich überreden, oder meiden sie Menschen wirklich prinzipiell?
Man kann ja mit irgendetwas anfangen, dem sie garantiert nicht widerstehen können (bsp. auch mit einer größeren/längeren Pinzette anstatt aus der Hand) und dann, wenn sie in 2-3 Tagen das Prinzip dahinter gecheckt haben, auf "gesünderes" umsteigen. Bei uns waren es zuerst Mehlis, dann am nächsten Tag die "Knusper-Schmankerl" von Rodipet.
Und Smurf, danke für deinen Beitrag
Ich habe mich aber mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt, fürchte ich. Ich meinte mit "Wenn es soetwas ähnliches schon in alten Threads gibt " den Klicker als Zähmungswerkzeug, nicht das Gerät an sich

Liebste Grüße
Eponah
Huhu,
also unser Klicker ist ein bisschen lauter und "satter" als ein Kuli, den man auf und zu macht
laut ist er nicht, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Wenn man genau hinschaut, dann merkt man richtig, wie sich die Öhrchen der Mäuschen bei dem "Klick" bewegen
Richtig niedlich ist das 
Wie die Schätze aus allen Ecken angerannt kommen, wenn man mit dem Training beginnen will und ein mal klickt, so könnte man meinen, du hast vollkommen Recht, Yentl *fg*
Liebe Grüße
@Eponah:
Also der eine ist schon super neugierig und kommt auch schon auf die Hand wenn er Lust hat. Bei ihm wäre es sicher kein Problem.
Der andre kommt zwar auch mal "an die Hand", aber er nimmt nichts was ich ihm hinhalte und auf die Hand kommt er schon gar nicht. Und bei einer unerwarteten Bewegung isser auch schon wieder weg.
Ich hab sie auch erst etwas knapp 4 Wochen, ich weiss daher noch gar nicht, was die absoluten Lieblings-Leckerlis sind. 
Mehlis hab ich mal ausprobiert, aber die wollten sie beide nicht haben.....Naja, kommt schon noch.
Whiskey
12.05.2011Tequilla
01.08.2011Ich liebe Euch mein Engel. Ich werde Euch niemals vergessen.
Hallo!
Wie ich soeben bemerke kann man sich auch mit dem Haustier-WG-Account hier anmelden.
Ich mach schon lange Clickertraining mit Farbmäusen, Vielzitzenmäusen und Stachelmäusen, kann also ein bissl was beisteuern.
Die meisten meiner Tiere nehmen entweder kein Leckerchen direkt aus der Hand, oder sind - wie im Fall der Vielzitzenmäuse - zu bissig. Für die verwend ich einfach einen Löffel, davor haben sie viel weniger Scheu.
Zitat
Der klassische Boxclicker schon, aber man kann ihn ganz einfach nach Belieben dämpfen indem man eins dieser Poster-Klebepads (Patafix) auf die Zunge klebt. Wirkt echt super, ein halbes reicht.
Zitat
Ist der Klicker eigentlich laut?
Stimmt! Deshalb werden sie durch Clickertraining auch so besonders zahm - sie merken dass sie Kontrolle über das Verhalten des Menschen haben. Ausserdem werden nachweislich mit jedem einzelnen Click Glückshormone ausgeschüttet, klar dass sie dadurch ihren Menschen schnell sympathisch finden.
Zitat
Prima, so ein Klickertraining. Die Mäuse werden sich sagen "hach, wie gut haben wir die Menschen dressiert, jetzt kündigen sie endlich mit einem bestimmten Geräusch an, wenn es was Leckers gibt"...
Ich freu mich sehr dass sich auch andere Kleinnager-Clickerer finden. War ja lange Zeit ganz allein auf weiter Flur, aber gaaaanz langsam werden es mehr.
Und wie klickert man genau? Immer, bevor man ein Leckerlie gibt? Und dieses Leckerlie darf man nie ohne Klicker geben (und jemand anders, der die Tiere mal pflegt, dann auch nicht? ? Und und und.....gibt es irgendwo eine richtige Klickeranleitung?
Hab auch mal so nen Klicker gekauft, weil mein Vater damit Rießenerfolge bei seinen Hunden gemacht hat, bin es aber bei meinen Rennies falsch angegangen ![]()
Werd mir jetzt noch was zum Anstupsen basteln, dann kann das Training wieder starten. Ich hoffe meine scheue Dame lässt sich damit zum Anfassen überreden, sie frisst zwar ohne Scheu aus der hand, mag aber nciht angefasst werden, was das Säubern und Untersuchen ziemlich schwierig gestalten 
LG
Ich hab das ja auch schon erfolgreich bei meinen Rennern geschafft. Was mir damals den Einstieg erleichtert hat und wo ich mir noch Tipps und Tricks holen konnte, war bei diesem Buch http://www.amazon.de/Clickertraining-Mit…08988438&sr=8-1
Black Dot und
Ainu
:
Ich habe auch früher immer etwas mit den Klicker trainiert... allerdings habe ich das nie richtig durchgezogen.
Früher habe ich die Renner immer erst auf meine Hand trainiert, sie sind immer darauf gehüpft oder meinen Finger gefolgt. Da die ein oder andere auch mal ganz gern in meinen Finger gebissen hat, habe ich es schließlich mit einem Stift versucht. Dann sind sie vorm Klicker geflüchtet.
Zuletzt habe ich dann auch kein Leckerlie gefunden, das sie gerne mögen und nicht so fett machen. 
Was verwendet ihr als Leckerbissen fürs Klickern?
- Oblaten habe ich bisher nicht gefunden
- Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne machen zu dick
Was gibts sonst noch? Für ein Stück Gurke machen meine Renner bestimmt nix... 
Pünktchen
Blacky
Chipsy & AmbraIn Gedenken an Floh und Fussel.
Soo, auch ichhab jetzt wieder mit dem Klickertraining begonnen. Den Klicker hab ich leider nciht mehr gefunden, jdetz halt ich einen Kuli ins Aqua, und wenn sie dranstupsen klick ich und schieb ihnen einen SBK rein. Den hab ich jetzt zum Klickerleckerlie auserkoren, da sie für den echt alles tun würden.
Wenn sie zu fett werden muss ich mir halt was besseres einfallen lassen.
Sie habens auch recht schnell begriffen, und kommen zu stift wenn sie einen SBK wollen, allerdings versuchen sie reinzubeißén. Ich glaub die denken das sei eine Art Futtermaschine aus der der SBK kommt
Naja, sie werden es auch noch begreifen 
@fussel: mögen deine getrocknete Zucchini
meine mögen es sehr gerne, nicht so sehr wie nen SBK aber immerhin
oder du probierst es mit Babybrei. Gemüse oder Hühnchen, wird ganz germne genommen (von meinen)
Tipp: mehrere Gemüsesorten in einem Glas kommen besser an, als nur eine Sorte. Und wenn dann noch Hühnchen dabei ist, geht die Post ab 
Ich gerfrier den Brei portionsweise (TL) ein, dann hält er länger 
Meine Renner verabscheuen so ziehmlich alles was mit Gemüse zu tun hat... wie sehr sich Renner und Besitzerin doch ähneln...
(Gurke und ähnliches esse ich aber). Aber ich versuche weiter ihnen Gemüse anzudrehen, wenigsten die neue Maus Mercy mag es.
Hmm, naja dann bleib ich erstmal SBK... Vllt. finde ich ja noch mal eine Alternative.
Pünktchen
Blacky
Chipsy & AmbraIn Gedenken an Floh und Fussel.
Du musst ihnen ja auch nicht zwingend einen ganzen Kürbis-/ Sonnenblumenkern geben. Meine Araber bekommen auch nur ein Stück von einem in acht Teile gebrochenen Kürbiskern, also ein wirklich kleines Teilchen.
Trotzdem machen sie fleißig mit.
So brauchst du dir über das Dickwerden auch keine allzu großen Sorgen machen, wenn die Stückchen so klein sind 
Camael & Anouk 
Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen
:Informationen über die Arabische Rennmaus
Heut ist auch unser bestellter Klicker angekommen.
Am Anfang haben sich die Mäuse beim klicken immer erschreckt und sind weggelaufen, sodass es gar nicht zu einer Belohnung kommen konnte.
Aber dann haben sie sich schnell dran gewöhnt. Bin mal gespannt wie das weiter geht....
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis